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Hugo Domingues18.01.22
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Kühlmittelverlust | AUDI A3

Hallo zusammen, habe das Problem bei meinem A3, dass er schon seit ca. 2 Jahren Kühlmittel aus dem Behälter rausdrückt, bei hohen Geschwindigkeiten, also ab 120/130 km/h passiert das, dass zum Teil der Behälter dann komplett leer ist. Bin für jede Hilfe dankbar.
Motor
Geräusche
Getriebe

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Vito G 18.01.22
Was macht die Temperaturanzeige wenn das so ist?
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16er Blech Wickerl18.01.22
Wo genau kommt das Kühlwasser raus? Der Deckel hat ein Überdruckventil, eventuel ist dieses defekt. Wurde der Deckel schon mal erneuert?
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Martin B18.01.22
Wie hoch ist dann die Kühlmitteltemperatur? Wenn er unter Last zu heiß wird dann liegt es an der Kühlung, z.B. Kühler verschmutzt
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Gelöschter Nutzer18.01.22
Hi.. wurde bei dir mal unabhängig vom Kühlmittelverlust der Fehlerspeicher ausgelesen?
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Sascha S18.01.22
Oft ist das thermomanegmant defekt haaris hatte ich bein 1.8 tfsi wo wasserpumpe alles drin ist
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samuelkpk18.01.22
Bei meinem TDI war es damals die ZKD in Verbindung mit einem krummen Zylinderkopf. Hab einen gebrauchten Kopf und eine neue Dichtung drauf gebaut und dann lief alles wieder. Zur Prüfung des ganzen habe ich mir damals ein Ventil in den Deckel des Ausgleichsbehälters gebaut und während der Fahrt mit einem Manometer die Druckverhältnisse im Kühlsystem beobachtet. Bei Vollgas bei Geschwindigkeiten ab 120km/h stieg der Druck immer schlagartig an und er hat alles an Wasser rausgepustet, wie bei dir.
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Vito G 18.01.22
-Termostat -Lüfter Alles in Ordnung?
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Karl-Heinz Ortsiefer18.01.22
Ich würde Mal einen co Test machen. Und das Kühlsystem abdrücken.
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Andre Steffen18.01.22
Am besten lässt du mal eine CO-Messung am Kühlmittel durchführen. Sollte die Kopfdichtung defekt sein (Zylinder zum Kühlwasser) sollte man das so erkennen können. (bei warmen Motor)
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Gelöschter Nutzer18.01.22
Hi .. Wir hatten so ein ähnliches Problem der AGR kühler wurde neu gemacht der hatte risse seit dem kein Kühlwasser verlust mehr gehabt !!!! Lg
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Matze8318.01.22
Kann ja nur Thermostat sein was nicht richtig öffnet. Dadurch wird das Wasser nicht mehr richtig gekühlt Bzw kommt nicht ausreichend zum Kühler und das Wasser kocht und wird weniger. Oder die Wasserpumpe fördert nicht mehr genug Wasser und somit kommt das Wasser nicht schnell genug zum Kühler und das Wasser kann dadurch auch anfangen zu kochen. Wasser Pumpe und Thermostat wechseln
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Dietmar Gross19.01.22
Du sollst am besten einen co Test machen am Kühlwasser System. Wenn er positiv ausfällt hast du ein Problem mit der Kopfdichtung oder mit dem AGR Ventil was mit Kühlwasser gekühlt wird. Im Schlimmsten Fall hast du einen Haarriss im Zylinderkopf Viel Erfolg bei deiner Reparatur
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Oliver Cipot19.01.22
Eine Möglichkeit ist noch die Wasserpumpe,wenn sie einen elektrischen Schieber hatt,das sie hin und wieder hängt. Ansonsten wie schon oben beschrieben CO2 Test machen
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samuelkpk19.01.22
Interessant wäre, was bisher überhaupt schon geprüft bzw. getauscht wurde.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.01.22
Das AGR Ventil ist wie der Kollege schreibt ein guter
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Dieter Beck19.01.22
Hallo von wertschöpfung hast du noch nichts gehört , 2jahre schon den mangel, wenn du krank bist wartest dann auch 2 jahre bevor du zum doc gehst??
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Merlin goergl19.01.22
Ich würde wie folgt vorgehen co Lecktest webn der negativ ist Kühlwasserbehälter Deckel tauschen. Wenn der positiv ist würde ich den vor und Rücklauf vom agr kühler verbinden und eine Probefahrt machen tritt der Fehler nichtmehr auf ist der agr kühler gerissen dann den wechseln. Tritt der Fehler trotzdem auf Zylinderkopf runter und prüfen ob kopfdichtung oder was häufiger bei den Motoren passiert das die Köpfe reißen und im warmen Zustand das Kühlsystem aufpumpen. Dann Kopf wechseln
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