Thorsten Meinhardt 118.07.24
Druckverhältnis zwischen der Abgas- und Ansaugseite kann ebenfalls dazu führen, dass Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Hier sind einige spezifische Szenarien, bei denen dies der Fall sein kann:
1. **Abgasgegendruck**: Ein erhöhter Abgasgegendruck, oft verursacht durch verstopfte Katalysatoren oder Partikelfilter, kann dazu führen, dass der Druck auf der Abgasseite des Turboladers höher ist als auf der Ansaugseite. Dies kann Öl an den Dichtungen des Turboladers vorbeidrücken und in den Ansaugtrakt gelangen lassen.
2. **Turbolader-Ungleichgewicht**: Wenn der Turbolader aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann dies zu unregelmäßigem Druckverhalten führen. Ein Ungleichgewicht kann durch beschädigte oder verschlissene Schaufeln im Turbinenrad oder Verdichterrad verursacht werden. Dies kann die Dichtungen des Turboladers beeinträchtigen und zum Ölverlust führen.
3. **Probleme mit der Ladedruckregelung**: Wenn das Ladedruckregelventil (Wastegate) oder das elektronische Ladedruckregelventil (VNT-System bei variabler Turbinengeometrie) nicht korrekt funktioniert, kann dies zu unzureichendem oder überschüssigem Druck auf der Ansaugseite führen. Diese Druckschwankungen können Öl durch die Turboladerdichtungen drücken.
4. **Blow-By**: Übermäßiger Blow-By, das heißt, Gase, die an den Kolbenringen vorbeiströmen und in das Kurbelgehäuse gelangen, können den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen. Dieser Druck kann über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-System) in den Ansaugtrakt gelangen und Öl mit sich führen.
5. **Druckschwankungen im Ansaugtrakt**: Druckschwankungen im Ansaugtrakt können durch defekte oder falsch eingestellte Ladedrucksensoren oder Ventile verursacht werden. Diese Schwankungen können die Dichtungen des Turboladers belasten und zu Ölverlust führen.
Ein gestörtes Druckverhältnis ist oft ein komplexes Problem, das verschiedene Systemkomponenten betrifft. Eine sorgfältige Diagnose durch einen Fachmann ist erforderlich, um die genaue Ursache festzustellen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.