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Mathias Krause 110.05.22
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Motorelektronik (Unterspannung bei Grundeinstellung) | AUDI A4 Allroad B8

Hallo Leute, ich habe nun schon ein paar Beiträge über mein Auto euch mitteilen dürfen und auch gute Vorschläge zur Reparatur bekommen. Nun kommt aus irgendwelchen Gründen ein Folge Fehler nach der Reparatur Drossel Klappe. Der aktuelle Fehler der vorliegt, ist Drossel klappen Steuereinheit: unter Spannung bei Grundeinstellung! Aufgrund dessen habe ich die Batterie geprüft, diese hat nach zweistündigen abklemmen 12,46 V gehabt, somit ist sie ja okay, plus Pol sowie minus Pol. Batterie sowie Karosserie habe ich blank geputzt, weil ich dachte, es läge ein Masse Problem vor. Nun frage ich, ob es ein bekanntes Elektrik Problem bei meinem Audi A4 B5 Automatik gibt, wo ich mal nachschauen kann ob es daran liegt. Der Stecker der Drossel Klappe und die dazugehörigen Kabel, die ich einsehen kann, sind in Ordnung. Ich persönlich habe langsam das Gefühl, dass mein Automatikgetriebe und Teile vom Motor nicht richtig laufen bei einem generelle Unterspannung vorliegt. Kann mit jemand da helfen?
Bereits überprüft
Batterie Anschlüsse: + wie - Steuergerät liegt trocken
Fehlercode(s)
P1564
Elektrik

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Mathias Krause 114.10.24
Falsche Drosselklappe.
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Doozer202410.05.22
Hallo! Motormassekabel auch geprüft, ansonsten mal ein Überbrückungskabel Batterie- an den Motor legen!
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Mathias Krause 110.05.22
Doozer2024: Hallo! Motormassekabel auch geprüft, ansonsten mal ein Überbrückungskabel Batterie- an den Motor legen! 10.05.22
Hallo Thomas, das Haupt Masse Kabel demontiert Blank geschliffen wieder eingesetzt. Oder gibt es andere Masse Kabel wo die Steuergeräte sich Masse weg holen? Okay das kann ich mal machen, ich merke den Fehler beim Fahren sehr gut. Gas weg nehmen Ruckt er beim Gas geben ruckt er wieder! Beim Gas halten ist er unruhig.
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Sven H.10.05.22
Hallo Matthias, Thomas meint die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. Das Kabel verbindet den Motor meist in Getriebenähe unten mit der Karosserie weil der Motor selbst sonst keine Masse bekäme. Die Batterie kannst du nicht alleine durch abklemmen und warten testen. Kann sein dass sie so die Spannung hält. Im eingebauten Zustand wenn Strom abverlangt wird kann die Spannung deutlich abfallen wenn die Batterie nicht mehr die beste ist. Du müsstest mit geeignetem Gerät den Kaltstartstrom also den EN-Wert messen. Du kannst mal während du die Grundeinstellung machst parallel ein Ladegerät mit dranhängen. Aber die Batterie solltest du nochmal richtig testen. Wenn die nix mehr ist können auch noch andere Fehler kommen oder du bekommst früher oder später Startprobleme. Wie alt isse denn?
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Mathias Krause 110.05.22
Sven H.: Hallo Matthias, Thomas meint die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. Das Kabel verbindet den Motor meist in Getriebenähe unten mit der Karosserie weil der Motor selbst sonst keine Masse bekäme. Die Batterie kannst du nicht alleine durch abklemmen und warten testen. Kann sein dass sie so die Spannung hält. Im eingebauten Zustand wenn Strom abverlangt wird kann die Spannung deutlich abfallen wenn die Batterie nicht mehr die beste ist. Du müsstest mit geeignetem Gerät den Kaltstartstrom also den EN-Wert messen. Du kannst mal während du die Grundeinstellung machst parallel ein Ladegerät mit dranhängen. Aber die Batterie solltest du nochmal richtig testen. Wenn die nix mehr ist können auch noch andere Fehler kommen oder du bekommst früher oder später Startprobleme. Wie alt isse denn? 10.05.22
Hallo Sven, ahhh verstehe ja muss ich mal schauen ob ich was finde wenn ich die Abdeckung unten abnehme. Wie Alt Sie ist weiß ich nicht da nichts drauf steht. Man hat nur ein Kontrollfenster. Wenn Gelb dan Kaputt wenn schwarz dan okay. Mhh das Testen wenn man Sie ausbaut ist ein Test den man damals immer so gemacht hat. Aber gut okay. Den EN- Wert kann ich nicht messen ich kann mit mein Tester die Batterie Leistung per Diagram ansehen und beim Starten sehen wie und ob er abfällt. Er ist auf jedenfall beim Laufen bei 14,4 V zirka.
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Daniel.11.05.22
Mathias Krause 1: Hallo Sven, ahhh verstehe ja muss ich mal schauen ob ich was finde wenn ich die Abdeckung unten abnehme. Wie Alt Sie ist weiß ich nicht da nichts drauf steht. Man hat nur ein Kontrollfenster. Wenn Gelb dan Kaputt wenn schwarz dan okay. Mhh das Testen wenn man Sie ausbaut ist ein Test den man damals immer so gemacht hat. Aber gut okay. Den EN- Wert kann ich nicht messen ich kann mit mein Tester die Batterie Leistung per Diagram ansehen und beim Starten sehen wie und ob er abfällt. Er ist auf jedenfall beim Laufen bei 14,4 V zirka. 10.05.22
Das ist ja nur der Ladestrom von LiMa. Hast du mal ausgelesen😊 Wenn er unruhig läuft, sollten ja mehr Fehler als nur DK vorliegen. Womit liest du aus? Im empfehle immer VCDS oder das kostenlose VCDS lite.
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Dominik Baumann11.05.22
Daniel.: Das ist ja nur der Ladestrom von LiMa. Hast du mal ausgelesen😊 Wenn er unruhig läuft, sollten ja mehr Fehler als nur DK vorliegen. Womit liest du aus? Im empfehle immer VCDS oder das kostenlose VCDS lite. 11.05.22
Spaaaannuuung nicht Strom :p Du könntest höchstens wenn der Motor eine Zeit gelaufen ist und die Batterie voll ist oder sein sollte Mal den Motor aus machen und dann wieder die Zündung einschalten und dann Mal die Spannung an der Batterie messen / Mal für 15 Minuten beobachten wie weit sie unter "Last" runter geht. Dem mit VCDS stimme ich voll und ganz zu ;)
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Mathias Krause 112.05.22
Dominik Baumann: Spaaaannuuung nicht Strom :p Du könntest höchstens wenn der Motor eine Zeit gelaufen ist und die Batterie voll ist oder sein sollte Mal den Motor aus machen und dann wieder die Zündung einschalten und dann Mal die Spannung an der Batterie messen / Mal für 15 Minuten beobachten wie weit sie unter "Last" runter geht. Dem mit VCDS stimme ich voll und ganz zu ;) 11.05.22
Guten Morgen, das Auto hat über Nacht gestanden ich lese es mal aus um euch den aktuellen Fehler in der Motor Elektronik zu zeigen. Erzeigt jetzt auf einmal den vorherigen Fehler wieder an dass die Grund Einstellung nicht durch genommen werden kann vor zwei Tagen hat er Den Fehler dass eine Unterspannung bei der Drossel klappen Einheit vorliegt. Ich werde den Fehler jetzt erneut löschen und versuchen die Grundeinstellung vorzunehmen auch da werde ich ein Bild von machen
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Mathias Krause 112.05.22
Er hat jetzt gesehen dass die Drossel Klappe eingestellt und angelernt worden ist habt ihr mal darauf geachtet wie die Spannung kurz abgefallen ist kann das ein Indiz darauf sein dass bei der Grundeinstellung Entspannungsabfall ist und ich somit nicht die Drossel Klappe ordnungsgemäß an lernen kann
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Mathias Krause 112.05.22
Mathias Krause 1: Er hat jetzt gesehen dass die Drossel Klappe eingestellt und angelernt worden ist habt ihr mal darauf geachtet wie die Spannung kurz abgefallen ist kann das ein Indiz darauf sein dass bei der Grundeinstellung Entspannungsabfall ist und ich somit nicht die Drossel Klappe ordnungsgemäß an lernen kann 12.05.22
Hier mal ein paar andere Daten vielleicht fällt euch da ja irgendwas auf was nicht ganz stimmt
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Mathias Krause 112.05.22
Mathias Krause 1: Guten Morgen, das Auto hat über Nacht gestanden ich lese es mal aus um euch den aktuellen Fehler in der Motor Elektronik zu zeigen. Erzeigt jetzt auf einmal den vorherigen Fehler wieder an dass die Grund Einstellung nicht durch genommen werden kann vor zwei Tagen hat er Den Fehler dass eine Unterspannung bei der Drossel klappen Einheit vorliegt. Ich werde den Fehler jetzt erneut löschen und versuchen die Grundeinstellung vorzunehmen auch da werde ich ein Bild von machen 12.05.22
Den Bericht den ich euch jetzt zeige hatte ich vor drei Tagen
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Sven H.12.05.22
Mathias Krause 1: Er hat jetzt gesehen dass die Drossel Klappe eingestellt und angelernt worden ist habt ihr mal darauf geachtet wie die Spannung kurz abgefallen ist kann das ein Indiz darauf sein dass bei der Grundeinstellung Entspannungsabfall ist und ich somit nicht die Drossel Klappe ordnungsgemäß an lernen kann 12.05.22
Hi Matthias, ich kann auf dem Video nix lesen. Aber es kann schon sein dass wenn die Batterie nix mehr ist die Spannung bei Zündung an zu weit abfällt. Da fließt schon einiges an Strom wenn alle Steuergeräte hochfahren. Wenn die Spannung unter 12 - 11,5 Volt abfällt kann auch schon mal ein Steuergerät aussteigen.
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Sven H.12.05.22
Mathias Krause 1: Den Bericht den ich euch jetzt zeige hatte ich vor drei Tagen 12.05.22
Hmmm… schon möglich. Die DK fährt ja eigentlich bei jedem Zündung an noch mal in die Grundeinstellung… bzw checkt diese ab.
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Mathias Krause 112.05.22
Sven H.: Hi Matthias, ich kann auf dem Video nix lesen. Aber es kann schon sein dass wenn die Batterie nix mehr ist die Spannung bei Zündung an zu weit abfällt. Da fließt schon einiges an Strom wenn alle Steuergeräte hochfahren. Wenn die Spannung unter 12 - 11,5 Volt abfällt kann auch schon mal ein Steuergerät aussteigen. 12.05.22
Hey, so okay. Nehmen wir mal an die Batterie hat nur noch 70 % ihrer Kapazität. Kann also die Steuergeräte nicht ausreichend mit Strom versorgen wenn ich die Zündung einschalte so dass jedes einzelne Bauteil seinen elektronischen Check machen kann. Wenn ich den Motor jetzt aber starte die Lichtmaschine es aber schafft die Batterie immer auf 100-prozentiges Niveau zu halten müssten denn die Steuergeräte ihre Daten nicht trotz alldem den einzelnen elektronischen Bauteilen übermitteln und immer wieder aktualisieren?
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Sven H.13.05.22
Mathias Krause 1: Hey, so okay. Nehmen wir mal an die Batterie hat nur noch 70 % ihrer Kapazität. Kann also die Steuergeräte nicht ausreichend mit Strom versorgen wenn ich die Zündung einschalte so dass jedes einzelne Bauteil seinen elektronischen Check machen kann. Wenn ich den Motor jetzt aber starte die Lichtmaschine es aber schafft die Batterie immer auf 100-prozentiges Niveau zu halten müssten denn die Steuergeräte ihre Daten nicht trotz alldem den einzelnen elektronischen Bauteilen übermitteln und immer wieder aktualisieren? 12.05.22
Nicht unbedingt. Viele Steuergeräte machen den checkup einmal bei Zündung an. Ich will dich jetzt nicht unbedingt auf ne falsche Fährte locken mit der Batterie. Mach das doch mal mit angeklemmten Ladegerät. Also Fehler löschen, Drosselklappe Grundeinstellung. Dann direkt starten und schauen ob direkt danach der Fehler wieder da ist ohne den Motor abzustellen. Kann ja z. B. auch ein Problem mit der Verkabelung oder Steckverbindung sein
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Mathias Krause 113.05.22
Sven H.: Nicht unbedingt. Viele Steuergeräte machen den checkup einmal bei Zündung an. Ich will dich jetzt nicht unbedingt auf ne falsche Fährte locken mit der Batterie. Mach das doch mal mit angeklemmten Ladegerät. Also Fehler löschen, Drosselklappe Grundeinstellung. Dann direkt starten und schauen ob direkt danach der Fehler wieder da ist ohne den Motor abzustellen. Kann ja z. B. auch ein Problem mit der Verkabelung oder Steckverbindung sein 13.05.22
Also ich war jetzt gerade los und wollte eine neue Batterie kaufen, der nette Mann hat meine Batterie getestet sie ist 100 % in Ordnung Ladekapazität auf 100 %. Was er festgestellt hat dass die Lichtmaschine zu viel Strom erzeugt und zur Batterie liefert die Batterie selber hat 560 und ankommen tun über 640. Er meinte dass an der Batterie selber noch kein Schaden dadurch entstanden ist zwecks Überhitzung ich solle das aber im Auge behalten. An und für sich würde ich somit eine direkte Nieder Spannung von der Batterie ausschließen. Nur wo kann ich jetzt weiter kucken. Mir würde noch einfallen das was hier im Chat schon beschrieben wurde den Masse Anschluss von Motor zu Karosserie was anderes würde mir fast schon nicht mehr einfallen wo dran es liegen kann
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Mathias Krause 113.05.22
Mathias Krause 1: Also ich war jetzt gerade los und wollte eine neue Batterie kaufen, der nette Mann hat meine Batterie getestet sie ist 100 % in Ordnung Ladekapazität auf 100 %. Was er festgestellt hat dass die Lichtmaschine zu viel Strom erzeugt und zur Batterie liefert die Batterie selber hat 560 und ankommen tun über 640. Er meinte dass an der Batterie selber noch kein Schaden dadurch entstanden ist zwecks Überhitzung ich solle das aber im Auge behalten. An und für sich würde ich somit eine direkte Nieder Spannung von der Batterie ausschließen. Nur wo kann ich jetzt weiter kucken. Mir würde noch einfallen das was hier im Chat schon beschrieben wurde den Masse Anschluss von Motor zu Karosserie was anderes würde mir fast schon nicht mehr einfallen wo dran es liegen kann 13.05.22
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Sven H.13.05.22
Mathias Krause 1: Also ich war jetzt gerade los und wollte eine neue Batterie kaufen, der nette Mann hat meine Batterie getestet sie ist 100 % in Ordnung Ladekapazität auf 100 %. Was er festgestellt hat dass die Lichtmaschine zu viel Strom erzeugt und zur Batterie liefert die Batterie selber hat 560 und ankommen tun über 640. Er meinte dass an der Batterie selber noch kein Schaden dadurch entstanden ist zwecks Überhitzung ich solle das aber im Auge behalten. An und für sich würde ich somit eine direkte Nieder Spannung von der Batterie ausschließen. Nur wo kann ich jetzt weiter kucken. Mir würde noch einfallen das was hier im Chat schon beschrieben wurde den Masse Anschluss von Motor zu Karosserie was anderes würde mir fast schon nicht mehr einfallen wo dran es liegen kann 13.05.22
Ok, die Batterie kannst du definitiv ausschließen. Ladespannung der Lima sollte nicht über 14,5 Volt liegen. Motomasse kannste mit nem Überbrückungskabel von Batterie minus auf den Motorblock testweise mal brücken. Checke auch mal das Motormassekabel, ne mögliche Fehlerquelle ist es.
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Mathias Krause 113.05.22
Sven H.: Ok, die Batterie kannst du definitiv ausschließen. Ladespannung der Lima sollte nicht über 14,5 Volt liegen. Motomasse kannste mit nem Überbrückungskabel von Batterie minus auf den Motorblock testweise mal brücken. Checke auch mal das Motormassekabel, ne mögliche Fehlerquelle ist es. 13.05.22
Ja alles klar mache ich mal morgen, ich beobachte mal wenn ich die DK dann noch mal an lernen ob der gleiche Abfall ist oder ob das konstant bleibt melde mich dazu danke schön erst mal
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Mathias Krause 114.05.22
Mathias Krause 1: Ja alles klar mache ich mal morgen, ich beobachte mal wenn ich die DK dann noch mal an lernen ob der gleiche Abfall ist oder ob das konstant bleibt melde mich dazu danke schön erst mal 13.05.22
Hallöchen Hallöchen, also ich habe mir heute die Mühe gemacht und im Auto alles freigelegt und geschaut wo der Masse Anschluss vom Motor ist. Der Masseanschluss sieht vollkommen in Ordnung aus keine Oxidation gar nichts. Daraufhin habe ich probehalber das minus an der Batterie abgeklemmt es überbrückt zum Motor und erneut die Grundeinstellung der DK gemacht.  Nach der Grund Einstellung habe ich wieder normal Masse an die Batterie angeklemmt, bei einem erneuten auslesen komme ich jetzt nicht mehr in das Hauptsteuergerät rein ums auszulesen. Ich bin langsam komplett überfragt so viel Fehler können es doch überhaupt nicht sein und wäre als Beispiel das Hauptsteuergerät defekt müsste er doch wesentlich schlechter laufen als normal oder etwa nicht 
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Sven H.16.05.22
Mathias Krause 1: Hallöchen Hallöchen, also ich habe mir heute die Mühe gemacht und im Auto alles freigelegt und geschaut wo der Masse Anschluss vom Motor ist. Der Masseanschluss sieht vollkommen in Ordnung aus keine Oxidation gar nichts. Daraufhin habe ich probehalber das minus an der Batterie abgeklemmt es überbrückt zum Motor und erneut die Grundeinstellung der DK gemacht.  Nach der Grund Einstellung habe ich wieder normal Masse an die Batterie angeklemmt, bei einem erneuten auslesen komme ich jetzt nicht mehr in das Hauptsteuergerät rein ums auszulesen. Ich bin langsam komplett überfragt so viel Fehler können es doch überhaupt nicht sein und wäre als Beispiel das Hauptsteuergerät defekt müsste er doch wesentlich schlechter laufen als normal oder etwa nicht  14.05.22
Hi Mathias, um die Motormasse zu brücken brauchst/darfst du den Minuspol an der Batterie nicht abklemmen. Das Kabel zusätzlich von der Batterie minus auf den Motorblock. Schau mal nach, da ist sicher ne Sicherung geflogen. Entweder die Sicherung von der Diagnosedose oder vllt auch ne Vorsicherung im Motorraum. Messe die Sicherungen am besten durch, manchmal sieht man nicht dass sie durch sind.
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