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Horst Lvor 2 Std
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TatüTata nur ganz leise | VW CADDY III Großraumlimousine

Moin, habe hier ein Feuerwehrauto, bin bei der FFW, bei dem die Akustik nicht mehr funktioniert. Sondersignal kommt nur noch ganz leise aus beiden Lautsprechern. Lautsprecher habe ich getauscht, keine Lösung. Was kann das sein, haben wir hier einen, der sich auskennt? Grüße
Elektrik

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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HELLA Generator (8EL 011 710-791)

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Nathan Svor 2 Std
Hallo Horst, was für eine Anlage ist denn auf dem Dach? DKL hast du getauscht, sagst du. Sind die im Dachbalken oder verdeckt? Verbindungen dazwischen frei von Korrosion? Leitungen durchgängig? Geht Mikro-/Funkaufschaltung, sowie Test normal?
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Horst Lvor 2 Std
Nathan S: Hallo Horst, was für eine Anlage ist denn auf dem Dach? DKL hast du getauscht, sagst du. Sind die im Dachbalken oder verdeckt? Verbindungen dazwischen frei von Korrosion? Leitungen durchgängig? Geht Mikro-/Funkaufschaltung, sowie Test normal? vor 2 Std
Sorry, das Bild ging nicht mit raus. Ist eine Topas 100 mit LED. Die Lautsprecher sind hinter dem Grill, nicht im Balken. Stecker sehen gut aus. Eine Aufschaltung hat der Wagen nicht, Testsignal ist nicht hörbar.
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Nathan Svor 1 Std
Horst L: Sorry, das Bild ging nicht mit raus. Ist eine Topas 100 mit LED. Die Lautsprecher sind hinter dem Grill, nicht im Balken. Stecker sehen gut aus. Eine Aufschaltung hat der Wagen nicht, Testsignal ist nicht hörbar. vor 2 Std
Da ist eine K-SM 20 verbaut. Guck mal nach, ob die abgesoffen ist. Ging Test vorher, nicht, dass der Taster nur nicht angeschlossen ist. Test ist an Stecker 1 Kontakt 3 - grau 0,5mm² und wird mit Plus beschaltet. Mikro und Funk wären Kontakt 7 und 8, ebenfalls Plus. Beim Anlegen von Plus ist ein Rauschen in den DKL zu hören. Wenn dann noch immer nichts zu hören ist, K-SM 20 tauschen. Gebraucht gibts die für 20 - 50 Euro.
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Horst Lvor 1 Std
Nathan S: Da ist eine K-SM 20 verbaut. Guck mal nach, ob die abgesoffen ist. Ging Test vorher, nicht, dass der Taster nur nicht angeschlossen ist. Test ist an Stecker 1 Kontakt 3 - grau 0,5mm² und wird mit Plus beschaltet. Mikro und Funk wären Kontakt 7 und 8, ebenfalls Plus. Beim Anlegen von Plus ist ein Rauschen in den DKL zu hören. Wenn dann noch immer nichts zu hören ist, K-SM 20 tauschen. Gebraucht gibts die für 20 - 50 Euro. vor 1 Std
Danke, gucke ich morgen nach.
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Carsten Heinzevor 1 Std
Hat das Teil einen Verstärker? Dann dahingehend mal prüfen!
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Nathan Svor 1 Std
Carsten Heinze: Hat das Teil einen Verstärker? Dann dahingehend mal prüfen! vor 1 Std
Der Verstärker ist Teil der K-SM.
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Carsten Heinzevor 1 Std
Nathan S: Der Verstärker ist Teil der K-SM. vor 1 Std
Ah verstehe, dann ist der Verstärker in der K-SM defekt
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Sicherungen und Relais überprüft und i.O ?
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Rogervor 46 Min
Am Signalgenerator K-SM wird wohl die Endstufe defekt sein . Wie sahen die getauschten Lautsprecher aus? Und man könnte mit einem Oszilloskop den ausgang am Generator prüfen (lassen). Reparatur ist wohl schlecht machbar da das Steuergerät ip67 geschützt und daher wohl vergossen.
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Gelöst
Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Ich habe mir ein Caddy Baujahr 2004 zugelegt und leider kommt immer wieder dieser Fehler. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Motor
Kevin Stake 1 27.04.22
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Gelöst
Heulen/Jaulen vom Zahnriemen bei 1000 U/min
Hallo liebe Community, mein Caddy macht jaulende/heulende Geräusche aus der Richtung vom Zahnriemen. Die Geräusche macht das Auto aber auch schon, seit dem ich ihn habe, nur jetzt wird es allmählich immer etwas lauter. Damals, beim Kauf war ein neuer Zahnriemen verbaut worden und seit ca. 1/2 Jahr ist wieder ein neuer drauf gekommen. Im www ist dieses Heulen auch bekannt und dies immer, nach dem Wechsel des Zahnriemens. Eine Lösung weiß leider keiner darauf. Selbst in verschiedenen Foren haben sich auch schon mehrerer Mechaniker dieses Problem gewidmet. Der ersten Aussage ist immer "der Riemen ist zu straff gespannt". Leider ist es das nicht. Niemand fand heraus, woran es liegt. Einer sagte sogar, es sei Stand der heutigen Technik. Ich selbst habe auch z. B. schon mehrere VAG Modelle gehört, mit diesem Heulen (z. B. Supermarktparkplatz). Das komische ist auch, dass dieses Heulen genau bei 1000 U/min auftritt. Im Standgas, bzw. darüber ist es kaum/wenig zu hören. Es gab hier bei Fabucar schon einmal das Thema, leider antwortet darauf keiner mehr, bzw. wurde damals auch keine Lösung gefunden/hier beschrieben. Ansonsten läuft das Auto prima und hat keinerlei Fehler, etc... Ich denke, dass ich dieses Geräusch nur beseitigen kann, indem ich einen finde, der sowas schon einmal hatte und das Problem gefunden hat. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich danke euch für eure Antworten!
Motor
Geräusche
Maik Müller 12.08.24
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Gelöst
Schlagendes Lenkrad ab ca. 110 km/h
Hallo zusammen. Ab ca. 110 km/h schlägt mein Lenkrad neuerdings hin und her. Als hätte man ungewuchtete Räder. Um so schneller man fährt, desto gravierender wird das Problem. Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ihr wisst, was das sein könnte.
Getriebe
Fahrwerk
Alexander Marcel Krause 21.07.23
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Gelöst
Licht brennt immer
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Caddy in der Werkstatt. Sobald die Zündung angeschaltet wird, brennt das Standlicht und Abblendlicht. Der rechte Blinker funktioniert auch nicht. Beim Umschalten auf Fernlicht bleibt der rechte Blinker dauerhaft an. Um das Problem zu beheben, habe ich den Kombischalter für Blinker und Fernlicht ausgetauscht (Original). Jetzt funktioniert der Blinker wieder normal, aber das Licht bleibt weiterhin eingeschaltet, sobald die Zündung angeschaltet ist, selbst wenn der Lichtschalter ausgesteckt ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Komischerweise leuchtet auch die gelbe Ölstandsanzeige, obwohl der Ölstand in Ordnung ist und die Kabel in Ordnung sind. Vielen Dank im Voraus.
Elektrik
Ralph Kühnhöfer 15.08.23
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Gelöst
Bremse HA manchmal fest
Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erworbenen Caddy ist ab und zu die Bremse hinten fest (mal rechts mal links mal beide Seiten). Da er vor dem Kauf etwas stand, dachte ich zuerst, dass die Handbremshebel etwas Aufmerksamkeit brauchen. Auf der Bühne bemerkte ich dann, dass die Hebel garnicht fest sind, trotzdem habe ich sie mit Rostlöser und Fett etwas behandelt. Bei der nächsten Fahrt war die Bremse wider fest. Also Sättel runter und alles geprüft (siehe unten) Das Problem ist, ich fahre 20 Kilometer dort hin wo ich eine Bühne hab. Dort angekommen richt man schon, dass die Bremse heiß ist. Aber wenn ich dann aussteige kann ich den Caddy schon am Rad anschieben. Heißt sobald ich versuche zu finden was fest ist, ist es schon nicht mehr fest. Wenn ein zweiter das Bremspedal im stand betätigt und los lässt kann ich auch sobald er von der Bremse runter ist das Rad/die Scheibe drehen. Deswegen schließe ich aufgequollene Schläuche aus. Die Bremse wird nur durchs fahren Fest, es spielt dabei auch keine Rolle ob zuvor die Handbremse angezogen war oder nicht. Vor der Fahrt und nach der Fahrt ist die Bremse frei aber irgend was während der Fahrt verursacht dass sie fest wird. Ich habe keine Lust auf Verdacht, Bremssättel, Träger, Schläuche, Handbremsseile, ABS Hydraulik Block oder Radlager zu tauschen. Hatte jemand schon mal das Problem und wenn ja was war bei euch die Ursache?
Fahrwerk
Jana Gleißner 29.07.25

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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
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