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Stephan Wessels23.05.23
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Reifendruckverlust angezeigt obwohl Reifendruck i.O. | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, bei meinem W204 (indirektes RDKS) habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass das KI einen Reifendruckverlust anzeigt, obwohl dieser OK ist. Ich kann die Reifendrucküberwachung dann zurücksetzten. Manchmal kommt die Meldung dann nach kurzer Zeit wieder und manchmal habe ich ein paar Wochen Ruhe. Hat jemand eine Ahnung in welche Richtung ich weiter suchen kann?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben. Kein Fehler beim ABS o.ä. Zurücksetzen der RDKS über KI oder Diagnosesystem hilft nur kurzzeitig.
Elektrik
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stephan Wessels11.07.23
Jana Gleißner: Wie schon gesagt, wenn die Profiltiefe ungleichmäßig ist könnte es Probleme geben. ABS Sensorringe mal prüfen ob da noch alles passt. Richtige Rad/Reifen Kombi auf dem Fahrzeug? 23.05.23
Einer der ABS Ringe (vorne links) war wohl defekt. Nach den Tipps hier, während der Fahrt die Werte aller Räder zu beobachten ist vorne links auffällig gewesen (siehe Kommentar unten). Nach dem Wechsel des Ringes ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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16er Blech Wickerl23.05.23
Mit welchen Tester hast du denn ausgelesen? Erfolgt die Reifendrucküberwachung bei dir mit den ABS Drehzahl Sensoren? Reifendruck stimmt bei allen 4 Reifen?
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Mandy C. S.23.05.23
Ich würde da mal neue Batterien in die RDKS Sensoren reinmachen, vermutlich ist da die ein oder andere Batterie leer
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Franz Meersdonk23.05.23
Bei indirekten RDKS nimmt er sich die Daten über den ABS Sensor, weisen beide Reifen die gleiche Profiltiefe auf?
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Franz Meersdonk23.05.23
Mandy C. S.: Ich würde da mal neue Batterien in die RDKS Sensoren reinmachen, vermutlich ist da die ein oder andere Batterie leer 23.05.23
Er schrieb indirektes RDKS, da misst er überdas ABS Sensor den Rollumfang. Derhat Standartventile
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Stephan Wessels23.05.23
Es ist ein indirektes RDKS - also Ermittlung über das ABS. Es sind keine RDKS Sensoren an den Reifen. Der Reifendruck an allen 4 Reifen ist korrekt. Ausgelesen mit Würth und Delphi Diagnose.
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Stephan Wessels23.05.23
Franz Meersdonk: Bei indirekten RDKS nimmt er sich die Daten über den ABS Sensor, weisen beide Reifen die gleiche Profiltiefe auf? 23.05.23
Ja, das Problem tritt auch bei immer auf. Egal, ob Sommer- oder Winterreifen.
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Mandy C. S.23.05.23
Franz Meersdonk: Er schrieb indirektes RDKS, da misst er überdas ABS Sensor den Rollumfang. Derhat Standartventile 23.05.23
Stimmt zu schnell überflogen
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16er Blech Wickerl23.05.23
Wird der Druckverlust immer nur an ein und dem selben Reifen angezeigt oder an verschiedenen?
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Stephan Wessels23.05.23
16er Blech Wickerl: Wird der Druckverlust immer nur an ein und dem selben Reifen angezeigt oder an verschiedenen? 23.05.23
Das indirekte RDKS gibt nur eine generelle Meldung aus, dass der Druck überprüft werden muss. Kein Hinweis darauf, an welchem Rad das Problem bestehen könnte.
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Stephan Wessels23.05.23
Jana Gleißner: Wie schon gesagt, wenn die Profiltiefe ungleichmäßig ist könnte es Probleme geben. ABS Sensorringe mal prüfen ob da noch alles passt. Richtige Rad/Reifen Kombi auf dem Fahrzeug? 23.05.23
ABS Sensorringe habe ich auch grad ein bisschen in Verdacht. Was mich nur wundert, ist das ABS dann nicht “meckert”. Ist das RDKS da empfindlicher? Wie bereits geschrieben passen Druck und Profiltiefe. Trat sogar bei ganz “frischen” Reifen auf. Hatte auch schon die Spur in Verdacht. Ca. 6 Monate vor dem ersten Auftreten wurde die Achse neu vermessen. Dabei wurde das Lenkrad nicht 100% grade eingestellt und steht bei gradeausfahrt minimal nach rechts geneigt. Da das Problem aber erst deutlich später auftrat, bin ich mir da auch nicht sicher.
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Bernd Frömmel23.05.23
Jana Gleißner: Wie schon gesagt, wenn die Profiltiefe ungleichmäßig ist könnte es Probleme geben. ABS Sensorringe mal prüfen ob da noch alles passt. Richtige Rad/Reifen Kombi auf dem Fahrzeug? 23.05.23
Schau dir am Tester mal alle Signale gleichzeitig der ABS Sensoren beim fahren an. Kann sein das es fürs ABS noch passt, aber beim fahren fürs RDKS zu gross abweicht.
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Gelöschter Nutzer23.05.23
Also mir ist nur ein direktes RDks system bekannt,bei dem Bauj.nicht pflicht und man hat es deaktiviert, vielleicht ist in den Jahren ein paar Bits verloren gegangen
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Jana Gleißner24.05.23
Stephan Wessels: ABS Sensorringe habe ich auch grad ein bisschen in Verdacht. Was mich nur wundert, ist das ABS dann nicht “meckert”. Ist das RDKS da empfindlicher? Wie bereits geschrieben passen Druck und Profiltiefe. Trat sogar bei ganz “frischen” Reifen auf. Hatte auch schon die Spur in Verdacht. Ca. 6 Monate vor dem ersten Auftreten wurde die Achse neu vermessen. Dabei wurde das Lenkrad nicht 100% grade eingestellt und steht bei gradeausfahrt minimal nach rechts geneigt. Da das Problem aber erst deutlich später auftrat, bin ich mir da auch nicht sicher. 23.05.23
Wie gesagt Sensorsignale anschauen/messen. Provoziere doch mal eine ABS Regelung, was ich sonst noch sagen kann ist, wenn am ABS System was nicht passt, löst das ABS früher aus, das ist immer ein Anzeichen dafür das demnächst was den Geist aufgibt
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Stephan Wessels11.07.23
Bernd Frömmel: Schau dir am Tester mal alle Signale gleichzeitig der ABS Sensoren beim fahren an. Kann sein das es fürs ABS noch passt, aber beim fahren fürs RDKS zu gross abweicht. 23.05.23
Beim Fahren mit dem Tester waren keine nennenswerten Unterschiede zu erkennen. Allerdings waren am Rad vorne links ab ca. 100km/h gelegentlich minimale Unregelmäßigleiten (im Graphen ganz kleine und kurzfristige Abweichungen nach unten - wie kleine Zacken) zu erkennen. Nachdem am Sensor äußerlich keine Schäden zu erkennen waren habe ich den Sensorring gewechselt. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Vielen Dank für die Ideen und Unterstützung.
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