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Hendrik Lemmen26.09.21
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Bremse Vorderachse | BMW

Guten Abend zusammen, Ich habe seid geraumer Zeit das Problem das beim Bremsen das Lenkrad vibriert. Dieses Vibrieren spürt man auch im Pedal. Es wurden mehrfach die Bremsen erneuert.( ATE) Es wurde die Komplette Vorderachse samt Lenkgetriebe,alle Lenker und die Sättel erneuert. Das Problem tritt stärker auf wenn man häufiger Bremst zb Autobahn. Der Wagen hat die 324mm Bremsanlage drauf. Wäre um jeden Rat dankbar. Gruß
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BMW

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

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Hendrik Lemmen02.11.21
Die Bremsen vorne wurden mit einer Speziellen Maschine die an die Radnabe montiert wird abgedreht und das Problem ist verschwunden! Vielen Dank an alle die sich an der Problem Suche beteiligt haben!
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METZGER Radnabe (N 1016)

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Thomas Welters26.09.21
Wurden auch die Radlager mitgetauscht. Ich hatte mal bei einem e34 einen Schlag in der Radnabe. Da habe ich Monate gesucht.
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Alexander Wolf26.09.21
Sind die Radlager Mal richtig geprüft worden? Bremsscheiben Anlagepunkt richtig gereinigt worden und nicht übermäßig viel Fett unter den Bremsscheiben?
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Hendrik Lemmen26.09.21
Thomas Welters: Wurden auch die Radlager mitgetauscht. Ich hatte mal bei einem e34 einen Schlag in der Radnabe. Da habe ich Monate gesucht. 26.09.21
Radlager wurden auch erneuert leider ohne Erfolg
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Martin Michel26.09.21
Den Taumelschlag an Radnabe und Bremscheibe messen.
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Kevin Freygang26.09.21
Wurden die Radnarben gründlich gereinigt ? Ansonsten Originalteile verbauen
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Hendrik Lemmen26.09.21
Alexander Wolf: Sind die Radlager Mal richtig geprüft worden? Bremsscheiben Anlagepunkt richtig gereinigt worden und nicht übermäßig viel Fett unter den Bremsscheiben? 26.09.21
Alles mehrfach kontrolliert und geprüft. Mir wird immer gesagt das die Scheiben krumm sind. Aber warum ? Angeblich soll ich die Originalen BMW Scheiben holen und das Problem wäre behoben.
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rellüM floR26.09.21
Falsche Bremsbeläge montiert? Vielleicht sind die zu groß?
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Hendrik Lemmen26.09.21
rellüM floR: Falsche Bremsbeläge montiert? Vielleicht sind die zu groß? 26.09.21
Sind die Beläge zu den Scheiben. Gibt es unterschiedliche?
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Thomas Welters26.09.21
Hendrik Lemmen: Alles mehrfach kontrolliert und geprüft. Mir wird immer gesagt das die Scheiben krumm sind. Aber warum ? Angeblich soll ich die Originalen BMW Scheiben holen und das Problem wäre behoben. 26.09.21
Das ist ein sehr guter Rat. Die BMWs (gerade die neueren) aber auch schon der E39 sind was die Bremse angeht sehr empfindlich. Ich verwende nur Originalteile bei der Bremse.
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Hendrik Lemmen26.09.21
Thomas Welters: Das ist ein sehr guter Rat. Die BMWs (gerade die neueren) aber auch schon der E39 sind was die Bremse angeht sehr empfindlich. Ich verwende nur Originalteile bei der Bremse. 26.09.21
Wenn es so ist und mir mehrere Leute das bestätigen können dann würde ich nochmal in die Tasche greifen und Original holen. Tue mich nur bisschen schwer weil schon drei komplette Sätze auf 5000 km eingebaut habe.
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Hel Mi26.09.21
Vielleicht haben die neuen bremsscheiben einen Schlag. Hatte ich auch schon mal .
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Alexander Wolf26.09.21
Hendrik Lemmen: Wenn es so ist und mir mehrere Leute das bestätigen können dann würde ich nochmal in die Tasche greifen und Original holen. Tue mich nur bisschen schwer weil schon drei komplette Sätze auf 5000 km eingebaut habe. 26.09.21
OE Bremsteile sind immer am besten für das betreffende Fahrzeug. Hört sich doof an aber ist in 99% der Fälle so.
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Antonio Greco26.09.21
Ich würde wenn es noch nicht geschehen mit einer Messuhr die Bremsscheibe und die Lager messen.
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Hendrik Lemmen26.09.21
Martin Michel: Den Taumelschlag an Radnabe und Bremscheibe messen. 26.09.21
Habe ich gemessen und es ist angeblich ok.
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Thomas Welters26.09.21
Das kann im kalten Zustand in Ordnung sein, aber im warme Zustand wieder ganz anders.
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Luz Vogelsang26.09.21
Den Schlag der Bremsscheiben und Achslager prüfen. Auflageflächen der Scheiben richtig reinigen, Räder ebenfalls auf Ungleichmäßigkeit prüfen (Felge & Gummi). Bremsdruckgeber eventuell auch prüfen wenn du den Fehler nicht gefunden hast. Auch den Abrieb der Bremsscheiben und Beläge prüfen, vielleicht hat es sich minimal schräg abgerubbelt. Bei der Scheibe ebenfalls auf den Rand achten, da dieser ebenfalls so etwas hervor rufen kann wenn er zu groß ist, außerdem kann es bei zu groß im schlimmsten Fall passieren dass sie bricht (irgendwann ist es einfach abgerieben und muss erneuert werden).
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Luz Vogelsang26.09.21
Hendrik Lemmen: Habe ich gemessen und es ist angeblich ok. 26.09.21
Öhhhm....ich glaube das ist zu viel. Bei den Autodoktoren haben sie mal so etwas gezeigt und waren schon bei nur 4 Strichen links/rechts so weit, dass die Bremsscheiben getauscht werden mussten (meine ich zumindest) weil es zu viel war. Schau dir die Folge mal an (war inzwischen vor nem halben Jahr glaube ich).
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Erhan Gültaslar26.09.21
Hendrik Lemmen: Habe ich gemessen und es ist angeblich ok. 26.09.21
Das ist zu viel.
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Eugen K.26.09.21
Hendrik Lemmen: Habe ich gemessen und es ist angeblich ok. 26.09.21
Sind das 0,3mm Schlag? Wenn Bremsscheiben und Radlager neu sind,dann bleibt dir nur noch die Radnabe. Ich denke wenn du schon 3 Sätze verbaut hast und die immer wieder nach paar tausend km ein Schlag haben, wirst du wahrscheinlich auch mit den originalen das gleiche haben. Ich denke das Problem sind nicht die Bremsscheiben sondern eher die Radnabe oder aber der Bremssattel ist defekt und heizt die Scheibe während der Fahrt auf. Führungsbolzen der Bremssattel hängen. Kannst ja mal prüfen. Ist nur eine Seite betroffen?
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Martin Michel26.09.21
Hendrik Lemmen: Habe ich gemessen und es ist angeblich ok. 26.09.21
0.3mm ist definitiv viel zu viel. Jetzt würde ich als nächstes die Radnabe messen. Wieviel Schlag hat diese?
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Stefan Schaffel26.09.21
Hallo hatte das Problem bei meinem 520 auch hab die zugstreben erneuert dann war es weg
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Dirk-S. Gosch26.09.21
Hendrik Lemmen: Radlager wurden auch erneuert leider ohne Erfolg 26.09.21
Ich weiss ja nicht wie schnell Du fährst, aber lasse mal Deine Reifen neu auswuchten, weil diese Auswuchtgewichte halten nicht ewig. Da spreche ich aus Erfaahrung. Ich hatte auch das vibrieren im Lenkrad und im Fusspedal gehabt.
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Toobi26.09.21
Die bmw sind da tatsächlich ziemlich "empfindlich" wenn bremsscheiben und querlenker nicht 100%ig sind merkt man es sofort. Ich habe hier mit Ate Scheiben ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Diese verziehen bei sportlicher Fahrweise ziemlich schnell. Mittlerweile fahre ich brembo Scheiben mit ate Belägen und meyle hd lenker. Verzieht immer noch wenn die Scheiben richtig heiß werden, ist im kalten Zustand aber wieder 👌
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Marco Großert26.09.21
Hendrik Lemmen: Alles mehrfach kontrolliert und geprüft. Mir wird immer gesagt das die Scheiben krumm sind. Aber warum ? Angeblich soll ich die Originalen BMW Scheiben holen und das Problem wäre behoben. 26.09.21
Hatte ich damals auch , hatte Original Scheiben und Beläge genommen und das Problem war behoben.
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Julian Nickesen26.09.21
Aufjedenfall Original Bremsen verbauen Bei den Modellen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Zubehör bremsen auch wenn sie namhaft sind !
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Jürgen Wilkens28.09.21
Hatte das Problem bei meinem Jeep Cherokee da hatten die Bremsscheiben eine Unwucht.
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