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Martin Pryk02.09.21
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Zentralverriegelung Defekt nach Scheibentönung | MERCEDES-BENZ

Hallo, Ich bin seit Monaten am Verzweifeln mit meiner Zentralverriegelung und weiß selbst nicht mehr weiter… Ich habe vor paar Monaten im Sommer meine Scheiben meines W209 CLKs tönen lassen und stellte direkt nach der Abholung fest, dass ich das Auto mit dem Schlüssel über Funk weder öffnen noch schließen lässt, als ich den Folierer noch vor Ort darauf ansprach, kam natürlich nur ein „Das kann nicht von der Tönung kommen“ und ein „Das Modell hatten wir schon so oft und es gab nie Probleme“ ja is klar… Es hat dann um die 5 Stunden nach Abholung gebraucht bis die Zentralverriegelung über Funk wieder funktionierte. Mit den Wochen kam der Fehler nur sporadisch aber wurde immer seltener, nachdem es jedoch mit den Wochen wieder kühler wurde, kam der Fehler immer häufiger bis die Zentralverriegelung über Funk irgendwann gar nicht mehr funktionierte. Vor paar Wochen als es dann mal wieder kurz warm war hat’s dann wieder für 2 Tage funktioniert und seitdem gar nicht mehr. Und ja ich habe auch schon versucht das Auto abzuschließen, wenn ich im Fahrzeug sitze, um auszuschließen, dass die Folie das Signal nicht abschirmt, aus diesen Gründen tippe ich deshalb auf einen Wasserschaden eines Elektroteils, mein großes Problem ist jetzt nur ich weiß nicht welches Teil genau Defekt ist… Der Radio Empfang ist übrigens noch gut. Ja ich habe schon stundenlang im Internet danach gesucht und mich inspirieren lassen. Bis jetzt habe ich nur die beiden Teile mit der Teilenummer A2038209489 und A2038200189 ausgetauscht welche im Internet öfters als Sperrkreis oder Antennenverstärker genannt werden, der Austausch hat nur leider nicht geholfen. Der Fehlerspeicher wurde auch schon von einem Hella Gutmann Diagnose Gerät ausgelesen, um auch wirklich jedes Steuergerät auf Fehler zu überprüfen, nur hat das leider auch nicht geholfen, da dort kein Fehler im Zusammenhang mit der Zentralverriegelung oder der Antenne stand. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir vielleicht irgendwer helfen könnte, da es einfach so stressig ist das Auto nicht mehr richtig ab und aufschließen zu können, es ist zwar noch möglich das Auto per Infrarot am Türgriff abzuschließen, jedoch auch nur auf einen Abstand von 0,1mm und der Empfänger funktioniert bekannterweise bei den älteren Mercedes auch nur sporadisch weswegen ich manchmal bis zu 20 Minuten am Parkplatz stehe und versuche das Auto abzuschließen… Vielen Dank über jede kommende Antwort Gruß Martin
Bereits überprüft
-Fehler Speicher -Auto von innen versucht auf-/abzuschließen -Die beiden Sperrkreise welche in der C-Säule auf beiden Seiten sitzen ausgetauscht
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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HELLA Neigungssensor, Alarmanlage (6PD 009 583-001)

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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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André Brüseke02.09.21
Ja, dann müssen wir eigentlich nur mal überlegen wie es dazu kommen konnte. Theorie: der einzige Grund warum etwas beim Scheiben folieren kaputt gehen kann ist, das Wasser mit Spülmittel irgendwo reingefallen ist mit dem die Blasen nachher ausgedrückt werden... Oder es ist Zufall... Ist das noch ein Infrarotschlüssel?
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André Brüseke02.09.21
Mit der Handykamera drauf halten und mal drucken. Vorne raus kommt dann Infrarot. Kann man damit sehen... Wenn ja, ist es die Folie.... ziemlich sicher. Ist ein Optisches Signal dann ...
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André Brüseke02.09.21
André Brüseke: Mit der Handykamera drauf halten und mal drucken. Vorne raus kommt dann Infrarot. Kann man damit sehen... Wenn ja, ist es die Folie.... ziemlich sicher. Ist ein Optisches Signal dann ... 02.09.21
war Schwachsinn. Bitte vergessen... Denkfehler sorry
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Alexander Wolf02.09.21
Wird den auch das Manuelle auf und zusperren gestört? Oder funktioniert das immer ganz normal? Die Verkabelung der vorderen linken Tür ist geprüft worden?
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H.-Peter Baumgärtel02.09.21
Ich würde mal das SAM (sitzt hinten links in der Seitenwand) ausbauen und vorsichtig trocknen. Das hinterlässt leider auch bei Fehlfunktionen keinen Fehler im Speicher. Man kann auch beim Verwerter des Vertrauens ein anderes für kleines Geld kaufen und mal austauschen. Viel Glück
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MartinD02.09.21
Tut mir leid das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, die Schlüsselbatterie ist neu und ich habe auch beide Schlüssel ausprobiert, trotzdem danke!
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MartinD02.09.21
André Brüseke: war Schwachsinn. Bitte vergessen... Denkfehler sorry 02.09.21
Ist Infrarot und Funk. Infrarot Empfänger ist im Fahrertürgriff, dieser funktioniert auch meistens und ist halt momentan leider auch der einzige Weg, dass Auto auf- und zuzuschließen ohne dass die Alarmanlage an geht, Joa und Funk geht seit Folierung leider nicht mehr, trotzdem danke für den Versuch :)
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MartinD02.09.21
Alexander Wolf: Wird den auch das Manuelle auf und zusperren gestört? Oder funktioniert das immer ganz normal? Die Verkabelung der vorderen linken Tür ist geprüft worden? 02.09.21
Zentralverriegelung funktioniert per Knopf im Bedienfeld im Fahrzeug und per Schlüssel über Infrarot, es ist also nur das Schließen und Öffnen per Funk defekt. Warum genau sollte ich dir Verkabelung der vorderen Linken Tür prüfen?
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MartinD02.09.21
H.-Peter Baumgärtel: Ich würde mal das SAM (sitzt hinten links in der Seitenwand) ausbauen und vorsichtig trocknen. Das hinterlässt leider auch bei Fehlfunktionen keinen Fehler im Speicher. Man kann auch beim Verwerter des Vertrauens ein anderes für kleines Geld kaufen und mal austauschen. Viel Glück 02.09.21
Meinst du mit SAM den Sicherungskasten? Dieser sitzt leider im Kofferraum in der Seitenwand, ich habe die Türverkleidung hinten schon auf beiden Seiten abgenommen und leider keine Steuergeräte oder sonstige elektronische Teile gefunden, nur mehrere Kabel
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Sascha Kalka05.09.21
Ist das eine Wärmeschutzfolie? Mit Metallbedamfung? Setz dich mal in das Auto und teste den Schlüssel. Ist die Batterie noch ok oder ist der Schlüssel runtergefallen?
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Dieter Steinert12.09.21
Beim einpassen der Folie wird mit sehr viel Wasser die scheibe eingesprüht. AUCH VON INNEN !!!! Denke bei Dir wars zuviel Wasser was von der Innenseite der Scheibe in die Türverkleidung und dann in die Türe innen reingelaufen ist. Natürlich sagt jeder Folierer.....Nein, das bischen Wasser macht nicht. Wollte auch erst meine scheiben Folieren lassen. Dann ist mir aber nach anschauen mehrerer youtube-videos aufgefallen das die Folierer sehr sehr viel Wasser auch auf die scheibeninnenseite sprühen, dann die Folie aufbringen und diese dann mit einem Spartel nach unten andrücken. Und dabei wird das Wasser aus der Folie gedrückt und durch das Dichtgummi in die Innentüre gedrückt. Und da ist natürlich elektronik drin. Und schon ists Schei...... Also Finger weg von nachträglichem folieren. Entweder direkt vom Hersteller oder garnicht.
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