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Markus Schlindwein07.02.25
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Differenzdrucksensor / Hohe Regelabweichung und Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Dichtung, Abgasrohr (185.370) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (185.370)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtung, Abgasrohr (822.300) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (822.300)

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LÖSUNGSANTWORT
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Markus Schlindwein16.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Interpretiere den Fehler so. Differenzdruck Sollwert unterschritten. Das hatte ich auch mal an einem Mercedes da war der DPF defekt. Da hat sich die innerei zerlegt. Hat man gut erkannt an den schwarzen Endrohren. 07.02.25
Durch schwarze Enderohre
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Sascha Geiger07.02.25
Wie hoch ist der Ascchegehalt des DPF Wie hoch niedrig ist der differenzdruck Hier noch bisschen Infos https://www.amz.de/russ-und-asche
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Daniel Hohe07.02.25
Bei manchen gehen auch gerne die schläuche vom Differenzdrucksensor kaputt. Das würde ich auch mit prüfen.
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Günter Czympiel07.02.25
Die Abgasanlage ist frei? Mal Händisch prüfen bei 2500 Umdrehungen ob die Abgasaustrittsmenge gefühlt ausreichend ist.
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Dieter Beck07.02.25
Hallo mir kommt es vor wie wenn du immer die regeneration verhinderst ,wenn er automatisch höher dreht ,ist er im begriff zu regenerieren ,dann gehst du hin und machst einen neu start du musst deinem diesel zu hören sonst wird es unnötig teuer !
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Markus Schlindwein07.02.25
Dieter Beck: Hallo mir kommt es vor wie wenn du immer die regeneration verhinderst ,wenn er automatisch höher dreht ,ist er im begriff zu regenerieren ,dann gehst du hin und machst einen neu start du musst deinem diesel zu hören sonst wird es unnötig teuer ! 07.02.25
Es ist so das wenn er in den notlauf geht er auch nicht mehr zieht der Motor verhält sich so als hätte er 200 PS weniger hat der Differenzdruck ist im Stand 2 mbar der Aschegehalt laus Auslesegerät o%
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Markus Schlindwein07.02.25
Sascha Geiger: Wie hoch ist der Ascchegehalt des DPF Wie hoch niedrig ist der differenzdruck Hier noch bisschen Infos https://www.amz.de/russ-und-asche 07.02.25
Im Stand 2mbar Aschegehalt 0%
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Markus Schlindwein07.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Interpretiere den Fehler so. Differenzdruck Sollwert unterschritten. Das hatte ich auch mal an einem Mercedes da war der DPF defekt. Da hat sich die innerei zerlegt. Hat man gut erkannt an den schwarzen Endrohren. 07.02.25
Wenn der DPF defekt wäre würde der Motor es öfter machen Manchmal fährt das Auto bis zu 300 km weit ohne Problem und manchmal ist es so das alle paar km der Fehler kommt
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Sascha Geiger07.02.25
Sascha Geiger: Wie hoch ist der Ascchegehalt des DPF Wie hoch niedrig ist der differenzdruck Hier noch bisschen Infos https://www.amz.de/russ-und-asche 07.02.25
B28/8 ist der Differenzdrucksenor Livedaten auslesen
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Markus Schlindwein07.02.25
Sascha Geiger: Wie hoch ist der Ascchegehalt des DPF Wie hoch niedrig ist der differenzdruck Hier noch bisschen Infos https://www.amz.de/russ-und-asche 07.02.25
Aschegehalt 0% Differenzdruck im Stand 2 mbar bei Volllast 64-80 mbar
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Daniel Hohe07.02.25
Markus Schlindwein: Wenn der DPF defekt wäre würde der Motor es öfter machen Manchmal fährt das Auto bis zu 300 km weit ohne Problem und manchmal ist es so das alle paar km der Fehler kommt 07.02.25
Ja das war bei dem genannten Fahrzeug das selbe. Ganz am Anfang wurde der Differenzdrucksensor getauscht. War erstmal das billigste 😅. Dann wurde das Fahrzeug ein ganzes Stück bewegt ohne Fehler. Und auf einmal war er wieder da. Ich such mal die Bilder wie der damals ausgesehen hat. War auch ein w212 aber als 200cdi wenn ich mich net täusche.
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Markus Schlindwein07.02.25
Sascha Geiger: Wie hoch ist der Ascchegehalt des DPF Wie hoch niedrig ist der differenzdruck Hier noch bisschen Infos https://www.amz.de/russ-und-asche 07.02.25
Aschegehalt 0% Differenzdruck im Stand 2 mbar bei Volllast 64-80 mbar
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Daniel Hohe07.02.25
Da sind mal die Bilder vom Auspuff und Fehlercode. Der Boschtester kann vom Text her das anders übersetzen.
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Daniel Hohe07.02.25
Und hier noch das Video wie der DPF ausgesehen hat. Da sieht man das sich da ein Teil nach hinten geschoben hat.
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Daniel Hohe07.02.25
Irgendwann sollte da noch ein Video kommen vom Dpf wie der aussah.
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Markus Schlindwein07.02.25
Sascha Geiger: Wie hoch ist der Ascchegehalt des DPF Wie hoch niedrig ist der differenzdruck Hier noch bisschen Infos https://www.amz.de/russ-und-asche 07.02.25
Aschegehalt zeigt 0% Differenzdruck im Leerlauf 2 mbar uter Volllast 64-80 mbar
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Markus Schlindwein07.02.25
Daniel Hohe: Bei manchen gehen auch gerne die schläuche vom Differenzdrucksensor kaputt. Das würde ich auch mit prüfen. 07.02.25
Schläuche sind i.o
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Markus Schlindwein07.02.25
Dieter Beck: Hallo mir kommt es vor wie wenn du immer die regeneration verhinderst ,wenn er automatisch höher dreht ,ist er im begriff zu regenerieren ,dann gehst du hin und machst einen neu start du musst deinem diesel zu hören sonst wird es unnötig teuer ! 07.02.25
Laut Auslesegerät regeneriert er regelmäßig
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Dieter Beck07.02.25
Markus Schlindwein: Laut Auslesegerät regeneriert er regelmäßig 07.02.25
Ja zeigt er aber erfolgreich an ?
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Markus Schlindwein07.02.25
Dieter Beck: Ja zeigt er aber erfolgreich an ? 07.02.25
Ja er zeigt vor wieviel km er regeneriert hat Wenn ich mit dem Fehler weiter fahre leuchtet irgendwann die mkl Der Aschegehalt Zeigt 0% Differenzdruck im Leerlauf ist 2 mbar bei Volllast 64-80 mbar an
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Dieter Beck07.02.25
Hallp wenn wirklich der dpf kaputt ist ,dann kann sich keine asche sammeln und der russ verteilt sich gleichmässig im auspuff und kat ,der eventuell schon dicht ist , müsstest mal endoskopieren !
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Markus Schlindwein07.02.25
Dieter Beck: Hallp wenn wirklich der dpf kaputt ist ,dann kann sich keine asche sammeln und der russ verteilt sich gleichmässig im auspuff und kat ,der eventuell schon dicht ist , müsstest mal endoskopieren ! 07.02.25
Aber warum fährt es manchmal100,200 sogar 300km ohne Fehler und dann kommt der Fehler mehrfach nach nur paar km'n
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Markus Schlindwein07.02.25
Markus Schlindwein: Aber warum fährt es manchmal100,200 sogar 300km ohne Fehler und dann kommt der Fehler mehrfach nach nur paar km'n 07.02.25
Mir fällt gerade noch ein das dass Auto erst tüv und AU bekommen hat und die Messwerte bei der Abgasuntersuchung in Ordnung waren da war der Fehler b28/8 unterer Grenzwert...... Schon ab und zu Ob der DPF defekt ist weiß ich nicht Hmmmm schwierig
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Markus Schlindwein07.02.25
Markus Schlindwein: Mir fällt gerade noch ein das dass Auto erst tüv und AU bekommen hat und die Messwerte bei der Abgasuntersuchung in Ordnung waren da war der Fehler b28/8 unterer Grenzwert...... Schon ab und zu Ob der DPF defekt ist weiß ich nicht Hmmmm schwierig 07.02.25
Könnte es auch ein defektes Flexrohr sein? Hört sich manchmal komisch an
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Markus Schlindwein08.02.25
Live Daten
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Markus Schlindwein08.02.25
Markus Schlindwein: Live Daten 08.02.25
Im Leerlauf
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Daniel Hohe08.02.25
Markus Schlindwein: Live Daten 08.02.25
0 mbar im Partikelfilter ist zu wenig da passt irgendwas nicht.
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Markus Schlindwein08.02.25
Daniel Hohe: 0 mbar im Partikelfilter ist zu wenig da passt irgendwas nicht. 08.02.25
Normal ist 2mbar unter Volllast 64-80mbar
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Daniel Hohe08.02.25
Bei dem Motor kommt man glaube ich Recht gut an den DPF Eingangsrohr hin da würde ich mal mit einem Endoskop reinschauen wie es da drin aussieht.
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Markus Schlindwein 16.02.25
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So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
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