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Oli Plo12.05.25
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Ladedruck zu niedrig: Ruckeln beim Beschleunigen | AUDI A4 B8

Hallo zusammen, ich habe hier einen A4, der mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Das Fahrzeug ging in den Notlauf (blinkende Glühwendel), Fehler P0299 Ladedruck-Regelgrenze unterschritten. Der Fehler ließ sich löschen und ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Trotzdem fehlt Ladedruck (er liegt immer ca. 0,3–0,5 bar unter dem Sollwert), und das Auto ruckelt beim Beschleunigen. Motorkennbuchstabe CNHA, EU6, 190 PS, 2014, ca. 130.000 km Laufleistung. Was könnte man prüfen? Die VTG ist beweglich, die Unterdruckdose hält das Vakuum (bei ca. -0,6 bis -0,7 bar bekomme ich 100 % Rückmeldung). Das N75 steuert auch wie es soll, die VTG regelt während der Fahrt (zwischen ca. 15 und 100 % Rückmeldewert); ich habe ein Log aufgenommen. Im Fehlerspeicher war noch ein Fehler „Partikelfilter-Umsetzung unter Schwellenwert“, aber keine DPF-Lampe und keine MKL leuchteten. Das Fahrzeug hat Leistungsverlust (logisch, Ladedruck fehlt ja). Die Ladeluftstrecke zeigt keine Undichtigkeiten, und man hört auch nichts zischen. Den Ladedrucksensor habe ich mit einer Handpumpe abgedrückt; die Messwerte sind mit dem Manometer absolut plausibel. Ich bin etwas ratlos. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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Marcel M12.05.25
Wie wurde das System getestet mit einer Nebelmaschine? Möglich wäre auch das vielleicht sich ein Schlauch zusammen zieht und er somit kein Ladedruck bekommt
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André Brüseke12.05.25
Das wird dann wohl an der Wastegate-Klappe liegen... Die steht bestimmt etwas offen... dann geht's in den Abgasstrang... bekommst nicht mit...
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Tom Werner12.05.25
André Brüseke: Das wird dann wohl an der Wastegate-Klappe liegen... Die steht bestimmt etwas offen... dann geht's in den Abgasstrang... bekommst nicht mit... 12.05.25
VTG Lader hat keine Wastegateklappe.
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Bernd Frömmel12.05.25
Ruckeln und zu geringer Ladedruck..... AGR schon geprüft? Soll/Ist Werte mit Tester beim fahren anschauen Wenn möglich eine Platte einsetzen um die AGR Regelung auszuschließen.....
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Bernd Frömmel12.05.25
Unterdruckanlage ist dicht? -0.8 Bar sollten immer Anliegen. Muss auch stehen bleiben wenn Motor aus ist.....
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Oli Plo12.05.25
Bernd Frömmel: Unterdruckanlage ist dicht? -0.8 Bar sollten immer Anliegen. Muss auch stehen bleiben wenn Motor aus ist..... 12.05.25
Gemessen habe ich es nicht, aber mit ausgeschaltetem Motor habe ich das N75 angesteuert und die Druckdose hat sich mehrmals komplett zügig geöffnet und geschlossen, also gehe ich Mal davon aus dass das Unterdrucksystem dicht ist. AGR Werte waren gestern auch iO laut Tester während der Fahrt. Lediglich der Ladedruck war immer zu gering. Zusätzlich fällt ein leicht erhöhter Verbrauch auf . Luftfilter ist auch höchstens 1 Jahr alt , Ölwechsel ist auch relativ frisch. Service ist soweit alles in Ordnung, gepflegtes Auto eben. VTG Lader hat kein Wastegate, richtig erkannt. Endrohre sind auch kein bisschen schwarz, habe im Internet von einem Fall gelesen an dem der defekte DPF durch das Niederdruck AGR den Ladeluftkühler mit Ruß verstopft hat. Ist leider sehr Verbaut an dem Auto, hätte gern Mal einen Blick rein geworfen, das geht aber scheinbar nicht so einfach. Aber da wäre scheinbar das Problem mit verrußten Endrohren in Kombination, was ja bei mir nicht vorhanden ist.
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Stephan Keller 8512.05.25
Euro6, dann müsste er ja SCR haben? Der Fehler Partikelfilter unter Schwellwert kann auch bei einem durch Adblue zugesetzten Agr Kühler kommen. Der Durchsatz passt dann nicht mehr, hat aber mE nicht zu geringen Ladedruck zur Folge. Die Ladeluftstrecke ist sicher dicht?
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Bernd Frömmel13.05.25
Oli Plo: Gemessen habe ich es nicht, aber mit ausgeschaltetem Motor habe ich das N75 angesteuert und die Druckdose hat sich mehrmals komplett zügig geöffnet und geschlossen, also gehe ich Mal davon aus dass das Unterdrucksystem dicht ist. AGR Werte waren gestern auch iO laut Tester während der Fahrt. Lediglich der Ladedruck war immer zu gering. Zusätzlich fällt ein leicht erhöhter Verbrauch auf . Luftfilter ist auch höchstens 1 Jahr alt , Ölwechsel ist auch relativ frisch. Service ist soweit alles in Ordnung, gepflegtes Auto eben. VTG Lader hat kein Wastegate, richtig erkannt. Endrohre sind auch kein bisschen schwarz, habe im Internet von einem Fall gelesen an dem der defekte DPF durch das Niederdruck AGR den Ladeluftkühler mit Ruß verstopft hat. Ist leider sehr Verbaut an dem Auto, hätte gern Mal einen Blick rein geworfen, das geht aber scheinbar nicht so einfach. Aber da wäre scheinbar das Problem mit verrußten Endrohren in Kombination, was ja bei mir nicht vorhanden ist. 12.05.25
AGR Werte sind in Ordnung, aber stimmen die auch? Wie schon vorgeschlagen, wenn möglich AGR mit Platte verschließen.....
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Oli Plo13.05.25
Also die ladeluftstrecke ist sicher dicht, Der Fehler scheint irgendwie sporadisch zu sein. Ich habe gestern eine logfahrt gemacht, da war alles in Ordnung. Warum auch immer der Fehler nicht mehr aufgetreten ist ist mir noch ein Rätsel. Ladedruck wird problemlos erreicht, Auto hat volle Leistung und nichts hat geruckelt. Werde es beobachten, keine Ahnung woran das bisher gelegen hat..
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Oli PloVor 3 Tagen
Jetzt war 4 Wochen der Fehler nicht mehr da, heute aus dem Nichts wieder das gleiche. Ruckelt kurz, notlauf. Könnte ein AGR Ventil eventuell nicht ganz schließen? Ich bin mittlerweile echt ratlos
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Oli PloVor 3 Tagen
P023700 Ladedrucksensor G31 Signal zu niedrig. Das ist der neue aktuelle Fehlercode, Ich habe jetzt einen neuen Sensor bestellt und probiere es aus. Ladeluftstrecke habe ich mit Rauch geprüft, ist dicht.
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