Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA) | AUDI A4 B8
Hallo allerseits,
ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor.
Kurze Vorgeschichte:
Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km.
Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€)
Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€)
Das Problem:
Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer.
Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX.
Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch.
Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch.
Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts.
Woher kommt also der Ölverbrauch?
Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Bereits überprüft
Sichtprüfung auf Dichtheit und Spuren von Ölnebel/Ölfeuchte. Beides ohne Befund.