Kay Wi: Okay, muss ich denn ggf morgen mal machen wenn jemand Zeit hat.
25.03.24
Bei diesen Grundtests die noch anstehen, sollte einfach nur noch geklärt werden aus welcher Richtung her die Verbrennungsaussetzer kommen. Zündungs-, Kraftstoff- oder Luftseite.
Die Geschichte mit den Saugrohr endoskopieren, soll nur Gewissheit bringen, dass hier alles in Ordnung ist.
Der Test mit den Ausfahren kurz in den roten Bereich, soll Aufschluss geben, dass die Luftseite in Ordnung ist.
Zu den Gemischadaptionen, hier soll gezeigt werden wie das Kraftstoff / Luftgemisch ausfällt, quasi in welche Richtung zu ermitteln wäre wenn hier die Werte aus der Toleranz wären.
Folgende Fragen wären ja noch offen:
Was ist mit den Motoröl, wenn man den Messstab zieht, ist eine Ölvermehrung oder sogar wenn man daran riecht ein Kraftstoffgeruch feststellbar?
Was sagt das aktuelle Zündkerzenbild, verrußt oder eventuell verölt?
Neben den genannten Tests wären noch folgende Überprüfungen möglich:
x . Motor im Leerlauf laufen lassen, bis die Betriebstemperatur (Kühlmitteltemperatur ca.
90 °C) erreicht ist. Hierbei mithilfe des Fahrzeugdiagnosetesters folgenden Messwert
auswählen: IDE00188 Kraftstoffhochdruck, Istwert.
Den Motor abstellen und den Kraftstoffhochdruck am Fahrzeugdiagnosetester
beobachten. Der Kraftstoffhochdruck muss bei warmem Motor erst ansteigen und
anschließend langsam abfallen.
Wenn der Kraftstoffhochdruck direkt nach dem Abstellen des Motors abfällt, muss das
Einspritzventil des betroffenen Zylinders ersetzt werden.
Wenn der Kraftstoffhochdruck nach dem Abstellen des Motors ansteigt und
anschließend langsam abfällt, muss eine Probefahrt durchgeführt werden.
Den Test wiederholen. Wenn der Kraftstoffhochdruck jetzt direkt abfällt, muss das
Einspritzventil des betroffenen Zylinders ersetzt werden.
Es sind keine weiteren Reparaturen notwendig, wenn der Kraftstoffhochdruck nach dem
Abstellen des Motors weiterhin ansteigt und anschließend langsam abfällt.
Falls diese Grundtests auch ins nichts verlaufen, dann kann man nur noch mit den Oszilloskop arbeiten.
x Hier geht es um das ausgehende Zündsignal am Stg., lässt sich hier eine ungreimtheit
erkennen, wäre das Stg. defekt.
x Dann hätten wir noch den Zündspannungsverlauf.
x Der Nockenwellen- sowie der Kurbelwellenpositionssensor, die auf Ausreiser untersucht
werden. Dafür müssen diese als Eingangssignale für das Zündsignal nicht direkt als
defekt abgelegt werden. Den Kurbelwellenpositionssensor könnte man eventuell auf
Verdacht noch austauschen ( nur gegen OEM Teil! ). Zu diesen Bauteil könnte ich Dir die
wildesten Geschichten erzählen und dieser als defekt lässt sich auch nicht gleich auf
Anhieb entdecken. Das soll auch bedeuten, dass diese sogar sehr oft getauscht werden
müssen.