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Daniel Susman19.02.22
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Nach dem Abstellen des Motors läuft irgendetwas | MINI MINI

Hallo, ich hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen, ich hab mir einen schönen Mini Cooper s gekauft, bei der Probefahrt war alles in Ordnung, als ich zuhause ankam fiel mir auf, dass der Mini nach dem Abstellen des Motors Geräusche macht, irgendein Lüfter oder eine Pumpe läuft da einfach weiter und zieht mir die Batterie leer. Ich mach auch ein Video, vielleicht hört man ja etwas, ist auch dunkel draußen.
Bereits überprüft
Sicherungen gezogen
Elektrik

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Daniel Susman16.12.24
Aldo Baranowski: Hallo, elektrische servopumpe läuft durchgehend. Musst diese ersetzen. 19.02.22
Franz Rottmann: Warum die Pumpe ersetzen? Die Pumpe wird dauernd angesteuert. Da kann ein Relais festgebrannt sein oder die Ansteuerung der Pumpe hat einen weg. 19.02.22
Das war der Servopumpenlüfter hab mitbekommen das die immer mal wieder kaputt gehen
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Ronald Göhe19.02.22
Könnte eine elektrische pumpe sein, die entweder Öl oder Kühlflüssigkeit weiter zirkulieren lässt. Meist damit die Turbolader oder Motor nicht punktuell hochkochen
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Denis Müller19.02.22
Und das ziehen der Sicherungen hat nichts gebracht? Hast du mal bei offener motorhaube geschaut wo es grob herkommt? Es kann sein das er eine elektronische wasserpumpe hat und diese nachläuft.
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16er Blech Wickerl19.02.22
mach mal die Motorhaube auf, kannst du die Geräuschquelle lokalisieren? Hört das Geräusch nach einer Weile auf oder läuft es weiter bis die Batterie leer ist?
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Daniel Susman19.02.22
16er Blech Wickerl: mach mal die Motorhaube auf, kannst du die Geräuschquelle lokalisieren? Hört das Geräusch nach einer Weile auf oder läuft es weiter bis die Batterie leer ist? 19.02.22
Es läuft bis die Batterie leer ist, das Geräusch kommt irgendwie vom unterm Motor ,wenn man an dem behälter mit der servo Flüssigkeit hinfasst vibriert es ein bischen
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Daniel Susman19.02.22
Denis Müller: Und das ziehen der Sicherungen hat nichts gebracht? Hast du mal bei offener motorhaube geschaut wo es grob herkommt? Es kann sein das er eine elektronische wasserpumpe hat und diese nachläuft. 19.02.22
Grob kommt das Geräusch irgendwie unter dem Motor, wenn man an dem behälter honfasst wo die Flüssigkeit von der servolenkung drin is vibriert die , Sicherung ziehen hat nichts gebracht
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Daniel Susman19.02.22
Ronald Göhe: Könnte eine elektrische pumpe sein, die entweder Öl oder Kühlflüssigkeit weiter zirkulieren lässt. Meist damit die Turbolader oder Motor nicht punktuell hochkochen 19.02.22
Ich bin mir da nicht so sicher ob der n turbo oder einen kompressor hat, oben auf dem Motor ist nochmal so ein Kühler verbaut, sieht auf jedenfall so aus
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Aldo Baranowski19.02.22
Hallo, elektrische servopumpe läuft durchgehend. Musst diese ersetzen.
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Daniel Susman19.02.22
Aldo Baranowski: Hallo, elektrische servopumpe läuft durchgehend. Musst diese ersetzen. 19.02.22
Okay super werd dann mal schauen das ichvdas so schnell als möglich machen lasse ,vielen dank
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Denis Müller19.02.22
Daniel Susman: Grob kommt das Geräusch irgendwie unter dem Motor, wenn man an dem behälter honfasst wo die Flüssigkeit von der servolenkung drin is vibriert die , Sicherung ziehen hat nichts gebracht 19.02.22
Schau mal ob es noch wo anders Sicherungen gibt. Wenn es elektrisch ist, muss es ja abgesichert sein. Eventuell im Motorraum
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Ronald Göhe19.02.22
Daniel Susman: Ich bin mir da nicht so sicher ob der n turbo oder einen kompressor hat, oben auf dem Motor ist nochmal so ein Kühler verbaut, sieht auf jedenfall so aus 19.02.22
Kühler könnte ladeluftkühler sein. Evtl ist der sogar Wassergekühlt, weiß ich jedoch nicht genau.
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Daniel Susman19.02.22
Denis Müller: Schau mal ob es noch wo anders Sicherungen gibt. Wenn es elektrisch ist, muss es ja abgesichert sein. Eventuell im Motorraum 19.02.22
Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren, vielen lieben Dank
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Ingo N.19.02.22
Aldo Baranowski: Hallo, elektrische servopumpe läuft durchgehend. Musst diese ersetzen. 19.02.22
Dürfte sich leicht prüfen lassen. Ist die Lenkung bei ausgeschaltetem Motor deutlich schwerer? Dann ist es das nicht.
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Daniel Susman19.02.22
Ingo N.: Dürfte sich leicht prüfen lassen. Ist die Lenkung bei ausgeschaltetem Motor deutlich schwerer? Dann ist es das nicht. 19.02.22
Lenkung geht schon etwas schwerer als bei meinem Focus, dachte das muss so bei nem kleinen Flitzer 🤷‍♂️
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Ingo N.19.02.22
Daniel Susman: Lenkung geht schon etwas schwerer als bei meinem Focus, dachte das muss so bei nem kleinen Flitzer 🤷‍♂️ 19.02.22
Das bezieht sich auf den Unterschied zwischen laufenden und stehenden Motor.
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Frank Klingenberg20.02.22
Das wird der kleine Zusatzlüfter unter der Lenkung sein. Der sitzt unter dem Wagen zwischen Getriebe und Spritzwand unter der Lenkungspumpe. Da wird der Fehler liegen. Bau den mal aus und reinige die Kontakte der Lenkung und justiere den Halter des Lüfters. Sieht aus wie ein kleiner Lüfter vom PC
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Daniel Susman20.02.22
Frank Klingenberg: Das wird der kleine Zusatzlüfter unter der Lenkung sein. Der sitzt unter dem Wagen zwischen Getriebe und Spritzwand unter der Lenkungspumpe. Da wird der Fehler liegen. Bau den mal aus und reinige die Kontakte der Lenkung und justiere den Halter des Lüfters. Sieht aus wie ein kleiner Lüfter vom PC 20.02.22
Ich werde heute mittag mal zum Kumpel fahren auf die Rampen und schau mir das mal an was da unten los ist, an den Lüfter hab ich auch schon gedacht
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Sven H.20.02.22
Hallo Daniel, das könnte aber auch die Sekundärluftpumpe sein, dass die nicht abschaltet. Auch da könnten das Relais hängen bleiben.
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Daniel Susman20.02.22
Sven H.: Hallo Daniel, das könnte aber auch die Sekundärluftpumpe sein, dass die nicht abschaltet. Auch da könnten das Relais hängen bleiben. 20.02.22
Im fußraum fahrerseite gibt's nen Sicherungskopien hab alle Sicherungen gezogen passiert ist nichts, gibt's beim cooper s noch einen im Motorraum?
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Sven H.20.02.22
Daniel Susman: Im fußraum fahrerseite gibt's nen Sicherungskopien hab alle Sicherungen gezogen passiert ist nichts, gibt's beim cooper s noch einen im Motorraum? 20.02.22
Ja sicher gibt’s da auch noch eine Box mit Sicherungen und den ganzen Relais. Aber du kannst ja auch mal die Stecker an den Bauteilen ziehen. Also die schon benannte Lenkung und die Sekundärluftpumpe. Für mich klingt das eher wie die Luftpumpe. Allerdings wirst du wahrscheinlich durch Stecker ziehen eine Fehlermeldung bekommen was aber nicht so schlimm ist.
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Daniel Susman20.02.22
Sven H.: Ja sicher gibt’s da auch noch eine Box mit Sicherungen und den ganzen Relais. Aber du kannst ja auch mal die Stecker an den Bauteilen ziehen. Also die schon benannte Lenkung und die Sekundärluftpumpe. Für mich klingt das eher wie die Luftpumpe. Allerdings wirst du wahrscheinlich durch Stecker ziehen eine Fehlermeldung bekommen was aber nicht so schlimm ist. 20.02.22
Ich kenn mich da nicht so aus müsste mich erstmal durchlesen wo die ganzen sachen sitzen wie gesagt ich hab das auto gestern gekauft und der Verkäufer hat gesagt dass er den Wagen im Kundenauftrag verkauft
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Aldo Baranowski20.02.22
Ingo N.: Dürfte sich leicht prüfen lassen. Ist die Lenkung bei ausgeschaltetem Motor deutlich schwerer? Dann ist es das nicht. 19.02.22
Dann rastet das lenkradschloss ein.
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Aldo Baranowski20.02.22
Franz Rottmann: Warum die Pumpe ersetzen? Die Pumpe wird dauernd angesteuert. Da kann ein Relais festgebrannt sein oder die Ansteuerung der Pumpe hat einen weg. 19.02.22
Ich denke, das ist eine ganze Einheit, wie bei der A Klasse oder auch beim Opel.
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Kevin Wagner 20.02.22
Das Fahrzeug hat einen Kompressor und keinen Turbo. Ich würde auch sagen das entweder die Servopumpe (Spannungsreiche- und Masseversorgung und Bus Signal liegen an der Pumpe an )oder der Zusatzlüfter der Pumpe permanent mitläuft. Schau am besten mal unters Auto, beide Teile sind am hinteren teil der Vorderachse verbaut. Das ist eine Krankheit bei dieser Reihe. Ich hatte auch schon ein Fehler auf der Kommunikation Leitung von der Servopumpe. Da hat der Zubehör Spannungsregler der Lichtmaschine das Signal gestört. Dann lief die Pumpe auch permanent mit und die Lenkunterstützung war auch schlechter.
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Daniel Susman20.02.22
Kevin Wagner : Das Fahrzeug hat einen Kompressor und keinen Turbo. Ich würde auch sagen das entweder die Servopumpe (Spannungsreiche- und Masseversorgung und Bus Signal liegen an der Pumpe an )oder der Zusatzlüfter der Pumpe permanent mitläuft. Schau am besten mal unters Auto, beide Teile sind am hinteren teil der Vorderachse verbaut. Das ist eine Krankheit bei dieser Reihe. Ich hatte auch schon ein Fehler auf der Kommunikation Leitung von der Servopumpe. Da hat der Zubehör Spannungsregler der Lichtmaschine das Signal gestört. Dann lief die Pumpe auch permanent mit und die Lenkunterstützung war auch schlechter. 20.02.22
Was hast du dann gemacht?
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Kevin Wagner 20.02.22
Daniel Susman: Was hast du dann gemacht? 20.02.22
Ich habe laut Schaltplan die Kommunikations Teilnehmer abgesteckt und danach hat die Lenkung wieder funktioniert. Ich habe beim Generator den originalen Spannungsregler eingebaut und der Fehler war weg.
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Daniel Susman20.02.22
Kevin Wagner : Ich habe laut Schaltplan die Kommunikations Teilnehmer abgesteckt und danach hat die Lenkung wieder funktioniert. Ich habe beim Generator den originalen Spannungsregler eingebaut und der Fehler war weg. 20.02.22
Woher bekomm ich jetzt nen Schaltplan von dem Wagen, ich muss mir mal ein Buch kaufen 🤷‍♂️
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Kevin Wagner 20.02.22
Daniel Susman: Woher bekomm ich jetzt nen Schaltplan von dem Wagen, ich muss mir mal ein Buch kaufen 🤷‍♂️ 20.02.22
Ich brauche deine Fahrgestellnummer, dann guck ich morgen nach.
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Daniel Susman20.02.22
Kevin Wagner : Ich brauche deine Fahrgestellnummer, dann guck ich morgen nach. 20.02.22
Ich hoffe da erkennt man etwas
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Kevin Wagner 21.02.22
Daniel Susman: Ich hoffe da erkennt man etwas 20.02.22
Laut Schaltplan ist das Instrumentenkombi, der Generator und die Servopumpe miteinander verbunden.
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Hartmut Heyner12.08.23
Hatte das selbe Problem Sevopumpe Lenkung . Entlädt die Batterie.
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