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BA02vor 2 Std
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TDI rauer Leerlauf, brummt, Lenkrad vibriert | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, hier habe ich letzte Woche gepostet, dass ich meinen rauen Leerlauf, Vibrationen im Lenkrad und das Brummen behoben habe, aber nicht weiß wie. Jetzt sind die Probleme nach einer Woche wiedergekommen. Ich habe dann wieder mal die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt. Es war wieder etwas Ölschlamm im Ladeluftrohr (ähnlich wie am Öldeckel). Habe dann den Wagen gestartet und der Motor orgelte wieder und startete dann und es war wieder ein ruhiger Motorlauf, keine Vibrationen. Ich habe diesmal nicht den Kühler mit dem Gartenschlauch gesäubert wie beim letzten Mal. Jetzt kann ich es in den Bereich Drosselklappe eingrenzen. Die ist komplett sauber und frei von Dreck. Wie es im Ladekühler und Ansaugung aussieht, kann ich nicht sagen. Hat jemand einen Rat, was ich jetzt machen soll? Jede Woche die Drosselklappe mit Bremsenreiniger säubern? Kann ich in Leerlauf den dicken Schlauch zur Drosselklappe abziehen und dort mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly rein sprühen? Der kommt ja vom Turbo… Rein auf Verdacht, Drosselklappe und/oder Ladeluftkühler zu wechseln will ich nicht.
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277163)

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Tom Wernervor 2 Std
Hat der Motor Kühlwasser Verlust?
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Rudi Klausvor 2 Std
Hallo, Tausch mal Motorlager/Getriebelager aus.
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Christian Jvor 2 Std
Ja ich denke auch die Drosselklappe ist dein Problem. An dieser istcein Gleiter elektro motor mit steuerteil . Möglicherweise ist da schon Öl rein gekommen. Kannst du das öffnen und saubermachen. Oder neue Drosselklappe einbauen
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Marcel Mvor 2 Std
Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" geprüft oder ausgetauscht? Das wäre die Lösung für die Drosselklappe sein. Wenn diese immer mit Ölkohle und Ölig.
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Marcel Mvor 2 Std
Das Problem mit dem umrunden Motorlauf und Vibratonen können von einem Defekten oder fehlerhaften Injektor sein diese würde ich mal Prüfen
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BA02vor 2 Std
Tom Werner: Hat der Motor Kühlwasser Verlust? vor 2 Std
Nein
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BA02vor 2 Std
Christian J: Ja ich denke auch die Drosselklappe ist dein Problem. An dieser istcein Gleiter elektro motor mit steuerteil . Möglicherweise ist da schon Öl rein gekommen. Kannst du das öffnen und saubermachen. Oder neue Drosselklappe einbauen vor 2 Std
Ich habe die Drosselklappe per OBD neu kalibriert. Und da konnte ich zusehen wie die schließt und öffnet. Und laut OBD öffnet und schließt die Klappe. Also die scheint ohne Probleme zu funktionieren. Ziehe ich den Stecker der Drosselklappe dann merke ich einen unterschied. Der geht deutlich schlechter aus zb.
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BA02vor 2 Std
Marcel M: Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" geprüft oder ausgetauscht? Das wäre die Lösung für die Drosselklappe sein. Wenn diese immer mit Ölkohle und Ölig. vor 2 Std
Die KGE sitzt im Ventildeckel. Da müsste man alles rausnehmen.
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Christian Jvor 2 Std
BA02: Ich habe die Drosselklappe per OBD neu kalibriert. Und da konnte ich zusehen wie die schließt und öffnet. Und laut OBD öffnet und schließt die Klappe. Also die scheint ohne Probleme zu funktionieren. Ziehe ich den Stecker der Drosselklappe dann merke ich einen unterschied. Der geht deutlich schlechter aus zb. vor 2 Std
Nimm mal den Deckel ab
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BA02vor 1 Std
Marcel M: Das Problem mit dem umrunden Motorlauf und Vibratonen können von einem Defekten oder fehlerhaften Injektor sein diese würde ich mal Prüfen vor 2 Std
Alle vier Injektoren sind neu, da bei den alten die vorlaufmenge beim Bosch Dienst 3x erhöht gemessen worden ist.
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BA02vor 1 Std
Rudi Klaus: Hallo, Tausch mal Motorlager/Getriebelager aus. vor 2 Std
Alle letztes Jahr neu. Keine Änderung.
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Marcel Mvor 1 Std
BA02: Alle vier Injektoren sind neu, da bei den alten die vorlaufmenge beim Bosch Dienst 3x erhöht gemessen worden ist. vor 1 Std
Wurden die Injektoren auch angelernt?
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Doozer2024vor 52 Min
Hallo, du meinst die Saugrohrklappe, die ist eigentlich nur zum sanfteren abstellen des Motors, ich habe das Problem mal bei einem Tiguan gehabt ,der hat das immer in der Regenerationsphase gemacht
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BA02vor 39 Min
Marcel M: Wurden die Injektoren auch angelernt? vor 1 Std
Ja. Alles korrekt per Code im VCDS. Ohne Probleme.
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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VARTAGesponserter Beitrag

So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Toni Hoxha 03.09.24

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Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
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Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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