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Stephan Schiek16.09.22
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Weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich. Fehler P10AB | VW TOURAN

Hallo helfende Gemeinde, Mein Touran hat im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 Umdrehungen weniger Leistung und reagiert etwas träge. Die Motor Kontrollleuchte ist an und ich habe den Fehler P10AB „Magnetic clutch for mechanical charger excessive wear“ ausgelesen. Ich kann den Fehler löschen und nach einiger Zeit, also nicht sofort, meist beim Beschleunigen, kommt er wieder. Die Suche im Internet dazu war bis jetzt nicht wirklich hilfreich. Kann mir hier jemand weiterhelfen, um das Problem eingrenzen zu können? Schon jetzt vielen Dank… Stephan.
Fehlercode(s)
P10AB
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Stephan Schiek20.11.22
Doozer2024: Hallo! Magnetkupplung für den Lader fehlerhaft, die sitzt mit an der Wasserpumpe, Kabel/Steckverbindung kontrollieren 16.09.22
Der Tausch der Wasserpumpe hat das Problem behoben.
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ELRING Montagesatz, Lader (240.050)

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Ingo N.16.09.22
Der kleine (mechanische) lader wird hin sein. Nicht selten bei den 1.4 TSI.
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Doozer202416.09.22
Doozer2024: Hallo! Magnetkupplung für den Lader fehlerhaft, die sitzt mit an der Wasserpumpe, Kabel/Steckverbindung kontrollieren 16.09.22
Magnetkupplung defekt
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Stephan Schiek16.09.22
Ingo N.: Der kleine (mechanische) lader wird hin sein. Nicht selten bei den 1.4 TSI. 16.09.22
Ok, vielen Dank für den Hinweis… Dann werde ich mir das mal genauer anschauen müssen. Wo sitzt der?
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Manfred Wettling16.09.22
Die Magnetkupplung die den Lader zuschaltet ist verschlissen. Die Kupplung sitzt auf der Kühlmittelpumpe, und eird elektrisch zugeschaltet. Sie treibt über einen separaten Keilrippenriemen den Lader an. Die Kupplung wäre zu überprüfen, und wenn der Riemen unten ist, auch ob der Lader leichtgängig ist. Ingo hat's ja schon geschrieben, wenn der Lader schwergängig ist, stirbt auch die Kupplung. Im deutschen Wortlaut P10AB = übermäßiger Verschleiß der Laderkupplung.
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Michael Kostelnik16.09.22
Stephan Schiek: Ok, vielen Dank für den Hinweis… Dann werde ich mir das mal genauer anschauen müssen. Wo sitzt der? 16.09.22
Auf der Rückseite des Motors am besten Motor mit Kabel Baum raus geht am einfachsten
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Stephan Schiek06.10.22
Hallo zusammen, ich habe nun die komplette Wasserpumpe getauscht. Der Fehler ist seither nicht wieder aufgetreten und das Auto hat auch im unteren Drehzahlbereich normale Leistung. Vielen Dank für eure Hinweise! Jetzt habe ich allerdings ein ziemlich nerviges Pfeifen. Es hört sich an als ob ein Blech streift. Könnte das vom Schaufelrad der Wasserpumpe kommen, dass die irgendwo innen streift? Von den Riemen selber scheint es nicht zu kommen. Grüße Stephan.
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Manfred Wettling06.10.22
Hallo Stephan, was denn für eine Pumpe eingebaut? Original, Zubehör- welcher Hersteller? Von VW gab's da Mal eine TPI. Leider weiß ich im Moment die Nummer nicht. VW tauschte dann auf Kulanz die Pumpe aber mit mäßigem Erfolg. Und 2010 gab dazu auch einen Bericht in der Auto-Bild. https://www.autobild.de/artikel/vw-aerger-mit-tsi-motoren-1205846.html Hier ein Textausschnitt: Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe, die über eine Magnetkupplung bei bestimmten Lastzuständen des Motors den Kompressor zuschaltet. Beim Schließen der Magnetkupplung kann es laut VW zu einem "Aufschwingen der Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe" kommen – es quietscht.
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Stephan Schiek06.10.22
Manfred Wettling: Hallo Stephan, was denn für eine Pumpe eingebaut? Original, Zubehör- welcher Hersteller? Von VW gab's da Mal eine TPI. Leider weiß ich im Moment die Nummer nicht. VW tauschte dann auf Kulanz die Pumpe aber mit mäßigem Erfolg. Und 2010 gab dazu auch einen Bericht in der Auto-Bild. https://www.autobild.de/artikel/vw-aerger-mit-tsi-motoren-1205846.html Hier ein Textausschnitt: Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe, die über eine Magnetkupplung bei bestimmten Lastzuständen des Motors den Kompressor zuschaltet. Beim Schließen der Magnetkupplung kann es laut VW zu einem "Aufschwingen der Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe" kommen – es quietscht. 06.10.22
Hallo Manfred, ich habe die Wasserpumpe von Geba eingebaut.
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Manfred Wettling06.10.22
Stephan Schiek: Hallo Manfred, ich habe die Wasserpumpe von Geba eingebaut. 06.10.22
Geba hatte ich noch nicht. Vielleicht hat jemand im Forum hier Erfahrungen. Dass das Pfeifen vom Pumpenrad kommt, glaube ich nicht. Das würde vom Wasser gedämpft. Das mit der Kupplung klingt plausibel. Du kannst das vor Ort aber besser einschätzen.
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Stephan Schiek22.10.22
Manfred Wettling: Geba hatte ich noch nicht. Vielleicht hat jemand im Forum hier Erfahrungen. Dass das Pfeifen vom Pumpenrad kommt, glaube ich nicht. Das würde vom Wasser gedämpft. Das mit der Kupplung klingt plausibel. Du kannst das vor Ort aber besser einschätzen. 06.10.22
Hallo Manfred, sorry für die späte Rückmeldung. Bin leider nicht früher dazu gekommen der Ursache näher auf den Grund zu kommen. Es ist in der Tat die Kupplung, die das Quietschen verursacht. Wenn man im Betrieb z. B. ein Silikonspray auf die Platten sprüht ist es weg. Es kommt aber nach einiger Zeit wieder… Sehr ärgerlich, zumal der tausch ja nicht mal einfach so kurz gemacht wird. Gruß Stephan.
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Stephan Schiek20.11.22
Hallo zusammen, Ich habe jetzt die Wasserpumpe erneut, diesmal von einem anderen Hersteller, getauscht und das Problem ist komplett behoben. Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe hier.
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