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Serhat09.08.22
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Pfeifen | AUDI A4 B8

Hallo. Ich habe seit gestern Abend ein Pfeifen am Auto. Es taucht bei 1800 Umdrehungen auf. Was könnte das sein?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, Sichtkontrolle.
Fehlercode(s)
P04300
Geräusche
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

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Serhat09.07.23
Auto verkauft
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Patrick Palm09.08.22
Hört sich nach turboschaden an
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Patrick Palm09.08.22
Patrick Palm: Hört sich nach turboschaden an 09.08.22
Prüf mal ob die welle spiel hat Bzw ob die schaufeln schon schleifen
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Jörg Wellhausen09.08.22
Hallo Serhat, Turbo Schaden könnte sein! Aber ich würde erst einmal den Poly V Riemen der Nebenantriebe abnehmen und schauen ob das Geräusch dann weg ist! Des weiteren ist es möglich dass ein Abdeckblech bzw. Hitzeschutz lose/gerissen oder durch andere Einflüsse in Schwingungen versetzt wird.
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Dieter Beck09.08.22
Patrick Palm: Prüf mal ob die welle spiel hat Bzw ob die schaufeln schon schleifen 09.08.22
Hallo schau in den turbo und schau dir die luftstrecke an , schläuche kein riss !
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André Brüseke09.08.22
Fehlercodes bitte richtig lesen. Den genannten gibt es nicht...
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Ingo Sticksel09.08.22
Könnte auch ein defekt der KGE sein. Diese mal prüfen. Ansonsten wie schon angesprochen, gehe ich auch Richtung Turbo oder Druckstrecke!
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Serhat09.08.22
André Brüseke: Fehlercodes bitte richtig lesen. Den genannten gibt es nicht... 09.08.22
P040300 sorry
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Ingo Sticksel09.08.22
André Brüseke: Fehlercodes bitte richtig lesen. Den genannten gibt es nicht... 09.08.22
Ggf hat er eine 0 zu viel und es war der P0430, Wirkungsgrad KAT unter Schwellenwert. Aber da warten wir mal ab, was der richtige Code ist!
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Serhat09.08.22
Dieter Beck: Hallo schau in den turbo und schau dir die luftstrecke an , schläuche kein riss ! 09.08.22
Habe alle Schläuche mehrmals durchgeschaut. Kommt definitiv aus der Nähe des AGR Ventils .
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Serhat09.08.22
Serhat: Habe alle Schläuche mehrmals durchgeschaut. Kommt definitiv aus der Nähe des AGR Ventils . 09.08.22
Hier ist noch ein Video
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André Brüseke09.08.22
Das AGR ist defekt... klemmt... steht offen daher das Pfeifen sicherlich... Wenn es noch keiner geschrieben hat...
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Serhat09.08.22
André Brüseke: Das AGR ist defekt... klemmt... steht offen daher das Pfeifen sicherlich... Wenn es noch keiner geschrieben hat... 09.08.22
Aber was hat das offene AGR Ventil mit dem Pfeifen zu tun das verstehe ich nicht ganz
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Detlev Arndt09.08.22
Hört sich an wie ein Messerschleifer 🤔 tippe auf Rotorblatt vom Turbo oder Lichtmaschine.
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Ingo Sticksel09.08.22
Serhat: Aber was hat das offene AGR Ventil mit dem Pfeifen zu tun das verstehe ich nicht ganz 09.08.22
Auch möglich, das es nach aussen undicht ist. An einer Flansch-Verbindung oder einem Rohr/Wellrohr. Dann kann das pfeifen wie bei er Pfeife, Flöte, etc.!
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André Brüseke09.08.22
Serhat: Aber was hat das offene AGR Ventil mit dem Pfeifen zu tun das verstehe ich nicht ganz 09.08.22
Das arbeitet nicht mehr.... geht nicht mehr auf und zu und bleibt stehen wie es ist bei dem Fehler... dann zischt das vom Auspuffkrümmer zur ansaugung
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André Brüseke09.08.22
Nimm dir mal eine Dose Cola oder ähnliches da schneidest du dir ein Stück Blech raus sei vorsichtig dass du dich nicht dabei verletzt dann machst du das AGR Ventil lose und klemmst das zwischen das Rohr und das Ventil und dann ziehst du die Schrauben wieder an... dann wird das weg sein...
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Gelöschter Nutzer09.08.22
P0430 ??? Sensor Bank 2 Fehlerhaft Steuerbank 2 Fehlerhaft Kat Bank 2 Fehlerhaft Prüfen und tauschen.
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Gelöschter Nutzer09.08.22
Serhat: P040300 sorry 09.08.22
P0430 ( 00 ) Dann wäre es ein Problem mit dem AGR Ventil MKL an ? Sicherung (en) fehlerhaft Verdrahtung und / oder Anschlüsse vom / zum Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) fehlerhaft Abgasrückführungsventil (AGR) blockiert / fehlerhaft / reinigen oder tauschen..
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Alex Dörfler09.08.22
Klang bei meinem Golf 7 so ähnlich, es war die Abgaskrümmer-Dichtung, war am 4. Zyl. undicht.
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Thomas Feldhofer09.08.22
Bekannter Fehler bei diesen Motoren. Da ist die Dichtung vom Krümmer im Arsch. Schau mal ob du schwarze Stellen in den Bereich findest. Am besten mit Stetoskop abhören.
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Axel Illers09.08.22
Abnebeln. Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke
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Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

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