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Lars Müller 102.01.25
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Kühlwasserverlust | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, wir haben einen Audi A4 8K Baujahr 2009 mit einem 1,8 TFSI Motor und 160 PS. Hat von euch eventuell jemand eine Idee, was es sein könnte? Wir haben seit einigen Wochen einen Kühlmittelverlust, jedoch nicht viel. An Motor und den Leitungen konnten wir bisher nichts entdecken, alles ist trocken. Das Öl sieht aus wie neu und der Stand bleibt konstant. Ich habe bereits einen Kühlwassertest bezüglich der Zylinderkopfdichtung durchgeführt und das Mittel verfärbt sich nicht. Auch das Kühlsystem wurde abgedrückt, ohne dass Druckverlust auftritt. Könnte es am Ölkühler oder an der Wasserpumpe liegen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem. Vielen Dank im Voraus.
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Lars Müller 111.01.25
Doozer2024: Hallo, ich würde auch den Ölkühler vermuten da ja schon Öl im Kühlwasser ist 02.01.25
Hallo es war der ölkühler ich danke euch allen haben ihn jetzt getauscht und danach sind wir 100 km gefahren und er verbraucht kein Kühlwasser mehr und dass Kühlwasser ist auch sauber nochmals herzlichen Dank an alle
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16er Blech Wickerl02.01.25
Kontrolliere doch mal die Wasserpumpe auf Leckspuren, ebenso die Kühlwasserschläuche, auch die vom Innenraumwärmetauscher.
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16er Blech Wickerl02.01.25
Kühlwassersystem schon mal abgedrückt bei kalten und bei warmen Motor?
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Lars Müller 102.01.25
16er Blech Wickerl: Kühlwassersystem schon mal abgedrückt bei kalten und bei warmen Motor? 02.01.25
Haben wir schon gemacht vielen Dank für deine Hilfe
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Daniel Hohe02.01.25
Hallo. Schaut euch mal den kühler vorne genau an. Hatte jetzt schon 2 da war der kühler undicht und man sieht keine Fütze unter dem Fahrzeug nur die rosa Verfärbungen am Kühler. Und hat minimalen Verlust. Und sehen tut man das auch erst Recht spät bis es hinter der Kühlerlüfter Verkleidung raus kommt. Da das Wasser am kühler verdampft.
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Mirwais Rahimi02.01.25
Hi ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Audi. Riss zwischen Motorblock und Kopf. Läuft nur bei kaltem Motor.
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Lars Müller 102.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Schaut euch mal den kühler vorne genau an. Hatte jetzt schon 2 da war der kühler undicht und man sieht keine Fütze unter dem Fahrzeug nur die rosa Verfärbungen am Kühler. Und hat minimalen Verlust. Und sehen tut man das auch erst Recht spät bis es hinter der Kühlerlüfter Verkleidung raus kommt. Da das Wasser am kühler verdampft. 02.01.25
Vielen Dank dann schauen wir nochmals
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Lars Müller 102.01.25
Mirwais Rahimi: Hi ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Audi. Riss zwischen Motorblock und Kopf. Läuft nur bei kaltem Motor. 02.01.25
Wie läuft das nur bei kaltem Motor dein Audi oder der Verlust ist nur bei kaltem Motor? Vielen Dank im voraus
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Jörg Wellhausen02.01.25
Lars Müller 1: Wie läuft das nur bei kaltem Motor dein Audi oder der Verlust ist nur bei kaltem Motor? Vielen Dank im voraus 02.01.25
Hallo Lars, das hat mit dem Ausdehnen und zusammenziehen der verschiedenen Materialien die verbaut werden zu Tun. Bei meinem Audi A4 B6 habe ich auch einen Kühlwasser Verlust gehabt. Erst bei einem Langzeit Drucktest fand ich die Undichtigkeit. Im kalten und Betriebswarmen Zustand des Motors war das Kühlsystem dicht. In einem bestimmten Zustand beim Abkühlen des Motors trat die Undichtigkeit auf! Die ausgetretene Kühlflüssigkeit sammelte sich an einer nicht leicht einsehbaren Stelle. Bei der Fahrt verdunstete das Wasser und ließ dann nur Kühlmittel spuren kaum sichtbar zurück. Diese Undichtigkeit nahm natürlich immer mehr zu bis es dann dauerhaft heraus trat. Reparatur durchgeführt und seit dem ist Ruhe damit.
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Günter Czympiel02.01.25
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem, dann kannst du mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe und einer speziellen Brille sehen wo Kühlflüssigkeit austritt. Je nach dem wo die Flüssigkeit austritt wird sie sofort verdampft und man kann keine Laufspuren mehr erkennen. Mit der Flüssigkeit kann man sie auch dann sichtbar machen.
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Stefan Plescher02.01.25
Wenn das Fzg auch DSG-Getriebe /Automatik hat könnte dort auch ein Ölkühler am Getriebe sein, der natürlich auch undicht sein könnte
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Mirwais Rahimi02.01.25
Also wenn Motor sein Temperatur erreicht dann wird ganz dicht und kein Kühlwasser Verlust.
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Roger02.01.25
Dieser Motor hatt schon den wassergekühlten Turbolader (oder irre ich mich) Wurde dieser eventuel in dem Fall mal geprüft.
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Tobias Hänsel 102.01.25
Ich hatte an meinem, gleiches Model und Baujahr, dasselbe Problem. Die Ursache zu finden, war echt kniffelig aber. Die Ursache war der Vorlaufschlauch zum Wärmetauscher der Heizung. Durch Kalkbildung wurde der Schlauch samt Schelle gedehnt. Der Verlust trat nur bei betriebswarmen Kühlwasser auf und war auch sehr gering. Anfangs konnte ich das Kühlwasser riechen wenn ich das Auto nach längerer Fahrt abgestellt hatte aber nichts sehen, da die undichte Stelle nicht sichtbar war. Schau mal von der Beifahrerseite auf das Getriebe, ob dort getrocknete Wasserspuren zu sehen sind. Wenn der Motor abgekühlt ist, dann geh mit der Hand an den Heizungsstutzen am Zylinderkopf. Der ist aus Plastik. Ich habe zuerst nur den Schlauch getauscht. Das hat aber nicht ausgereicht, so das ich auch den Anschlussstutzen ersetzen musste.Für die Reparatur musst du die Kraftstoff- Hochdruckpumpe ausbauen. Von unten ist das Getriebe im Weg.
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Uwe Fiedler-A03.01.25
Schaue mal dir genau den Kühlwasser Ausgleichbehälter an.Besonders von unten.Teilweise ausbauen das man den drehen kann um unten genau zu schauen.Oder mit Handy unten Foto machen. Einige Fahrzeuge haben das Problem das mit der Zeit ein Riss entsteht wo es undicht werden kann.
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16er Blech Wickerl03.01.25
Vielleicht ist nur das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt. In dem Deckel ist ein Unterdruckventil und ein Überdruckventil verbaut.
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