Motor ruckelt und Abgas riecht extrem nach Schwefel | OPEL
Hallo,
wie im Titel zu lesen, handelt es sich um einen Opel Astra G 1.6 16V X16XEL. Nach sehr kurzer Fahrstrecke fängt der Motor an zu ruckeln, besonders in Teillast. Das Abgas riecht extrem nach Schwefel. Unter Volllast wirkt es besser aber eher zäh. Meine Angaben sind die Wiedergabe des Besitzers, ich bin der Mechaniker, allerdings Rollstuhlfahrer, und kann den Wagen daher leider nicht selber fahren. Da ich VAG Mensch bin, und hierfür sämtliche Diagnosetools habe, bleibt mir für den Opel nur ein OBD Dongle auf ELM Basis allerdings schon mit einer App in der ich den Astra und diesen Motortyp direkt anwählen konnte.
Was wir schon gemacht haben:
1. Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Fehler abgelegt.
2. Mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Falschluft zu erkennen.
3. Zündleiste runter und Kerzen geprüft. Zylinder 2, 3, und 4 Rehbraun Zylinder 1 fast schwarz aber nicht rußig.
4. Zündkerzen Zylinder 1 und 4 untereinander getauscht. Die Zündkerze aus Zylinder 4 wurde in Zylinder 1 fast schwarz und die fast schwarze aus Zylinder 1 in Zylinder 4 wieder Rehbraut.
5. Zylinder endoskopiert. Zylinder 1 war relativ feucht. Alle anderen trocken und normal.
6. Kompression geprüft. 16Bar auf allen Zylindern
7. Zündleiste erneuert, ohne Besserung.
Verdacht liegt auf Zylinder 1 als Übeltäter.
8. Stecker der. Einspritzventile freigelegt Zylinder 1 abgezogen. Motorlauf würde natürlich rauer.
Mit Zylinder 1 quasi lahmgelegt, riecht das Abgas trotzdem weiter wie Schwefel. Da Zylinder 1 aber auch bei der Endoskopie feucht wirkte, aber auf abziehen des Einspritzventilsteckers reagiert, war mein Gedanke ob das Einspritzventil vielleicht zuviel Kraftstoff rein lässt?
Ich habe leider keinerlei Zugriff auf Sollwerte fürs durchmessen. Bin auch noch nicht zum Messen gekommen. Könnt ihr mir sagen wie viel Ohm die Einspritzventile haben dürfen?
Wie sollte die Frequenz sein, Hz Messung?
Könnte man bei dieser Einspritzung zum testen die Stecker der Einspritzventile Zylinder 1 und 2 vertauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert was den feuchten Zylinder angeht?
Ich hoffe ich habe euch gut Info gegeben und würde mich für jeden Tipp und Rat freuen.
Grüße
Tobi
Bereits überprüft
Was wir schon gemacht haben:
1. Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Fehler abgelegt.
2. Mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Falschluft zu erkennen.
3. Zündleiste runter und Kerzen geprüft. Zylinder 2, 3, und 4 Rehbraun Zylinder 1 fast schwarz aber nicht rußig.
4. Zündkerzen Zylinder 1 und 4 untereinander getauscht. Die Zündkerze aus Zylinder 4 wurde in Zylinder 1 fast schwarz und die fast schwarze aus Zylinder 1 in Zylinder 4 wieder Rehbraut.
5. Zylinder endoskopiert. Zylinder 1 war relativ feucht. Alle anderen trocken und normal.
6. Kompression geprüft. 16Bar auf allen Zylindern
7. Zündleiste erneuert, ohne Besserung.
Verdacht liegt auf Zylinder 1 als Übeltäter.
8. Stecker der. Einspritzventile freigelegt Zylinder 1 abgezogen. Motorlauf würde natürlich rauer.
Fehlercode(s)
Keine