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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöst
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Nimmt kein Gas an bei Kaltstart und würgt ab | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Hallo, ich brauche mal Hilfe.  Habe seit ca. 6 Wochen einen C4 Picasso 1.8l Bj. 2008  Km 55000. Scheckheftgepflegt, Rentnerfahrzeug! Habe folgendes Problem mit dem Wagen: und zwar wenn er kalt ist und ich ihn starte, springt er ganz normal an, läuft sauber ohne Ruckeln oder so. Ich kann im Stand auch Gas geben, funktioniert alles prima, aber sowie ich den 1. Gang rein mache und anfahre, nimmt er nach ca. 5-10 m kein Gas mehr und würgt ab. Ich kann auch dann bei getretener Kupplung kein Gas geben. Es geht nichts. Der Wagen braucht dann ca. 5-10 Sek. bis er sich fängt, dann läuft er ganz normal und kann fahren als ob nie was gewesen wäre. Wie gesagt, es ist nur einmal morgens und dann erst wieder, wenn der Wagen ein paar Stunden steht und richtig abgekühlt ist. Des Weiteren ruckt er, wenn ich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fahre bzw. ihn im Gang rollen lasse und dann Gas gebe, als würde er sich kurz verschlucken, erst dann nimmt er Gas an. Was kann er für ein Problem haben?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler. Dann wurde die Drosselklappe gereinigt, die Zündkerzen + Zündspule gewechselt und dann hab ich auch schon den Saugrohrdrucksensor gewechselt, alles ohne Erfolg.
Motor

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (173248)

MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TI 182 89) Thumbnail

MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TI 182 89)

VAN WEZEL Lüfter, Motorkühlung (0905745) Thumbnail

VAN WEZEL Lüfter, Motorkühlung (0905745)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2977LI-2)

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO I (UA_)

21 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Robert Ballmann: Werte vom Kühlmittel-Temperatursensor auf Plausibilität prüfen. 09.03.22
Kühlmitteltemperatursensor
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FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (36038)

Dieses Produkt ist passend für CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

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Christian J09.03.22
Reinige mal das AGR.
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M. Fischer09.03.22
Moin! Wie sieht es mit der einfachen Wartung aus? Luftfilter dicht? Wenn er kalt ist, läuft es sowieso fett. Fehlt dann noch Luft, überfettet er, geht mir durch den Kopf.
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Christian J: Reinige mal das AGR. 09.03.22
Der C4 Picasso hat kein AGR-Ventil
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Doozer202409.03.22
Hallo! Kraftstofffilter ern, Kraftstoffdruck messen , Kühlmitteltemperatursensor prüfen! Auf Nebenluft kontrollieren, evt abnebeln!
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Gelöschter Nutzer09.03.22
M. Fischer: Moin! Wie sieht es mit der einfachen Wartung aus? Luftfilter dicht? Wenn er kalt ist, läuft es sowieso fett. Fehlt dann noch Luft, überfettet er, geht mir durch den Kopf. 09.03.22
Das Auto ist scheckheftgepflegt, also alle Wartungen wurden gemacht, nicht nur km mäßig, sondern auch zeitlich, da er nicht viel gefahren wurde, aber Filter ist auch in Ordnung, hab ich schon geprüft. Kein Wartungsstau!
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CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

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Gelöschter Nutzer09.03.22
Mal eine grundsätzliche Frage: Wann war denn die letzte Wartung? Km-Stand/Datum?
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Mal eine grundsätzliche Frage: Wann war denn die letzte Wartung? Km-Stand/Datum? 09.03.22
Letzte Warnung war 4.2021 bei 53287km
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Letzte Warnung war 4.2021 bei 53287km 09.03.22
Und die davor war 4.2019 bei 50461km also wie schon gesagt fast nicht gefahren
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Letzte Warnung war 4.2021 bei 53287km 09.03.22
Gut und was wurde da lt Service Heft alles gemacht ?
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Bremsflüssigkeit Luft u. Pollenfilter mehr steht da leider nicht .
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Also kein Ölwechsel Kein Luftfilter wechsel Kühlwasser wechsel.. Klar braucht man ja nicht .. liegt ja alles im Zeitraum An deiner Stelle würde ich mal grundsätzlich Folgendes wechseln bzw wechseln lassen Motor Öl + Filter Luftfilter Innenraum Filter Kühlmittel..+ ggf Sensor Dies altert trotz neu.. und wegen Kurzstrecke bzw der wenigen KM Leistung in den vielen Jahren. Zündkerzen wurde ja schon gemacht Drosselklappe und Saugrohrsensor Öffnung säubern Backofen spray in die DK sprühen Und in die Öffnung vom Drucksensor 2 Std. Ziehen lassen Zusammen bauen starten Bevor du diese Arbeiten machst Zieh den den Drucksensor ab bei laufendem Motor ändert sich das Motor verhalten im Stand ?
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Thomas Scholz09.03.22
Hallo. Wenn es sich um ein Rentnerfahrzeug handelt, wird er nur Kurzstrecken gefahren sein Fahr mal auf die Bahn und blas ihn mal auf längerer Strecke richtig frei
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Also kein Ölwechsel Kein Luftfilter wechsel Kühlwasser wechsel.. Klar braucht man ja nicht .. liegt ja alles im Zeitraum An deiner Stelle würde ich mal grundsätzlich Folgendes wechseln bzw wechseln lassen Motor Öl + Filter Luftfilter Innenraum Filter Kühlmittel..+ ggf Sensor Dies altert trotz neu.. und wegen Kurzstrecke bzw der wenigen KM Leistung in den vielen Jahren. Zündkerzen wurde ja schon gemacht Drosselklappe und Saugrohrsensor Öffnung säubern Backofen spray in die DK sprühen Und in die Öffnung vom Drucksensor 2 Std. Ziehen lassen Zusammen bauen starten Bevor du diese Arbeiten machst Zieh den den Drucksensor ab bei laufendem Motor ändert sich das Motor verhalten im Stand ? 09.03.22
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Trotzdem danke für deine Tipps. Also Öl + Ölfilter wurden bei 47000km gewechselt, der Luft- sowie der Innenraumfilter wurden auch gewechselt, den Drucksensor hab ich auch schon erneuert, das einzige, was noch nicht gemacht wurde bzw. was ich auch nicht genau weiß, ist, ob Kühlmittel und der Kühlmitteltemperatursensor gewechselt wurden. Das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Der Wagen war auch schon ein paar mal bei Citroen, die sagen nur sie finden nicht woran es liegen könnte. Drum suche ich jetzt auch hier nach Hilfe, weil kann doch nicht sein, dass ich den einzigen C4 habe, der so ein Problem hat. Das Auto ist seit 16 Jahren auf dem Markt und man ist nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu beseitigen
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Trotzdem danke für deine Tipps. Also Öl + Ölfilter wurden bei 47000km gewechselt, der Luft- sowie der Innenraumfilter wurden auch gewechselt, den Drucksensor hab ich auch schon erneuert, das einzige, was noch nicht gemacht wurde bzw. was ich auch nicht genau weiß, ist, ob Kühlmittel und der Kühlmitteltemperatursensor gewechselt wurden. Das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Der Wagen war auch schon ein paar mal bei Citroen, die sagen nur sie finden nicht woran es liegen könnte. Drum suche ich jetzt auch hier nach Hilfe, weil kann doch nicht sein, dass ich den einzigen C4 habe, der so ein Problem hat. Das Auto ist seit 16 Jahren auf dem Markt und man ist nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu beseitigen 09.03.22
Ich habe dich schon verstanden Ich persönlich würde dies halt wechseln aufgrund von vielen Faktoren. Dass die Werkstatt den Fehler nicht findet, ist mir schon klar Zeit ist Geld, Werkstatt hat Vorgaben und nach denen wird gegangen Bei deinem C4 gibt es jetzt nur 3 Fehlerquellen Tempsensor DK oder Saugdrucksensor, den du mal abziehen sollst, um die Quelle auszuschließen. Auch wenn er neu ist, kann er defekt sein DK gereinigt, soweit so gut Wenn aber da irgendwo ein Staubkorn sitzt, kann dies Probleme verursachen Daher das mit dem Spray, billigste und schnellste Lösung Jenes Spray läuft dann weiter in den Ansaugtrakt und löst da diverse Verschmutzung Der Rest wird dann verbrannt beim Starten.
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Ich habe dich schon verstanden Ich persönlich würde dies halt wechseln aufgrund von vielen Faktoren. Dass die Werkstatt den Fehler nicht findet, ist mir schon klar Zeit ist Geld, Werkstatt hat Vorgaben und nach denen wird gegangen Bei deinem C4 gibt es jetzt nur 3 Fehlerquellen Tempsensor DK oder Saugdrucksensor, den du mal abziehen sollst, um die Quelle auszuschließen. Auch wenn er neu ist, kann er defekt sein DK gereinigt, soweit so gut Wenn aber da irgendwo ein Staubkorn sitzt, kann dies Probleme verursachen Daher das mit dem Spray, billigste und schnellste Lösung Jenes Spray läuft dann weiter in den Ansaugtrakt und löst da diverse Verschmutzung Der Rest wird dann verbrannt beim Starten. 09.03.22
Ok, ich werd es mal mit dem Stecker versuchen und den Temperatursensor wechseln, mal sehen, ob es was bringt und wie soll ich das bei der DK mit dem Backofenspray machen?
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Gelöschter Nutzer09.03.22
Gelöschter Nutzer: Ok, ich werd es mal mit dem Stecker versuchen und den Temperatursensor wechseln, mal sehen, ob es was bringt und wie soll ich das bei der DK mit dem Backofenspray machen? 09.03.22
Zündung aus! Motor kalt! Ansaugung zur DK wegmachen Drosselklappe vorsichtig per Hand/ Finger öffnen Paar kurze Schübe hineinpusten Einwirken lassen In der Zeit kannst du den Tem. Sensor wechseln. Trink noch nen Kaffee und Stück Kuchen dazu 😉 Reste vom Spray abwischen und alles wieder zusammen bauen. Motor starten. Könnte sein, dass er hinten raus spuckt.
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Vielen dank euch allen der Kühlmitteltemperatursensor war der Überltäter. Wagen läuft wieder wie neu. Danke Danke Danke
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Robert Ballmann10.03.22
Gelöschter Nutzer: Vielen dank euch allen der Kühlmitteltemperatursensor war der Überltäter. Wagen läuft wieder wie neu. Danke Danke Danke 10.03.22
Das freut mich dass er wieder läuft.
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Gelöschter Nutzer: Vielen dank euch allen der Kühlmitteltemperatursensor war der Überltäter. Wagen läuft wieder wie neu. Danke Danke Danke 10.03.22
Super!!! Dann markiere bitte den Beitrag als gelöst..
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