fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jan Lüders24.01.22
Ungelöst
0

Sporadische Vibrationen bei Nässe | VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell

Hallo Gemeinschaft, habe folgendes Problem: Seit Bremsenwechsel vorne komplett in Vetragswerkstatt in 11/20 (hätte gleich reklamieren sollen, nun ja, zu spät) habe ich mit sporadischen Vibrationen im Lenkrad und Fahrzeug zu kämpfen. Ausschließlich bei Nässe schüttelt es mir alle paar Kilometer das Lenkrad in einer sehr hohen, spitzen Frequenz durch, denke höher als Raddrehzahl. Es fühlt sich auch an, als würde es kurz langsamer werden, aber nicht wirklich sichtbar im Tacho. Das alles erst bei Geschwindigkeiten ab ca 90Km/h. Kann das mit dem Bremssattel zu tun haben? Bremse an sich macht keine Vibrationen, egal wie man da reinlatscht, auch wenns nur leicht ist. Kann das mit der Bremsentrocknung in Zusammenspiel mit sich verkantenden Belägen kommen, oder hat jemand auf Anhieb eine andere zündende Idee? könnte die Einspritzanlage zu solchen Vibrationen führen? Optische Prüfung der Bremsscheibe ist I. O. Gruß Jan
Bereits überprüft
Leider noch nicht viel, es wurden aber schon 2 verschiedene Reifensätze gefahren, sowohl Sommer - als auch Allwetterreifen. Unwucht wird daher ausgeschlossen, Problem kam auch unabhängig davon.
Fahrwerk

VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2972.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2972.2)

BOSCH Relais, ABS (0 332 209 206) Thumbnail

BOSCH Relais, ABS (0 332 209 206)

ATE Bremsscheibe (24.0113-0194.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0113-0194.1)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe24.01.22
Bremsscheibenunwucht würdest du dauerhaft merken. Vllt eine Ausgleichswelle die dich ärgert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz24.01.22
Die Bremsscheiben mal auf Unwucht kontrollieren lassen Und versuchen es trotzdem zu reklamieren
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner24.01.22
11/20… das ist über ein Jahr her. Ich denke nicht das das von der Bremse kommt und auch nicht das du es jetzt noch reklamieren kannst.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Marand24.01.22
Nachdem es nur bei nassen verhältnissen vorkommt kann deine v Vermutung mit der Bremsscheibentrocknung schon richtig sein. Die könnte man mit einem VCDS schwächer stellen bzw. deaktivieren. Vielleicht ist das Vibrieren dann beseitigt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.01.22
Die Bremsentrocknung funktioniert doch über den Regensensor, oder? Dann könntest du den mal versuchen was passiert, wenn du ihn abklebst. Wenn er dann keinen Fehler zeigt, dann mal bei Feuchtigkeit fahren, ob es sich immer noch so verhält.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Marand24.01.22
Andre Steffen: Die Bremsentrocknung funktioniert doch über den Regensensor, oder? Dann könntest du den mal versuchen was passiert, wenn du ihn abklebst. Wenn er dann keinen Fehler zeigt, dann mal bei Feuchtigkeit fahren, ob es sich immer noch so verhält. 24.01.22
Könnte ein guter Versuch sein... scheibenwischer dann händisch bedienen nicht vergessen 😉
0
Antworten
profile-picture
Jan Lüders24.01.22
Sascha Marand: Nachdem es nur bei nassen verhältnissen vorkommt kann deine v Vermutung mit der Bremsscheibentrocknung schon richtig sein. Die könnte man mit einem VCDS schwächer stellen bzw. deaktivieren. Vielleicht ist das Vibrieren dann beseitigt. 24.01.22
Jetzt die Frage... Ist die auch aktiv, wenn der Regensensor keinen Regen sieht? bzw wonach arbeitet die? Nur nach dem sensor? Auch wenn es keinen sichtbaren Niederschlag gibt, die Wischer nicht laufen, die Straße aber nass ist, vibriert der Hobel alle paar Km.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger24.01.22
Moien Also Scheiben samt Belag wurden gewechselt mit Bremszangen oder die sind original,,die Scheiben sind nicht zufällig dicker als die demontierten Altscheiben,, (Maße sind bei den meisten an der Seite eingraviert) Hatte nähmlich auch mal das Problem bei Nässe, Belag zu eng und klebt!!
0
Antworten
profile-picture
Jan Lüders24.01.22
Roger: Moien Also Scheiben samt Belag wurden gewechselt mit Bremszangen oder die sind original,,die Scheiben sind nicht zufällig dicker als die demontierten Altscheiben,, (Maße sind bei den meisten an der Seite eingraviert) Hatte nähmlich auch mal das Problem bei Nässe, Belag zu eng und klebt!! 24.01.22
War der gute alte economy service bei VW... Nur Beläge und Scheiben tauschen lassen. Habe eben mal mit nem OBD tool von nem Kumpel mir die Bremsscheiben-Trocknung anzeigen lassen. Letzte aktive Vibration könnte sich mit dem log decken. Wenns morgen nass ist, werd Ich mal beobachten ob sich das vibrieren mit dem log des OBD tools deckt. Regensensor abkleben werd ich darauf mal versuchen. Deaktivierung vom Trockenprogramm bringt mir nur den gelben Tannenbaum im Kombiinstrument, das lass ich sein. Zu unsicher, auch für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn dann immer noch nichts besser wird, lass ich mal auf Schlag und Dicke prüfen. Dicke der Beläge/Scheibe sollte nach 25000Km aber denke ich nicht mehr der Grund fürs klemmen sein. Und wenn das immer noch nichts bringt, Sattel runter und den angucken lassen. Danke erstmal für eure Vorschläge!
0
Antworten
profile-picture
Manfred Schmitt24.01.22
Könnten es evtl. an den Sensoren für‘s A B S liegen. Ich würde mal in dieser Richtung suchen. lG Manfred
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G24.01.22
Wenn es auf nasser Fläche passiert könnte es durch eingreifen des ESP ausgelöst werden. Am besten mal die livedaten der ABS Sensoren checken. Vllt hast du ein Problem mit den Sensoren oder den Sensorringen. Wurde die Bremsflüssigkeit schonmal getauscht?
0
Antworten
profile-picture
Jan Lüders24.01.22
Stefan.G: Wenn es auf nasser Fläche passiert könnte es durch eingreifen des ESP ausgelöst werden. Am besten mal die livedaten der ABS Sensoren checken. Vllt hast du ein Problem mit den Sensoren oder den Sensorringen. Wurde die Bremsflüssigkeit schonmal getauscht? 24.01.22
Bremsflüssigkeit wurde in 2020 mitgewechselt. D. H. Einfach die Raddrehzahlen links und rechts betrachten? Oder gibt's extra ABS-Daten, welche mir zeigen, dass er was versucht zu regeln?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G24.01.22
Erstmal sollten bei geradeausfahrt alle das gleiche anzeigen. Bei kurvenfahrt sollten die inneren Sensoren weniger anzeigen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Diet. B.24.01.22
Stefan.G: Wenn es auf nasser Fläche passiert könnte es durch eingreifen des ESP ausgelöst werden. Am besten mal die livedaten der ABS Sensoren checken. Vllt hast du ein Problem mit den Sensoren oder den Sensorringen. Wurde die Bremsflüssigkeit schonmal getauscht? 24.01.22
Ich denke auch, dass du ein Problem mit den Abs Sensoren hast. Entweder haben Sie die Kabel oder Steckverbindung beschädigt oder nicht richtig zusammen bekommen und dadurch hast Du Feuchtigkeitseintritt der falsche Sensor Werte vortäuscht.
1
Antworten
profile-picture
Jan Lüders25.01.22
Diet. B.: Ich denke auch, dass du ein Problem mit den Abs Sensoren hast. Entweder haben Sie die Kabel oder Steckverbindung beschädigt oder nicht richtig zusammen bekommen und dadurch hast Du Feuchtigkeitseintritt der falsche Sensor Werte vortäuscht. 24.01.22
Abs Sensoren lesen die ganze Fahrt über plausibel. Hab heute morgen den Zusammenhang zwischen bremstrocknen und den Vibrationen ausmachen können. Also mal die Hardware auf Schlag prüfen lassen. Komisch nur dass das bremsen per pedal so null Probleme macht. Aber vielleicht ist da der Druck gleich um einiges größer als beim Trockenprogramm. Danke für eure Hilfe!
0
Antworten
profile-picture
Jan Lüders25.01.22
Thomas Scholz: Die Bremsscheiben mal auf Unwucht kontrollieren lassen Und versuchen es trotzdem zu reklamieren 24.01.22
Sollte das Problem sein, oder klemmende Beläge, nachdem es nur beim Bremsscheibentrocknen vorkommt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G25.01.22
Dann Bremsen zerlegen und richtig reinigen. Manchmal harken die Beläge in den kleinen Federblechen fest, weil die vergammelt sind. Soweit ich weiß kommt es dabei aber normalerweise zu einem pfeifen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Wollstädter26.01.22
Sind deine Manschetten noch in Ordnung? Die Gummis alle mal anschauen!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Knacken am Drehstab/Drehstabfeder links
Hallo Leute, seit geraumer Zeit hat mein T4 ein Knacken im Bereich, ich sag’s mal grob unter der Fußmatte des Fahrers. Das Knacken ist deutlich zu hören und in Lenkung und vor allem mit den Füßen zu spüren. Anfangs war es nicht so stark und es ist von Anfang an immer sporadisch (vermehrt aber im warmen Zustand des Fahrzeugs). Mittlerweile bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmen Zustand, kann man das Knacken reproduzieren indem man, wenn man an die rote Ampel rollt, stoßartig bremst und der Wagen sich etwas neigt bzw. aufschaukelt. Zuerst dachten wir an die Gleichlaufgelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann die Traggelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann hatte ich Angst das sich das Getriebe verabschieden wird und habe den Wagen mit Elektrostethoskopen verkabelt, Siehe da, das Geräusch ist eindeutig am stärksten an der Drehstabfeder zu hören… Die Gummilager des Drehstabs sind optisch im top Zustand. Einstellung ist wie die rechte Seite. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als würde der Stab verkanten und sich dann entspannen und dabei evtl. den Unterboden berühren oder so… Gruß Dominic
Fahrwerk
Geräusche
Dominic Heuser 06.07.22
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Parkbremse löst nicht bei Minusgraden
Hallo, ich wollte heute morgen kurz den Motor laufen lassen an meinem Passat 3c, um ihn vom Eis zu befreien. Als ich losfahren wollte, kam eine Fehlermeldung wegen der Parkbremse und eine Seite hat nicht geöffnet. Hab ihn dann aufgebockt und den Bremssattel warm gemacht dann hat die Parkbremse auf gemacht. Ich weiß jetzt nicht was der Fehler ist, da beide Bremssättel vor wenigen Monaten neu gemacht wurden und eigentlich gut laufen sollten. Was könnte der Fehler sein?
Elektrik
Philip Jaworski 27.01.23
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
MKL
Hallo zusammen. die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft auf. Was kann ich da prüfen ?
Motor
Walter Scholz 24.05.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
P0401 Abgas Werkstatt
Seit mehrer Wochen kommt immer wieder der Fehler P0401 mit dem Text 'Abgas Werkstatt'. Am Anfang trat die Meldung ein Mal in der Woche auf und jetzt sind wir bei 5 Mal am Tag. Der Fehlerspeicher wird von mir jedes Mal zurückgesetzt. Die Meldung tritt sporadisch auf, die Motorleistung ist davon nicht betroffen. Das AGR Ventil wurde im Sep. 2019 ausgetauscht bei 310622 km. Jetzt hat der Touran 347022 km geschaft. Welche Fahrzeugkomponente kann für die Fehlermeldung verantwortlich sein? Gibt es vielleicht Unterdruckschläuche die überprüfen kann?
Motor
Andreas Rottmann 19.07.21
7
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Kühlmittelanzeige Blinkt
Hallo, bei meinem Polo 9n 1.2 AZQ, blinkt, sobald ich die Zündung anmache die Kühlmittelanzeige und es piept dreimal. Das Komische daran ist, das es im Winter erst anfängt, sobald es im Innenraum warm wird. Im Sommer sofort. Den Ausgleichsbehälter habe ich schon zweimal getauscht daran kann es nicht liegen. Könnte es eventuell an einer Kalten Lötstelle im Tacho liegen? Vielen Dank schonmal
Elektrik
Andreas.D 23.08.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

Gelöst
Knacken am Drehstab/Drehstabfeder links
Gelöst
Parkbremse löst nicht bei Minusgraden
Gelöst
MKL
Gelöst
P0401 Abgas Werkstatt
Gelöst
Kühlmittelanzeige Blinkt

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten