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Jean-pascal.Bechara30.01.25
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Pfeifender Turbo | RENAULT TWINGO II

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Twingo 2 GT aus dem Jahr 2009. Seit einiger Zeit habe ich einen pfeifenden Turbo, das gleiche Problem hatte ich schon einmal. Damals habe ich den Turbo einfach ausgetauscht (vor ca. 3000 km, bin seitdem 1000 km ruhig gefahren, keine starke Belastung), aber jetzt ist das Geräusch wieder da und ich bin ratlos. Er zeigt nur einen Fehlercode an, nämlich dass der Katalysator den minimalen Wert unterschreitet. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Bereits überprüft
Kein Ruß im alten Turbo (nur schwerer zu drehen als normal) Kat ist nicht zu und sieht gut aus
Geräusche
Motor

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl30.01.25
Prüfe doch Mal die Ladeluftstrecke auf Unsicherheit. Am Besten abnebeln lassen
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Jean-pascal.Bechara30.01.25
16er Blech Wickerl: Prüfe doch Mal die Ladeluftstrecke auf Unsicherheit. Am Besten abnebeln lassen 30.01.25
Ich hab mir die ladeluft verrohrung mal angeguckt gehabt optisch war sie gut aber eine Nebelprüfung hab ich noch nicht gemacht das wäre eine idee aber das problem ist das das Pfeifen ja weg war wo ich einen neuen turbo drinnen hatte nur später kam es wieder.
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Tom Werner30.01.25
Markenteile verbaut? Öl Vorlaufleitungen/ Rücklaufleitung auch mit erneuert?
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16er Blech Wickerl30.01.25
Nur ein Versuch. Ist das Pfeifen weg, wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst? Dann könnte die KGE defekt sein.
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Jean-pascal.Bechara30.01.25
Tom Werner: Markenteile verbaut? Öl Vorlaufleitungen/ Rücklaufleitung auch mit erneuert? 30.01.25
Zwar keine bekannte Marke aber der turbo sah sauber verarbeitet aus und hatte keine macken sonst was die Öl Leitungen hatte ich damals nicht erneuert auch wenn man das soll ich hatte damals einfach gedacht das es verschließ war und nicht das es ein tieferes Problem gibt
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Jean-pascal.Bechara30.01.25
16er Blech Wickerl: Nur ein Versuch. Ist das Pfeifen weg, wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst? Dann könnte die KGE defekt sein. 30.01.25
Das Pfeifen ist tatsächlich nur unterlast ab ca 2000 Umdrehungen da hatte ich vergessen zu erwähnen ist stand ist es mir aufjedenfall noch nicht aufgefallen aber kontrolliere ich morgen mal
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Patrick Frieß30.01.25
Hallo guten Abend; Prüf bitte mal den Ladezustand im Partikel Filtersystem! Könnte sein das der Filter zu ist,dann hast Du das Problem wie Du das beschreibst.mfg P.F
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Jean-pascal.Bechara30.01.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Prüf bitte mal den Ladezustand im Partikel Filtersystem! Könnte sein das der Filter zu ist,dann hast Du das Problem wie Du das beschreibst.mfg P.F 30.01.25
Ja das hab ich mir auch schon mal gedacht wenn der zu ist hab ich ja rückstau gegen meinen turbo nur leider weiß ich nicht wie ich das prüfen soll da ich kein krasses Auslese Gerät habe und die von der Firma nicht bei meinem Auto funktionieren falls du da einen weg kennst lass es mich wissen danke schonmal
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Jean-pascal.Bechara30.01.25
Jean-pascal.Bechara: Ja das hab ich mir auch schon mal gedacht wenn der zu ist hab ich ja rückstau gegen meinen turbo nur leider weiß ich nicht wie ich das prüfen soll da ich kein krasses Auslese Gerät habe und die von der Firma nicht bei meinem Auto funktionieren falls du da einen weg kennst lass es mich wissen danke schonmal 30.01.25
Und optisch mit dem Endoskop sah er frei aus und sehr sauber
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Patrick Frieß30.01.25
Jean-pascal.Bechara: Und optisch mit dem Endoskop sah er frei aus und sehr sauber 30.01.25
Hallo, wie viel Kilometer hast Du auf dem Auto? Mfg P.F
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Jean-pascal.Bechara30.01.25
Patrick Frieß: Hallo, wie viel Kilometer hast Du auf dem Auto? Mfg P.F 30.01.25
So ca. 145,000km
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Sascha Geiger31.01.25
https://youtu.be/IrXY_HMdvQA Auf Undichtigkeit prüfen wie im Video erwähnt
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Jean-pascal.Bechara31.01.25
Sascha Geiger: https://youtu.be/IrXY_HMdvQA Auf Undichtigkeit prüfen wie im Video erwähnt 31.01.25
Mein turbo pfeift ganz anders und nur unterlast als ich mein turbo damals gewechselt habe war das Pfeifen für ca 3000km weg jetzt ist es wieder da mein alter turbo war schwer zu drehen also ich vermute keine undichte Stelle aber trotzdem vielen dank
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Günter Czympiel31.01.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet in allen Drehzahlbereichen. Wichtig ist auch das die Kondesierten Öldämpfe in die Ölwanne zurück fließen können. In der Leitung ist vielfach ein Sieb verbaut worden und das kann sich mit der Zeit verstopfen.
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Jean-pascal.Bechara31.01.25
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet in allen Drehzahlbereichen. Wichtig ist auch das die Kondesierten Öldämpfe in die Ölwanne zurück fließen können. In der Leitung ist vielfach ein Sieb verbaut worden und das kann sich mit der Zeit verstopfen. 31.01.25
Ja das werde ich kontrollieren, damals hatte ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung mal gecheckt ob das Ventil funktioniert weil er damals beim anfahren immer eine Rauchwolke erzeugt hat das Ventil hat funktioniert leider gab es das ersatzteil nirgends sonst hätte ich sie gewechselt
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Jean-pascal.Bechara31.01.25
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet in allen Drehzahlbereichen. Wichtig ist auch das die Kondesierten Öldämpfe in die Ölwanne zurück fließen können. In der Leitung ist vielfach ein Sieb verbaut worden und das kann sich mit der Zeit verstopfen. 31.01.25
Was für Öl würdest du empfehlen?
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Günter Czympiel31.01.25
Jean-pascal.Bechara: Was für Öl würdest du empfehlen? 31.01.25
Nuller Öl / WD 40 / Siliconöl
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Jean-pascal.Bechara31.01.25
Günter Czympiel: Nuller Öl / WD 40 / Siliconöl 31.01.25
Okay gut ich werds testen wenn ich zeit habe vielen dank
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ABS ESP Fehler - Auto ruckelt
Guten Tag zusammen, leider wurde ich aus der Suchfunktion nicht schlau und habe den passenden Fehler nirgends finden können. Ich habe derzeit einen Twingo II da, welcher während der Fahrt ruckelt. Beim auslesen der Live Daten kann man einen Einbruch der Spannungsversorgung feststellen. An allen 4 Rädern fällt dann die Geschwindigkeit kurzzeitig auf null. Beim Fehler auslesen kommt der Fehler DF098 - MULTIPLEX-SIGNAL UCH NICHT VORHANDEN Ich habe bereits viel durchgemessen und stehe hier leider auf dem Schlauch. Ich kann auch nicht kurz zum Testen mal ein neues ABS Steuergerät bestellen :‘D Ich hoffe ihr könnt mir weitere Anreize geben, damit ich den Fehler finden kann. Der Einbruch der Spannungsversorgung macht mich stutzig… alle 4 Raddrehzahlsensoren laufen und das Signal bricht gleichzeitig bei allen 4 kurzzeitig ein, was das ruckeln den Autos verursacht. Kürzlich hat der Kunde seine Batterie gewechselt, aber die Anschlüsse sind alle fest und die Leistung passt auch.
Elektrik
Kadir Kapak 22.07.23
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Gelöst
Läuft im kalten Zustand nicht sauber
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Twingo 1,2 Turbo. Er hat ca 167000 gelaufen. Das Problem ist, das er im kalten Zustand bei ca 3500 Umdrehungen die Leistung abfällt. Wenn ich dann einen Gang höher schalte läuft er normal. Er springt sofort an und läuft auch im unteren Drehbereich normal. Es ist kein Fehlercode hinterlegt. Wenn er dann Temperatur hat läuft er gut. Es fühlt sich an als ob er im Moment kein Sprit oder Luft bekommt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Motor
Andy Twingo 03.10.21
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Gelöst
Generator CAN-Verbindungsfehler
Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend 😉 Eigentlich bin ich stiller Mitleser, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. Vorweg entschuldige ich mich für den langen Text, aber ich versuche mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. Es handelt sich um einen Twingo II 1149cm3, 58 PS, 43kw 177000KM gelaufen. Ich habe mir den Wagen erst vor kurzem als Zweit,- Stadtauto zugelegt, da ich schon lange so einen kleinen Stadtflitzer haben wollte. Selbst bin ich mit dem KFZ Handwerk auch gut vertraut, bei der Probefahrt konnte ich auch nichts feststellen. Der Wagen lief bis vor kurzem auch einwandfrei. Letzte Woche fing er dann an, im Leerlauf zu "stottern" und unruhig zu werden im Gangwechsel. Angefühlt hat es sich im ersten Moment wie Zündaussetzer. Beim auslesen hat er allerdings nichts im Fehlerspeicher gehabt. Also Zündkerzen und Zündkabel überprüft und erneuert! Dabei hat sich allerdings herausgestellt, das die Zündspule defekt war. Zündspule also auch erneuert! Ab hier beginnt das Fiasko ... Die erste Probefahrt danach verlief kurze Zeit normal. Alles gut. Nach ein paar Kilometer allerdings ertönte der Warnton mit der Signallampe STOP und der Batteriewarnleuchte. Ab nach Hause und nochmal ausgelesen. Tatsächlich 1 Fehler im Speicher. [Bild1] Erstmal fand ich komisch das es unter dem Punkt Einsprizung stand, aber gut ich hab (leider) nur ein China Auslesegerät dachte ich mir, was solls. Also Lima überprüft und siehe da tatsächlich, Batterie wird nicht geladen. Also Lima ausgebaut und dabei wiederum festgestellt das die Spannrolle des Keilriemen "seltsam" sitzt. Der Grund hierfür war ein Riss im Aggregatehalter wo die Spannrolle befestigt ist. Diese saß leicht schief. Beim ausbauen ist der Halter auch kaputt gegangen. Keine Ahnung wie so was überhaupt passieren kann aber gut. [Bild 2 und 3] Erst habe ich mir das Problem dadurch auch so erklärt, so sollte es aber nicht sein. ALso ... Okay auch kein Problem, Ebay regelt schon ... "Neuen - Alten" Aggregathalter besorgt. Meine überlegung war nun folgende. Wenn ich die Karre eh schon vorne "Frei" habe mache ich gleich etwas mehr. Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Klimakondensator und eine neue Batterie, da alles nicht mehr so frisch war. Selbstverständlich auch neue Lima um den Fehler zu beseitigen. Also alles bestellt und eingebaut. Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten, nur damit ihr auch wisst welche Lima neu verbaut wurde. https://www.atp-autoteile.de/de/orders/details/20665605 Das war die alte: [Bild 4] Heute alles eingebaut, wieder selber Fehler ... Leerlaufdrehzahl sackt ab, Motor läuft unrund. STOP Signalleuchte inklusive Batteriewarnleuchte. Batterie wird allerdings diesmal geladen! Festgestellt habe ich aber das ganz schöne Schwankungen herrschen. zwischen 12 bis sogar hoch zu 15 Volt! Was meiner Ansicht nach etwas zu viel ist. Durch Zufall(!!!) habe ich auch festgestellt, dass wenn die Lima nicht angeschlossen ist über den Regelstecker oder die Plusleitung, hat der Wagen einen normalen Motorlauf. Teilweise(!) sogar nur, wenn die Leitung weg war und der Stecker dran. Teilweise ... [Bild5] Fehlermeldungen bleiben klar und die Batterie wird nicht geladen, aber der Motor läuft ruhig und normal. Als ich den Wagen dann heute noch einmal und zum letzten mal ausgelesen habe, trat auch noch ein zweiter Fehler auf. [Bild6] Mein letzter Gedanke war, dass der Wagen vielleicht ein Batteriemanagment hat und die neue Batterie oder Lima angelernt werden müssen. Ich bin mir da nicht sicher, aber bei einem Wagen aus 2008 und ohne Start Stop kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe es zwar versucht mit meinem Auslesegerät, die Funktion war aber für das Modell nicht verfügbar. Ich bin absolut ehrlich mit euch, ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich weis nicht mehr ob ich spinne, oder das Auto. Meine Hoffnung bleibt, dass mir der Weg zu Renault ersparrt bleibt und hier vielleicht ein paar Ideen und Anregungen oder sogar Lösungen folgen Wink. Ganz Ganz liebe Grüße eines Twingo Freundes aus Bayern.
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Sami Schranz 06.07.24
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Motor
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