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Siggi Quadstege21.06.25
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Automatikgetriebe schaltet hart | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo zusammen, das Automatikgetriebe schaltet hart herunter obwohl vor 3 Monaten eine Getriebespülung durchgeführt wurde, die zunächst eine Verbesserung brachte.
Bereits überprüft
Getriebe wurde vor kurzem gespült
Getriebe

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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Siggi QuadstegeVor 3 Tagen
Marcel M: Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt? 21.06.25
Ich möchte einmal kurz berichten: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler gefunden. Adaptionswerte zurückgesetzt und jetzt schaltet er viel weicher. Wurde heute erst gemacht und ich hoffe, daß das Problem damit erledigt ist. Herzlichen Dank für den Tipp
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Marcel M21.06.25
Ansonsten fällt mir noch ein die Mechatronik, das diese fehlerhaft oder defekt ist. Mal zur Werkstatt fahren die, die Spülung gemacht haben.
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Siggi Quadstege21.06.25
Marcel M: Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt? 21.06.25
Soviel ich weiß nicht. Es wurde nur gespült
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Patrick Frieß21.06.25
Siggi Quadstege: Soviel ich weiß nicht. Es wurde nur gespült 21.06.25
Hallo Guten Abend: Füllstand vom Öl nochmals überprüfen lassen. Hast Du vorher irgendwelche ProblemeMfg P.F
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Siggi Quadstege21.06.25
Dann werde ich damit erstmal anfangen.
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Carsten Heinze21.06.25
Schau dir mal die Kontakte vom Steuergerät an, vielleicht sind die oxidiert. Ansonsten fallen mir noch die masseverbindungen ein, prüf das bitte auch noch…
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Siggi Quadstege21.06.25
Carsten Heinze: Schau dir mal die Kontakte vom Steuergerät an, vielleicht sind die oxidiert. Ansonsten fallen mir noch die masseverbindungen ein, prüf das bitte auch noch… 21.06.25
Dankeschön für die Antwort
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Christian Möhring21.06.25
In welchem Gang schaltet es hart zurück?
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Siggi Quadstege22.06.25
Christian Möhring: In welchem Gang schaltet es hart zurück? 21.06.25
Vom 6. in den 5. Gang vermutlich, da der Opel nur "D" im Display angezeigt
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Carsten Heinze22.06.25
Was mir gerade noch hierzu einfällt…. Wurde denn das richtige Öl verwendet?
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Siggi Quadstege22.06.25
Carsten Heinze: Was mir gerade noch hierzu einfällt…. Wurde denn das richtige Öl verwendet? 22.06.25
Das kann ich leider nicht sagen, weil ich das Auto zur Werkstatt gefahren und nach ein paar Stunden wieder abgeholt habe
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Carsten Heinze22.06.25
Siggi Quadstege: Das kann ich leider nicht sagen, weil ich das Auto zur Werkstatt gefahren und nach ein paar Stunden wieder abgeholt habe 22.06.25
Würde da tatsächlich mal nachfragen, evtl. steht die ölsorte auch auf der Rechnung?!
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Siggi Quadstege27.06.25
Carsten Heinze: Schau dir mal die Kontakte vom Steuergerät an, vielleicht sind die oxidiert. Ansonsten fallen mir noch die masseverbindungen ein, prüf das bitte auch noch… 21.06.25
Wo sitzt das Steuergerät? Ich bin selbst kein Mechatroniker
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Siggi Quadstege27.06.25
Marcel M: Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt? 21.06.25
Wie werden die Adaptionswerte zurück gestellt? Ich selbst bin kein Mechatroniker
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Carsten Heinze27.06.25
Siggi Quadstege: Wo sitzt das Steuergerät? Ich bin selbst kein Mechatroniker 27.06.25
Kann ich dir leider nicht sagen…sorry
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Christian Möhring27.06.25
Siggi Quadstege: Wo sitzt das Steuergerät? Ich bin selbst kein Mechatroniker 27.06.25
Das Stg sitzt oben auf dem Getriebe. Die Lernwerte kann man per geeigneten Diagnosegerät zurück setzen.
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
Geräusche
Jan Michels 30.12.24
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„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. Nächsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer Überprüfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach Überbrücken und einer etwas längeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. ä. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist… Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
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Lucas Lücke 06.08.24
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Fahrwerk
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
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Motor
Getriebe
Elektrik
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Florian Bütow 28.01.24
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