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Ronny Gillert22.08.22
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Can Bus Problem | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Hallo, nach Motortausch und Kupplungstausch bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Motor selber läuft sehr gut. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Bereits überprüft
Getriebe versucht anzulernen. Leitungen überprüft.
Motor
Getriebe

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020058) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020058)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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MEYLE Lagerung, Motor (11-14 030 0028)

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32 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ronny Gillert31.08.22
Leider wurde die Falsche Druckplatte verbaut. Jetzt ist nur noch der Fehler u1218 drin und die uhr und das Datum geht immer auf null. Aber wenigstens fährt er wieder
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LuK Kupplungssatz (624 3527 33)

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16er Blech Wickerl22.08.22
Mit welchen Tester hast du denn versucht das Getriebe abzulehnen? Masse- und Stromverbindingen vom Getriebe nochmal genau kontrollieren. Messe doch Mal die Spannungsversorgung direkt am Getriebe.
7
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Gelöschter Nutzer22.08.22
U1218 Spannungsversorgung prüfen P0949 Sicherungen/ Stecker / Verkabelung prüfen P1800 Getriebe anlernen Ggf beim Händler Alle Fehler werden zusammen hängen
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Patrick Palm22.08.22
Bei dem anlernvorgang ist es immens wichtig das genügend Spannung anliegt. Am besten starkes Ladegerät oder mit anderem Fahrzeug (mit Motor an) Brücken. Ansonsten könnte ich mal mit der Fahrgestellnummer nachsehen. Ist den das Getriebesteuergerät auch gebraucht erneuert? Oder noch das alte?
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Patrick Palm22.08.22
Patrick Palm: Bei dem anlernvorgang ist es immens wichtig das genügend Spannung anliegt. Am besten starkes Ladegerät oder mit anderem Fahrzeug (mit Motor an) Brücken. Ansonsten könnte ich mal mit der Fahrgestellnummer nachsehen. Ist den das Getriebesteuergerät auch gebraucht erneuert? Oder noch das alte? 22.08.22
Ah,wurde ja nur kein getriebe erneuert,sondern kupplung. Aber hoffentlich mit Ausrücker??
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Ronny Gillert22.08.22
Patrick Palm: Ah,wurde ja nur kein getriebe erneuert,sondern kupplung. Aber hoffentlich mit Ausrücker?? 22.08.22
Ja klar mit Ausrücker und 2 Massenschwungscheibe
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Ronny Gillert22.08.22
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester hast du denn versucht das Getriebe abzulehnen? Masse- und Stromverbindingen vom Getriebe nochmal genau kontrollieren. Messe doch Mal die Spannungsversorgung direkt am Getriebe. 22.08.22
Gutmann
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Ronny Gillert22.08.22
Gelöschter Nutzer: U1218 Spannungsversorgung prüfen P0949 Sicherungen/ Stecker / Verkabelung prüfen P1800 Getriebe anlernen Ggf beim Händler Alle Fehler werden zusammen hängen 22.08.22
Welche Spannungsversorgung soll ich prüfen?
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Spannung Die vom Fahrzeug ist genug vorhanden ? Um das Getriebe an zulernen Ggf mit Lade Gerät oder 2tem Fahrzeug zusätzlich laden.
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Patrick Palm22.08.22
Probiere mal so
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Ronny Gillert22.08.22
Gelöschter Nutzer: Spannung Die vom Fahrzeug ist genug vorhanden ? Um das Getriebe an zulernen Ggf mit Lade Gerät oder 2tem Fahrzeug zusätzlich laden. 22.08.22
Spannung liegt bei 12.42 volt
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Ronny Gillert22.08.22
Patrick Palm: Probiere mal so 22.08.22
Werde ich auf jeden fall machen
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Ronny Gillert: Spannung liegt bei 12.42 volt 22.08.22
Im Stand oder wenn der Motor an ist ? Wenn der Motor an ist , dann wäre es zu wenig Da brauchst schon 13,5 - 14 V .
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Ronny Gillert22.08.22
Gelöschter Nutzer: Im Stand oder wenn der Motor an ist ? Wenn der Motor an ist , dann wäre es zu wenig Da brauchst schon 13,5 - 14 V . 22.08.22
Ne im stand. 13,9 bei laufenden Motor
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Ronny Gillert28.08.22
Patrick Palm: Probiere mal so 22.08.22
Leider hat das nicht geholfen. Haben den BSM in Verdacht. Weil es gehen 12 ,4 volt rein aber kommen nur 2.6 volt raus. Der Meister denkt es ist ein Relai kaputt
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Patrick Palm28.08.22
Nicht auszuschließen. Hatte schon viele defekte bsm quer durch die Produktpalette gehabt. Aber noch nie eine in Bezug auf die Getriebeversorgung! Wenn ihr aber auf einer Leitung eine fehlende Plusversorgung gemessen habt,könnte man ja mal zu testen eine separat drauflegen und dann die Einspeicherung nochmal probieren.
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Ronny Gillert28.08.22
Patrick Palm: Nicht auszuschließen. Hatte schon viele defekte bsm quer durch die Produktpalette gehabt. Aber noch nie eine in Bezug auf die Getriebeversorgung! Wenn ihr aber auf einer Leitung eine fehlende Plusversorgung gemessen habt,könnte man ja mal zu testen eine separat drauflegen und dann die Einspeicherung nochmal probieren. 28.08.22
Haben wir probiert und die betroffene Sicherung raus genommen und einfach mal 12 volt drauf gemacht. Aber leider keine Veränderung. Kann es sein das man das Getriebe nur mit Lexia anlernen kann?
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Ronny Gillert28.08.22
Ronny Gillert: Haben wir probiert und die betroffene Sicherung raus genommen und einfach mal 12 volt drauf gemacht. Aber leider keine Veränderung. Kann es sein das man das Getriebe nur mit Lexia anlernen kann? 28.08.22
Das schlimme ist ja das das Getriebe alles macht beim anlernen. Und wenn es dann heißt Schleifpunkt anlernen kommt Getriebe fehler
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Patrick Palm28.08.22
Da ich immer die diagbox(lexia) nutze kann ich es nicht sagen. Aber der gutman ist eigentlich super bei PSA Fahrzeugen. Und er fängt ja die einspeicherung auch an. Deshalb wird der Fehler schon am fzg liegen. Bricht die Speicherung immer an der gleichen Stelle ab,also mit externer bestromung und ohne?
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Ronny Gillert28.08.22
Patrick Palm: Da ich immer die diagbox(lexia) nutze kann ich es nicht sagen. Aber der gutman ist eigentlich super bei PSA Fahrzeugen. Und er fängt ja die einspeicherung auch an. Deshalb wird der Fehler schon am fzg liegen. Bricht die Speicherung immer an der gleichen Stelle ab,also mit externer bestromung und ohne? 28.08.22
Immer an der gleichen Stelle. Es kommt ja die stelle wo man den Motor für 60 Sekunden aus machen soll und dann nach dem Neustart kommt sofort Getriebefehler. Erneut versuchen und es wird gleich abgebrochen.
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Patrick Palm28.08.22
Wenn du mal sie Fahrgestellnummer angibst schau ich mal morgen im System nach
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Patrick Palm28.08.22
Fehlercodes sind noch die selben?
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Ronny Gillert29.08.22
Patrick Palm: Fehlercodes sind noch die selben? 28.08.22
Leider ja
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Ronny Gillert29.08.22
Patrick Palm: Wenn du mal sie Fahrgestellnummer angibst schau ich mal morgen im System nach 28.08.22
Sehr gerne. Bin über jede Hilfe sehr Dankbar. VF7UD9HR8BJ608262
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Patrick Palm29.08.22
Also hab gerade geschaut. Wie schon beschrieben muss bei p 1755 die einspeicherung gemacht werden.wenn dies gelingt und dann erst der fehler auftritt liegt es am ausrücken.wenn die einspeicherung fehlschlägt ist die komplette hydraulikeinheit zu tauschen. Isch würde nochmal ne zusätzliche masseverbindung zwischen Motor und getriebe legen . Ansonsten mal zwecks Anlehnung mal mit oe tester probieren. Evtl auch mal ne neue Software drüber schießen lassen. Wichtig wie gesagt die bordspannung beim einspeichern! Ölstand muss natürlich auch passen. Die hydraulickeinheit ist sehr sensibel was den Ausbau vom getriebe angeht.wenn ihr das getriebe mit der Einheit auf den Boden abgelegt habt kann das schon ausreichen für ne beschädigung
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Patrick Palm29.08.22
Und mit eurer fehlenden Spannung denke ich das ihr euch irgendwo beim messen verzettelt habt. Wie gesagt bsm hab ich in Bezug auf getriebe nie gehört.zumal es ja auch mit zusätzlichen 12v gleich ist. Trotz das der ausrücker neu ist könnte ich mir vielleicht ein defektes neuteil vorstellen,evtl auch einbaufehler.ist dort wirklich alles dicht? Und kein billigteil verbaut. Ich würde dort eh nur oe verbauen
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Patrick Palm29.08.22
Stopp. Es ist andersrum! Wenn einspeicherung fehlschlägt liegt es am ausrücker und wenn sie funktioniert an der Einheit.nicht andersrum
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Ronny Gillert29.08.22
Ich werde nachher mal in der Werkstatt anrufen und sagen die sollen ein 2 Auto zur Überbrückung hinstellen und kein Booster. Es wurden nur orginalteile verwendet. Ich werde bescheid sagen sobald ich was neues weiß
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Patrick Palm29.08.22
Also entweder erst mit oe tester oder getriebe raus und ausrücker oe rein
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Ronny Gillert29.08.22
Patrick Palm: Also entweder erst mit oe tester oder getriebe raus und ausrücker oe rein 29.08.22
Ja irgendwann muss es ja eine Lösung geben. Bzw die Werkstatt muss eine Lösung finden und gegebenenfalls das Getriebe nochmal ausbauen
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Ronny Gillert29.08.22
Patrick Palm: Also entweder erst mit oe tester oder getriebe raus und ausrücker oe rein 29.08.22
So heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen. So wie es aussieht geht der Ausrücker nicht mehr zurück. Die bauen morgen das Getriebe wieder aus und schauen
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Patrick Palm29.08.22
Ronny Gillert: So heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen. So wie es aussieht geht der Ausrücker nicht mehr zurück. Die bauen morgen das Getriebe wieder aus und schauen 29.08.22
Wo rohe Kräfte sinnlos walten
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