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Batuhan Bulut02.10.24
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Anlasser dreht nicht / Kein Motorstart | AUDI A8 D3

Guten Tag, bei meinem Fahrzeug ist folgendes Problem. Er hatte Fehler angezeigt mit Batterie Management. Daraufhin habe ich die Batterie erneuert und angelernt. Fehler erstmal weg, also die Anzeige mit BMS. Trotzdem kein Motorstart ! Bevor der Fehler da war, hat er im warmen Zustand georgelt 10-20 Sekunden manchmal auch gar nicht gestartet. Dann ab und zu Kurbelwellensensor angezeigt. Der wurde auch gewechselt und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Fehler ? Anlasser ist auch nicht gerade leicht anzukommen, zum prüfen.
Motor

AUDI A8 D3 (4E2, 4E8)

Technische Daten
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Robert Ballmann02.10.24
Dreht der Anlasser,aber springt nicht an? Dann als erstes Fehlerspeicher auslesen.
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Robert Ballmann02.10.24
Robert Ballmann: Dreht der Anlasser,aber springt nicht an? Dann als erstes Fehlerspeicher auslesen. 02.10.24
Ist er erst nach dem Batteriewechsel nicht mehr angesprungen? Dann überprüfe,ob du eventuell ein Kabel vergessen hast. Ausserdem die Sicherungen prüfen.
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Batuhan Bulut02.10.24
Robert Ballmann: Ist er erst nach dem Batteriewechsel nicht mehr angesprungen? Dann überprüfe,ob du eventuell ein Kabel vergessen hast. Ausserdem die Sicherungen prüfen. 02.10.24
Beim Anlasser tut sich garnichts
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Batuhan Bulut02.10.24
Robert Ballmann: Dreht der Anlasser,aber springt nicht an? Dann als erstes Fehlerspeicher auslesen. 02.10.24
Nein der Anlasser dreht garnicht das ist das Problem
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Thomas Scholz02.10.24
Schau mal im Fahrerfussraum unter den Teppich Ich meine da ist ein Steuergerät .schau mal nach ob da Feuchtigkeit ist . Ich hatte bei einem VW pheaton mal das gleiche Problem und da war das Steuergerät abgesoffen Kann sein das es beim A8 auch so ist
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Wilfried Gansbaum02.10.24
Guck mal in den Messwerten ob überhaupt eine Startfreigabe erteilt wird.
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Günter Czympiel02.10.24
Zieht der Magnetschalter an? Wenn nicht, prüfen ob Klemme 50 am Anlasser bestromt wird. Wenn nicht, ein separates Kabel von Klemme 50 zur Batterie legen und an den Pluspol halten, wenn der Anlasser dann dreht, liegt ein Fehler im Kabel von Klemme 50 zum Zündanlassschalter oder im Zündanlassschalter selber vor.
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Daniel.02.10.24
Günter Czympiel: Zieht der Magnetschalter an? Wenn nicht, prüfen ob Klemme 50 am Anlasser bestromt wird. Wenn nicht, ein separates Kabel von Klemme 50 zur Batterie legen und an den Pluspol halten, wenn der Anlasser dann dreht, liegt ein Fehler im Kabel von Klemme 50 zum Zündanlassschalter oder im Zündanlassschalter selber vor. 02.10.24
Aber nur wenn Gang draussen ist.
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Günter Czympiel03.10.24
Daniel.: Aber nur wenn Gang draussen ist. 02.10.24
Das sagt einem der gesunde Menschenverstand 😇
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Batuhan Bulut03.10.24
Günter Czympiel: Zieht der Magnetschalter an? Wenn nicht, prüfen ob Klemme 50 am Anlasser bestromt wird. Wenn nicht, ein separates Kabel von Klemme 50 zur Batterie legen und an den Pluspol halten, wenn der Anlasser dann dreht, liegt ein Fehler im Kabel von Klemme 50 zum Zündanlassschalter oder im Zündanlassschalter selber vor. 02.10.24
Man kommt kaum an an den Anlasser wenn ich mir das an tue dann kann ich gleich nach dem prüfen den Anlasser wechseln wenn ich schon dabei bin alles zu zerlegen um dort an zu kommen
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Günter Czympiel03.10.24
Batuhan Bulut: Man kommt kaum an an den Anlasser wenn ich mir das an tue dann kann ich gleich nach dem prüfen den Anlasser wechseln wenn ich schon dabei bin alles zu zerlegen um dort an zu kommen 03.10.24
Zieht denn der Magnetschalter an (Anlasser klackt)? Am Zündanlassschalter prüfen ob in der Startposition Spannung auf die Leitung zu Anlasser geschaltet wird.
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Robert Ballmann03.10.24
Der Anlasser wird über ein Relais angesteuert. Versuche die Klemme 30 und 87 von dem Relais zu brücken. Wenn er dann dreht,hast du ein Problem mit der Ansteuerung. Wenn er nicht dreht,musst du wohl, oder übel an den Anlasser Ran.
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Batuhan Bulut03.10.24
Robert Ballmann: Der Anlasser wird über ein Relais angesteuert. Versuche die Klemme 30 und 87 von dem Relais zu brücken. Wenn er dann dreht,hast du ein Problem mit der Ansteuerung. Wenn er nicht dreht,musst du wohl, oder übel an den Anlasser Ran. 03.10.24
Sind das die beiden Relais ? Unter dem Beifahrer Fußraum
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Robert Ballmann03.10.24
Batuhan Bulut: Sind das die beiden Relais ? Unter dem Beifahrer Fußraum 03.10.24
Laut Schaltplan müsste es im Fahrerfußraum sein.
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Batuhan Bulut03.10.24
Robert Ballmann: Laut Schaltplan müsste es im Fahrerfußraum sein. 03.10.24
Ne da steht Beifahrer Fußraum
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Robert Ballmann03.10.24
Batuhan Bulut: Ne da steht Beifahrer Fußraum 03.10.24
Stimmt, ich brauche wohl etwas Nachhilfe in Englisch 😂 Dann müsste das der Sicherungskasten sein.
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Batuhan Bulut03.10.24
Robert Ballmann: Stimmt, ich brauche wohl etwas Nachhilfe in Englisch 😂 Dann müsste das der Sicherungskasten sein. 03.10.24
Muss ich beide Relais raus nehmen und 30 zu 87 überbrücken mit einem Kabel ?
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Batuhan Bulut03.10.24
Batuhan Bulut: Muss ich beide Relais raus nehmen und 30 zu 87 überbrücken mit einem Kabel ? 03.10.24
Und wenn ich das mache sollte dann oben jemand Zündung anlassen oder sonstiges ?
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Robert Ballmann04.10.24
Batuhan Bulut: Und wenn ich das mache sollte dann oben jemand Zündung anlassen oder sonstiges ? 03.10.24
Du musst beide Brücken. Eins ist zum Ansteuern des Anlasser und das andere schaltet ,zwegs Startfreigabe, den Strom für den Anlasser zu. Die Zündung würde ich an machen.
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Robert Ballmann04.10.24
Optimal kannst du auch mit einem Kabel von Batterie Plus auf Relais J 695 ( Klemme 87) Brücken. Dabei brauchst du die Zündung nicht einschalten, da er eh nicht an springt. Dann dreht er nur.
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