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Thomas Klenke17.06.22
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Motor schaltet erst aus nachdem man den Zündschlüssel abzieht! | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, heute Abend bei Ankunft Zuhause, wollte ich das Fahrzeug abstellen. Nachdem ich den Zündschlüssel auf Aus gedreht hatte, lief der Motor weiter. Erst nachdem man den Schlüssel aus dem Zündschloss abzieht, geht der Motor dann aus! Das Video habe ich gemacht, um es an einen Bekannten zu schicken. Aber vielleicht gibt es ja hier auch Jemanden, der einen Tipp geben kann? Übrigens, warum meine E Klasse hier nach der HSN/TSN Eingabe als Bj2012 ermittelt wird, weiss ich nicht. Ist nämlich Bj.2010.
Elektrik

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Thomas Klenke20.06.22
Sven H.: Hab mir eben mal das Video angeschaut. Da geht ja im Kombiinstrument nix, also kein Drehzahlmesser und so, selbst wenn du wieder auf Zündung schaltest. Dann ist das doch ein Fehler im EZS!! Schau mal bei ecu.de rein, bei denen kannst du das auch reparieren lassen. 17.06.22
Sven H.: Hab mal bei ecu nachgeschaut… ich glaub jetzt isses eindeutig😅: 👇 17.06.22
War heute bei EZS Doktor 24, in Dietzenbach, und zwei IC's in dem EZS waren defekt. Ganze Reparatur mit Aus- und Einbau hat ca. 1.5 Std. gedauert. Für mich natürlich gut, da nicht weit weg und ich konnte darauf warten.
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Christian J17.06.22
Da wird der Zündanlassschalter defekt sein.
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Roger17.06.22
Moien Also der Motor bleibt laufen , aber der Drehzahlmesser steht auf null. Klemm die Batterie mal für 15-30 min ab, sieht nach MSG Hänger aus
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Sven H.17.06.22
Christian J: Da wird der Zündanlassschalter defekt sein. 17.06.22
Der hat schon ein elektronisches Zündschloss Christian. Aber den Fehler kenn ich beim EZS nicht. Denke eher da hängt ein Relais, z. B. zum MSG. Oder das MSG selbst. Die 15er Spannung wird erst komplett weggenommen wenn man den Schlüssel zieht.
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Sven H.17.06.22
Roger: Moien Also der Motor bleibt laufen , aber der Drehzahlmesser steht auf null. Klemm die Batterie mal für 15-30 min ab, sieht nach MSG Hänger aus 17.06.22
Das wär auch mal ein Versuch wert👍
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Thomas Klenke17.06.22
Sven H.: Der hat schon ein elektronisches Zündschloss Christian. Aber den Fehler kenn ich beim EZS nicht. Denke eher da hängt ein Relais, z. B. zum MSG. Oder das MSG selbst. Die 15er Spannung wird erst komplett weggenommen wenn man den Schlüssel zieht. 17.06.22
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Muss ich nur die große Batterie oder auch die kleine Komfortbatterie abklemmen? Muss danach wieder die Batterie irgendwie angelernt werden? Gibt es für das Radio einen Code den ich dann erst wieder eingeben muss?
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Sven H.17.06.22
Thomas Klenke: Vielen Dank schon mal für die Antworten! Muss ich nur die große Batterie oder auch die kleine Komfortbatterie abklemmen? Muss danach wieder die Batterie irgendwie angelernt werden? Gibt es für das Radio einen Code den ich dann erst wieder eingeben muss? 17.06.22
Die große Batterie reicht und die muss auch nicht neu angelernt werden. Für das Radio oder Command muss eigentlich kein Code eingegeben werden, das ist schon auf das Fzg codiert.
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Thomas Klenke17.06.22
Sven H.: Die große Batterie reicht und die muss auch nicht neu angelernt werden. Für das Radio oder Command muss eigentlich kein Code eingegeben werden, das ist schon auf das Fzg codiert. 17.06.22
Okay, vielen Dank, dann versuche ich das morgen mal. Sollte dies keine Abhilfe bringen, was könnte es sonst sein?
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Sven H.17.06.22
Thomas Klenke: Okay, vielen Dank, dann versuche ich das morgen mal. Sollte dies keine Abhilfe bringen, was könnte es sonst sein? 17.06.22
Hab mir eben mal das Video angeschaut. Da geht ja im Kombiinstrument nix, also kein Drehzahlmesser und so, selbst wenn du wieder auf Zündung schaltest. Dann ist das doch ein Fehler im EZS!! Schau mal bei ecu.de rein, bei denen kannst du das auch reparieren lassen.
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Torsten Heimbürger17.06.22
Ich würde vermuten das der can Bus sich aufgehängt hat . Manchmal erholt sich der wieder wenn das Fahrzeug eine längere Zeit abgeschlossen war und sämtliche steuergeräte herunter gefahren sind . Wenn noch wie beschrieben die Batterie abklemmen. Es reicht dazu die Masse Leitung abzuklemmen
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Thomas Klenke17.06.22
Torsten Heimbürger: Ich würde vermuten das der can Bus sich aufgehängt hat . Manchmal erholt sich der wieder wenn das Fahrzeug eine längere Zeit abgeschlossen war und sämtliche steuergeräte herunter gefahren sind . Wenn noch wie beschrieben die Batterie abklemmen. Es reicht dazu die Masse Leitung abzuklemmen 17.06.22
Ich werde es morgen mal mit der Batterie versuchen. Ansonsten muss ich mal sehen, wo ich das EZS repariert bekomme. Ein Bekannter sagte, sollte damit nicht zu lange warten. Oft hilft nach einer Zeit auch nicht wenn der Schlüssel abgezogen ist. Da bleibt der Motor trotzdem an! Danke nochmals an alle für die Antworten.
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Sven H.17.06.22
Thomas Klenke: Ich werde es morgen mal mit der Batterie versuchen. Ansonsten muss ich mal sehen, wo ich das EZS repariert bekomme. Ein Bekannter sagte, sollte damit nicht zu lange warten. Oft hilft nach einer Zeit auch nicht wenn der Schlüssel abgezogen ist. Da bleibt der Motor trotzdem an! Danke nochmals an alle für die Antworten. 17.06.22
Wie gesagt kann ich dir was die Reparaturen von Steuergeräten, EZS und sowas ecu.de nur empfehlen. Hab da selbst nur gute Erfahrungen gemacht und alles funktioniert tadellos bis heute.
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Thomas Klenke17.06.22
Sven H.: Hab mal bei ecu nachgeschaut… ich glaub jetzt isses eindeutig😅: 👇 17.06.22
Danke für die Bemühungen! Das ist auch ungefähr was ein Bekannter mir gesagt hat, wird es kosten. Leider ist er aber mal wieder so mit Arbeit überladen, dass er keine Zeit hat, das EZS auszubauen. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, dass ich es ggf. selber machen kann?
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Sven H.17.06.22
Thomas Klenke: Danke für die Bemühungen! Das ist auch ungefähr was ein Bekannter mir gesagt hat, wird es kosten. Leider ist er aber mal wieder so mit Arbeit überladen, dass er keine Zeit hat, das EZS auszubauen. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, dass ich es ggf. selber machen kann? 17.06.22
Hast du etwas Plan vom Schrauben? Da muss Airbag, Lenkrad, Mantelrohrmodul und Blende Kombiinstrument raus. Ist zwar jetzt kein Hexenwerk und machbar, aber etwas geschraubt sollte man ab und zu schon haben.
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Thomas Klenke17.06.22
Sven H.: Hast du etwas Plan vom Schrauben? Da muss Airbag, Lenkrad, Mantelrohrmodul und Blende Kombiinstrument raus. Ist zwar jetzt kein Hexenwerk und machbar, aber etwas geschraubt sollte man ab und zu schon haben. 17.06.22
An den älteren Autos früher habe ich einiges selber gemacht, aber in diesem Bereich musste ich bisher noch nie tätig werden. Deshalb lasse ich das wohl besser machen, von Experten.
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Sven H.17.06.22
Thomas Klenke: An den älteren Autos früher habe ich einiges selber gemacht, aber in diesem Bereich musste ich bisher noch nie tätig werden. Deshalb lasse ich das wohl besser machen, von Experten. 17.06.22
Ja, dann lass das lieber machen. Gerade wenn’s um Lenkrad, Airbag etc geht. Aber warte wirklich nicht zu lange, könnte auch mal umgekehrt sein dass du nicht mehr starten kannst. Wenn du den mal gar nicht aus kriegst kannst du noch die Sicherung vom MSG ziehen.
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Thomas Klenke17.06.22
Sven H.: Ja, dann lass das lieber machen. Gerade wenn’s um Lenkrad, Airbag etc geht. Aber warte wirklich nicht zu lange, könnte auch mal umgekehrt sein dass du nicht mehr starten kannst. Wenn du den mal gar nicht aus kriegst kannst du noch die Sicherung vom MSG ziehen. 17.06.22
Welche Sicherung ist das und wo sitzt die? Habe leider keinen Belegungsplan.
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Sven H.17.06.22
Thomas Klenke: Welche Sicherung ist das und wo sitzt die? Habe leider keinen Belegungsplan. 17.06.22
Muss ich selbst nachschauen, mach ich morgen.
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Thomas Klenke17.06.22
Sven H.: Muss ich selbst nachschauen, mach ich morgen. 17.06.22
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
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Sven H.18.06.22
Hallo Thomas, die Sicherung Steuergerät CDI müsste die Nr. 6 vorne Sicherungskasten Motorraum sein. Ist ne 10A-Sicherung
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Thomas Klenke19.06.22
Sven H.: Hallo Thomas, die Sicherung Steuergerät CDI müsste die Nr. 6 vorne Sicherungskasten Motorraum sein. Ist ne 10A-Sicherung 18.06.22
Moin Sven, vielen Dank für die Info. Ich habe am Montag morgen einen Termin in einer Werkstatt, in der Nähe, die sich auf EZS und andere elektronische Bauteile spezialisiert haben. Da kann ich dann drauf warten. Hoffe alles ist gut danach! Schönen Sonntag noch!
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Gelöst
Differenzdrucksensor / Hohe Regelabweichung und Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Markus Schlindwein 07.02.25
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Unterer Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
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