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Patrick 13710.12.21
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Temperaturschwankungen der Kühlmittelanzeige | VW TOURAN

Hallo zusammen, die Kühlmittel -Temperaturanzeige schwankt zwischen 70 & 90 Grad Celsius. Wenn man den Wagen warm gefahren hat und solange man mit dem Wagen fährt, bleibt die Temperatur stabil bei 90 Grad. Steht man zum Beispiel an der Ampel für 2-5 Minuten, geht die Temperaturanzeige runter bis auf 70 Grad. So geht das Spiel immer hin und her. Was kann der Grund sein ?
Bereits überprüft
Also zur Info: Zahnriemen und Wapu wurden März 2021 bzw bei 142tkm gemacht. Aktuell wurde bisher das Thermostat vom Motor und DSG- Getriebe, sowie beide Kühlmittel Sensoren erneuert. Im Fehlerspeicher ist nix weiter abgelegt. Lüfter funktioniert, jedoch kommt es nicht dazu das er läuft da er nicht so warm wird. Im Innenraum wird es schön warm. Die Kühlmittelschläuche sind warm . Motorcode CFHC
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Patrick 13715.12.21
Eugen K.: Ich würde sagen, Thermostat ist defekt. Auch wenn es erneuert wurde. Wo wurde das denn getauscht? Wurde das richtige genommen? Wurde die Öffnungstemperatur verglichen? Von welchem Hersteller ist das Thermostat? 10.12.21
OE Thermostat verbaut und Kühlsystem entlüftet.
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ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

Dieses Produkt ist passend für VW TOURAN (1T1, 1T2)

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Bernd Frömmel10.12.21
Klingt nach schlechtem Thermostat.... Was wurde verbaut? Mal am Tester die Temperaturverlauf anschauen. Meiner Meinung nach wäre hier aber das DSG Thermostat das entscheidende....
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Gelöschter Nutzer10.12.21
Da bereits das Thermostat erneuert wurde ,würde ich den Themeratursensor erneuern.
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Bernd Frömmel10.12.21
Gelöschter Nutzer: Da bereits das Thermostat erneuert wurde ,würde ich den Themeratursensor erneuern. 10.12.21
Sensoren sind schon erneuert. Aber die Regeln ja auch nichts, die sind einfach nur doof und können nur messen.....
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Gelöschter Nutzer10.12.21
Bernd Frömmel: Sensoren sind schon erneuert. Aber die Regeln ja auch nichts, die sind einfach nur doof und können nur messen..... 10.12.21
Ich kann mir aber so gar nicht vorstellen das ein Thermostat so präzise Regeln kann, hier liegt der Schwerpunkt auf öffnen des großen Kühlkreislauf, bei 20 Grad unterschied und Messfehler würde ich auf den Themperatursensor gehen der mit dem Instrument verbunden ist.
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Alexander Koschel10.12.21
Dieses Verhalten hatte ich bei meinem Diesel 1,6 TDI auch, aber nur im Winter wenn man dabei heizt. Wenn du mal die Heizung abstellst müsste es OK sein.
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VW TOURAN (1T1, 1T2)

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Benjamin Marx10.12.21
Thermostat würde ich nochmal prüfen bzw wechseln. Es ist das Bauteil um die Temperatur durch öffnen und schließen zu regulieren. Welcher Hersteller ist eingebaut wurden ? Würde hier nur Qualität einbauen Eventuell sogar original Teil vom Hersteller.
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Bernd Frömmel10.12.21
Gelöschter Nutzer: Ich kann mir aber so gar nicht vorstellen das ein Thermostat so präzise Regeln kann, hier liegt der Schwerpunkt auf öffnen des großen Kühlkreislauf, bei 20 Grad unterschied und Messfehler würde ich auf den Themperatursensor gehen der mit dem Instrument verbunden ist. 10.12.21
Und was soll sich ändern wenn du den Sensor wechselst? Der kann nur ein Ergebnis übermitteln. Ich habe schon viele defekte Sensoren gesehen, aber solche Sprünge...... Wie gesagt, die Regelung am Tester anschauen. Ich bin immer noch beim Thermostat, hier vorrangig beim DSG Thermostat. Dazu nochmal die Frage, was wurde verbaut?
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Gelöschter Nutzer10.12.21
Bernd Frömmel: Und was soll sich ändern wenn du den Sensor wechselst? Der kann nur ein Ergebnis übermitteln. Ich habe schon viele defekte Sensoren gesehen, aber solche Sprünge...... Wie gesagt, die Regelung am Tester anschauen. Ich bin immer noch beim Thermostat, hier vorrangig beim DSG Thermostat. Dazu nochmal die Frage, was wurde verbaut? 10.12.21
Ja Tester daran da sieht man mehr
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Franz Rottmann10.12.21
Alexander Koschel: Dieses Verhalten hatte ich bei meinem Diesel 1,6 TDI auch, aber nur im Winter wenn man dabei heizt. Wenn du mal die Heizung abstellst müsste es OK sein. 10.12.21
Die TDI-Motoren erzeugen im Standgas nicht genug Abwärme um die Kühwassertemperatur bei voll aufgedrehter Heizung zu halten.Deshalb hat man ja auch elektrische Heizelemente verbaut um den Innenraum und Kühlwasser überhaupt warm zu kriegen. Du solltest mal das elektrische Heizelement prüfen (sofern vorhanden). Ich weiß leider nicht ob die bei VW immer verbaut sind.
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Patrick 13710.12.21
Also das Thermostat ist von Febi und das DSG Thermostat ist von Meyle. Elektrische Heizelemente hat der noch nicht. Ich werde das Thermostat gegen ein OE Teil tauschen.
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Alexander Koschel10.12.21
Natürlich hat der Wagen einen PTC-Zuheizer. Der Zuheizer wird bei Außentemperaturen unter 5 Grad zugeschaltet bzw. Zugeschaltet wenn die Climatronik auf HI gestellt wird. Bei einer Kühlwassertemperatur von 60 bis 70 Grad gibt es keine Zuschaltung mehr.
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Matze10.12.21
Öffnungszeiten Temperatur des neuen Thermostat prüfen. Sollte anhand der Febi Nr . Kein Problem sein.
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