fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Ring19.11.22
Gelöst
0

Ruckeln beim Fahren/Notlauf | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Hallo, seit einiger Zeit ruckelt unser Wagen immer wieder leicht (als wenn der Schub für einen kurzen Moment weg ist). Das passiert sowohl im Schiebebetrieb als auch beim Beschleunigen. Dann ging er zweimal im kalten Zustand plötzlich in so eine Art Notlauf und schüttelte sich tierisch. Ich hatte den Eindruck, der er nur auf drei Pötten lief. Motor ausgemacht, nach kurzem wieder gestartet, wieder o.k. aber Fehlermeldungen P1336+P1340 (Zündaussetzer, s. Foto). Bin beim Freundlichen gewesen, mit der Diagnose, dass die Zündkerzen und die Zündspule auf Zylinder 4 getauscht werden müssen. Das habe ich gemacht, Motor läuft auch insgesamt besser und zieht besser. Die Kerzen waren definitiv zu abgenutzt. Aber das Ruckeln ist geblieben, wenn auch nicht so stark. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Bereits überprüft
Kerzen und eine Zündspule getauscht
Fehlercode(s)
P1336+P1340
Motor

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
BOSCH Einspritzventil (0 261 500 073) Thumbnail

BOSCH Einspritzventil (0 261 500 073)

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Michael Ring02.03.24
Nachtrag zu meinem Problem bzw. zur Lösung: die Probleme sind nach quer-tauschen und Wechseln einer Zündspule erstmal verschwunden. Es gab aber massive Verwirrung meinerseits bezüglich der Zylindernummerierung, weil ich erst jetzt erfahren habe, dass die Franzosen mit der Zählweise (Zylinder 1 bis 4) auf der Antriebsseite und nicht auf der Steuerseite - wie in Deutschland üblich und nach DIN vorgeschrieben - beginnen. Das heißt, der von vorne gesehen linke Zylinder an der Steuerkette ist die Nummer 4 und nicht die Nummer 1. Dumm gelaufen, vielleicht hat es mal irgendjemand auch irgendwo geschrieben, aber das ist alles schon zu lange her. Danach lief der Motor wieder anderthalb Jahre stabil, es gab aber immer zwischendurch mal wieder leichte Ruckler, die ich aber fälschlicherweise einer leichten Verkokung der Ventile zugeschrieben hatte. Mit diesem Problem hatte ich schon vorweg mal zu tun gehabt, weswegen ich auch regelmäßig einen Benzinzusatz zur Ventilreinigung benutzt habe, was aber sicherlich nicht geschadet hat (eher das Gegenteil). Nun tauchten neu wieder vor zwei Wochen massive Probleme und Fehlermeldung zu Fehlzündung auf. Um die Sache abzukürzen, eine zweite Zündspule auf Zylinder 2 ist defekt, diese hatte aber wahrscheinlich schon länger einen Hau, was zu diesem Rucklern führte, aber nie zu einer Hinterlegung im Fehlerspeicher. Nun war auch die Steuerkette mit Zubehör mal fällig (fing schon an zu rasseln im kalten Zustand) und prompt gibt's damit auch ein neues Problem. Aber das ist ein anderes Thema.
0
Antworten

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE143)

Dieses Produkt ist passend für CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann19.11.22
Was steht denn da unten drunter noch mit injektor ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8519.11.22
Dominik Baumann: Was steht denn da unten drunter noch mit injektor ? 19.11.22
Einspritzdüsen sonst mal quertauschen wenn da auch hingehend was im Fehlerspeicher steht. Dann wird der Fehler vielleicht mit wandern wenn die defekt sein sollte
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
Wenn kerzen spulen und einspritzdüsen i.o sind würde ich mir die einlassventile ansehen. Die sind mit Sicherheit versottet. Nusschalenreinigen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Ring19.11.22
Patrick Palm: Wenn kerzen spulen und einspritzdüsen i.o sind würde ich mir die einlassventile ansehen. Die sind mit Sicherheit versottet. Nusschalenreinigen! 19.11.22
Die wurden vor ca. 1,5 Jahren und ca. 20000 km schon von der Werkstatt gestrahlt. Hat viel Geld gekostett - 1000€. Können die so schnell schon wieder versottet sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.11.22
Hallo tausch mal den 4 injektor , der hat einen fehler ,oder schau mal nach der verkabelung !
0
Antworten

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Michael Ring19.11.22
Dominik Baumann: Was steht denn da unten drunter noch mit injektor ? 19.11.22
Stimmt, das mit den Injektor habe ich irgendwie übersehen. Die Werkstatt sagte halt auch, dass es die Zündspule auf Zylinder 4 ist. Die Fehlermeldungen sind seit dem Tauschen der Zündkerzen/Spule leider auch nicht mehr aufgetaucht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz19.11.22
Dein Problem wird am Injektor an Zylinder 4 liegen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Ring19.11.22
Thomas Scholz: Dein Problem wird am Injektor an Zylinder 4 liegen 19.11.22
Danke, dann schaue ich da mal nach. Könnte auch Reinigen im Ultraschallbad was bringen? Im Zweifelsfall tausche ich ihn, wenns elektrisch ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
P1340 muss nicht zwingend der injektor sein. Habe in meinen letzten 25 Jahre bei citroen genau einen defekten Injektor bei dem Motor!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
Gibt auch ein Rundschreiben bezüglich der 2 Fehler in Kombination Abgekürzt: zündspulen/kerzen prüfen(evtl durch quertauschen bestätigen) Kompression prüfen(evtl kolben/Laufbahnen defekt) Wenn auf dem zyl n.i.o ist motor erneuern mit evtl Nachrüstung Wärmetauscher öl/wasser
0
Antworten

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
Aber erstmal zurück zum Anfang! Du sagst du hättest Bauteile auf zylinder4 erneuert . Welcher zylinder ist denn für dich der vierte bei dem Motor??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
Patrick Palm: Aber erstmal zurück zum Anfang! Du sagst du hättest Bauteile auf zylinder4 erneuert . Welcher zylinder ist denn für dich der vierte bei dem Motor?? 19.11.22
Der vierte ist auf der steuerseite
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.11.22
Patrick Palm: Aber erstmal zurück zum Anfang! Du sagst du hättest Bauteile auf zylinder4 erneuert . Welcher zylinder ist denn für dich der vierte bei dem Motor?? 19.11.22
Stimmt wenn er die seite verwechselt hat ist die 4 te spule immer noch deffekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Ring19.11.22
Dieter Beck: Stimmt wenn er die seite verwechselt hat ist die 4 te spule immer noch deffekt 19.11.22
Habe ich auch gedacht, das der 4. Zylinder auf der Steuerseite ist. Da nach Tauschen gegen eine neue Spule, das Ruckeln blieb, habe ich sicherheitshalber mal die Spule nacheinander in die anderen Zylinder gebaut. Dann jeweils eine Probefahrt mit immer dem gleichen Ergebnis. Frage mich, ob da überhaupt eine Spule defekt war.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
Michael Ring: Habe ich auch gedacht, das der 4. Zylinder auf der Steuerseite ist. Da nach Tauschen gegen eine neue Spule, das Ruckeln blieb, habe ich sicherheitshalber mal die Spule nacheinander in die anderen Zylinder gebaut. Dann jeweils eine Probefahrt mit immer dem gleichen Ergebnis. Frage mich, ob da überhaupt eine Spule defekt war. 19.11.22
Dann prüf Kompression und druckverlust
0
Antworten

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.11.22
P0087 war zwischenzeitlich nicht auch mal im Speicher?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Ring19.11.22
Patrick Palm: P0087 war zwischenzeitlich nicht auch mal im Speicher? 19.11.22
Nein, dieser nicht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Can Bus Problem
Hallo, nach Motortausch und Kupplungstausch bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Motor selber läuft sehr gut. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Motor
Getriebe
Ronny Gillert 22.08.22
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Additivfüllstand niedrig
Guten Abend. Ich habe letztes Jahr im August den Additiv-Tank und den Schlauchbeutel neu machen müssen. Bis jetzt war alles ruhig. Heute ging auf einmal die Servicelampe an und stand drin, dass der Additivfüllstand zu niedrig ist. Ich bin ratlos.
Kfz-Technik
Dennis HUNOLD 27.11.22
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Nimmt kein Gas an bei Kaltstart und würgt ab
Hallo, ich brauche mal Hilfe.  Habe seit ca. 6 Wochen einen C4 Picasso 1.8l Bj. 2008  Km 55000. Scheckheftgepflegt, Rentnerfahrzeug! Habe folgendes Problem mit dem Wagen: und zwar wenn er kalt ist und ich ihn starte, springt er ganz normal an, läuft sauber ohne Ruckeln oder so. Ich kann im Stand auch Gas geben, funktioniert alles prima, aber sowie ich den 1. Gang rein mache und anfahre, nimmt er nach ca. 5-10 m kein Gas mehr und würgt ab. Ich kann auch dann bei getretener Kupplung kein Gas geben. Es geht nichts. Der Wagen braucht dann ca. 5-10 Sek. bis er sich fängt, dann läuft er ganz normal und kann fahren als ob nie was gewesen wäre. Wie gesagt, es ist nur einmal morgens und dann erst wieder, wenn der Wagen ein paar Stunden steht und richtig abgekühlt ist. Des Weiteren ruckt er, wenn ich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fahre bzw. ihn im Gang rollen lasse und dann Gas gebe, als würde er sich kurz verschlucken, erst dann nimmt er Gas an. Was kann er für ein Problem haben?
Motor
Gelöschter Nutzer 09.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Aufschließen mit Fernbedienung
Guten Morgen, ich kann das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel nicht aufschließen. Abschließen ist kein Problem. Was kann das sein ?
Elektrik
Frank Düvel 21.12.21
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
ABS/ESP Getriebe defekt, Elektrische Parkbremse defekt Grand
Hallo Schrauberfreunde, habe bei meinen Citroën C4 Grand Picasso ein sehr komisches Problem. Er zeigt im Display ABS/ESP defekt sowie Getriebe und elektronische Parkbremse defekt an. Gleichzeitig geht es ins Notprogramm und schaltet nicht mehr höher als in den 3 Gang. Startet man das Fahrzeug neu und fährt mit Vollgas los nimmt er alle Fehler raus und man kann wieder ganz normal mit den Auto fahren. Hab dann denn Fehlerspeicher ausgelesen in dem folgendes steht: Fehlercode: 5321 Drehzahlsensor vorne links Falsches oder kein Signal Darauf hin habe ich den Drehzahlsensor vorne links erneuert, Fehlerspeicher gelöscht und bin wieder gefahren. Nach kurzer Zeit kam der Fehler wieder. Daraufhin habe ich jetzt ein neues Radlager eingebaut weil ich dachte das vielleicht der Magnetstreifen vom ABS defekt ist. Aber auch nach dieser Arbeit und Probefahrt ist der Fehler wieder aufgetaucht. So jetzt meine Frage...hat irgendjemand von euch bei so einen Auto diesen Fehler schon mal gehabt oder kann mir weiter helfen ? Meine Vermutung ist das vielleicht irgendwo ein Kabelbruch sein könnte. Oder kann es doch noch was größeres bzw. anderes sein ? Würde mich um jede Hilfe freuen ....Danke im Voraus. 🙋‍♂️
Getriebe
Elektrik
Fahrwerk
Maximilian Aechtner 29.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Gelöst
Can Bus Problem
Gelöst
Additivfüllstand niedrig
Gelöst
Nimmt kein Gas an bei Kaltstart und würgt ab
Gelöst
Aufschließen mit Fernbedienung
Gelöst
ABS/ESP Getriebe defekt, Elektrische Parkbremse defekt Grand

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten