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Lucas Klaeke 115.01.23
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Kühlerlüfter läuft bei Zündung aus | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Guten Tag Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass der Kühler-Lüfter in kurzen Abständen anläuft, wenn die Zündung aus ist (nicht auf volle Leistung sondern so 25%) Meine Werkstatt meinte laut Diagnose, Kühlerlüfter Steuergerät kaputt. Okay neuen eingebaut Problem immer noch da .... Sie meinten denn in der Werkstatt, dass sie irgendwas gemessen haben und meinten wenn die Zündung aus ist, dass die Kühlmittel Temperatur auf 6540 Grad steigt (keine Ahnung was sie gemessen haben) und deswegen der Lüfter angeht Sollte denn zu MB fahren wegen Auslesen die können wohl erkennen woran es liegen kann Fazit: KEIN FEHLER Hoffe einer hat auch so ein Problem und könnte mir irgendwie helfen!!! Bin zurzeit ratlos.
Bereits überprüft
MB Fehler auslesen lassen Neuer Kühlerlüfter
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MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

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Lucas Klaeke 123.01.23
Thermostat war kaputt
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André Brüseke15.01.23
Den Thermoschalter (Bimetall) am Kühlererausgang mal abklemmen. Wenn es dann weg ist brauchst du einen neuen... Klimadruckschalter okay?
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Sven H.15.01.23
Hallo Lucas, guck mal vorne am Kühler muss ne Steckverbindung sein die gerne mal weggammelt und Kurzschlüsse verursacht
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Sven H.15.01.23
André Brüseke: Den Thermoschalter (Bimetall) am Kühlererausgang mal abklemmen. Wenn es dann weg ist brauchst du einen neuen... Klimadruckschalter okay? 15.01.23
Na das passt ja fast zusammen😁👍
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Lucas Klaeke 115.01.23
Sven H.: Hallo Lucas, guck mal vorne am Kühler muss ne Steckverbindung sein die gerne mal weggammelt und Kurzschlüsse verursacht 15.01.23
Okay komm ich von oben ran oder von unten
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Lucas Klaeke 115.01.23
André Brüseke: Den Thermoschalter (Bimetall) am Kühlererausgang mal abklemmen. Wenn es dann weg ist brauchst du einen neuen... Klimadruckschalter okay? 15.01.23
Meinst den Temperatur Schalter bestimmt oder Okay muss ich mal abklemmen und gucken ob es was bringt
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Cihan Öztürk15.01.23
İch liebe das ohne zu messen ohne irgendwelche Prüfung zu machen einfach das Steuergerät tauschen. Angefangen von motorsteuergerät vom Sam Modul bis hin zum kabelbruch kann an deinem Auto alles sein
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Lucas Klaeke 115.01.23
Cihan Öztürk: İch liebe das ohne zu messen ohne irgendwelche Prüfung zu machen einfach das Steuergerät tauschen. Angefangen von motorsteuergerät vom Sam Modul bis hin zum kabelbruch kann an deinem Auto alles sein 15.01.23
MB meine wenn Kabel Bruch oder so sein sollte würden sie es sehen und alle Steuergeräte sind in Ordnung
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Eugen K.15.01.23
Wenn die Zündung aus ist geht der Wert auf 6450 Grad... Wie misst man sowas wenn die Zündung aus ist? 🤔
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Doozer202415.01.23
Hallo! Wurde der Kühlmitteltemperatursensor erneuert, wahrscheinlich Lüfter Notlauf?!
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Lucas Klaeke 115.01.23
Eugen K.: Wenn die Zündung aus ist geht der Wert auf 6450 Grad... Wie misst man sowas wenn die Zündung aus ist? 🤔 15.01.23
Das weis ich leider nicht habe bloß so die Info bekommen
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Lucas Klaeke 115.01.23
Doozer2024: Hallo! Wurde der Kühlmitteltemperatursensor erneuert, wahrscheinlich Lüfter Notlauf?! 15.01.23
Ist das der der auf dem Thermostat sitzt Sie meinten haben ein Sensor überprüft aber ob der das ist keine Ahnung werde morgen mehr wissen Was ist wenn ich den abziehe und denn mal teste
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Doozer202415.01.23
Lucas Klaeke 1: Ist das der der auf dem Thermostat sitzt Sie meinten haben ein Sensor überprüft aber ob der das ist keine Ahnung werde morgen mehr wissen Was ist wenn ich den abziehe und denn mal teste 15.01.23
Ja,sitzt im Thermostatgehäuse, kannst du Versuchsweise abziehen, ob sich etwas ändert!
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Sven H.15.01.23
Lucas Klaeke 1: Okay komm ich von oben ran oder von unten 15.01.23
Ich weiß nicht mehr welche es war. Ich glaube die ganz oben rechts (in Fahrtrichtung) oberhalb des dicken Kühlwasserschlauchs. Oder es war die die André beschrieben hat vom Kältemitteldrucksensor. Guck mal an den Kältemittelleitungen oben an der Lüftereinheit. Obere Verkleidung (Luftansaug) wegbauen. Prüfe mal beide.
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Cihan Öztürk15.01.23
Lucas Klaeke 1: Ist das der der auf dem Thermostat sitzt Sie meinten haben ein Sensor überprüft aber ob der das ist keine Ahnung werde morgen mehr wissen Was ist wenn ich den abziehe und denn mal teste 15.01.23
Wenn du den abziehst müsste der Lüfter dauerhaft laufen im eingeschalteten Zündung wenn Zündung aus ist ist die masseanbindung
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André Brüseke15.01.23
Sven H.: Ich weiß nicht mehr welche es war. Ich glaube die ganz oben rechts (in Fahrtrichtung) oberhalb des dicken Kühlwasserschlauchs. Oder es war die die André beschrieben hat vom Kältemitteldrucksensor. Guck mal an den Kältemittelleitungen oben an der Lüftereinheit. Obere Verkleidung (Luftansaug) wegbauen. Prüfe mal beide. 15.01.23
Sven... hat der Im 642 Kennfeldthermostat? Dann ist das nicht richtig, dass angegeben wurde der Fühler sitzt am Thermostat... Ich glaube das ist falsch
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Sven H.15.01.23
André Brüseke: Sven... hat der Im 642 Kennfeldthermostat? Dann ist das nicht richtig, dass angegeben wurde der Fühler sitzt am Thermostat... Ich glaube das ist falsch 15.01.23
Der Fühler sitzt am Zylinderkopf linke Bank, nicht am Thermostatgehäuse. Unterhalb der Luftleitung/Luftmassenmesser. Ich hab den gleichen Motor im ML da hatte ich mal ein Bild gemacht… ich guck mal ob ich das noch hab.
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Atze Knallblech15.01.23
Cihan Öztürk: Wenn du den abziehst müsste der Lüfter dauerhaft laufen im eingeschalteten Zündung wenn Zündung aus ist ist die masseanbindung 15.01.23
ich brauch die zündung nicht mal anmachen und schon läuft der lüfter muss jetzt immer Batterie abklemmen habe gestern mal die sicherung von lüfter gezogen und denn ist er auf volle pulle gelaufen und hat nicht mehr aufgehört bist ich die sicherung wieder eingesteckt habe
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André Brüseke15.01.23
Sven H.: Der Fühler sitzt am Zylinderkopf linke Bank, nicht am Thermostatgehäuse. Unterhalb der Luftleitung/Luftmassenmesser. Ich hab den gleichen Motor im ML da hatte ich mal ein Bild gemacht… ich guck mal ob ich das noch hab. 15.01.23
wusst ichs doch.. der sitzt nicht am Thermostat. Das ist ein Heizelement für die Kennfeldkühlung
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Sven H.15.01.23
Sven H.: Der Fühler sitzt am Zylinderkopf linke Bank, nicht am Thermostatgehäuse. Unterhalb der Luftleitung/Luftmassenmesser. Ich hab den gleichen Motor im ML da hatte ich mal ein Bild gemacht… ich guck mal ob ich das noch hab. 15.01.23
Hier sitzt der Kühlmitteltemperaturfühler wo der Schraubenzieher hinzeigt. Aber ich glaub eigentlich gar nicht dass der das Problem macht… da stört mich das „bei Zündung aus“, da müsste er eigentlich aus gehen. 👇
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Atze Knallblech15.01.23
Sven H.: Hier sitzt der Kühlmitteltemperaturfühler wo der Schraubenzieher hinzeigt. Aber ich glaub eigentlich gar nicht dass der das Problem macht… da stört mich das „bei Zündung aus“, da müsste er eigentlich aus gehen. 👇 15.01.23
okay danke dir was passiert den wenn ich den abziehe ja genau wenn du Zündung an machst ist das Problem nicht nur wenn du Zündung aus machst und Auto absperren tust geht nach zirka 30 Sekunden der Lüfter an
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Sven H.15.01.23
Atze Knallblech: okay danke dir was passiert den wenn ich den abziehe ja genau wenn du Zündung an machst ist das Problem nicht nur wenn du Zündung aus machst und Auto absperren tust geht nach zirka 30 Sekunden der Lüfter an 15.01.23
Den kannst du ruhig mal abziehen, passieren tut da nix. Eigentlich müsste dann der Lüfter anlaufen bei Zündung an. Puuh… nach dem Verriegeln? Wenn du den offen lässt dann nicht? Da müsste ich Schaltpläne studieren das ginge ja dann Richtung SAM Aber ich vermute eher einen Wackelkontakt oder Kurzschluss Verkabelung Lüftersteuergerät und Steckverbindungen wie beschrieben
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Sven H.15.01.23
Sven H.: Den kannst du ruhig mal abziehen, passieren tut da nix. Eigentlich müsste dann der Lüfter anlaufen bei Zündung an. Puuh… nach dem Verriegeln? Wenn du den offen lässt dann nicht? Da müsste ich Schaltpläne studieren das ginge ja dann Richtung SAM Aber ich vermute eher einen Wackelkontakt oder Kurzschluss Verkabelung Lüftersteuergerät und Steckverbindungen wie beschrieben 15.01.23
Wieso heißt du denn plötzlich in den Antworten Atze? Ich war grad etwas verwirrt😂
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Atze Knallblech15.01.23
Sven H.: Den kannst du ruhig mal abziehen, passieren tut da nix. Eigentlich müsste dann der Lüfter anlaufen bei Zündung an. Puuh… nach dem Verriegeln? Wenn du den offen lässt dann nicht? Da müsste ich Schaltpläne studieren das ginge ja dann Richtung SAM Aber ich vermute eher einen Wackelkontakt oder Kurzschluss Verkabelung Lüftersteuergerät und Steckverbindungen wie beschrieben 15.01.23
das Steuergerät sitzt doch am Lüfter beziehungsweise im Lüfter oder ???? weis jetzt nicht ob es denn auch ist wenn er offen ist sam könnte es auch sein was steuert denn genau den Lüfter also von was wird der gesteuert also von Anfang bis Lüfter wie da die reihen folge ist
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Cihan Öztürk15.01.23
Atze Knallblech: das Steuergerät sitzt doch am Lüfter beziehungsweise im Lüfter oder ???? weis jetzt nicht ob es denn auch ist wenn er offen ist sam könnte es auch sein was steuert denn genau den Lüfter also von was wird der gesteuert also von Anfang bis Lüfter wie da die reihen folge ist 15.01.23
MSG und SAM je nach ob die Klima es braucht oder der Motor
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Sascha Kalka15.01.23
Mercedes hatte doch mal so ein kleines Elektronik Bauteil für die Lüftersteuerung vorne auf dem Radkasten im Motor Raum links sitzen allerdings keine vernünftige Masse Verbindung zum Gehäuse hat er hat das auch alles gemacht was es wollte
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Lucas Klaeke 115.01.23
Cihan Öztürk: MSG und SAM je nach ob die Klima es braucht oder der Motor 15.01.23
Also wenn das MSG i.o. Sein soll kann es ja nur am Sam liegen oder Aber wenn irgend ein Sensor eigentlich defekt wäre würde das ja im Fehler Speicher stehen oder nicht
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Cihan Öztürk16.01.23
Lucas Klaeke 1: Also wenn das MSG i.o. Sein soll kann es ja nur am Sam liegen oder Aber wenn irgend ein Sensor eigentlich defekt wäre würde das ja im Fehler Speicher stehen oder nicht 15.01.23
Sensor kann intern einen elektronischen Fehler haben so kann es im Fehler Speicher zu sehen sein aber bei einer falschen oder irrationale werte von sich gibt dann ist der sensor OK aber die werte falsch
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Lucas Klaeke 116.01.23
Cihan Öztürk: Sensor kann intern einen elektronischen Fehler haben so kann es im Fehler Speicher zu sehen sein aber bei einer falschen oder irrationale werte von sich gibt dann ist der sensor OK aber die werte falsch 16.01.23
Okay Was macht er wenn ich den abziehe läuft der Lüfter den die ganze Zeit
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Cihan Öztürk16.01.23
Die Frage stellt dich warum der Lüfter angesteuert wird? Eine Unterbrechung heiz/Klima System Drucksensor oder Partikelfilter Reinigung sprich Differenzdruck Sensor der falsche werte liefert.. Man muss erstmal schauen was des Lüftersteuergerät ansteuert
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Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22
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Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
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Markus Schlindwein 07.02.25
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Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
Motor
Markus Schlindwein 16.02.25
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