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Max Westphal02.06.23
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Fragen rund um den Audi | AUDI 100 C3 Stufenheck

Hallo, ich habe vor kurzem einen 100er erworben. Einer der letzten Bj 1990. Nun stellen sich viele Fragen. Meiner hat ein Automatik Getriebe. 4-Gang soll es sein. Da stellt sich die Frage, welches Getriebeöl bzw. ATF muss da rein? Von aussen ist ein Kartuschenölfilter verbaut ich höre aber immer, der Filter sitzt in der Ölwanne ? Dazu kommt, der TÜV bemängelt die Vorderachse, Bremse nicht freigängig aber ich habe festgestellt, dass es am Getriebe liegt. Das es schwer dreht. Ist das normal beim Automatik ? Dann noch ne Frage: Es gibt ja verschiedene Bremsättel für den Wagen. Wie finde ich die passenden für die Hinterachse ? Vielen Dank für eure Hilfe
Kfz-Technik

AUDI 100 C3 Stufenheck (443, 444)

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Thomas Herstein02.06.23
Der ölfiter ist eine Patrone ,von Mann zb 719/5 oder 719/30. Ich benutze immer den zweiten. Wenn der Wählhebel auf N steht sollten sich die Räder mit leichten Widerstand drehen lassen. Das Öl für das Getriebe findest du in den bekannten Ölfiebeln.
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Grobianus02.06.23
Die Bremse vorn auf der Rolle vom TÜV bemängelt, oder wie? Die hinteren Bremssättel kannst du im Zubehör mittels deiner Schlüsselnummern finden. Ich hatte meinen damals auf die C4 Bremsen inkl. Naben 5x112 umgebaut,vorn wie hinten. Es werden dann nur die 15" Felgen nötig. Deine Sättel aktuellen vorn müssten 54er Kolben haben,die C4 57er und der Bremsscheibendurchmesser erhöt sich vorn auf 288 mm. Hinten bleibt soweit alles beim Alten.
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Max Westphal02.06.23
Thomas Herstein: Der ölfiter ist eine Patrone ,von Mann zb 719/5 oder 719/30. Ich benutze immer den zweiten. Wenn der Wählhebel auf N steht sollten sich die Räder mit leichten Widerstand drehen lassen. Das Öl für das Getriebe findest du in den bekannten Ölfiebeln. 02.06.23
Ja wiederstand hat er bisshen mehr als n schaltwagen ist das ok? und ich habe gehört das es irgendwie zwei Öle gibt einmal für das diverenzial und für die automatik stimmt das?
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Max Westphal02.06.23
Grobianus: Die Bremse vorn auf der Rolle vom TÜV bemängelt, oder wie? Die hinteren Bremssättel kannst du im Zubehör mittels deiner Schlüsselnummern finden. Ich hatte meinen damals auf die C4 Bremsen inkl. Naben 5x112 umgebaut,vorn wie hinten. Es werden dann nur die 15" Felgen nötig. Deine Sättel aktuellen vorn müssten 54er Kolben haben,die C4 57er und der Bremsscheibendurchmesser erhöt sich vorn auf 288 mm. Hinten bleibt soweit alles beim Alten. 02.06.23
Er hat die freigängigkeit bemängelt auf der bühne warscheinlich. war leider nicht dabei wg Krankheit Wg bremsattel hinten da finde ich nicht das richtige ich warte wohl bis ich gesund bin und bau es auseinander kann manndiese Sättel eigentlich wieder gängig machen? Ist ja ne Krankheit das die hinten immer fest gehen
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Max Westphal02.06.23
Thomas Herstein: Der ölfiter ist eine Patrone ,von Mann zb 719/5 oder 719/30. Ich benutze immer den zweiten. Wenn der Wählhebel auf N steht sollten sich die Räder mit leichten Widerstand drehen lassen. Das Öl für das Getriebe findest du in den bekannten Ölfiebeln. 02.06.23
Sorry ich meinte den getriebeöl Filter da hat der auch aussen ein sitzen?
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Manfred B.03.06.23
Max Westphal: Er hat die freigängigkeit bemängelt auf der bühne warscheinlich. war leider nicht dabei wg Krankheit Wg bremsattel hinten da finde ich nicht das richtige ich warte wohl bis ich gesund bin und bau es auseinander kann manndiese Sättel eigentlich wieder gängig machen? Ist ja ne Krankheit das die hinten immer fest gehen 02.06.23
Mach dann erstmal gemütlich alle 4 Bremsen sauber, gangbar und "flutschig" , auch die Kolben nicht vergessen. Etwas Zylinderpaste wirkt Wunder.
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Thomas Herstein03.06.23
Es ist richtig das er das Getriebeöl und das Differential getrennte Öle haben. Auch das ist bei den meisten Ölfiebeln berücksichtigt. Dee Filter für das Getriebe sitzt in der Öl wanne.
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Voigt Thomas03.06.23
Max Westphal: Sorry ich meinte den getriebeöl Filter da hat der auch aussen ein sitzen? 02.06.23
Brauche wirst du von Liquid Molly das Top Tec ATF 1200 für die Automatik und ein normales Getriebeöl SAE 75/90 für das Differenzial. Für die Bremse mach dir ein Foto von dem Aufkleber hinten beim Reserverad von den Pr-code. Da kannst du dir deine bremse im Zubehör dann bestellen.
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Grobianus03.06.23
Gib mal bei eBay diese Nummer in die Suchleiste ein. 203681118968 Das könnte einer deiner hinteren Sättel sein. Original werden die Teile nicht mehr zu bekommen sein,andernfalls Reparatursätze besorgen und überholen. Oder bei Tradition schauen.
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Max Westphal03.06.23
danke euch allen ich mache die sättel wie beschrieben mal gangbar ich habe scheibe und beläge getauscht hinten und ließen sich einigermaßen gut zurück drehen
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Max Westphal06.06.23
So ich weiss nixht was der prüfer genommen hat räder drehen bestens . Nun eine frage bzw ein Problem wenn der motor richtig warm ist geht er ausoder läuft unrund , lässt sich wenn er abgekühlt ist wieder starten .
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Manfred B.06.06.23
Max Westphal: So ich weiss nixht was der prüfer genommen hat räder drehen bestens . Nun eine frage bzw ein Problem wenn der motor richtig warm ist geht er ausoder läuft unrund , lässt sich wenn er abgekühlt ist wieder starten . 06.06.23
Nabbend, erstmal schön das es dir besser geht. Und Bremsen hast du scheinbar hinbekommen, sehr gut. Wenn es jetzt weitergeht, solltest du besser für jedes Problem einen neuen Fall als Fehlerdiagnose aufmachen. Vorab, kann Kraftstoff, Zündanlage, (Hallgeber) oder oder sein. Zu den Prüfern, einige knabbern manchmal 🍄 und sehen bunte Farben. Nein, Scherz.
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Grobianus07.06.23
Max Westphal: So ich weiss nixht was der prüfer genommen hat räder drehen bestens . Nun eine frage bzw ein Problem wenn der motor richtig warm ist geht er ausoder läuft unrund , lässt sich wenn er abgekühlt ist wieder starten . 06.06.23
Die Motoren neigen zur Falschluft. Wenn er Kalt ist läuft er prima,sowie Betriebswarm fängt er an zu sägen? Also Drehzahl hoch-runter-hoch-runter....? Wenn er das tut,nimm mal Bremsenreinieger und sprüh ihn über Ansaugbrücke,oben,unten und dazwischen. Bei meinem war es eine Undichtigkeit in der Luftumspülung der Eispritzventile.... ZZP sollte er 15° vor OT haben,alles mal checken,die KE III fass auf keinen Fall an!!!
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Grobianus07.06.23
Vergessen.... ....Mit dem Bremsenreiniger ändert sie der Motorlauf,da wo du hin sprühst,sollte er undicht sein
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Max Westphal07.06.23
Danke für den tipp habe heute schon gebastelte zündspuhle ersetz und ein zündkabel wa völlig fertig. An der ke werde ich nix machen weil er ja sonst läuft
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Grobianus08.06.23
Max Westphal: Danke für den tipp habe heute schon gebastelte zündspuhle ersetz und ein zündkabel wa völlig fertig. An der ke werde ich nix machen weil er ja sonst läuft 07.06.23
In der Regel sind Drehzahlschwankungen auf Falschluft zurück zuführen,den Leerlaufsteller schau dir auch mal an,ausbauen,reinigen und mit Balistol etwas einsprühen,kein WD 40,kein Bremsenreiniger Die Funktion von diesem kannst du prüfen,kurz Strom drauf,wenn er sich leicht bewegt,wieder einbauen. Die Schläuche an diesem sind auch gern porös,Vorsicht beim dran arbeiten.....
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Max Westphal09.06.23
Hsllo ich nochmal Audibhat nun Tüv kann ich dieses getriebe öl nehmen für die 4 gang automatik? DEXRON 2 D ?
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Manfred B.09.06.23
Max Westphal: Hsllo ich nochmal Audibhat nun Tüv kann ich dieses getriebe öl nehmen für die 4 gang automatik? DEXRON 2 D ? 09.06.23
Prima. Schau mal hier in den Ölwegweiser, der ist sehr hilfreich.
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Max Westphal09.06.23
Vileicht kann mir jemand sagen welchen getriebe filter ich brauche es ist ein AEK 4gang
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Manfred B.09.06.23
Max Westphal: Vileicht kann mir jemand sagen welchen getriebe filter ich brauche es ist ein AEK 4gang 09.06.23
Hast du einen Teilehändler in der Nähe ? Kann dir den Tresen nur empfehlen. Da bekommst du mit deinem Fz.Schein die richtigen Teile und interessante Gespräche / Info's dazu.
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Kein Zündfunke mehr
Hallo! Er hatte plötzlich keinen Zündfunken mehr. Die Zündspule, die Kabel, der Impulsgeber und die Kerzen sind alle neu. Auch der Verteiler ist nicht alt und ein Bosch Teil. Was könnte denn noch den Zündfunken regulieren? Vielen Dank!
Motor
Elektrik
Andre Rickert 24.03.24

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