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Niklas Hünninghaus 125.07.24
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Leises Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen | VW TOURAN

Guten Tag liebe Schraubergemeinschaft, Der Touran pfeift leise ab ca. 2000 Umdrehungen, ich finde die Ursache nicht . Ladeluftstrecke ist komplett dicht ebenfalls die Unterdruck Schläuche Turbo mit samt Dichtungen sind vor 4 Wochen getauscht wurden ( der Turbo war defekt ). Hatte mal gelesen, dass Magnet Ventile wenn diese defekt sind, auch pfeifen können. Was ich mir nicht vorstellen kann. Zu meiner Frage, kann es wirklich sein ? Und wenn ja, kann man diese einfach abklemmen um zu schauen ob es davon kommt ? Wegen der Steuerung des Turbos ? Vielen Dank im Voraus schon mal.
Bereits überprüft
Ladeluftstrecke alle Schläuche (Nebel) Unterdruck Schläuche Turbo mit samt Dichtungen bereits gewechselt
Geräusche

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Ansaugkrümmer (102622)

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18 Antworten
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Niklas Hünninghaus 123.10.24
Christian J: Da könnte die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung pfeifen. Sitzt im Ventildeckel. 25.07.24
Genau das war es.
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopfhaube (33158)

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Bernd Frömmel25.07.24
Alle Verschraubungen am Krümmer sind wieder richtig fest? Nicht das hier eine Schraube nicht richtig angezogen wurde? Abklemmen der Ventile bedeutet Fehlermeldung. Du könntest nur tauschen mit Ventil an anderer Position, falls das selbe Teil verbaut sein sollte...
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Tom Werner25.07.24
Vielleicht pfeift der neue Turbolader, Vorlaufleitung/ Rücklaufleitung auch neu gemacht? Vor dem Starten die Vorlaufleitung mit Öl gefüllt, bzw. gestartet mit Kabelstecker an den Pde ab, bis Öldruck da ist?
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Tom Werner25.07.24
Tom Werner: Vielleicht pfeift der neue Turbolader, Vorlaufleitung/ Rücklaufleitung auch neu gemacht? Vor dem Starten die Vorlaufleitung mit Öl gefüllt, bzw. gestartet mit Kabelstecker an den Pde ab, bis Öldruck da ist? 25.07.24
Oder es pfeift aus der V- Bandschelle/ Wellrohr zum Agr raus. Am besten Auspuff hinten zuhalten und schauen wo es raus pfeift.
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Bernd Frömmel: Alle Verschraubungen am Krümmer sind wieder richtig fest? Nicht das hier eine Schraube nicht richtig angezogen wurde? Abklemmen der Ventile bedeutet Fehlermeldung. Du könntest nur tauschen mit Ventil an anderer Position, falls das selbe Teil verbaut sein sollte... 25.07.24
Ja alle mit Drehmoment und 3mal überprüft
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Tom Werner: Vielleicht pfeift der neue Turbolader, Vorlaufleitung/ Rücklaufleitung auch neu gemacht? Vor dem Starten die Vorlaufleitung mit Öl gefüllt, bzw. gestartet mit Kabelstecker an den Pde ab, bis Öldruck da ist? 25.07.24
Vorlauf Leitung wurde erneuert öl wurde eingefüllt und ebenfalls habe ich so lange starten gelassen bis der öl Druck aufgebaut gewesen ist
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Tom Werner: Oder es pfeift aus der V- Bandschelle/ Wellrohr zum Agr raus. Am besten Auspuff hinten zuhalten und schauen wo es raus pfeift. 25.07.24
Mit zuhalten wird etwas schwierig da dass pfeifen nur beim fahren zu hören ist im Stand kann man machen was man möchte man hört nichts
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Christian J: Da könnte die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung pfeifen. Sitzt im Ventildeckel. 25.07.24
Werde ich prüfen ein Tipp wie man die prüfen kann ohne den Deckel zu entfernen ?
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Bernd Frömmel: Alle Verschraubungen am Krümmer sind wieder richtig fest? Nicht das hier eine Schraube nicht richtig angezogen wurde? Abklemmen der Ventile bedeutet Fehlermeldung. Du könntest nur tauschen mit Ventil an anderer Position, falls das selbe Teil verbaut sein sollte... 25.07.24
Fehlermeldung wäre kein Problem kann ich anschließend löschen
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Tom Werner25.07.24
Markenteil verbaut? Öldeckel nur lose auflegen beim laufenden Motor, der sollte nur tänzeln, nicht angesaugt werden und nicht davonfliegen. Wenn die Membrane im V Deckel defekt ist, gibt es meistens Probleme mit Ladedruck.
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Tom Werner: Markenteil verbaut? Öldeckel nur lose auflegen beim laufenden Motor, der sollte nur tänzeln, nicht angesaugt werden und nicht davonfliegen. Wenn die Membrane im V Deckel defekt ist, gibt es meistens Probleme mit Ladedruck. 25.07.24
Werde ich gleich checken Ja klar es wurde ein Markenteil verbaut
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Michael Schmidt MSR25.07.24
Das kann die Metalldichtung am AGR Kühler sein. Pfeift esst wenn Druck aufgebaut wird im Fahrbetrieb.
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Christian J25.07.24
Niklas Hünninghaus 1: Werde ich prüfen ein Tipp wie man die prüfen kann ohne den Deckel zu entfernen ? 25.07.24
Ganz nah mit dem Ohr ran gehen
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Michael Schmidt MSR: Das kann die Metalldichtung am AGR Kühler sein. Pfeift esst wenn Druck aufgebaut wird im Fahrbetrieb. 25.07.24
Mist die flexleitung die eine Seite die Dichtung wurde getauscht an der anderen Seite nicht Mist
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Niklas Hünninghaus 125.07.24
Michael Schmidt MSR: Das kann die Metalldichtung am AGR Kühler sein. Pfeift esst wenn Druck aufgebaut wird im Fahrbetrieb. 25.07.24
Du meinst dann der rechte Anschluss ohne flexrohr Denn die linke Seite mit dem flexrohr die Dichtung ist erneuert worden
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Niklas Hünninghaus 130.07.24
Niklas Hünninghaus 1: Mist die flexleitung die eine Seite die Dichtung wurde getauscht an der anderen Seite nicht Mist 25.07.24
Die Dichtung ist nun getauscht aber das pfeifen ist noch da ich bin am verzweifeln
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Niklas Hünninghaus 105.08.24
Tom Werner: Markenteil verbaut? Öldeckel nur lose auflegen beim laufenden Motor, der sollte nur tänzeln, nicht angesaugt werden und nicht davonfliegen. Wenn die Membrane im V Deckel defekt ist, gibt es meistens Probleme mit Ladedruck. 25.07.24
Der Deckel war richtig am Tanzen und flog fast weg Kommt ein neuer v Deckel drauf dann sollte es gut sein Ich danke euch
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