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Gian Brügger26.09.21
Gelöst
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Hoher Ölverbrauch | SKODA

Hallo zusammen Ich bin in Besitz eines Skoda Octavia 1.8TFSI Baujahr 2010, dieser machte bisher auch keine Probleme. Jetzt ist es aber so das er grauenhaft viel Öl verbraucht, er frisst es regelrecht. Auf 1000km fast 1.5l, kennt Ihr dieses Problem? Ich habe versucht mit dem Liqui Moly Injetion Reiniger die Einspritzdüsen zu reinigen, da ich gehört habe, dass wenn diese verkoken, dann Öl verbrennt wird jedoch brachte das auch nicht extrem viel. Habt Ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie kann Abhilfe geschaffen werden ohne einen sehr teuren Werkstatt Aufenthalt. Ich freue mich auf eure Nachrichten! Danke im voraus!!👍🏻
Bereits überprüft
Kompletter Ölwechsel mit Ölfilter und neuem Öl durch eine Skoda Garage.
Fehlercode(s)
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SKODA

Technische Daten
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Gian Brügger26.09.21
Alexander Wolf: Lass die Kurbelgehausebelüftung prüfen. Wenn diese in Ordnung ist dann sollte eine Druckverlustprüfung gemacht werden. Verdacht geht bei der Menge Richtung Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen 26.09.21
https://youtu.be/fQEBbqV6X1g Tatsache, es sind die Abstreifringe, anscheinend weit verbreitet laut dieser Reportage. Ein VW/Audi/Skoda Problem von dem VW allerdings nichts wissen will.
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Andreas Grüter26.09.21
Kommt blauer Qulm aus dem Auspuff?!
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Gian Brügger26.09.21
Andreas Grüter: Kommt blauer Qulm aus dem Auspuff?! 26.09.21
Nein, das ist bisher noch nicht passiert. Eigentlich ist alles normal bis auf diesen hohen Verbrauch, welchen ich festgestellt habe. Ich werde mal im nächsten Schritt die Kurbelgehäusebelüftung prüfen..
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Gian Brügger26.09.21
Alexander Wolf: Lass die Kurbelgehausebelüftung prüfen. Wenn diese in Ordnung ist dann sollte eine Druckverlustprüfung gemacht werden. Verdacht geht bei der Menge Richtung Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen 26.09.21
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde in diesem Falle genau so vorgehen und schauen, ob dort das Problem liegt, soweit ich weiss sind noch mehr der Baureihe 1.8TFSI betroffen..
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Jörg Greif26.09.21
Gian Brügger: Danke für die schnelle Antwort. Ich werde in diesem Falle genau so vorgehen und schauen, ob dort das Problem liegt, soweit ich weiss sind noch mehr der Baureihe 1.8TFSI betroffen.. 26.09.21
also ich glaube du kommst um ein Kolbenring tausche nicht herum.
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Niels Schmidt26.09.21
Ölabstreifringe 🤷ich glaube da war auch was mit den Motoren bis 2011 bin aber nicht 100prozent sicher
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Cedric Krebs26.09.21
Es werden zu 99% die Ölabstreifringe sein. Arbeite in einem Zylinderschleifwerk.
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Jörg Greif26.09.21
Niels Schmidt: Ölabstreifringe 🤷ich glaube da war auch was mit den Motoren bis 2011 bin aber nicht 100prozent sicher 26.09.21
stimmt da war mal was..
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Hans 26.09.21
Was Abhilfe schafft? Verkaufen! Wird neben Öl nachfüllen das Günstigste sein.
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Thomas Nieswand26.09.21
Ich habe den identisch selben Motor. Hab letztes Jahr auf 600 Kilometer 1 Liter Öl gebraucht. Da ich meinen CC nicht mehr hergeben möchte habe ich den Motor komplett überholen lassen. Die eigentliche Ursache sind definitiv nur die Abstreifringe. Habe jetzt auf 15000 Kilometer genau 0 Liter Öl verbraucht. Weißt du Bescheid
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Laslo Sabo26.09.21
VW Krankheit bei den Motoren: Abstreifringe.
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Dennis Rath26.09.21
Jörg Greif: stimmt da war mal was.. 26.09.21
Das ist nur bei den 2,0 tfsi Motoren meist gewesen und bei den 1,8 tfsi cyca Motoren. Wenn es die abstreifringe wären würde es verbrannt werden. Genauso wie die Entlüftung. Was gerne passiert bei den Motoren das die Ansaugbrücke bricht und es dort abtropft ohne was zu bemerken. Der ladeluftkühler ist ja mit in der ansaugbrücke.
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Marcel Klaus27.09.21
Dennis Rath: Das ist nur bei den 2,0 tfsi Motoren meist gewesen und bei den 1,8 tfsi cyca Motoren. Wenn es die abstreifringe wären würde es verbrannt werden. Genauso wie die Entlüftung. Was gerne passiert bei den Motoren das die Ansaugbrücke bricht und es dort abtropft ohne was zu bemerken. Der ladeluftkühler ist ja mit in der ansaugbrücke. 26.09.21
Laut VW müssen die kge alle 60000km getauscht werden. Kostete nicht die Welt. Aber die abstreifringe sind Murks. Suche mal hier nach: https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/tfsi-2.0l-baujahr-09-12/motorkennung-caea-caeb-cdnb-cdnc-cdnd-und-weitere/fernsehbericht-im-swr-vom-09.05.2017-stopp-oelverbrauch-tfsi-motoren
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