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Manuel Pilz14.05.25
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Ganghebel bewegt sich | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo. Ein Bekannter von mir hat ein Asta J 1.4 Turbo Km: ca. 195Tkm, der das Problem hat, dass sich der Rückwärtsgang und Gang 1-3 beim Anfahren sehr bewegen, sodass man das Gefühl hat, der Gang würde rausspringen. Die Kupplung an sich kommt noch vor der Hälfte beim Kupplung treten. Motorlager wurden geprüft und keiner hat Luft oder ist gerissen. Auch wurde die Kupplung 2 mal entlüftet, einmal mit Gerät und einmal mit Hand, ohne Verbesserung. Nun hab ich im Netz gelesen, dass es bei Opel oft vorkommt, dass das Getriebe M32 Probleme macht.
Bereits überprüft
Motorlager Kupplung 2 Mal entlüftet
Getriebe

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (123 0624 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (123 0624 10)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0180 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0180 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577)

LuK Kupplungsdruckplatte (122 0369 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (122 0369 10)

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Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10)

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Manuel Pilz24.06.25
HillyBilli85: Ja das Getriebe ist bekannt für Lagerschäden. Es gibt geänderte Lager. Das Getriebe müsste auch Geräusche machen. Meistens ein hochfrequentes Geräusch. Mit Pech muss auch der Getriebedeckel neu wenn der Verschleiß weit fortgeschritten ist 14.05.25
Wurden neue Lager verbaut und ruhe war.
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Sven Storm14.05.25
Hallo Es sind in der Regel 3 Motorlager, 2 oben und ein Lager (Drehmomentstütze) unten am Motor/Getriebe. Bei dir wird die Drehmomentstütze ausgeschlagen sein. Stell dich mal vor die geöffnete Motorhaube und lass Jemanden im 1. Gang und im Rückwärtsgang die Kupplung leicht kommen lassen, dabei auf der Bremse stehen. Der Motor darf sich nur wenig bewegen bzw kippen.
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Christian Bolz14.05.25
Das Schaltgestänge könnte man auch mal in Augenschein nehmen. Vielleicht muss da was geschmiert, oder ein Gelenk ausgetauscht werden.
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Manuel Pilz14.05.25
Sven Storm: Hallo Es sind in der Regel 3 Motorlager, 2 oben und ein Lager (Drehmomentstütze) unten am Motor/Getriebe. Bei dir wird die Drehmomentstütze ausgeschlagen sein. Stell dich mal vor die geöffnete Motorhaube und lass Jemanden im 1. Gang und im Rückwärtsgang die Kupplung leicht kommen lassen, dabei auf der Bremse stehen. Der Motor darf sich nur wenig bewegen bzw kippen. 14.05.25
Der hat unten 2 Lager und die sind beide in Ordnung.
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Manuel Pilz14.05.25
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das wenn das Auto auf der Bühne steht man den Motor laufen lässt kann man die Gänge R-1-2-3 einlegen ohne die Kupplung zu betätigen.
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Manuel Pilz14.05.25
Christian Bolz: Das Schaltgestänge könnte man auch mal in Augenschein nehmen. Vielleicht muss da was geschmiert, oder ein Gelenk ausgetauscht werden. 14.05.25
Die Seile + Gestänge sahen gut aus Hatte sie trotzdem noch mal gefettet auch den Schalthebel selber.
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Marcel M14.05.25
Mögliche Ursachen: - Es könnte sein das was am Schaltknüppel selbst was ausgeschlagen ist oder gebrochen ist was dieses Fehlerbild - Getriebelager mal Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - wäre es möglich ein Video davon zu machen?
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Marcel M14.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Es könnte sein das was am Schaltknüppel selbst was ausgeschlagen ist oder gebrochen ist was dieses Fehlerbild - Getriebelager mal Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - wäre es möglich ein Video davon zu machen? 14.05.25
Das Ausrücklager/Pilotlager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Holger Heilen14.05.25
Getriebe überholen lassen. Da könnten die Schaltmuffen ausgeschlagen sein.
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Matthias Schumacher17.05.25
Empfehlen kann ich HAS Antriebstechnik in Winterberg. Die sind M32 Spezialisiert und machen das mit Aus- und Einbau. Es kursieren auch Gerüchte, das ab Werk zu wenig Öl eingegüllt ist. Man soll Öl einfüllen, bis es an der Prüföffnung rausläuft, diese verschließen und dann 200 ml draufkippen.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21

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