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Stefan Sykora28.11.21
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Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor | SKODA

Hallo. Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten Probleme mit meinem Auto. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen 1-4 Wochen auf. Während dem Fahren kommt es zu Zündaussetzern und die Motorkontrollleuchte geht an. Im Fehlerspeicher sind dann die beiden Fehler auf dem Foto drin. Manchmal geht auch die Motorkontrollleuchte ohne Zündaussetzer an. Wenn man den Motor abstellt und wieder startet, läuft er ganz normal, aber die Kontrollleuchte bleibt an.
Bereits überprüft
Ich habe die Spannungsversorgung der beiden Sensoren gemessen. 4,5V in Ordnung, Masse passt auch. Ich habe die Kabel vom Stecker der beiden Sensoren zum Stecker des Motorsteuergerätes geprüft. Kein Kurzschluss und auch kein Kabelbruch messbar unter 1Ohm Durchgang Die beiden Signale habe ich am Sensor gemessen, siehe die beiden Bilder im Anhang, diese sehen auch in Ordnung aus. Den G28 habe ich mit einem neuen Hella und den Nockenwellensensor mit einem Bosch ausgetauscht, das hat auch nichts gebracht. An was könnte es noch liegen?
Fehlercode(s)
16727 ,
16706
Motor
Elektrik

SKODA

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Sykora19.12.21
Alexander Koschel: Signal to high beim G40 Nockenwellensensor heißt, dass das MSG dauerhaft auf der Signalleitung 5 Volt sieht, obwohl das Signal vom G28 kommt. Ein elektrischer Fehler kann hier überall sein. Falls es ein elektrischer Fehler ist, hier ein Diagnosetipp: Schließe den Tester mit dem Signal des Nockenwellensensors nochmal an und drehe den Motor soweit bis die Signalspannung von 5 Volt auf 0 Volt springt. Jetzt kannst du überall klopfen und fummeln und wenn du dann einen Rücksprung auf 5 Volt siehst, bist du am Fehler. 29.11.21
Über den Nockenwellensensor hat es mir öl in die Signalleitung gedrückt. Das war aber erst ersichtlich, als ich den Stecker vom Motorsteuergerät zerlegt habe. Ich tausche jetzt die Kabel und die Pins, dann bin ich guter Dinge, dass der wieder verlässlich läuft. Danke
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Rudi0128.11.21
Auch wenn die Signale OK ausschauen würde ich Mal OE Sensoren verbauen . Hab selbst Mal eine Sensor aus dem Zubehör gekauft und mir selbst einen Fehler eingebaut. Zubehör raus und OE Teil rein und schon funktioniert alles wie es soll...
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Christian J28.11.21
Stimmen den die Steuerzeiten? Eventuell ist der geberring der nockenwelle defekt. Oder das MSG.
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Stefan Sykora28.11.21
Christian J: Stimmen den die Steuerzeiten? Eventuell ist der geberring der nockenwelle defekt. Oder das MSG. 28.11.21
Ja ich habe die Steuerzeiten auch schon am Zahnriemen kontrolliert. Markierungen fluchten alle und die Nockenwelle lässt sich auch abstecken. Nockenwellen Verstellung hat der Motor keine.
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Christian J28.11.21
Stefan Sykora: Ja ich habe die Steuerzeiten auch schon am Zahnriemen kontrolliert. Markierungen fluchten alle und die Nockenwelle lässt sich auch abstecken. Nockenwellen Verstellung hat der Motor keine. 28.11.21
Nicht Nockenwellenversteller. Die Nockenwelle hat einen Impulsring. Der könnte einen weg haben. Ist aber selten
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Thomas Wengler28.11.21
Stefan Sykora: Ja ich habe die Steuerzeiten auch schon am Zahnriemen kontrolliert. Markierungen fluchten alle und die Nockenwelle lässt sich auch abstecken. Nockenwellen Verstellung hat der Motor keine. 28.11.21
Der Geberring ist kein Versteller, sondern ist die Maßeinheit für den Sensor, damit der weiß auf welcher Position die Nockenwelle steht
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Stefan Sykora28.11.21
Thomas Wengler: Der Geberring ist kein Versteller, sondern ist die Maßeinheit für den Sensor, damit der weiß auf welcher Position die Nockenwelle steht 28.11.21
Gute Idee, ich schraube morgen den Nockenwellensensor raus und kontrolliere, ob alles fest sitzt und kein Spiel hat.
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André Brüseke28.11.21
Das wird der Hella Sensor sein... der macht ein paar Aussetzer... dann kommt der Highfehler von der Nockenwelle.. quasi die Plausibilität denke ich. Mehr wird das nicht sein... den Fehlercode gab es so damals nicht mit "Koalition zueinander"...
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Jens König28.11.21
Rudi01: Auch wenn die Signale OK ausschauen würde ich Mal OE Sensoren verbauen . Hab selbst Mal eine Sensor aus dem Zubehör gekauft und mir selbst einen Fehler eingebaut. Zubehör raus und OE Teil rein und schon funktioniert alles wie es soll... 28.11.21
Sehe ich genauso. Sensoren, auch wenn sie teurer sind, immer original kaufen. Hatte auch schon des öfteren Probleme mit Aftermarket Sensoren, auch wenn sie von Marken sind. Die Autodoktoren haben das auch mal erklärt. Gerade Induktive Näherungssensoren sind da anfällig. Mit der Zeit nimmt der Schaltabstand ab und es kommt zu Problemen. Die Sensoren werden beim Hersteller klassifiziert. Die, die die Anforderungen weit übertreffen gehen an den Hersteller des Fahrzeuges. Die, die noch drüber sind, gehen in die Eigenvermarktung und die, die grade so die Anforderungen erfüllen, gehen dann bei Ebay weg. Kann man Glück haben, oder in die Sche**e greifen.
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Matze28.11.21
Wenn du Probleme mit Nockenwelle und mit Kurbelwelle Sensoren hast, solltest du mal die Steuerzeiten prüfen. Sorry, habe grade gesehen, dass du die schon geprüft hast.
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