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Vitalij Stolz14.03.23
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Vibrieren beim Beschleunigen | VW TRANSPORTER T5 Bus

Moin, ich bin mir nicht ganz sicher. Festgestellt habe ich Folgendes. Starkes vibrieren beim Beschleunigen mit Rechtseinschlag in Kurve. Kaum Vibrieren beim Beschleunigen in Linkskurve. Bis jetzt habe ich rechte Welle ausgebaut. Steckwelle getauscht und Zwischengelenk ersetzt. Würde gefühlt besser. Nun hatte ich den Trailer dran und dachte, es reißt mir die Achse raus. Motor hat keine Fehler. Läuft sauber. Es ist wirklich, wie oben beschrieben. Ist die Welle Schrott? Kann es auch das Gleichlaufgelenk links sein? Passt das oben zur Kurvenfahrt? Bin gespannt.
Fahrwerk

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908)

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03522)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591)

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FEBI BILSTEIN Dämpfer, Motorlagerung (03563)

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LÖSUNGSANTWORT
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Vitalij Stolz18.03.23
Leitungssatz PDE gegen originalen Leitungssatz von VW gewechselt.
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ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (592.450)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Denis Müller14.03.23
Prüf, die Antriebswellen Gelenke innen und aussen. Das passt schon sehr dazu, zudem die Motorlager und die Drehmomentstütze
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samuelkpk14.03.23
Was für eine Welle hast du denn eingebaut?
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Vitalij Stolz14.03.23
samuelkpk: Was für eine Welle hast du denn eingebaut? 14.03.23
Habe rechts die original Welle ausgebaut. Steckwelle ist von Vaico. Zwischenwelle von FAG. Gelenksatz außen habe ich nicht ersetzt.
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Carsten Heinze14.03.23
Hast du denn die Räder geprüft, anderen Radsatz mal probiert? Ausgeschlagene Achsteile/Lagerung/Gummis prüfen
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Günter Czympiel14.03.23
Das Innengelenk wird der Verursacher sein. Dadurch das der Trailer angehängt ist, und mehr Last auf der Hinterachse ist, wird das Fahrzeug vorne angehoben. Dadurch müssen die Antriebswellen länger werden und das geht durch verschieben im Innengelenk. Wenn da die Flächen nicht mehr in Ordnung sind kommt es zum schlagen.
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Martin Springer14.03.23
Günter Czympiel: Das Innengelenk wird der Verursacher sein. Dadurch das der Trailer angehängt ist, und mehr Last auf der Hinterachse ist, wird das Fahrzeug vorne angehoben. Dadurch müssen die Antriebswellen länger werden und das geht durch verschieben im Innengelenk. Wenn da die Flächen nicht mehr in Ordnung sind kommt es zum schlagen. 14.03.23
Genau sowas wars bei mir auch. Das Gelenk war da schon richtig schwergängig.
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samuelkpk14.03.23
Vitalij Stolz: Habe rechts die original Welle ausgebaut. Steckwelle ist von Vaico. Zwischenwelle von FAG. Gelenksatz außen habe ich nicht ersetzt. 14.03.23
Vaico ist natürlich für die Steckwelle als Schwachstelle beim T5 auch nicht gerade erste Wahl, auch wenn sie dein Problem nicht verursacht.
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Vitalij Stolz14.03.23
samuelkpk: Vaico ist natürlich für die Steckwelle als Schwachstelle beim T5 auch nicht gerade erste Wahl, auch wenn sie dein Problem nicht verursacht. 14.03.23
I know. Aber die alte Verzahnung war platt. Vaico fand ich bis jetzt nie wirklich verkehrt. Ich baue den Krams am Wochenende aus und ersetze alle noch alten Gelenke durch FAG und Spidan. Werde berichten.
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Vitalij Stolz18.03.23
Moin, habe die Lösung gefunden. Was ein Mist. Interessant war auch, dass der t5 das nur gemacht hat, wenn er warm war oder länger gefahren ist. Auch nicht immer. Vor 20.000km hatte ich einen Leitungssatz von SenCom für die PDE verbaut. Ich habe auf Verdacht diesen ausgebaut und durch einen originalen von VW gewechselt. Was soll ich sagen?! Er läuft tadellos. Spannend war auch, dass kein Fehler vorlag. Viel Erfolg an dieser Stelle für ähnliche Gesuche.
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Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25
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Servo defekt?
Moin. Beim Einparken hab ich gemerkt, dass mein Guter ein Problem hat. Im Video deutlich zuhören quietscht es. Meine Vermutung Servopumpe, Lima Freilauf und zuletzt würde ich das Lenkgetriebe hinzufügen. Meine Räder zittern beim Lenken sowie der Servobehälter. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Servoöl ist genug drin, vorhin war es bissel unter Minimum.
Motor
Marcin 14.04.23
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Schaltet hakelig | VW TRANSPORTER T5.2 Bus
Hallo zusammen, vorweg: Vor Kurzem habe ich ein neues Kupplungs-Kit eingebaut bekommen. Bestehend aus Kupplung, ZMS und Ausrücklager. Vorher wurde der Geberzylinder gewechselt. Damit war das Problem des Kuppelns beseitigt. Nun habe ich noch immer das Problem, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist. Gefühlt wird nicht richtig ausgekuppelt.
Getriebe
A. Steinmetz 02.02.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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Berüchtigtes Problem mit der Ölvermehrung
Hallo, ich habe bei meinen T5 wieder mal das Problem mit der Ölvermehrung. Pumpedüse Elemente sind überprüft und natürlich neu abgedichtet. Kopf ist samt Innenleben komplett neu. Auf 1000 km rund ca. 1 Liter mehr Öl im Motor. Tandempumpe ist auch neu und nochmals überprüft. Kompression ist auch überprüft und in Ordnung. Teile des DPF auch neu, z.B. DDS und die dazugehörigen Leitungen. Er regeneriert anscheinend etwas öfter als normal, da der DPF nicht mehr der neueste ist.. Meine Frage wäre jetzt, ist das normal, dass dadurch so viel Diesel ins Öl kommt ? Wenn er ca. alle 300 km regeneriert ? Diesel wird ausschließlich der B0 getankt! Bitte um Hilfe, ich weiss leider echt nicht mehr weiter. Mittlerweile kontrolliere ich nach jeder Fahrt den Ölstand und ich habe immer ein mulmiges Gefühl.. Danke ;)
Motor
Rene Peinsipp 03.11.23
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AHK nachrüsten Probleme
Hallo, ich habe bei einem VW t5 eine AHK nachgerüstet, e-Satz von Jäger, leider funktioniert die linke Seite am Anhänger nicht, also Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich aber die Nebelschlussleuchte einschalte, funktioniert alles. Danke im Voraus!
Elektrik
Stan Lorenz 11.02.23

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Fahrwerk
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Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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