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Andre Rickert24.03.24
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Kein Zündfunke mehr | AUDI 100 C3 Stufenheck

Hallo! Er hatte plötzlich keinen Zündfunken mehr. Die Zündspule, die Kabel, der Impulsgeber und die Kerzen sind alle neu. Auch der Verteiler ist nicht alt und ein Bosch Teil. Was könnte denn noch den Zündfunken regulieren? Vielen Dank!
Kfz-Technik

AUDI 100 C3 Stufenheck (443, 444)

Technische Daten
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Peter TP24.03.24
Sicherung prüfen.
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Peter TP24.03.24
Peter TP: Sicherung prüfen. 24.03.24
No. 27 No.28 Wenn ich mich nicht irre.
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Ingo N.24.03.24
Der hallgeber im Verteiler währe mein erster Verdächtiger... Die gehen nicht selten kaputt.
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Andre Rickert24.03.24
Sicherungen sind ganz und Hallgeber ist auch neu.
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Thomas Herstein24.03.24
Zündanlasschalter am Schloss prüfen. Stromversorgung für Anlasser und Zündung sind verschiedene Anschlüsse.
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Ingo N.24.03.24
Thomas Herstein: Zündanlasschalter am Schloss prüfen. Stromversorgung für Anlasser und Zündung sind verschiedene Anschlüsse. 24.03.24
Jo, wenn 15 wegfällt, wird auch der Zündspule die primär Spannung fehlen. Dort mal messen während des startens.
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Jörg Wellhausen24.03.24
Hallo Andre, Verteilerkappe abnehmen und prüfen ob der Zentrale Kohlestift noch vorhanden ist!
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Rembert Brandenburg24.03.24
Hat der nicht die Zündspule mit dem Zündmodul ? Das Teil gibt auch schon mal den Geist auf. Vom Hallgeber geht es auf das Zündmodul und dann zur Zündspule . Nach dem du die Spannungsversorgung kontrolliert hast würde ich da mal suchen .
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Thorsten Höpfner24.03.24
Verkabelung, sowie Zündsteuermodul selbst überprüfen !
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Andre Rickert24.03.24
Also ich werde erstmal den Zündanlassschalter überprüfen, was ist das neben der Zündspule?
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Udo Hensler24.03.24
So wie es aussieht ist das eine Unterdruckdose, ist die an die Zündspule angeschlossen? Das die beim Starten angesagt wird und die zündspule freigibt über einen microschalter?
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Udo Hensler24.03.24
Angesaugt sollte das heißen. Nimm mal eine vacuumpumpe und überprüf die Dose oder nimm einen Schlauch und Saug daran kriegst du kein vacuum ist die Dose hin.
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Andre Rickert30.03.24
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, Zündanlasschalter hab ich gewechselt, es liegen bis zum Verteiler 12v an, Massepunkte hab ich alle überprüft, die Unterdruck Dose neben der Zündspule ist i O, ich weis nicht mehr weiter.
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, Zündanlasschalter hab ich gewechselt, es liegen bis zum Verteiler 12v an, Massepunkte hab ich alle überprüft, die Unterdruck Dose neben der Zündspule ist i O, ich weis nicht mehr weiter. 30.03.24
Hallo Andre, was ist mit dem zentralen Kohlestift in der Mitte der Verteilerkappe? Was ist mit der Spannungsversorgung der Zündspule? Wird an die Verteilerkappe überhaupt ein Zündfunke von der Zündspule abgegeben? Es ist für die Community Mitglieder wichtig das die Kommetare die Fragen beinhalten vernünftig beantwortet werden? Es ist nun mal so das Du nach Hilfe fragst! Jeder der Dir helfen möchte erwartet eine Antwort auf seine Frage. Manchmal sieht "Mann den Wald vor Bäumen nicht mehr" und dann übersieht man etwas ganz "simples"!
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Andre Rickert31.03.24
Also der Kohlestift ist in Ordnung, ich hab mir jetzt mal die Schaltpläne angeschaut und bin auf das Zündungs Steuergerät gestoßen, das ist wahrscheinlich defekt. Ich habe alles was mir hier vorgeschlagen wurde überprüft / erneuert, jedes Bauteil ab der Zündspule und der Zündanlassschalter. Es liegt zwar 12v an der Zündspule an aber es wird keine Funke am Verteiler erzeugt.
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Rembert Brandenburg31.03.24
Andre Rickert: Also der Kohlestift ist in Ordnung, ich hab mir jetzt mal die Schaltpläne angeschaut und bin auf das Zündungs Steuergerät gestoßen, das ist wahrscheinlich defekt. Ich habe alles was mir hier vorgeschlagen wurde überprüft / erneuert, jedes Bauteil ab der Zündspule und der Zündanlassschalter. Es liegt zwar 12v an der Zündspule an aber es wird keine Funke am Verteiler erzeugt. 31.03.24
Das habe ich schon vor Tagen geschrieben mit den Steuergerät. Hat der nicht die Zündspule mit dem Zündmodul ? Das Teil gibt auch schon mal den Geist auf. Vom Hallgeber geht es auf das Zündmodul und dann zur Zündspule . Nach dem du die Spannungsversorgung kontrolliert hast würde ich da mal suchen .
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Andre Rickert31.03.24
Ja das hat mir auch keine Ruhe gelassen, ich habe diese Steuergeräte aber nirgends gefunden, ich kenne das nur das dieses Steuergerät Nähe der Zündspule verbaut ist, das ist aber nichts so, ich hab’s dann gefunden, es sitzt hinter dem MSG im Fahrerfußraum versteckt.
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: Also der Kohlestift ist in Ordnung, ich hab mir jetzt mal die Schaltpläne angeschaut und bin auf das Zündungs Steuergerät gestoßen, das ist wahrscheinlich defekt. Ich habe alles was mir hier vorgeschlagen wurde überprüft / erneuert, jedes Bauteil ab der Zündspule und der Zündanlassschalter. Es liegt zwar 12v an der Zündspule an aber es wird keine Funke am Verteiler erzeugt. 31.03.24
Hallo Andre, der Zündfunke wird "NICHT" am Zündverteiler erzeugt! Sondern wie der Name schon sagt nur verteilt! Wenn Du aus der Verteilerkappe das "Zentrale" Kabel herausziehst! dann mit einer gut Isolierten Zange mit rund 1 cm Abstand zum Motorblock/Zylinderkopf hältst, muss wenn dann eine zweite Person den Motor startet ein kontinuierlicher Funken erzeugt werden! Wenn das nicht der Fall ist springt der Motor nicht an.
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Andre Rickert31.03.24
Ja sorry das meinte ich ja, das hab ich so gemacht und es kam kein Funke.
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Jörg Wellhausen31.03.24
Hallo Andre, überarbeitete bitte mal die Technischen Daten zu deinem Auto! Wenn ich richtig gezählt habe! Hast Du einen 5 Zylinder Motor und nicht wie in den Technischen Daten 4 Zylinder 2,0L. Dann passt auch der Motor Kennbuchstabe nicht!
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Andre Rickert31.03.24
Das ist ein 2.0l 5 Zylinder MKB SL mit 113/115 ps
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: Ja sorry das meinte ich ja, das hab ich so gemacht und es kam kein Funke. 31.03.24
Hallo Andre, hast Du mal von der Zündspule den Primär und Sekundärwiderstand gemessen?
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Andre Rickert31.03.24
Das habe ich gemacht als ich die alte Zündspule gewechselt habe, die Werte waren identisch zu der neuen. Den genauen Wert weis ich nicht mehr, ist schon ein paar Tage her.
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: Das ist ein 2.0l 5 Zylinder MKB SL mit 113/115 ps 31.03.24
Hallo Andre, okay mir war bisher nicht bekannt das es den 5 Zylinder auch mit 2,0L gab. Bisher kannte ich nur den 2,2L und den 2,3L 5 Zylinder. Wieder mal eine Wissenslücke geschlossen.
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Jörg Wellhausen31.03.24
Hallo Andre, welche Zündanlage ist verbaut? TSZ-H Anlage oder die VEZ-Anlage?
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Andre Rickert31.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Andre, okay mir war bisher nicht bekannt das es den 5 Zylinder auch mit 2,0L gab. Bisher kannte ich nur den 2,2L und den 2,3L 5 Zylinder. Wieder mal eine Wissenslücke geschlossen. 31.03.24
Ja der Motor wurde nur zwei Jahre gebaut und ist sehr selten.
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Andre Rickert31.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Andre, welche Zündanlage ist verbaut? TSZ-H Anlage oder die VEZ-Anlage? 31.03.24
Woran erkenne ich den unterschied?
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: Woran erkenne ich den unterschied? 31.03.24
Die VEZ-Anlage verfügt über einen Klopfsensor am Motorblock! 1 Die VEZ-ANLAGE hat ein 9 Poliges Steuergerät. Die TSZ-H Anlage hat keinen Klopfsensor und das Steuergerät einen 7 Poligen Stecker!
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Jörg Wellhausen31.03.24
Hallo Andre, zusätzlich zur VEZ-Anlage gehört auch noch eine Leistungsendstufe! Das Steuergerät befindet sich hinter der Abdeckung im Fussraum der Beifahrerseite! Die Position der Endstufe kann ich allerdings im Moment nicht erkennen!
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Jörg Wellhausen31.03.24
Hallo Andre, gerade mal geschaut! Bei deinem Bild, habe ich mal den Klopfsensor Markiert! Also VEZ-ANLAGE!
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Andre Rickert31.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Andre, gerade mal geschaut! Bei deinem Bild, habe ich mal den Klopfsensor Markiert! Also VEZ-ANLAGE! 31.03.24
Okay, das Steuergerät hab ich gefunden das sitzt im Fahrerfußraum hinter dem MSG
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: Okay, das Steuergerät hab ich gefunden das sitzt im Fahrerfußraum hinter dem MSG 31.03.24
Hallo Andre, am Anschluss Stecker vom Steuergerät solltest Du vom Pin 4 auf Pin 2 (Masse) 12Volt Batterie Spannung messen. Als nächstes die Kappe von der Zündspule abnehmen! Dann das Voltmeter an Kl 1 (Masse) und Kl 15 (Plus) Anschließen. Dann die Zündung einschalten! Jetzt sollten mindestens 2Volt Anliegen und nach 1 - 2 Sekunden auf 0 Volt abfallen.
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Andre Rickert31.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Andre, am Anschluss Stecker vom Steuergerät solltest Du vom Pin 4 auf Pin 2 (Masse) 12Volt Batterie Spannung messen. Als nächstes die Kappe von der Zündspule abnehmen! Dann das Voltmeter an Kl 1 (Masse) und Kl 15 (Plus) Anschließen. Dann die Zündung einschalten! Jetzt sollten mindestens 2Volt Anliegen und nach 1 - 2 Sekunden auf 0 Volt abfallen. 31.03.24
Das werde ich morgen mal ausprobieren. Vielen Dank
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Jörg Wellhausen31.03.24
Andre Rickert: Das werde ich morgen mal ausprobieren. Vielen Dank 31.03.24
Hallo Andre, eventuell befindet sich sich Leistungsendstufe der Zündanlage verdeckt im Bereich der Zündspule. Auf der Endstufe befindet sich ein 3 Poliger Stecker. Vom Pin 2 auf Pin 3 schließt Du einen Spannungsprüfer mit Leuchtdiode an! Beim Starten muß diese Leuchtdiode dann Flackern! (VEZ-Steuergerät angeschlossen bei diesem Test)
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Andre Rickert10.05.24
So ich hab mich jetzt noch mal damit beschäftigt und was soll ich sagen, es war ein simples Masse Problem, ich hab alle Massepunkte im Motorraum gesäubert und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen. Zum durchmessen hat die Masse gereicht aber nicht für die Zündung.
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