fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Otto15.01.22
Ungelöst
0

AGR-Ventil wirklich defekt? | SKODA

Hallo, Ich hatte in den letzten Wochen 2x Probleme mit meinem Skoda Octavia II 1.6 TDI. Nach ca. 9 Stunden Autobahn mit einer Schrankwand von Anhänger fiel das Auto kurz nach dem Verlassen der Autobahn in den Notlauf. Kein Ruckeln, stabiler Lauf, nur aufgrund von Notlauf keine Leistung. Werkstatt hat Fehler P0403 ausgelesen und defektes AGR diagnostiziert. Nächsten Morgen wieder alles OK. Fehler Weg, volle Leistung, keine Probleme. 1 Woche später, Rückfahrt mit Anhänger, 9 Stunden, runter von der Autobahn, dann wieder kurze Zeit später im Stadtverkehr Notlauf. Nächsten Morgen wieder alles OK. Volle Leistung. Seitdem ca. 2.000 km gefahren und den Fehler nicht wieder gesehen. Sollte ich mich weiter um den Fehler kümmern oder das AGR-VENTIL wieder vergessen?
Bereits überprüft
Digitale Fehlerdiagnose VW-Werkstatt
Fehlercode(s)
P0403
Motor

SKODA

Technische Daten
BOSAL Endschalldämpfer (233-333) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (233-333)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.01.22
War es nur der eine Fehler? War beim zweiten mal wieder der selbe Fehler drin? Es könnte sein das das agr hängt und dann im Stadtverkehr nicht sauber arbeitet.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz15.01.22
So wie du es beschriebst tritt der Fehler nur bei Hängerbetrieb auf wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn sonst alle in Ordnung ist würde ich außer Evtl mal das Ventil reinigen nichts machen Sollte es sich aber zu einem dauerproblem entwickeln wirst du dann sicher handeln müssen
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Otto15.01.22
Denis Müller: War es nur der eine Fehler? War beim zweiten mal wieder der selbe Fehler drin? Es könnte sein das das agr hängt und dann im Stadtverkehr nicht sauber arbeitet. 15.01.22
Gleicher Fehlercode, nur Fehler P0403. Und die gleiche Situation: sehr lange Fahrt mit Anhänger mit hohem Aufbau, also 9 Stunden erhöhte Last...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Otto15.01.22
Thomas Scholz: So wie du es beschriebst tritt der Fehler nur bei Hängerbetrieb auf wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn sonst alle in Ordnung ist würde ich außer Evtl mal das Ventil reinigen nichts machen Sollte es sich aber zu einem dauerproblem entwickeln wirst du dann sicher handeln müssen 15.01.22
Genau und zwar bei einer längeren Reise.... Danach auch schon 2x mit Anhänger auf kürzeren Strecken (max 100 km) unterwegs gewesen. War alles in Ordnung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.01.22
Tobias Otto: Gleicher Fehlercode, nur Fehler P0403. Und die gleiche Situation: sehr lange Fahrt mit Anhänger mit hohem Aufbau, also 9 Stunden erhöhte Last... 15.01.22
Ich glaube der hänger ist egal, es wird die lange Autobahn sein und dann der stadtverkehr danach. Dort muss das agr mehr regeln
0
Antworten
profile-picture
Nick95515.01.22
Hatte ich auch schon einige Male, dabei muss man sich nicht zwingend etwas denken. Ich denke der Wagen regelt ab um einer Überlastung zu entgehen. Schmeißt er den Fehler bei starkem Beschleunigen rein?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Otto15.01.22
Nö, in den letzten Wochen konnte ich den Fehler weder durch Last noch durch Vollgas provozieren. Lange Urlaubsfahrten stehen jedoch in den nächsten Wochen nicht an...
0
Antworten
profile-picture
Nick95515.01.22
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Frings15.01.22
Beobachte es mal weiter. Sicherlich würde ein neues nicht schaden aber der Aufwand ist ziemlich hoch und das neue Kostet auch ca. 350 Euro.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G15.01.22
Wird verkokt sein. Ist es ein Octavia 2 aus 1. Serie. Ist das AGR vorne an Motor und lässt sich leicht ausbauen und reinigen. Ist es ein facelift, dann wird es teurer. Da sitzt eine Kombination aus AGR und Kühler nämlich hinter dem Motorblock und da kommt man so gut wie nicht ran. Dafür berechnet der freundliche so 300-700€. Vorfacelift würde ich reinigen. Facelift würde ich warten bis der Fehler häufiger auftritt und dann gehen ein Neuteil tauschen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Otto15.01.22
Es ist ein Facelift. Ich werde damit erst einmal abwarten, ob sich der Fehler irgendwann ein drittes Mal zeigt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Achteresch18.01.22
Stefan.G: Wird verkokt sein. Ist es ein Octavia 2 aus 1. Serie. Ist das AGR vorne an Motor und lässt sich leicht ausbauen und reinigen. Ist es ein facelift, dann wird es teurer. Da sitzt eine Kombination aus AGR und Kühler nämlich hinter dem Motorblock und da kommt man so gut wie nicht ran. Dafür berechnet der freundliche so 300-700€. Vorfacelift würde ich reinigen. Facelift würde ich warten bis der Fehler häufiger auftritt und dann gehen ein Neuteil tauschen. 15.01.22
Mit 300-700€ kommst du da nicht hin. Allein das Ersatzteil kostet circa 380€. Ich bin beim Superb 2 1400€ losgeworden. Das Ding ist so blöd zwischen Motor und Spritzwand verbaut, das der Motor nicht rausmuss, ist alles. Seeeeehr aufwendig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G18.01.22
Ja soweit ich weiß muss laut Arbeitsplan der Auspuff ab, die Ansaugbrücke mit Turbo raus und die Vorderachse abgesenkt werden. Hatte Angebot mit 300-700€ Arbeit plus Teil.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Achteresch29.01.22
Stefan.G: Ja soweit ich weiß muss laut Arbeitsplan der Auspuff ab, die Ansaugbrücke mit Turbo raus und die Vorderachse abgesenkt werden. Hatte Angebot mit 300-700€ Arbeit plus Teil. 18.01.22
Das ist dann wirklich ein Superpreis. Wie geschrieben, bin ich dafür inklusive Ersatzteil 1400€ losgeworden. In einer freien Werkstatt. Der freundliche wollte sogar 1800€ haben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24
1
Vote
59
Kommentare
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Hallo. Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit (1-6 Tage) zum ersten Mal starte, stottert er untertourig, Drehzahl nicht konstant und erreicht nicht die normale Leerlaufdrehzahl. Dann stelle ich den Motor ab. Keine MKL, keine andere Leuchte an. Beim 2. Start ist alles normal (Drehzahl konstant ca. 800, Sekundärluftpumpe geht an und aus). Das Auto fährt ganz normal, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Ruckeln, normale Drehzahl, ruhiger Motorlauf.
Motor
Elektrik
Heinz Hourtmueller 08.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Anlasser. Wenn ich versuche zu starten, macht er nur ein Klack-Geräusch und dreht nicht. Neuer Anlasser wurde eingebaut. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Motor
Artjom Reinhard 06.06.24
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Gelöst
Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl
Gelöst
Anlasser dreht nicht
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten