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Manuel Pilz14.05.25
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Ganghebel bewegt sich | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo. Ein Bekannter von mir hat ein Asta J 1.4 Turbo Km: ca. 195Tkm, der das Problem hat, dass sich der Rückwärtsgang und Gang 1-3 beim Anfahren sehr bewegen, sodass man das Gefühl hat, der Gang würde rausspringen. Die Kupplung an sich kommt noch vor der Hälfte beim Kupplung treten. Motorlager wurden geprüft und keiner hat Luft oder ist gerissen. Auch wurde die Kupplung 2 mal entlüftet, einmal mit Gerät und einmal mit Hand, ohne Verbesserung. Nun hab ich im Netz gelesen, dass es bei Opel oft vorkommt, dass das Getriebe M32 Probleme macht.
Bereits überprüft
Motorlager Kupplung 2 Mal entlüftet
Getriebe

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10)

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Manuel Pilzvor 14 Std
HillyBilli85: Ja das Getriebe ist bekannt für Lagerschäden. Es gibt geänderte Lager. Das Getriebe müsste auch Geräusche machen. Meistens ein hochfrequentes Geräusch. Mit Pech muss auch der Getriebedeckel neu wenn der Verschleiß weit fortgeschritten ist 14.05.25
Wurden neue Lager verbaut und ruhe war.
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Sven Storm14.05.25
Hallo Es sind in der Regel 3 Motorlager, 2 oben und ein Lager (Drehmomentstütze) unten am Motor/Getriebe. Bei dir wird die Drehmomentstütze ausgeschlagen sein. Stell dich mal vor die geöffnete Motorhaube und lass Jemanden im 1. Gang und im Rückwärtsgang die Kupplung leicht kommen lassen, dabei auf der Bremse stehen. Der Motor darf sich nur wenig bewegen bzw kippen.
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Christian Bolz14.05.25
Das Schaltgestänge könnte man auch mal in Augenschein nehmen. Vielleicht muss da was geschmiert, oder ein Gelenk ausgetauscht werden.
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Manuel Pilz14.05.25
Sven Storm: Hallo Es sind in der Regel 3 Motorlager, 2 oben und ein Lager (Drehmomentstütze) unten am Motor/Getriebe. Bei dir wird die Drehmomentstütze ausgeschlagen sein. Stell dich mal vor die geöffnete Motorhaube und lass Jemanden im 1. Gang und im Rückwärtsgang die Kupplung leicht kommen lassen, dabei auf der Bremse stehen. Der Motor darf sich nur wenig bewegen bzw kippen. 14.05.25
Der hat unten 2 Lager und die sind beide in Ordnung.
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Manuel Pilz14.05.25
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das wenn das Auto auf der Bühne steht man den Motor laufen lässt kann man die Gänge R-1-2-3 einlegen ohne die Kupplung zu betätigen.
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Manuel Pilz14.05.25
Christian Bolz: Das Schaltgestänge könnte man auch mal in Augenschein nehmen. Vielleicht muss da was geschmiert, oder ein Gelenk ausgetauscht werden. 14.05.25
Die Seile + Gestänge sahen gut aus Hatte sie trotzdem noch mal gefettet auch den Schalthebel selber.
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Marcel M14.05.25
Mögliche Ursachen: - Es könnte sein das was am Schaltknüppel selbst was ausgeschlagen ist oder gebrochen ist was dieses Fehlerbild - Getriebelager mal Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - wäre es möglich ein Video davon zu machen?
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Marcel M14.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Es könnte sein das was am Schaltknüppel selbst was ausgeschlagen ist oder gebrochen ist was dieses Fehlerbild - Getriebelager mal Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - wäre es möglich ein Video davon zu machen? 14.05.25
Das Ausrücklager/Pilotlager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Holger Heilen14.05.25
Getriebe überholen lassen. Da könnten die Schaltmuffen ausgeschlagen sein.
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Matthias Schumacher17.05.25
Empfehlen kann ich HAS Antriebstechnik in Winterberg. Die sind M32 Spezialisiert und machen das mit Aus- und Einbau. Es kursieren auch Gerüchte, das ab Werk zu wenig Öl eingegüllt ist. Man soll Öl einfüllen, bis es an der Prüföffnung rausläuft, diese verschließen und dann 200 ml draufkippen.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
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Jan Michels 30.12.24
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„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Gelöst
Batterie leer
Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. Nächsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer Überprüfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach Überbrücken und einer etwas längeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. ä. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist… Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
Elektrik
Lucas Lücke 06.08.24
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Nach Bremsbelagtausch Qualm hinten und die Bremsscheibe etwas blau
Hallo zusammen. Ich habe am Samstag beim meinem Astra J Caravan (mit elektronischer Parkbremse) hinten die Bremsbeläge getauscht. Habe auch mit dem Launch Tester die Feststellbremse auf Null gesetzt. Heute auf die Arbeit gefahren und dann gemerkt, dass es hinten links qualmt und die Scheibe ein bisschen blau ist. Ich bin selber Kfzler und hatte sowas noch nie gehabt. Hat da jemand eine Idee ob was faul ist? Weil Bremse geht und das Rad ist freigängig. Danke im Voraus
Fahrwerk
Michael Groß 14.11.22

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Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
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Florian Bütow 28.01.24
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