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Arian Tavic20.12.23
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Startet nicht | VW TOURAN

Hallo zusammen, ich habe hier wahrscheinlich ein KLEINES Problem was mich aber fast zur Weissglut treibt :-) Und zwar will der genannte Touran nicht starten. Er ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Einige Fehler habe ich schon behoben, so dass zurzeit keine Fehler mehr in FS eingetragen sind. Was macht er: Man versucht zu starten, der Motor dreht aber startet nicht. Während des Startvorganges aber blitzt der Glühwendel im gleichen Takt wie das Krafstoffrelais J17. Spritze ich BR oder Startpilot ein, läuft er solange wie jeweiliges vorhanden ist. Wer hat eine Idee?
Bereits überprüft
- MSG mit anderem FZ quergetauscht, im anderen Auto startet das MSG und läuft solange bis WFS eingreift. - Kraftstoffdruck ist da und kommt bis an die PDE's. - KW Sensor funktioniert und Drehzahl wird auch während dem Starten angezeigt - FS Leer
Fehlercode(s)
keine
Motor
Elektrik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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40 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Arian Tavic21.12.23
Fehler wurde gefunden... Nerven aufreibend und eklig. Eine Sicherung im Motorraum auf der E-Box hatte zu großen Übergangswiderstand 🫣. E-Box auf den Schrott, neue geholt und läuft🙄😒.
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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Maximilian Bach20.12.23
Grüße, prüfe doch mal den pde Kabelbaum. Geht ganz gern kaputt und erzeugt leider keinen Fehler im Speicher. Die Kabel werden durch das Öl im zylkopf spröde und geben keinen Kontakt mehr
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Tom Werner20.12.23
Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor vorhanden?
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Ronny Görner20.12.23
Würde am apannungsversorgungsrelais für msg ansetzen.
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Arian Tavic20.12.23
Maximilian Bach: Grüße, prüfe doch mal den pde Kabelbaum. Geht ganz gern kaputt und erzeugt leider keinen Fehler im Speicher. Die Kabel werden durch das Öl im zylkopf spröde und geben keinen Kontakt mehr 20.12.23
Hallo, dieser ist auch schon neu, genau wie alle glühkerzen
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Arian Tavic20.12.23
Tom Werner: Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor vorhanden? 20.12.23
Guter Tipp! Prüfe ich gleich!
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Arian Tavic20.12.23
Ronny Görner: Würde am apannungsversorgungsrelais für msg ansetzen. 20.12.23
Spannung am MSG kommt an und relais schaltet sauber.
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Tom Werner20.12.23
Relais 109 für Spannungsversorgung MSG eventuell defekt.
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Manfred Schulz 120.12.23
Wenn er mit Bremsenreiniger und Startpilot läuft, liegt es sehr warscheinich an der Kraftstoffversorbung
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Franz Rottmann20.12.23
Kannst ja mal.das J17 brücken evtl. läuft der dann.
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Arian Tavic20.12.23
Franz Rottmann: Kannst ja mal.das J17 brücken evtl. läuft der dann. 20.12.23
Leider auch dann nicht. Er steuert die PDE's nicht mal an.
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Franz Rottmann20.12.23
Arian Tavic: Spannung am MSG kommt an und relais schaltet sauber. 20.12.23
Auch während des Statrvorgangs?
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Arian Tavic20.12.23
Tom Werner: Relais 109 für Spannungsversorgung MSG eventuell defekt. 20.12.23
Dieses Relais lese ich sehr oft. Welches soll das sein? Bei keinem von dem Touran ist mit 109 angeschrieben und im Schaltplan finde ich auch nichts über das
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Christian J20.12.23
Prüf mal ob an der Tank innen Pumpe Strom ankommt. Wenn der kraftstoffdruck nicht passt werden auch keine PD Elemente angetacktet
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Marco Kandlhofer20.12.23
Prüfe die den kabelstrang der hinter der Batterie in die spritzwand reingeht da könnte ein kabelbruch sein
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Arian Tavic20.12.23
Tom Werner: Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor vorhanden? 20.12.23
Scheint du hast recht ! Diagnosetester angeschlossen MWB gelesen keine drehzahl beim NW Sensor. Oszi dran keine kurve. Sensor ist bestellt, ich gebe bescheid
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Ronny Görner20.12.23
Arian Tavic: Scheint du hast recht ! Diagnosetester angeschlossen MWB gelesen keine drehzahl beim NW Sensor. Oszi dran keine kurve. Sensor ist bestellt, ich gebe bescheid 20.12.23
Hoffentlich einen OE sensor hatte zuletzt einen caddy da kam mit zubehörteil dann unplausibles signal.
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Jürgen Schultz20.12.23
Das MSG mit einem anderen Steuergerät zu tauschen kann doch gar nicht funktionieren. Ein MSG ist auf das jeweilige Fahrzeug angelernt. Ich denke, du kannst auch gleich den Kurbelwellensensor mit bestellen, der steht nie im Fehlerspeicher..... kann er ja auch gar nicht.
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Dieter Beck20.12.23
Jürgen Schultz: Das MSG mit einem anderen Steuergerät zu tauschen kann doch gar nicht funktionieren. Ein MSG ist auf das jeweilige Fahrzeug angelernt. Ich denke, du kannst auch gleich den Kurbelwellensensor mit bestellen, der steht nie im Fehlerspeicher..... kann er ja auch gar nicht. 20.12.23
Hallo das denke ich auch denn der gibt normaler weise das signal für die essensausgabe vom motor ,ohne signal keine taktung der injektoren !
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Arian Tavic20.12.23
Hier mal ein video. Und der NW-Sensor wars nicht.
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Arian Tavic20.12.23
Tom Werner: Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor vorhanden? 20.12.23
Jetzt ja. Läuft dennoch nicht
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Eugen Hoffarth20.12.23
Hört man die Pumpe im Tank summen bei Zündung an? Wenn Nein dann Kraftstoffpumpe defekt.
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Arian Tavic20.12.23
Eugen Hoffarth: Hört man die Pumpe im Tank summen bei Zündung an? Wenn Nein dann Kraftstoffpumpe defekt. 20.12.23
Ja
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Tom Werner20.12.23
Arian Tavic: Hier mal ein video. Und der NW-Sensor wars nicht. 20.12.23
Schade, bricht da nicht zum Schluss vom Video das Drehzahlsignal zusammen, oder täusche ich mich?
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Jonathan E.20.12.23
Vermutlich ist die Hochdruckpumpe hin.
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Eugen Hoffarth20.12.23
Steuerzeiten noch korrekt? Nicht das der Zahnriemen nicht mehr in Ordnung ist
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Udo Hensler20.12.23
Überprüf mal den zentralstecker der pde's evtl. Ist der in den Kopf zurück gerutscht dazu muss ventildeckel ab sonst siehst du das nicht. Hatte ich mal beim t 5. Stecker drauf gemacht aber der lief nicht mehr an. Ventildeckel abgenommen und dann den Stecker drauf gesteckt dann ist das Innenleben zurück gerutscht obwohl der arretiert war.
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Robert Ballmann20.12.23
Zieh die Stecker von den PDEs nacheinander ab und starte. Wenn er irgendwann anspringt, ist das abgezogene PD Element defekt. Wenn ein PD Element elektrisch defekt ist, steht das auch nicht im Fehlerspeicher.
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David Preiß20.12.23
Ist denn ein Kraftstoffdruck signal da, bzw plausibel?
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Matze D.20.12.23
Eine zu geringe Anlasserdrehzahl beim Startvorgang aufgrund Verschleiß des Anlassers könnte auch ein Problem sein. Ich würde ne zweite Batterie per Überbrückungskabel mit dazu schalten und nochmal versuchen. Wie hoch ist die Drehzahl beim Startvorgang? Was sagt die Kühlwassertemperatur?
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Jürgen Schultz21.12.23
Jonathan E.: Vermutlich ist die Hochdruckpumpe hin. 20.12.23
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Auto ist ja gefahren und während der Fahrt ausgegangen...
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Tom Werner21.12.23
Hat eine Tandempumpe, keine Hochdruckpumpe. PDE verdichten den Diesel über Nockenwelle.
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Arian Tavic21.12.23
Robert Ballmann: Zieh die Stecker von den PDEs nacheinander ab und starte. Wenn er irgendwann anspringt, ist das abgezogene PD Element defekt. Wenn ein PD Element elektrisch defekt ist, steht das auch nicht im Fehlerspeicher. 20.12.23
Haben wir gemacht. Ändert sich nichts, haben au probiert 2 abzustecken für den fall das 2 defekt sind. Keine änderung. Kann mann die irgendwie durchmessen? Laut VW pin + masse gehen halten darf kein durchgang sein. Ist auch keiner
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Arian Tavic21.12.23
Matze D.: Eine zu geringe Anlasserdrehzahl beim Startvorgang aufgrund Verschleiß des Anlassers könnte auch ein Problem sein. Ich würde ne zweite Batterie per Überbrückungskabel mit dazu schalten und nochmal versuchen. Wie hoch ist die Drehzahl beim Startvorgang? Was sagt die Kühlwassertemperatur? 20.12.23
Bein Starten sind booster und Ladegerät von Würth das grosse dran dran. Wasser = +- umgebungs Temp.
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Arian Tavic21.12.23
Matze D.: Eine zu geringe Anlasserdrehzahl beim Startvorgang aufgrund Verschleiß des Anlassers könnte auch ein Problem sein. Ich würde ne zweite Batterie per Überbrückungskabel mit dazu schalten und nochmal versuchen. Wie hoch ist die Drehzahl beim Startvorgang? Was sagt die Kühlwassertemperatur? 20.12.23
Drehzahl laut Diagnosetester 183u/min
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Jonathan E.21.12.23
Jupp. Hast Recht vergaß ich, heißt aber nur Tandempumpe weil sie zum Hochdruck auch noch Unterdruck erzeugt.
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Jonathan E.21.12.23
Jürgen Schultz: Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Auto ist ja gefahren und während der Fahrt ausgegangen... 21.12.23
Ja, Zahnriemen reißt auch nur während der Fahrt und nicht im Stand
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Arian Tavic21.12.23
Hat einer den Stromlaufplan zum magnetventil block? Der ist bei meinem Programm nicht aufgeführt, aber wenn ich den abstecke geht das MSG auch aus
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Dieter Beck21.12.23
Hallo kws ersetzen denn ohne keine sprit antaktung ,bremsereiniger läuft er solange wie stoff da ist !
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Robert Ballmann21.12.23
Arian Tavic: Haben wir gemacht. Ändert sich nichts, haben au probiert 2 abzustecken für den fall das 2 defekt sind. Keine änderung. Kann mann die irgendwie durchmessen? Laut VW pin + masse gehen halten darf kein durchgang sein. Ist auch keiner 21.12.23
Ich gehe davon aus, das du schon Piezo Elemente hast, die kann man nicht durch messen. 185 Umdrehungen finde ich relativ wenig. Manche Hersteller geben unter 250 Umdrehungen keine Startfreigabe. Aber dann müsste er mit Startpilot anspringen und auch weiter laufen.
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