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MaxSchmidt18.02.22
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Wasserverlust und Druck im Ausgleichsbehälter | SKODA

Moin Leute, habe bei meinen EA288 Motor folgendes Problem. Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet, kommt nach Öffnen des Deckels aber wieder hoch. Nach längerer Zeit fehlt auch ab und an was, bzw. beim Öffnen steigt die Flüssigkeit auf Maximum und verschwindet dann langsam wieder. Ebenso bleibt der Druck im Kühlsystem und entweicht erst bei Öffnen des Deckels. Egal, wie lange das Auto gestanden hat. Heizung gluckert nach einer gewissen Zeit auch. Also man hört die Luft im Kühlsystem. Wenn ich den Motor dann mit dem Diagnosegerät entlüfte, sind die Symptome für 1 bis 2 Tage weg. Danach fängt es wieder an. Getauscht wurde mittlerweile schon: - Wasserpumpe inkl. Zahnriemen - Thermostat - Ausgleichsbehälter mit Deckel Ebenso habe ich mit einer Handpumpe und Adapter versucht, das System abzudrücken. Ab 1 bar Druck ist der Ausgleichsbehälter leer. Druck wird auch konstant gehalten. Habe schon den Ladeluftkühler abgeklemmt, also einen Bypass gelegt, um diesen auszuschließen. Selbes Szenario. Nun kann es ja gar nicht mehr so viel sein. Ich vermute noch den AGR-Kühler oder im schlimmsten Fall sogar einen Riss im Zylinderkopf. Wobei beim Riss im Zylinderkopf müsste er das Wasser ja raus drücken? Wie kann ich probieren, den AGR-Kühler auszuschließen? Kann mir jemand weiterhelfen?
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E. Meyer18.02.22
Entlüften über obd dürfte nur die zusatzpumpe Angesteuert werden die für intercooler-turbokreis ist. Du könntest nur dein kühlkreislauf mit vacuum handpumpe entlüften und dann nochmal abdrücken und beim turbo wasseranschlüssen schauen ob du da wasser siehst. Wenn du nix siehst und dein Auto dann startest und dein Auto ist ne nebelmaschiene ist zkd defekt, ansonsten wenn nich, würde ich auf agr Kühler tippen.
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Denis Müller18.02.22
Ich suche genau den selben Fehler wie du an meinem passat. Bin jetzt auch davor den agr aus dem System zu nehmen um ihn auszuschließen. Co test war negativ, Wasser braucht er kaum etwas. Langsam bin ich da auch Ratlos. Habe auch schon zig mal entlüftet. Bin gespant, riss im kopf oder Zkd müsste meiner Meinung nach aber Wasser verbrauchen und der co test müsste was zeigen. Hoffe wir finden den fehler.
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Günni Kologe18.02.22
Druck im Wasser durch defekte zkd oder agr kühler? Der Druck im System kann die Schläuche aufblasen wenn das Ventil klemmt und die Schläuche morsch sind und dann ist das Volumen des Systems grösser und dann verschwindet das Wasser vermeintlich. Co abgastest mal machen für das kühlsystem? Viel Glück......
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MaxSchmidt18.02.22
Thermostat habe ich ja mit der Wasserpumpe getauscht. Denke nicht dass das neue auch kaputt ist.
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Günni Kologe18.02.22
Vor und rücklauf abziegen vom kühler und mit einem rohr verbinden und dann probieren..... Abgase die aus den Anschlüssen kommen sollte man bemerken......
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MaxSchmidt18.02.22
Denis Müller: Ich suche genau den selben Fehler wie du an meinem passat. Bin jetzt auch davor den agr aus dem System zu nehmen um ihn auszuschließen. Co test war negativ, Wasser braucht er kaum etwas. Langsam bin ich da auch Ratlos. Habe auch schon zig mal entlüftet. Bin gespant, riss im kopf oder Zkd müsste meiner Meinung nach aber Wasser verbrauchen und der co test müsste was zeigen. Hoffe wir finden den fehler. 18.02.22
Co Tests sind beim Diesel ja auch meist schwierig. Ich habe noch die Hoffnung, dass es wirklich der Agr Kühler ist und nicht der Kopf. Langsam habe ich gar keine Lust mehr auf das Auto🤣 Ja drücken wir uns mal die Daumen 👍
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MaxSchmidt18.02.22
Günni Kologe: Druck im Wasser durch defekte zkd oder agr kühler? Der Druck im System kann die Schläuche aufblasen wenn das Ventil klemmt und die Schläuche morsch sind und dann ist das Volumen des Systems grösser und dann verschwindet das Wasser vermeintlich. Co abgastest mal machen für das kühlsystem? Viel Glück...... 18.02.22
Dann müsste aber ja beim kalten Motor der Stand immer wieder gleich sein und das ist ja nicht so...
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Carsten Heinze18.02.22
Ich würde das System mit Unterdruck befüllen! Desweiteren gibt es „AGR-Kühler Dichtheits-Tester bei schleichendem Kühlmittelverlust“ funktioniert gut, kann ich empfehlen. Riss im Kopf ist natürlich auch möglich
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MaxSchmidt18.02.22
Günni Kologe: Vor und rücklauf abziegen vom kühler und mit einem rohr verbinden und dann probieren..... Abgase die aus den Anschlüssen kommen sollte man bemerken...... 18.02.22
Wo genau befinden sich die Anschlüsse? Kommt man da gut hin oder Murks?
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Axel Illers18.02.22
Es ist alles in Ordnung. Gucke Mal am 08.02 schrieb Silvio Daniel ein ähnliches Problem am Passat. Dort habe ich das Problem ausführlich beschrieben. Leider lässt sich der Text nicht kopieren🤷. Alles in.Ordnung, soll und muss so sein. Kannst aber gerne noch Teile tauschen, bringt nur nichts.
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Gelöschter Nutzer18.02.22
Axel Illers: Es ist alles in Ordnung. Gucke Mal am 08.02 schrieb Silvio Daniel ein ähnliches Problem am Passat. Dort habe ich das Problem ausführlich beschrieben. Leider lässt sich der Text nicht kopieren🤷. Alles in.Ordnung, soll und muss so sein. Kannst aber gerne noch Teile tauschen, bringt nur nichts. 18.02.22
War das die Sache mit der zu niedrig angebrachten Max. Makierung?
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Axel Illers19.02.22
Gelöschter Nutzer: War das die Sache mit der zu niedrig angebrachten Max. Makierung? 18.02.22
Ja, genau das
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MaxSchmidt19.02.22
Das Phänomen passiert aber auch bei vollem Ausgleichsbehälter, also weit über max Markierung. Denke dadurch würde auch nicht die Heizung auf einmal wieder anfangen zu gluckern, obwohl es nach dem entlüften für ne Zeit okay ist.
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Denis Müller19.02.22
Ich weiß, nur ich fülle 1-2 mal im Jahr nach. Und das gerade mal 150ml. Es reicht abrr das ich an der ampel stehe und los fahre und es gluckert schon ordentlich im System. Und was hier als normal beschrieben wird, ist es nicht. Das Problem kam i.wann. System wurde schon entlüftet, bringt aber nur solange was bis man wieder eine Strecke fährt Aber cool das du einen capri hast 😉😉😉
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Denis Müller19.02.22
Capri 1,2oder 3?
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Tamas Plesovszki22.02.22
Hallo, Ladeluft kühler! Gleiche problem gehabt, kannst du einfach prüfen, oben an die kühler sitz eine Temperatur sensor, muss das rausnehmen und mit ein endoskop kamera reingucken.
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Denis Müller02.04.22
Hast du schon was heraus gefunden zu dem Problem?
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GBTUNING06.05.24
Hallo. Habe dasselbe Problem. Hast du denn Fehler jemals gefunden? Bitte um Antwort. Lg
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Janis Bellenberg04.07.24
Tamas Plesovszki: Hallo, Ladeluft kühler! Gleiche problem gehabt, kannst du einfach prüfen, oben an die kühler sitz eine Temperatur sensor, muss das rausnehmen und mit ein endoskop kamera reingucken. 22.02.22
Bin ebenfalls zu dem schluss gekommen das es bei mir der LLK sein muss, agr kühler habe ich schon getauscht (war auch undicht). Habe das Kühlsystem abgedrückt, wenn der LLK aus dem Kreislauf rausgenommen wurde, wurde der druck gehalten, sonst nicht. Hast du tipps zum ausbau was alles zwingend raus muss? Habe zwar die anleitung über erwin aber da sind ja oft ein großteil der schritte unnötig. Habe einen Passat B8. LG
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