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Amadeo Bravo02.09.24
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Fehlende Systemmeldung verhindert Fahrzeugstart | AUDI A8 D3

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi A8. Das Fahrzeug springt kurz an und geht dann sofort wieder aus, begleitet von mehreren Fehlermeldungen. Hier einmal ein Überblick: 1. Sitzverstellung und Sitzelektronik: - 06 Sitzverstellung - 36 Sitzverstellung auf der Fahrerseite 8 - 42 Elektronik Fahrersitz 9 2. Lenksäule und Lenksäulensystem: - 16 Elektronisches Lenksäulensystem 4 - 17 Instrumententafel 2 - Betriebsdatenbus: Fehlende elektronische Systemmeldung der Lenksäule 31 3. Klimaanlage und Heizung: - 28 Steuerungselement der Klimaanlage hinten 6 - Antriebsdatenbus: Fehlende Klimaanlage UC-Nachricht 29 - Heizelement Fußstütze nach rechts 16 4. Tür- und Elektroniksteuerung: - 62 Türelektronik hinten links 11 - 72 Türelektronik hinten 7 5. Telefon und Kommunikation: - 77 Telefon 5 6. Beleuchtungssysteme: - Aktivierung der hinteren Innenbeleuchtung 23 - Alarmhorn 37 - Fernlichtlampe links 6 - Fernlichtlampe rechts 7 - Kennzeichen-Licht 38 - Rücklichtlampe rechts 36 7. Daten- und Antriebsbus: - Antriebsdatenbus: Befehlende UC-Meine Nachricht zur Batterieüberwachung 26 - Antriebsdatenbus: Fehlende Meldung der ABS-Steuereinheit 30 - Antriebsdatenbus: Fehlende ZE-Stromnetzmeldung 25 - Antriebsdatenbus: Kombiinstrumentmeldung fehlt 27 - Datenbus des Antriebs: Fehlende UC-Zulassungsmeldung und Startgenehmigung 28 8. Bremssteuerung: - Bremssteuergerät 18 - Bremssteuergerät 21 - Bremssteuergerät 34 - Bremssteuergerät 4 - Bremssteuergerät Inspektionen sind normal für das System 1 9. Motorsteuerung und Getriebesteuerung: - Getriebesteuergerät 20 - Getriebesteuergerät 3 - Motorsteuergerät 19 - Motorsteuergerät 2 - Motorsteuergerät 35 - Motorsteuergerät 39 - Motorsteuergerät 9 - Motorsteuereinheit blockiert 32 10. Stromversorgung und Ruhestromstufen: - Ruhestromstufe - Stromphase 313 - Ruhe-Drehzstufe - Stromphase 111 - Ruhedrehzstufe - Stromphase 212 - Ruhezustands-Stromstufe Phase 510 11. Schalter und Zugangssteuerung: - Schalter für Zugangs- und Anfahrberechtigung 22 - Schalter für Zugangs- und Startberechtigung 5 - Starter fährt nicht: Mechanisch blockiert oder elektrischer Ausfall 33 12. Sonstiges: - Steuereinheit für Selbstaufhängung 24 - Steuereinheitstaste verstopft 14 - Zeitraumsignal bei ausgeschalteter Zündung 17 - Es gibt 39 Probleme für das System 1 - Position 28 - Mittelwert-Player Kann mir sagen, welcher der Codes relevant ist und warum mein Fahrzeug nicht anspringt? Danke Euch .
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Motor
Getriebe
Elektrik

AUDI A8 D3 (4E2, 4E8)

Technische Daten
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Amadeo Bravo02.09.24
Manfred Wettling: Hallo Amadeo, hast Du wirklich alle Sicherungen geprüft. Das sieht nach einem Problem mit dem Antriebs-Canbus aus. Die Canbusverbindugen kommen vom Diagnoseinterface J533. Das bekommt seine Spannung von Sicherung SB10 links im Armaturenbrett Die Sicherung hat nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn hier Spannung anliegt ist gut, wenn keine Spannung anliegt könnte das Relais J329 defekt sein. Das Relais ist Nr. 3 unter dem Armaturenbrett links im Relaisträger. Der Motor geht gleich wieder aus, weil die Wegfahrsperre keine Freigabe bekommt. Wie ist das genaue Modelljahr des Fahrzeugs? 02.09.24
Manfred, auch wenn du es nicht glaubst. Die Sicherung war durch aber da ich diese Sicherung nur optisch prüfen konnte, da die keine Kontakte hat. ich hab sie einfach übersehen kaum zu glauben und ich hab das halbe Auto auseinandergenommen
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Thorsten Höpfner02.09.24
Kw Signal fehlt, beim Motorstart erscheint keine Drehzahl. Verbaute Batterien i.O ? Anschlüsse und speziell Massepunkte überprüfen. Sicherungen kontrollieren um Bereiche einzugrenzen um innerhalb dieser auf Fehlversuche zu gehen nach sprödem oder eventuell verschmolzenen Kabeln ggfls. auch unterhalb des Sicherungskasten. bzw. gestörter Kommunikation.
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Ingo Sticksel02.09.24
Ich würde erstmal die Batterie laden und nochmal versuchen zu starten. Ggf auch mal den 2.-Schlüssel probieren. Ansonsten, vorne im Motorraum mal messen, ob dort überhaupt die ~12V der Batterie ankommen. (Übergangswiderstände im Kabel/Anschlüsse)
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Amadeo Bravo02.09.24
Thorsten Höpfner: Kw Signal fehlt, beim Motorstart erscheint keine Drehzahl. Verbaute Batterien i.O ? Anschlüsse und speziell Massepunkte überprüfen. Sicherungen kontrollieren um Bereiche einzugrenzen um innerhalb dieser auf Fehlversuche zu gehen nach sprödem oder eventuell verschmolzenen Kabeln ggfls. auch unterhalb des Sicherungskasten. bzw. gestörter Kommunikation. 02.09.24
Moin moin, habe alle Sicherungen geprüft, bin sogar mit der Diagnose in jedes Modul wo es ging reingegangen und habe es durch getestet…brems, Getriebe und abs Modul lassen mich nicht rein
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Amadeo Bravo02.09.24
Ingo Sticksel: Ich würde erstmal die Batterie laden und nochmal versuchen zu starten. Ggf auch mal den 2.-Schlüssel probieren. Ansonsten, vorne im Motorraum mal messen, ob dort überhaupt die ~12V der Batterie ankommen. (Übergangswiderstände im Kabel/Anschlüsse) 02.09.24
Moin moin, Batterie ist voll geladen und habe noch zur Sicherheit einen booster dazu geklemmt
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Ingo N.02.09.24
Bordnetz Steuergerät abgesoffen? Sieht zumindest so aus, den Fehlern nach...
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André Brüseke02.09.24
Amadeo... So kann man doch keine Fehler suchen. Eine ewige Liste an Codes mit denen keiner was anfangen kann... So wird das nichts... Das sind nichtmal richtige Fehlercodes...
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André Brüseke02.09.24
Ingo N.: Bordnetz Steuergerät abgesoffen? Sieht zumindest so aus, den Fehlern nach... 02.09.24
Gute Idee... oder das Kombiinstrument selbst.... müsste Gateway sein...
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Amadeo Bravo02.09.24
André Brüseke: Amadeo... So kann man doch keine Fehler suchen. Eine ewige Liste an Codes mit denen keiner was anfangen kann... So wird das nichts... Das sind nichtmal richtige Fehlercodes... 02.09.24
Leider habe ich eben nur dieses Diagnose gerät, tut mir leid
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Amadeo Bravo02.09.24
Ingo N.: Bordnetz Steuergerät abgesoffen? Sieht zumindest so aus, den Fehlern nach... 02.09.24
Kein Wassereinbruch, es kam von jetzt auf gleich
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Franz Rottmann02.09.24
Sieht sehr nach fehlender Spannung aus. Prüf mal alle Sicherungen und Kabel ( Kabelbäume). Evtl. besuch vom Marder gehabt.
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Amadeo Bravo02.09.24
Franz Rottmann: Sieht sehr nach fehlender Spannung aus. Prüf mal alle Sicherungen und Kabel ( Kabelbäume). Evtl. besuch vom Marder gehabt. 02.09.24
Bin alle Kabel durchgegangen, jede Sicherung habe sogar mit der Diagnose Software Testläufe gemacht. Die einzigen Module, an die ich nicht rankomme sind Getriebe, Bremsen und elektronische Motorsteuerung
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Franz Rottmann02.09.24
Franz Rottmann: Sieht sehr nach fehlender Spannung aus. Prüf mal alle Sicherungen und Kabel ( Kabelbäume). Evtl. besuch vom Marder gehabt. 02.09.24
Besonders die Blattsicherungen an der Batterie. Ansonsten bin ich bei Ingo und André, BNS oder KI.
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Amadeo Bravo02.09.24
Franz Rottmann: Sieht sehr nach fehlender Spannung aus. Prüf mal alle Sicherungen und Kabel ( Kabelbäume). Evtl. besuch vom Marder gehabt. 02.09.24
Das sind die drei Fehler, die sich nicht löschen lassen Motor bremsen Getriebe
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Amadeo Bravo02.09.24
André Brüseke: Gute Idee... oder das Kombiinstrument selbst.... müsste Gateway sein... 02.09.24
Und wie kann ich das prüfen ? Oder wo finde ich es ?
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Amadeo Bravo02.09.24
André Brüseke: Gute Idee... oder das Kombiinstrument selbst.... müsste Gateway sein... 02.09.24
Kombiinstrument habe ich mit der Diagnose Software durchprobiert und funktioniert komplett. Also Funktionstest gut gelaufen
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Dieter Beck02.09.24
Hallo ,gangwählhebel gibt eventuell keine freigabe , weil keine komunikation, bremslichtschalter ?
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Amadeo Bravo02.09.24
Dieter Beck: Hallo ,gangwählhebel gibt eventuell keine freigabe , weil keine komunikation, bremslichtschalter ? 02.09.24
Hatte ich auch gedacht, liegt aber nicht an dem Bremslichtschalter.
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Amadeo Bravo02.09.24
Mal eine Frage in die Runde: Von welchem Modul hängen das Getriebemodul das Motormodul und das Bremsmodul ab? Also, wo müsste ich suchen? Denn ich habe alle Sicherung durch geprüft und Saft kommt an alle Module. Jetzt ist die Frage, welches Modul kann so ein Fehler hervor bringen. Weil beim Fehler auslesen sind es immer die selben drei Module Es tut mir leid, Leute, dass ich schon auf die Nerven bin aber mit meinem Latein am Ende
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Amadeo Bravo02.09.24
Manfred Wettling: Hallo Amadeo, hast Du wirklich alle Sicherungen geprüft. Das sieht nach einem Problem mit dem Antriebs-Canbus aus. Die Canbusverbindugen kommen vom Diagnoseinterface J533. Das bekommt seine Spannung von Sicherung SB10 links im Armaturenbrett Die Sicherung hat nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn hier Spannung anliegt ist gut, wenn keine Spannung anliegt könnte das Relais J329 defekt sein. Das Relais ist Nr. 3 unter dem Armaturenbrett links im Relaisträger. Der Motor geht gleich wieder aus, weil die Wegfahrsperre keine Freigabe bekommt. Wie ist das genaue Modelljahr des Fahrzeugs? 02.09.24
Baujahr 2003 August um genau zu sein 😊
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Manfred B.02.09.24
Mal mit einem anderen Tester auslesen. Dann löschen und sehen was als erstes wieder erscheint. ADAC, Bekanntenkreis, Jemand von uns in deiner Nähe...
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Manfred Wettling02.09.24
Amadeo Bravo: Baujahr 2003 August um genau zu sein 😊 02.09.24
Dann vergiss was ich geschrieben habe. Das Relais gib es nicht und die Sicherung wäre die SB5.
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Franz Rottmann02.09.24
Amadeo Bravo: Manfred, auch wenn du es nicht glaubst. Die Sicherung war durch aber da ich diese Sicherung nur optisch prüfen konnte, da die keine Kontakte hat. ich hab sie einfach übersehen kaum zu glauben und ich hab das halbe Auto auseinandergenommen 02.09.24
Sicherungen prüft man am besten mit ner Prüflampe.
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Manfred Wettling02.09.24
Manfred Wettling: Dann vergiss was ich geschrieben habe. Das Relais gib es nicht und die Sicherung wäre die SB5. 02.09.24
Das mit dem Relais und der Sicherung SB10 passt doch. Das MJ hat noch eine andere Schaltung im Vergleich zu MJ2005.
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Amadeo Bravo02.09.24
Manfred Wettling: Dann vergiss was ich geschrieben habe. Das Relais gib es nicht und die Sicherung wäre die SB5. 02.09.24
Der Schuldige
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Amadeo Bravo02.09.24
Manfred Wettling: Hallo Amadeo, hast Du wirklich alle Sicherungen geprüft. Das sieht nach einem Problem mit dem Antriebs-Canbus aus. Die Canbusverbindugen kommen vom Diagnoseinterface J533. Das bekommt seine Spannung von Sicherung SB10 links im Armaturenbrett Die Sicherung hat nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn hier Spannung anliegt ist gut, wenn keine Spannung anliegt könnte das Relais J329 defekt sein. Das Relais ist Nr. 3 unter dem Armaturenbrett links im Relaisträger. Der Motor geht gleich wieder aus, weil die Wegfahrsperre keine Freigabe bekommt. Wie ist das genaue Modelljahr des Fahrzeugs? 02.09.24
Danke!!!!
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Amadeo Bravo02.09.24
Franz Rottmann: Sicherungen prüft man am besten mit ner Prüflampe. 02.09.24
Diese verdammten Sicherungen müssten wir alle anderen prüfbar sein mit dem Tester von außen
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Amadeo Bravo02.09.24
Das so eine kleine Sicherung so ein Problem verursacht…
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Manfred B.02.09.24
Amadeo Bravo: Manfred, auch wenn du es nicht glaubst. Die Sicherung war durch aber da ich diese Sicherung nur optisch prüfen konnte, da die keine Kontakte hat. ich hab sie einfach übersehen kaum zu glauben und ich hab das halbe Auto auseinandergenommen 02.09.24
😁 doch ich glaub's, kann vorkommen. Hab mal mein halbes Motorrad zerlegt bis ich gesehen habe das mir nur einer den Killschalter gedrückt hatte. Gut für dich, nix teures kaputt. Fall gelöst, viel Spaß beim Komplettieren.
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Manfred Wettling02.09.24
Amadeo Bravo: Manfred, auch wenn du es nicht glaubst. Die Sicherung war durch aber da ich diese Sicherung nur optisch prüfen konnte, da die keine Kontakte hat. ich hab sie einfach übersehen kaum zu glauben und ich hab das halbe Auto auseinandergenommen 02.09.24
Funktioniert jetzt wieder alles?
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Amadeo Bravo02.09.24
Manfred Wettling: Funktioniert jetzt wieder alles? 02.09.24
Jawohl ! 🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🪬🎉🪬
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Manfred Wettling02.09.24
Manfred Wettling: Funktioniert jetzt wieder alles? 02.09.24
Irgendwie hinkt meine App zeitlich total wieder hinterher. Dann viel Spaß beim zusammenbauen.
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Franz Rottmann02.09.24
Amadeo Bravo: Der Schuldige 02.09.24
Am falschen Ende durchgebrannt, is aber auch saublöd, da siehste von vorne nix. Sowas sollte man als Anschauungsobjekt für Azubis aufheben.
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Amadeo Bravo02.09.24
Franz Rottmann: Am falschen Ende durchgebrannt, is aber auch saublöd, da siehste von vorne nix. Sowas sollte man als Anschauungsobjekt für Azubis aufheben. 02.09.24
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