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Dennis Maier24.11.24
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Auto vibriert stark | AUDI A4 B8

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen starke Vibrationen im ganzen Auto (2.0 TDI 170PS Schalter). Meine erste Vermutung: Motorenlager. Also wurden diese getauscht (neue von Meyle). Gefühlt war es 1-2 Tage gut, dann fing das schon wieder an. Jetzt die Frage, ob das auch am ZMS liegen kann? Klar könnten die Motorenlager auch fehlerhaft sein, aber das wär schon ein recht großer Zufall. Im Fehlerspeicher ist nichts von den Lagern. Ich hab des Öfteren auch ein Ruckeln beim Anfahren und eine Art unrundes Geräusch unterm Auto, Keilriemen und dessen angeschlossene Teile kann ich aber ausschließen. Jetzt meine Hoffnung, alles könnte auf das ZMS hindeuten und mit dem Wechsel wäre alles geregelt, aber kann auch das Vibrieren davon kommen? Vielen Dank euch schon mal
Bereits überprüft
Motorenlager getauscht, Getriebelager getauscht
Motor
Getriebe

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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Dennis Maier01.12.24
Hallo zusammen, also das Problem war tatsächlich nicht das ZMS sondern die erst ausgetauschten Motorenlager. Ich hatte die vom Zubehör von Meyle eingebaut, letztendlich mussten es aber die originalen sein. Gibt anscheinend da öfter Probleme mit den Zubehörmotorlagern. Aber danke für die vielen Tipps von euch.
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KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001)

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Dennis Maier24.11.24
Was ich noch dazu sagen sollte, ich habe nicht das Gefühl dass der Motor unrund läuft und das vibrieren wird etwas weniger wenn der Motor richtig warm ist.
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16er Blech Wickerl24.11.24
Kann auch eine Antriebswelle defekt sein, oder eines der Räder hat eine Unwucht
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Ingo N.24.11.24
Du solltest genauer beschreiben, in welchen Situationen das auftritt. Beim beschleunigen, beim Rollen auch, wenn du die Kupplung trittst...
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Tom Werner24.11.24
Könnte schon das Zms sein, mal auf Hebebühne laufen lassen und am Getriebe abhorchen bzw. fühlen.
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Dennis Maier24.11.24
Ingo N.: Du solltest genauer beschreiben, in welchen Situationen das auftritt. Beim beschleunigen, beim Rollen auch, wenn du die Kupplung trittst... 24.11.24
Sorry, tritt direkt beim anlassen auf. Ob ich die Kupplung trete oder nicht macht nicht wirklich einen unterschied. Sobald ich schneller fahre merke ich davon nichts.
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Dennis Maier24.11.24
Tom Werner: Könnte schon das Zms sein, mal auf Hebebühne laufen lassen und am Getriebe abhorchen bzw. fühlen. 24.11.24
Hab ich mir schon angeschaut, hört sich an als würde das Führungslager etwas Geräusche machen. Aber lässt sich das mit dem vibrieren kombinieren? Oder ist das ein ganz anderes Thema?
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Ingo N.24.11.24
Was sagt denn die Leerlauf Ruheregelung?
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Tom Werner24.11.24
Zms ist manchmal schlecht zu deuten, mal gibt es Vibrationen, mal ein Schlagen, mal gibt es Geräusche beim Abstellen.
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Dennis Maier24.11.24
Ingo N.: Was sagt denn die Leerlauf Ruheregelung? 24.11.24
Hab ich nicht nicht angeschaut, werde ich noch prüfen
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Ingo N.24.11.24
Tom Werner: Zms ist manchmal schlecht zu deuten, mal gibt es Vibrationen, mal ein Schlagen, mal gibt es Geräusche beim Abstellen. 24.11.24
Kann ich bestätigen. Mein T5 hat nur im Leerlauf vibriert wie blöde. Bißchen Gas antippen und es war weg. Neues ZMS /Kupplung und Ruhe war...
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Jörg Wellhausen24.11.24
Hallo Dennis, hier in der App gab es mehrere Themen wegen Vibrationen bei Diesel betriebenen Fahrzeugen. Einige davon hatten als Ursache das Zweimassenschwungrad.
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Jörg Wellhausen24.11.24
Hallo Dennis, wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?
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Adem Ok24.11.24
Dennis Maier: Was ich noch dazu sagen sollte, ich habe nicht das Gefühl dass der Motor unrund läuft und das vibrieren wird etwas weniger wenn der Motor richtig warm ist. 24.11.24
Hört sich nach den Nockenwellen Sensor/en an. Kosten nicht die Welt . Bei meinem Audi a5 Sport Back 2013 waren das für 2 STK. 50€.
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KFZ SDF24.11.24
Habt ihr keine Werkstätte in der Gegend? Wie wär's zu Werkstatt fahren und von den Profis eine Meinung bekommen. Wenn jemand Live anschaut und noch Probefahrt macht ist doch viel einfacher. Was bringt es wenn wir Rätseln. Es kann vieles sein, aber was es zum Schluss ist weiß keiner vom uns, nur Vermutungen.
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Harry Laufenberg25.11.24
Mache doch mal ein Video davon. Das ist ja sonst wie in eine Glaskugel schauen
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Dennis Maier26.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Dennis, wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs? 24.11.24
Hallo Jörg, hab mir auch schon verschiedene Beiträge angeschaut, aber nichts war komplett das gleiche, das Auto hat mittlerweile gute 285k drauf.
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Dennis Maier26.11.24
Harry Laufenberg: Mache doch mal ein Video davon. Das ist ja sonst wie in eine Glaskugel schauen 25.11.24
Ich hoffe man hört das unrunde Geräusch etwas, er läuft normalerweise deutlich ruhiger
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Dennis Maier26.11.24
Harry Laufenberg: Mache doch mal ein Video davon. Das ist ja sonst wie in eine Glaskugel schauen 25.11.24
Hoffe man hört es, normalerweise läuft er viel ruhiger
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Jörg Wellhausen26.11.24
Dennis Maier: Ich hoffe man hört das unrunde Geräusch etwas, er läuft normalerweise deutlich ruhiger 26.11.24
Hallo Dennis, für mich klingt es nach einem defekten Zweimassenschwungrad 🤔 Seit wann fährst Du denn das Fahrzeug? Ist die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad mal erneuert worden? Wenn ja, bei welchem Kilometerstand?
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Jörg Wellhausen26.11.24
Dennis Maier: Hallo Jörg, hab mir auch schon verschiedene Beiträge angeschaut, aber nichts war komplett das gleiche, das Auto hat mittlerweile gute 285k drauf. 26.11.24
Hallo Dennis, defekte Zweimassenschwungräder zeigen das sich die Auswirkungen nicht immer komplett vergleichen lassen.
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Dennis Maier26.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Dennis, für mich klingt es nach einem defekten Zweimassenschwungrad 🤔 Seit wann fährst Du denn das Fahrzeug? Ist die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad mal erneuert worden? Wenn ja, bei welchem Kilometerstand? 26.11.24
Ich hab das mit 145k gekauft und damals direkt Kupplung und ZMS inklusive Ausrücklager erneuern lassen. Ca. 20k Kilometer später kam dann ein Austauschgetriebe rein, wo die Kupplung aber nicht nochmal erneuert wurde. Aber könnte das Geräusch auch mit den Vibrationen zusammenhängen oder ist das ein anderes Thema?
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Jörg Wellhausen26.11.24
Dennis Maier: Ich hab das mit 145k gekauft und damals direkt Kupplung und ZMS inklusive Ausrücklager erneuern lassen. Ca. 20k Kilometer später kam dann ein Austauschgetriebe rein, wo die Kupplung aber nicht nochmal erneuert wurde. Aber könnte das Geräusch auch mit den Vibrationen zusammenhängen oder ist das ein anderes Thema? 26.11.24
Hallo Dennis, eigentlich sollte das Zweimassenschwungrad länger halten. Allerdings ist das leider nicht so einfach zu beantworten. Sind die Vibrationen ausschließlich bei der Fahrt oder auch im Stand spürbar?
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Dennis Ciura18.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dennis, für mich klingt es nach einem defekten Zweimassenschwungrad 🤔 Seit wann fährst Du denn das Fahrzeug? Ist die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad mal erneuert worden? Wenn ja, bei welchem Kilometerstand? 26.11.24
Der a4 b8 2.0 hat doch gar kein ZMS. Der hat nur ein Schwungrad
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Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
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Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Auto ist die komplette Beleuchtung an der Heckklappe ausgefallen (Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Rückfahrlicht etc.) Die Lampenträger waren alle verrostet und der rechte Stecker hat sogar mal geschmort. Zudem hab ich dann noch, wenn es viel regnet, Wasser hinter der Verkleidung. Wenn ich nach dem Regen oder nach dem Waschen den Kofferraum aufmache, läuft das Wasser aus den Wartungsklappen der Lichter raus, vielleicht kann mir da einer helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Serhat 09.08.22
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Hallo, bei meinem A4 B8 3.0 TDI ist bei leichtem Beschleunigen ab und zu ein leichtes Ruckeln spürbar. Beschleunigt man stärker ist alles normal. Vielleicht weiß jemand einen Tipp. Danke
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Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Friedrich 28.04.25
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Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
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Franzel Neumann 17.04.22
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