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Martin Freundel05.02.24
Gelöst
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Komisches Geräusch | AUDI A3

Moin, also an dem A3 ist immer so ein komisches Geräusch, dass aus Richtung des Keilrippenriemens kommt. Habe den abgenommen, laufen lassen, das Geräusch ist trotzdem. Was könnte das sein ?
Bereits überprüft
Keilriemenspanner und Umlenkrollen
Fehlercode(s)
Anssaugkrümmerklappensensorstehtdrinne
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
INA Keilrippenriemensatz (529 0052 20) Thumbnail

INA Keilrippenriemensatz (529 0052 20)

METZGER Einspritzventil (0920013) Thumbnail

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INA Keilrippenriemensatz (529 0514 20) Thumbnail

INA Keilrippenriemensatz (529 0514 20)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (178.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (178.580)

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LÖSUNGSANTWORT
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Martin Freundel07.02.24
Dichtung an der einspritzdüse
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AJUSA Dichtung (00052200)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 (8P1)

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Carsten Heinze05.02.24
KGE mal prüfen
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Carsten Heinze: KGE mal prüfen 05.02.24
Muss ganz ehrlich sagen, bin da zu Geräuschunsensibel für. Ich hätte fasst die Steuerkette im Verdacht.
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Martin Freundel05.02.24
Gelöschter Nutzer: Muss ganz ehrlich sagen, bin da zu Geräuschunsensibel für. Ich hätte fasst die Steuerkette im Verdacht. 05.02.24
Der hat einen zahnriemen
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Martin Freundel: Der hat einen zahnriemen 05.02.24
Dein Glück...dann ist das noch der alte Motor , aber dann kann es im Zahnriementrieb sein
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Martin Freundel05.02.24
Gelöschter Nutzer: Dein Glück...dann ist das noch der alte Motor , aber dann kann es im Zahnriementrieb sein 05.02.24
Zahnriemen wurde vor einem jahr gemacht
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Günter Czympiel05.02.24
Kurbelgehäusebelüftung prüfen
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Tom Werner05.02.24
Martin Freundel: Der hat einen zahnriemen 05.02.24
Und eine Steuerkette zwischen der Einlass und Auslassnockenwelle Getriebeseitig.
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Martin Freundel05.02.24
Tom Werner: Und eine Steuerkette zwischen der Einlass und Auslassnockenwelle Getriebeseitig. 05.02.24
Dann würde das geräusch aber von der anderen seite kommen
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Martin Freundel: Dann würde das geräusch aber von der anderen seite kommen 05.02.24
Womit wir ihm Recht geben müssen..aber auch der getauschte Riemen schützt nicht davor Umlenk- oder Spannrolle schadhaft nach 1 Jahr zu haben...kenne ich nach 2 Jahren bei einem Renault Twingo. Zu hohe Riemenspannung und schon leiden die Lager. Nix ist unmöglich....
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Günter Czympiel: Kurbelgehäusebelüftung prüfen 05.02.24
Würde das Geräusch dann aber nicht eher als Dauerton vorhanden sein mit unterschiedlicher Frequenz, wenn die KGE defekt wäre?
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Tom Werner05.02.24
Am besten Keilrippenriemen abnehmen alle Rollen händisch prüfen.
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Tom Werner: Am besten Keilrippenriemen abnehmen alle Rollen händisch prüfen. 05.02.24
Waren doch schon runter...Geräusch trotzdem da
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Gelöschter Nutzer05.02.24
So jetzt mal mit Hirn an die Sache ran... Der hat doch eine Drallklappenverstellung im Ansaugkrümmer, welcher dir ja auch als Fehler hier angezeigt wurde. Entweder Verstellung defekt oder Klappen lose, oder Klappen hängen fest. Vor allem da ich im Teileprogramm 5.000 verschiedene Hersteller dafür finde, scheint das ja mal ein großer Markt gewesen zu sein*zwinker*
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Tom Werner05.02.24
Gelöschter Nutzer: Waren doch schon runter...Geräusch trotzdem da 05.02.24
Sorry überlesen. 🙈🙈🙈 Dann wird es vom Zahnriemen kommen. Spannrolle/ Umlenkrolle/ Wapu.
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Martin Freundel05.02.24
Gelöschter Nutzer: So jetzt mal mit Hirn an die Sache ran... Der hat doch eine Drallklappenverstellung im Ansaugkrümmer, welcher dir ja auch als Fehler hier angezeigt wurde. Entweder Verstellung defekt oder Klappen lose, oder Klappen hängen fest. Vor allem da ich im Teileprogramm 5.000 verschiedene Hersteller dafür finde, scheint das ja mal ein großer Markt gewesen zu sein*zwinker* 05.02.24
Die ansaugbrücke mit denn klappen is auch neu die verstellung geht er bringt blos andauert denn feher
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Martin Freundel: Die ansaugbrücke mit denn klappen is auch neu die verstellung geht er bringt blos andauert denn feher 05.02.24
Ansaugbrücke undicht? KGE prüfen Anschläge der Drallklappen angelernt? Markenprodukt oder No Name, das mag VW/Audi nicht wirklich gerne.
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Patrick Frieß05.02.24
Hallo guten Abend; Das ist ein Defekt am Riemen + Lauf und Umlenkrollen.Wenn Du das neu machst, ist es wieder gut.Den Fehler hatte ich auch schon.mfg P.F
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Martin Freundel05.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das ist ein Defekt am Riemen + Lauf und Umlenkrollen.Wenn Du das neu machst, ist es wieder gut.Den Fehler hatte ich auch schon.mfg P.F 05.02.24
Wenn ich den riemen abmache und ihn laufen lasse ist das geräusch immer noch
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Gelöschter Nutzer05.02.24
Martin Freundel: Wenn ich den riemen abmache und ihn laufen lasse ist das geräusch immer noch 05.02.24
Er meinte sicherlich Zahnriementrieb
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Roger05.02.24
Für mich hört das sich nach undichtem Injektor oder .... an Rolle wär ein durchgehendes gequitsche.
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Patrick Frieß05.02.24
Martin Freundel: Wenn ich den riemen abmache und ihn laufen lasse ist das geräusch immer noch 05.02.24
Okay, dann kann es nur vom Zahnriemen Antrieb kommen! Würde da mal ansetzen! Bei mir war es der Riemen Antrieb,das sind fast die gleichen Geräusche,beim Zahnriemen läuft auch die Spannrolle.Ich tippe dann das Du hier ansetzen musst.mfg P.F
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Ingo Sticksel05.02.24
Ich tendiere auch in Rogers Richtung. Undichter Injektor, Krümmerdichtung. Wie ändert sich das Geräusch mit Änderung der Drehzahl? Evtl mal ein längeres Video mit Drehzahländerungen. Mach auch mal die Abdeckung ab und schau/höre mal, ob du es dann besser lokalisieren kannst.
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Martin Rübel06.02.24
Hatte ein ganz ähnliches Geräusch. Der Stehbolzen der Zahnriemenspannrolle wurde beim Wechsel nicht getauscht und war krumm. Die Spannrolle schleift dann.
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Günter Czympiel06.02.24
Gelöschter Nutzer: Würde das Geräusch dann aber nicht eher als Dauerton vorhanden sein mit unterschiedlicher Frequenz, wenn die KGE defekt wäre? 05.02.24
Nicht umbedingt, da das Ventil die Druckschwankungen durch die Kolbenbewegung ausgleichen muß, schließt und öffnet es dauernd. Wenn es defekt wird, kann es (Erfahrungswerte) die unmöglichsten Geräusche verursachen.
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Günter Czympiel: Nicht umbedingt, da das Ventil die Druckschwankungen durch die Kolbenbewegung ausgleichen muß, schließt und öffnet es dauernd. Wenn es defekt wird, kann es (Erfahrungswerte) die unmöglichsten Geräusche verursachen. 06.02.24
Ok...kenne es eben nur als Pfeifen oder leichtes Zwitschern. Wo bei dann meist schon Ölaustritt an den Wellendichtringen mit einhergeht.
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Martin Freundel06.02.24
Ingo Sticksel: Ich tendiere auch in Rogers Richtung. Undichter Injektor, Krümmerdichtung. Wie ändert sich das Geräusch mit Änderung der Drehzahl? Evtl mal ein längeres Video mit Drehzahländerungen. Mach auch mal die Abdeckung ab und schau/höre mal, ob du es dann besser lokalisieren kannst. 05.02.24
Das edwas längere
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Martin Freundel06.02.24
Martin Freundel: Das edwas längere 06.02.24
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Günter Czympiel06.02.24
Gelöschter Nutzer: Ok...kenne es eben nur als Pfeifen oder leichtes Zwitschern. Wo bei dann meist schon Ölaustritt an den Wellendichtringen mit einhergeht. 06.02.24
Dann hast du Überdruck, wenn der zulange war, kann es vielfach dazu kommen das die Dichtlippe nicht mehr abdichten.
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Roger06.02.24
Ventiltrieb auch mal abhören defekter Hydro,, gibt es ein unterschied bei geöffnetem öl deckel wäre auch noch zu prüfen
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Martin Freundel07.02.24
Die dichtung von der einspitzdüse ist weg das war das geräusch
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Roger07.02.24
Roger: Für mich hört das sich nach undichtem Injektor oder .... an Rolle wär ein durchgehendes gequitsche. 05.02.24
Was heisst hier Lösung selbst gefunden!!!
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Gelöschter Nutzer07.02.24
Roger: Was heisst hier Lösung selbst gefunden!!! 07.02.24
Korrekt...Roger hatte es gesagt..als Einziger von uns...
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Roger07.02.24
Martin Freundel: Dichtung an der einspritzdüse 07.02.24
Ein bisschen Fairness sollte doch rüberkommen ,,bitte vorgeschlagene Lösungsvorschläge lesen.
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Martin Freundel10.02.24
Roger: Ein bisschen Fairness sollte doch rüberkommen ,,bitte vorgeschlagene Lösungsvorschläge lesen. 07.02.24
Sorry roger habe einfach beim auto ales nach geschaut und habe die injektoren angeschaut und das problem gelöst hate keine weiternen komis gelesen sorry ja du hatest recht kann denn lösung aber nicht mehr bei mir raus machen
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Roger10.02.24
Martin Freundel: Sorry roger habe einfach beim auto ales nach geschaut und habe die injektoren angeschaut und das problem gelöst hate keine weiternen komis gelesen sorry ja du hatest recht kann denn lösung aber nicht mehr bei mir raus machen 10.02.24
Es werden bei richtigen Lösungsvorschläge normal Punkte oder sogar Schlüssel verteilt das will ich mit Fairness rüberbringen 🤔🥴
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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