fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Gelöst
0

Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht | OPEL

Moin moin, ich habe ein Problem mit einem Opel Astra H Z14XEP aus 2006. Er hat aufgrund von einem defektem Kolben/Zylinder/Kopfdichtung einen generalüberholten Austauschmotor bekommen. (Nur Block mit Zylinderkopf ohne Anbauteile). Ich habe alles umgebaut und jetzt habe ich das Problem, dass der Starter nicht dreht. Per OBD Dongel und Handyapp kann ich gar nicht auslesen, mit Tester gings nur teilweise und wenn, wird die Verbindung immer wieder getrennt. Steckverbindungen zwischen Motorsteuergerät und Sicherungskasten habe ich soweit auf richtigen Sitz, Korrosion, äußerliche Schäden oder verbogene Pins gecheckt. Leider bisher ohne Erfolg.Schaltet man die Zündung ein und dreht den Schlüssel in Startposition hört man aus dem Relaiskasten ein Klicken und das wars. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?
Bereits überprüft
-Spannungsversorgung des Starters -Spannungsversorgung (Kl30) Starterrelais, Motorsteuergerät und Kl 15 Relais -Batteriespannung -Sicherungen -Spannungsversorgung Msg
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstoffförderanlage (46366) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstoffförderanlage (46366)

FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (47551) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (47551)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Ole M05.10.21
Alexander Wolf: Hast du im Startvorgang auch auf dem Kl 50 ein Spannungssignal? Dickes Massekabel am Motor korrekt befestigt? 04.10.21
Alexander Wolf: Prüf Mal das schnellste und Leg Mal ein Überbrückungskabel vom Batterie - auf den Motor? Wenn er dann dreht dann hast du ein Problem mit deinem Massekabel. 04.10.21
Es war tatsächlich ein vermeintliches Massekabel was hätte ans MSG geschraubt werden müssen. Danke an alle
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS Starthilfekabel (52289785)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf04.10.21
Hast du im Startvorgang auch auf dem Kl 50 ein Spannungssignal? Dickes Massekabel am Motor korrekt befestigt?
5
Antworten
profile-picture
badge icon
rellüM floR04.10.21
Das hört sich nach defektem Magnetschalter vom Anlasser an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling04.10.21
Wurden die Masseverbindungen auch geprüft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Alexander Wolf: Hast du im Startvorgang auch auf dem Kl 50 ein Spannungssignal? Dickes Massekabel am Motor korrekt befestigt? 04.10.21
Nein auf Klemme 50 liegt keine Spannung an, konnte auch nicht warnehmen, dass die Spritpumpe läuft
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle04.10.21
Überbrücke mal direkt am Starter 30 und 50. Wenn sich da auch nix tut, dann hast Du den Übeltäter....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
rellüM floR: Das hört sich nach defektem Magnetschalter vom Anlasser an. 04.10.21
Denke ich nicht, Starter dreht wenn man das Relais rausnimmt und Kl50 mit Kl 30 Brückt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Johann Stöckle: Überbrücke mal direkt am Starter 30 und 50. Wenn sich da auch nix tut, dann hast Du den Übeltäter.... 04.10.21
Sorry vergessen reinzuschreiben, Starter dreht dann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer04.10.21
Ole M: Nein auf Klemme 50 liegt keine Spannung an, konnte auch nicht warnehmen, dass die Spritpumpe läuft 04.10.21
Klemme 50 hat nur Spannung wenn der Zündschlüssel auf starten gehalten wird. Da ist ein Massefehler vorhanden oder ein Kabel nicht richtig angeschlossen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Manfred Wettling: Wurden die Masseverbindungen auch geprüft? 04.10.21
Sowit ja
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf04.10.21
Wenn du die Kraftstoffpumpe nicht hören kannst, dann prüfe Mal den Kraftstoffdruck. Kommt den am Anlasser Relais auf dem Steuerstromkreis was an? Wenn nein dann riecht das gewaltig nach Wegfahrsperre. Warum könnte ich mir nur nicht erklären wenn du nur den Motor erneuert hast.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze04.10.21
Wenn das mit dem Auslesen auch nicht klappt. Hast du was vergessen. Wie Dickes Massekabel zum Getriebe . Kleines Massekabel am Steuergerät.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Klemme 50 hat nur Spannung wenn der Zündschlüssel auf starten gehalten wird. Da ist ein Massefehler vorhanden oder ein Kabel nicht richtig angeschlossen. 04.10.21
Das ist mir bewusst, wurde natürlich bei betätigtem Startschalter gemessen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.10.21
Ole M: Sowit ja 04.10.21
Prüfe das nochmal. Erklärt auch das Verhalten deines Motorsteuergerätes... es bekommt Masse über irgendwelche Sensoren und dünne Leitungen... Das würde das alles erklären...
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle04.10.21
Ole M: Denke ich nicht, Starter dreht wenn man das Relais rausnimmt und Kl50 mit Kl 30 Brückt 04.10.21
Ja wenn in Startstellung des Zündschloss ein Klacken hörbar ist und beim Überbrücken von 30 und 50 bei gezogenem Relais der Starter läuft, dann ist es wohl das Starterrelais....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke04.10.21
Überbückungskabel zwischen Motor und Karosserie...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Alexander Wolf: Wenn du die Kraftstoffpumpe nicht hören kannst, dann prüfe Mal den Kraftstoffdruck. Kommt den am Anlasser Relais auf dem Steuerstromkreis was an? Wenn nein dann riecht das gewaltig nach Wegfahrsperre. Warum könnte ich mir nur nicht erklären wenn du nur den Motor erneuert hast. 04.10.21
Ich meine nicht, habe ein paar Messungen gemacht und jetzt nicht mehr so genau im Kopf was wo usw. Ich prüfe das Morgen nochmal und führe Messprotokol.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Matze: Wenn das mit dem Auslesen auch nicht klappt. Hast du was vergessen. Wie Dickes Massekabel zum Getriebe . Kleines Massekabel am Steuergerät. 04.10.21
Habe soweit eigentlich alle Massekabel angeschlossen, 2Stück sitzen auf dem Getriebe, eins kommt noch so aus dem Kabelbaum raus was auch angeschlossen ist und ein dickes am Startergehäuse. Ich reinige sonst morgen ggf mal Kontaktflächen und prüfe nochmal auf festen sitz.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M04.10.21
Alexander Wolf: Prüf Mal das schnellste und Leg Mal ein Überbrückungskabel vom Batterie - auf den Motor? Wenn er dann dreht dann hast du ein Problem mit deinem Massekabel. 04.10.21
Werd ich morgen machen, danke soweit erstmal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
18R12J05.10.21
Stecker am UEC fest und Kontakte sauber?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP05.10.21
Zähne Anzahl am Starter stimmt? Da gab's welche mit 11 und 10.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M05.10.21
18R12J: Stecker am UEC fest und Kontakte sauber? 05.10.21
Ja!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ole M05.10.21
Peter TP: Zähne Anzahl am Starter stimmt? Da gab's welche mit 11 und 10. 05.10.21
Starter habe ich vom alten Motor übernommen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
79
Kommentare
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
73
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten