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Denis R.25.08.21
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DCC Pfeif/Piep Geräusche | VW GOLF VII

Hallo, ich habe folgendes Problem: Sobald ich mit meinem Auto anfahre, pfeift bzw. piept es deutlich im Innenraum. Komme ich wieder zum Stillstand piept es noch ca. 5 Sekunden weiter und hört dann auf. Ich konnte mittlerweile die Fehlerquelle etwas eingrenzen. Wenn ich das Auto aufbocke und Zündung einschalte und am Rad drehe, kommt das Geräusch. Ziehe ich den Stecker vom DDC Dämpfer ab, verschwindet auch sofort das Geräusch. Ich dachte es liegt eventuell am Dämpfer aber ich habe heute neue bekommen und der Fehler ist immer noch da. Um auszuschließen das der neue Dämpfer auch defekt ist habe ich den Originalen angeschlossen aber das Problem besteht auch mit dem. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke schon mal im voraus.
Bereits überprüft
Neue Dämpfer wurden verbaut.
Fahrwerk

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

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Eugen K.25.08.21
Boa schwer zu sagen, das hört sich echt komisch an. Ich hab einen Touran 5t. Und wenn ich dort die Zündung anmache, dann quackt da so eine Unterdruckdose (glaube ich) nicht das bei dir die irgendwie defekt ist. Nur eine Vermutung.
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Eugen K.25.08.21
Hörst du im Motorraum vielleicht mehr?
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Denis R.25.08.21
Eugen K.: Hörst du im Motorraum vielleicht mehr? 25.08.21
Nee, aus dem Motorraum hört man nichts. Ich frage mich wieso dieses Geräusch kommt sobald ich am Rad drehe. Der Dämpfer ändert ja seine Position nicht. Er Federt ja überhaupt nicht ein oder aus. Wieso also bekommt er einen Impuls um so einen Ton von sich zu geben.
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Eugen K.26.08.21
Vielleicht versucht das DCC zu regeln, sobald das Rad sich bewegt. Ist es auf der rechten Seite genau so? Oder nur auf der linken?
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Denis R.26.08.21
Eugen K.: Vielleicht versucht das DCC zu regeln, sobald das Rad sich bewegt. Ist es auf der rechten Seite genau so? Oder nur auf der linken? 26.08.21
Es ist links und rechts, aber nur Vorderachse. Hinten ist alles ruhig.
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Denis R.09.09.21
Wenn ich den ABS Stecker abziehe, dann ist nichts mehr zu hören. Es tauchen dann natürlich sämtliche Fehlermeldungen auf. Aber im Steuergerät von der Raddämpfung steht nichts drin. Ist das ABS mit dem DCC gekoppelt, hängt das irgendwie zusammen? Könnte vielleicht der ABS Sensor defekt sein? Im normalen Fahrbetrieb habe ich keine Fehlermeldungen.
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Denis R.14.05.22
Ich komme leider nicht weiter und es ist echt störend. Der Golf 7 hat ja 3 Niveausensoren verbaut, vorne jeweils links und rechts und hinten links auch. Weiß jemand was welcher Sensor genau macht bzw. für was welcher Zuständig ist. Xenon ist bei mir auch verbaut. Ich habe auch keine Fehlermeldung im Speicher. Kann es sein das ich einen Kommunikations Problem habe und er dem Ventil am Dämpfer einen falschen Wert gibt und daher das Geräusch kommt? Die Frage ist was kommuniziert genau mit was und gibt dann Schluss endlich das Signal, bzw den Befehl an den Dämpfer. DCC Steuergerät habe ich auch erneuert und die Software bei VW aufspielen lassen. Wäre euch echt dankbar für jeden Vorschlag. Grüße
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Chrissi14.05.23
Ich habe genau das selbe Problem, mir ist es erst aufgefallen seit dem ich das DDC Fahrwerk von KW verbaut habe.
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Autopilot183706.10.24
Denis R.: Ich komme leider nicht weiter und es ist echt störend. Der Golf 7 hat ja 3 Niveausensoren verbaut, vorne jeweils links und rechts und hinten links auch. Weiß jemand was welcher Sensor genau macht bzw. für was welcher Zuständig ist. Xenon ist bei mir auch verbaut. Ich habe auch keine Fehlermeldung im Speicher. Kann es sein das ich einen Kommunikations Problem habe und er dem Ventil am Dämpfer einen falschen Wert gibt und daher das Geräusch kommt? Die Frage ist was kommuniziert genau mit was und gibt dann Schluss endlich das Signal, bzw den Befehl an den Dämpfer. DCC Steuergerät habe ich auch erneuert und die Software bei VW aufspielen lassen. Wäre euch echt dankbar für jeden Vorschlag. Grüße 14.05.22
Hallo, hast du mittlerweile das Problem lösen können? Bei meinem 2012er VW CC ist das Problem nun nach Dämpferwechsel aufgetretenen. Es piept sobald die Räder ins Rollen kommen und der Ton ändert sich, wenn ich z.B von Comfort auf Sport stelle.
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24

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