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Jonas Kay04.01.23
Gelöst
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Tachobeleuchtung defekt | MINI MINI

Moin, bei meinem Mini Cooper R50 aus dem Jahr 2001 ist die Tachobeleuchtung samt Beleuchtung für den Drehzahlmesser und für die Klimaeinheit ausgefallen. Daraufhin habe ich die Sicherungen geprüft, die waren aber alle in Ordnung. Nach einer Internetrecherche habe ich außerdem den Stecker unter dem Sicherungskasten auf Korrosion geprüft, der war aber vollkommen in Ordnung. Auch geprüft habe ich die 2 Stecker hinter dem Tacho. Außerdem habe ich die ECU zurückgesetzt. Des Weiteren habe ich nach den CD-Wechsler Anschlusskabeln gesucht. Zwar hat mein Wagen keinen CD-Wechsler verbaut, aber einem Internetkommentar nach könnten diese Kabel korrodieren und die Tachobeleuchtung lahmlegen. Ich konnte diese Anschlüsse hinten rechts im Kofferraum nicht finden. Auch habe ich die Beleuchtung des vorderen Zigarettenanzünder geprüft und dafür die Mittelkonsole abgenommen, nur war an dem Stecker der Glühbirne kein Kabel angesteckt und ich konnte auch kein Kabel ausfindig machen. Außerdem habe ich den Verdacht, dass bereits eine Werkstatt an der Tachobeleuchtung rum geschraubt hat, so ist auf der Rückseite des Tachos ein Sticker, dass dieser bereits 2015 zur Reparatur gebracht wurde, außerdem ist die F21 Sicherungen getauscht von einer 10A zu einer 15A Sicherung. Dies habe ich zurückgetauscht. Könnte das aber vielleicht das Tacho beschädigt haben? Vielleicht hat jemand in diesem Forum noch eine Idee, woran es noch liegen könnte, sonst würde ich entweder den Tacho tauschen oder den Wagen zu BMW/Mini geben. Ich freue mich über jeden Kommentar oder Idee, was ich noch prüfen könnte.
Elektrik

MINI MINI (R50, R53)

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MAHLE Lüfter, Klimakondensator (ACF 23 000S) Thumbnail

MAHLE Lüfter, Klimakondensator (ACF 23 000S)

BOSCH Relais, Abblendlicht (0 332 515 012) Thumbnail

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Jonas Kay26.03.23
Sven H.: Hallo Jonas, ich denke dass das ein Fehler im Kombiinstrument ist. Hierzu kannst du mal ecu.de zu Rate ziehen. Möglich dass es auch mit Helligkeitssteuerung der Instrumentenbeleuchtung zu tun hat dass die außer Funktion ist 04.01.23
Mit einem neuen Mosfet funktionierte der Tacho leider immer noch nicht aber mit mit einem Austausch Tacho leuchtet nun wieder alles! Trotzdem vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps!
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Horst Gröschel05.01.23
Früher könnte man die Birnchen wechseln heutzutage wird da mit LED gearbeitet wen da was kaputt geht hilft leider nur zum Profi zu gehen was du aber machen kannst die stekverbinder am kombiinstrument prüfen ob da kein wackelkontakt ist Auch die lötstellen am kombiinstrumt unter die Lupe nehmen ob da Kälte lötstellen entstanden sind wen ja hilft es schon die nachzulöten um das Problem zu beheben
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16er Blech Wickerl05.01.23
Vielleicht nur was ganz einfaches. Überbrücke Mal den Helligkeitsregler von der Instrumenten Beleuchtung.
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André Brüseke05.01.23
Du hast ja schon fleißig gesucht. Hast du dir zufällig auch den Connector angesehen unterhalb des Sicherungskastens? Da ist eine verriegelte Steckverbindung die gerne gammelt, und zwar so heftig das teilweise die Pins abbrechen und im Stecker verbleiben...
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Mandy C. S.05.01.23
Bitte nicht vergessen die Tachobeleuchtung funktioniert nur bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht
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Jonas Kay05.01.23
André Brüseke: Du hast ja schon fleißig gesucht. Hast du dir zufällig auch den Connector angesehen unterhalb des Sicherungskastens? Da ist eine verriegelte Steckverbindung die gerne gammelt, und zwar so heftig das teilweise die Pins abbrechen und im Stecker verbleiben... 05.01.23
Diesen Stecker habe ich bereits überprüft.
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André Brüseke05.01.23
Jonas Kay: Diesen Stecker habe ich bereits überprüft. 05.01.23
Sehr gut
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Jonas Kay05.01.23
Ich habe nun das gesamte Instrumente Cluster auseinandergenommen und dabei ist mir dieser Chip aufgefallen. Ich bin zwar kein Elektronik Experte aber das das sieht definitiv kaputt aus. Hat wer von euch vielleicht eine Idee wie ich das reparieren könnte.
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Mandy C. S.05.01.23
Jonas Kay: Ich habe nun das gesamte Instrumente Cluster auseinandergenommen und dabei ist mir dieser Chip aufgefallen. Ich bin zwar kein Elektronik Experte aber das das sieht definitiv kaputt aus. Hat wer von euch vielleicht eine Idee wie ich das reparieren könnte. 05.01.23
Das ist das Powermanagment von der KI Wenn das Abfackelt das muss einen grund haben, im internet hab ich das Bauteil gefunden ob aber nur ein wechsel von dem reicht denke ich nicht, würde das zu ECU.de einschicken
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Mandy C. S.05.01.23
Mandy C. S.: Das ist das Powermanagment von der KI Wenn das Abfackelt das muss einen grund haben, im internet hab ich das Bauteil gefunden ob aber nur ein wechsel von dem reicht denke ich nicht, würde das zu ECU.de einschicken 05.01.23
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/98940/PHILIPS/BUK220-50Y.html
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André Brüseke05.01.23
Jonas Kay: Ich habe nun das gesamte Instrumente Cluster auseinandergenommen und dabei ist mir dieser Chip aufgefallen. Ich bin zwar kein Elektronik Experte aber das das sieht definitiv kaputt aus. Hat wer von euch vielleicht eine Idee wie ich das reparieren könnte. 05.01.23
Alter Schwede! So sah das aus und su hast da nichts dran gemacht? Da sieht man mal warum man eine Sicherung nicht gegen eine größere ersetzt... Habe öfter mit solchen Bauteilen zu tun und sowas Han auch ich nich nie gesehen. Der ist sogar mit dem Rücken da drauf gelötet gewesen... vielleicht kann sich dann mal einer vorstellen wie heiss das geworden ist...
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Jonas Kay05.01.23
Ich versuche jetzt den Chip neu zu bestellen und den dann daran zu löten. Wenn das nicht klappt schicke ich das Teil zu ecu.de nur würde ich es gerne einmal selber ausprobieren.
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Hannes05.01.23
Jonas Kay: Ich versuche jetzt den Chip neu zu bestellen und den dann daran zu löten. Wenn das nicht klappt schicke ich das Teil zu ecu.de nur würde ich es gerne einmal selber ausprobieren. 05.01.23
wenn der Chip so hochgehen dann spar dir die arbeit, zeit und das geld. bevor der Transistor so abrauch sind einige die nach im kommen tot oder schwerstens beschädigt. das lohnt nicht, selbst wenn, was ich nicht glaube, es nach dem tausch wieder geht sind folgefehler sicher. aber das nur meine erfahrung.
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Mandy C. S.06.01.23
Jonas Kay: Ich habe nun das gesamte Instrumente Cluster auseinandergenommen und dabei ist mir dieser Chip aufgefallen. Ich bin zwar kein Elektronik Experte aber das das sieht definitiv kaputt aus. Hat wer von euch vielleicht eine Idee wie ich das reparieren könnte. 05.01.23
du Solltest auch die 3 Sicherungen C1 , C27 und C26 Überprüfen die können durch sein, was auch wichtig ist den Elko T3 220uf 35V da muss umbedingt eine kapazitätsmessung gemacht werden das Können aber nur die wenigsten Messgeräte, der Elko ist mit sicherheit der Grund wieseo das Powermanagmant Hoch gegangen ist , der ist bestimmt außerhalb seiner Toleranz. Da dirkt daneben noch der KI anschluss ist muss der Umbedingt ausgemessen werden, ob da auch die richtigen Spannungen anliegen an den Pins, nicht das da im Abgehenden kabelbaum zur Periferie irgendwo ein Kurzschluss ist durch ein Aufgescheuertes Kabel, so ein schaden hat immer einen Grund nur ein Austeusch durch einlöten eines neuen Schaltregler beseitigt nicht die Ursache.
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Jonas Kay06.01.23
Mandy C. S.: du Solltest auch die 3 Sicherungen C1 , C27 und C26 Überprüfen die können durch sein, was auch wichtig ist den Elko T3 220uf 35V da muss umbedingt eine kapazitätsmessung gemacht werden das Können aber nur die wenigsten Messgeräte, der Elko ist mit sicherheit der Grund wieseo das Powermanagmant Hoch gegangen ist , der ist bestimmt außerhalb seiner Toleranz. Da dirkt daneben noch der KI anschluss ist muss der Umbedingt ausgemessen werden, ob da auch die richtigen Spannungen anliegen an den Pins, nicht das da im Abgehenden kabelbaum zur Periferie irgendwo ein Kurzschluss ist durch ein Aufgescheuertes Kabel, so ein schaden hat immer einen Grund nur ein Austeusch durch einlöten eines neuen Schaltregler beseitigt nicht die Ursache. 06.01.23
Vielen Dank für deinen Kommentar! Also wenn ich dich richtig verstehe ist irgendwo in der Beleuchtung ein Kurzschluss. Deshalb ist auch der Schaltregler geplatzt und um dass jetzt zu beheben müsste ich in erster Linie den Kurzschluss finden. Und dann die Sicherungen( c1,c27,c26) überprüfen und ich würde den Kondensator einfach tauschen und natürlich auch den Schaltregler ersetzen. Und dann sollt mit etwas Glück die Beleuchtung wieder funktionieren.
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Mandy C. S.06.01.23
Jonas Kay: Vielen Dank für deinen Kommentar! Also wenn ich dich richtig verstehe ist irgendwo in der Beleuchtung ein Kurzschluss. Deshalb ist auch der Schaltregler geplatzt und um dass jetzt zu beheben müsste ich in erster Linie den Kurzschluss finden. Und dann die Sicherungen( c1,c27,c26) überprüfen und ich würde den Kondensator einfach tauschen und natürlich auch den Schaltregler ersetzen. Und dann sollt mit etwas Glück die Beleuchtung wieder funktionieren. 06.01.23
Richtig
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André Brüseke25.01.23
Hier könnte jetzt mal die Lösung bekanntgegeben werden. Die Ursache wurde doch gefunden oder?
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Jonas Kay27.01.23
Beim auseinander löten ist die Platine auseinander gerissen. Ich vermute die Platine war bereits beschädigt durch den durchgebrannten Chip. Auch vermute ich mal das der Tacho jetzt nicht mehr zu retten ist
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Mandy C. S.27.01.23
Jonas Kay: Beim auseinander löten ist die Platine auseinander gerissen. Ich vermute die Platine war bereits beschädigt durch den durchgebrannten Chip. Auch vermute ich mal das der Tacho jetzt nicht mehr zu retten ist 27.01.23
Prüf mal an den Löcher ob die Platine da weiter geführt wird an Masse wenn nicht war das nur zur befestigung und Kühlung , die 4 wesentliche pins sind ja noch da
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Mandy C. S.27.01.23
Jonas Kay: Beim auseinander löten ist die Platine auseinander gerissen. Ich vermute die Platine war bereits beschädigt durch den durchgebrannten Chip. Auch vermute ich mal das der Tacho jetzt nicht mehr zu retten ist 27.01.23
Wenn du den neuen Auflötest würde ich an das Gehäuse von dem ne kleine Alu Kühlrippe mit Wärmeleitkleber aufkleben, und mit Wärmeleitkleber auch darunter, die Fläche scheint sonst keine Verbindung zu haben, außer villeicht an den 2 Löcher , wenn das so ist das an den Löcher auf der Anderen Seite leitungen drann gehen würde ich die Löcher und den Leistungsregler verzinnen.
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Hannes28.01.23
Jonas Kay: Beim auseinander löten ist die Platine auseinander gerissen. Ich vermute die Platine war bereits beschädigt durch den durchgebrannten Chip. Auch vermute ich mal das der Tacho jetzt nicht mehr zu retten ist 27.01.23
platinen sind wie ein sandwich aufgebaut. das heißt das auch im inneren der Platine leitungen sind. es kann also sein das leiterbahnen im inneren abgebrannt sind. der aufwand den fehler zu finden ist größer als die kosten für einen gebrauchten tacho vom schrott / wiederverwerter. das ist meine meinung als gelernter rundfunk + tv techniker
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André Brüseke28.01.23
Hannes: platinen sind wie ein sandwich aufgebaut. das heißt das auch im inneren der Platine leitungen sind. es kann also sein das leiterbahnen im inneren abgebrannt sind. der aufwand den fehler zu finden ist größer als die kosten für einen gebrauchten tacho vom schrott / wiederverwerter. das ist meine meinung als gelernter rundfunk + tv techniker 28.01.23
Tag der Kollege🫡 Vor allem kann der seine Wärme nicht mehr an die Platine abgeben. Die anderen Kontakte sind nicht so schlimm. Wenn man das versucht zu erneuern, dann extern verbauen das Teil mit einem Kühlkörper. Paar Drähte dran und aussen ans Gehäuse... Risiko ist allerdings hoch, das stimmt. Kann dir nur beipflichten einem anderen zu nutzen, dann vielleicht dein Eeprom da rein... Muss natürlich exakt derselbe sein...
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Jonas Kay30.01.23
Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Ich würde es eigentlich nochmal versuchen den neuen mosfet dran zu löten. Ich bin mir nur unsicher ob der mosfet den unteren großen Kontakt benötigt. Die beiden “Löcher” haben auf der anderen Seite keine Verbindung somit wusste ich nicht woran ich diesen Anschluss löten sollte und nach dem Schaltplan des mosfet hat der Anschluss durchaus eine Funktion soweit ich das erkennen kann. Ich könnte den mosfet zwar an die 4 Kontakte löten und mit einem Draht zu einen der “Löcher” ich wüsste nur nicht welches. Vielleicht kann ja jemand den Schaltplan des gesamten Tachos finden oder auch noch mal auf den Schaltplan des mosfet schauen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
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Mandy C. S.30.01.23
Jonas Kay: Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Ich würde es eigentlich nochmal versuchen den neuen mosfet dran zu löten. Ich bin mir nur unsicher ob der mosfet den unteren großen Kontakt benötigt. Die beiden “Löcher” haben auf der anderen Seite keine Verbindung somit wusste ich nicht woran ich diesen Anschluss löten sollte und nach dem Schaltplan des mosfet hat der Anschluss durchaus eine Funktion soweit ich das erkennen kann. Ich könnte den mosfet zwar an die 4 Kontakte löten und mit einem Draht zu einen der “Löcher” ich wüsste nur nicht welches. Vielleicht kann ja jemand den Schaltplan des gesamten Tachos finden oder auch noch mal auf den Schaltplan des mosfet schauen. Vielen Dank schon mal im Voraus. 30.01.23
Wenn die 2 Löcher pins Keine Messbare verbindung besitzen dann vergiss die
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Jonas Kay01.02.23
Mandy C. S.: Wenn die 2 Löcher pins Keine Messbare verbindung besitzen dann vergiss die 30.01.23
Ok also ist das einzige was ich versuchen kann: Den mosfet nur mit den 4 kleinen Kontakten an die Platine zu schrauben.
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Mandy C. S.01.02.23
Jonas Kay: Ok also ist das einzige was ich versuchen kann: Den mosfet nur mit den 4 kleinen Kontakten an die Platine zu schrauben. 01.02.23
Ganz genau und benutze einen Wärmeleitkleber und nimm aus einem Alten motherboard einen kleinen kühlkörper ab oder Kauf dir den neu damit da mehr Wärme Abgeleitet wird https://www.amazon.de/EC360%C2%AE-GLUE-WHITE-W%C3%A4rmeleitkleber-fl%C3%BCssig/dp/B00XQ9AZ8Y/ref=sr_1_4?crid=21TZNLDQWMLDD&keywords=k%C3%BChlk%C3%B6rper%2Bkleber&qid=1675235215&sprefix=K%C3%BChlk%C3%B6rper%2Caps%2C107&sr=8-4&th=1 . https://www.amazon.de/sourcing-map-Aluminum-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Selbstklebender/dp/B08J7LX6CZ/ref=sr_1_3?crid=LMFNQDXJDFAI&keywords=k%C3%BChlk%C3%B6rper+10x10&qid=1675235273&sprefix=k%C3%BChlk%C3%B6rper+%2Caps%2C96&sr=8-3
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Bremse bleibt weich
Hallo zusammen, ich habe einen Mini Cooper R50 für meine Tochter gekauft. Er hatte einen leichten Schaden vorne, den ich gerichtet habe. Auf dem Weg zum TÜV merkte ich, dass die Bremse sehr weich war (erste richtige Fahrt). Der Bremstest beim TÜV wurde bestanden. Ich dachte, dass der Austausch/Entlüften der Bremsflüssigkeit ausreicht, aber leider half das nicht. Ich habe mit einem Tester usw. entlüftet. Das Problem blieb bestehen - das Pedal geht weich bis fast zum Ende. Dann habe ich die Bremse nochmal angeschaut: Die Manschette am Sattel hinten war defekt und die Beläge nicht mehr in bestem Zustand, also habe ich beides gewechselt. Doch auch das brachte keine Besserung. Schließlich habe ich den Hauptbremszylinder erneuert, aber auch das führte zu keiner Verbesserung. Ich bin langsam am Verzweifeln. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke euch.
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Marco Ebbesmeier 14.02.25

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