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Fritz Krüger29.11.21
Gelöst
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Motor startet nicht | MERCEDES-BENZ

Hallo. Mein 220 CDI OM646 startet nach Wechsel des Kraftstofffilters nicht mehr. Hab den neuen Filter mit Diesel befüllt und versucht zu starten. Kein Erfolg. Bis zur Hochdruckpumpe kommt Diesel ohne Probleme. Dort ist keine Luft zu sehen. Kraftstoffdruck am Eingang der Hochdruckpumpe sind bisschen mehr als 3bar. Aber aus der Pumpe kommt nicht wirklich was. Tropft nur ein bisschen. Hatte bereits versucht an den Leitungen der Injektoren zu entlüften. Aber auch dort kommt es nur tropfenweise an. Vorher lief alles ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Motor wiederbeleben kann?
Bereits überprüft
Kraftstoffdruck bis zur Hochdruckpumpe Tank ist voll
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Fritz Krüger11.12.21
Kurbelwellensensor hatte einen defekten Steckkontakt.
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Christian J29.11.21
Hi, dann kann ja nur noch Luft in der Pumpe sein. Oder die HDP hat aufgegeben. Glaub ich aber eher weniger.
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Gelöschter Nutzer29.11.21
Denke es ist Luft im Rail, Leitungen an Injektoren lösen und Orgeln bis Diesel dort rauskommt
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Christoph Griggel29.11.21
Christian J: Hi, dann kann ja nur noch Luft in der Pumpe sein. Oder die HDP hat aufgegeben. Glaub ich aber eher weniger. 29.11.21
Denke Luft in der Pumpe, aus dem Grund habe ich eine elektrische Zusatzförder Pumpe verbaut, meiner Meinung nach auch sinvoll wenn man öfters seine Filter wechselt (jede 15 000 km)
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Fritz Krüger29.11.21
Hab den bestimmt schon 40 mal orgeln lassen. Irgendwie tut sich da nichts. Diesel kommt nur tröpfchenweise
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Gelöschter Nutzer29.11.21
Filtergehäuse dicht , setze Dichtgummi immer mit Vaseline ein
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Fritz Krüger29.11.21
Gelöschter Nutzer: Filtergehäuse dicht , setze Dichtgummi immer mit Vaseline ein 29.11.21
Der Filter ist eine geschlossene Kapsel mit zwei Anschlüssen für Vor- und Rücklauf. Bis zur HD Pumpe liegt der volle Kraftstoffdruck an. Ohne Luft.
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Gelöschter Nutzer29.11.21
Rücklaufleitung mal abschrauben und starten oder Filter zurückbauen.
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Fritz Krüger29.11.21
Gelöschter Nutzer: Rücklaufleitung mal abschrauben und starten oder Filter zurückbauen. 29.11.21
Warum sollte ich den Filter zurückbauen? Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Oben steht bereits das Diesel ohne Probleme bis zur HD Pumpe kommt! Und auch mit vollem Druck. Sprich, es geht ohne Probleme durch den Filter. Rücklauf prüfen ist auch Schwachsinn. Den kann man prüfen, wenn aus der HD Pumpe genug Kraftstoff kommt. Solange da nicht genug rauskommt braucht man auch keinen Rücklauf prüfen.
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Gelöschter Nutzer29.11.21
Könnte was mit dem Filter sein,Kfz lief vorher und jetzt nicht also einfach zurück zum Anfang.
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Fritz Krüger29.11.21
Gelöschter Nutzer: Könnte was mit dem Filter sein,Kfz lief vorher und jetzt nicht also einfach zurück zum Anfang. 29.11.21
Nein, den Quatsch mach ich nicht. Diesel kommt ja bis an die HD Pumpe! Damit ist klar, dass es nicht an dem neuen Filter liegen kann! Bitte antworte nicht weiter. Deine Antworten bringen mich nicht weiter
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16er Blech Wickerl29.11.21
Mach doch mal ein Bild und beschrifte wo du Treibstoff hast und wo nicht. Eventuell kann man dir dann besser helfen.
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Thomas Wengler29.11.21
Löse die Leitungen der Düsen und Orgel solange bis ordentlich Kraftstoff kommt, wird Luft in der Pumpe sein
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Martin Eikemper29.11.21
Kurz, vor der Hd Pumpe genug Kraftstoff mit Druck, aus der Hd Pumpe nur tröpfeln aus den Leitungen zu den Injektoren auch bei längeren Startversuch, dann kann doch eigentlich leider nur die Hd Pumpe defekt sein.
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Christian F.29.11.21
Hallo, Nicht Orgeln ! Der 646er im 203 hat eine Vorförderpumpe. Zündung 8-10 sec. einschalten und hören ob die Pumpe fördert. Ich lasse nach einem Filterwechsel immer 2-3 mal die Pumpe gut 10 sec. saugen und starte dann. Luft sollte dann raus sein.
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Fritz Krüger29.11.21
Christian F.: Hallo, Nicht Orgeln ! Der 646er im 203 hat eine Vorförderpumpe. Zündung 8-10 sec. einschalten und hören ob die Pumpe fördert. Ich lasse nach einem Filterwechsel immer 2-3 mal die Pumpe gut 10 sec. saugen und starte dann. Luft sollte dann raus sein. 29.11.21
Ja er hat eine Vorförderpumpe. Diese sorgt ja eben dafür das der Kraftstoffdruck bis vor die HD Pumpe kommt. Das die HD Pumpe von jetzt auf gleich kaputt ist bezweifle ich. Ich gehe von Luft in der HD Pumpe aus. Wie krieg ich die da raus?
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Christian F.29.11.21
Fritz Krüger: Ja er hat eine Vorförderpumpe. Diese sorgt ja eben dafür das der Kraftstoffdruck bis vor die HD Pumpe kommt. Das die HD Pumpe von jetzt auf gleich kaputt ist bezweifle ich. Ich gehe von Luft in der HD Pumpe aus. Wie krieg ich die da raus? 29.11.21
Nein, denke ich auch nicht. Die Hochdruckpumpe ist recht robust. Entweder mit der beschriebenen Pumptechnik über die Vorförderpumpe oder mit einem Saugbalg an der Niederdruckseite pumpen bis Diesel kommt. Dann ist die Hochdruckpumpe geflutet.
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Fritz Krüger29.11.21
Christian F.: Nein, denke ich auch nicht. Die Hochdruckpumpe ist recht robust. Entweder mit der beschriebenen Pumptechnik über die Vorförderpumpe oder mit einem Saugbalg an der Niederdruckseite pumpen bis Diesel kommt. Dann ist die Hochdruckpumpe geflutet. 29.11.21
Das ist eine gute Idee. Hab eine Unterdruckpumpe mit Auffangbehälter. Diese werd ich mal an den Rücklauf der Pumpe anschließen und dann pumpen. Lässt sich die HD Pumpe so entlüften oder muss sie sich dafür drehen?
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Thomas Leeb29.11.21
Dein MB hat sicher ein Abstellventil könnte sein das es defekt oder keinen Strom bekommt? Müsste man checken
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Fritz Krüger29.11.21
Thomas Leeb: Dein MB hat sicher ein Abstellventil könnte sein das es defekt oder keinen Strom bekommt? Müsste man checken 29.11.21
Das ist ein Common Rail Diesel
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Fritz Krüger29.11.21
Und nein, es ist nicht jedes Teil da jetzt auf einmal kaputt. Es wurde nur der Filter gewechselt! Alle Teile an dem Fahrzeug funktionieren! Es ist kein einziges Teil dabei kaputt gegangen. Das Thema ist definitiv Luft! Nichts anderes! Lasst bitte die Vorschläge wahllos und planlos irgendwelche Teile zu verdächtigen. Ich will nur wissen wie ich am besten die Luft aus dem System kriege. Das, nur das, ist das Problem!
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Christian F.29.11.21
Fritz Krüger: Das ist eine gute Idee. Hab eine Unterdruckpumpe mit Auffangbehälter. Diese werd ich mal an den Rücklauf der Pumpe anschließen und dann pumpen. Lässt sich die HD Pumpe so entlüften oder muss sie sich dafür drehen? 29.11.21
Nein drehen muss man nicht. Nur das die Pumpe voll mit Diesel ist. Dann hat sie wieder einen „Anfang“ und kann so ggf. wieder fördern.
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16er Blech Wickerl29.11.21
Fritz Krüger: Und nein, es ist nicht jedes Teil da jetzt auf einmal kaputt. Es wurde nur der Filter gewechselt! Alle Teile an dem Fahrzeug funktionieren! Es ist kein einziges Teil dabei kaputt gegangen. Das Thema ist definitiv Luft! Nichts anderes! Lasst bitte die Vorschläge wahllos und planlos irgendwelche Teile zu verdächtigen. Ich will nur wissen wie ich am besten die Luft aus dem System kriege. Das, nur das, ist das Problem! 29.11.21
Vielleicht stolperst du immer wieder über deinen eigenen Fehler drüber. Mach doch mal paar Fotos oder ein Video.
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Fritz Krüger29.11.21
16er Blech Wickerl: Vielleicht stolperst du immer wieder über deinen eigenen Fehler drüber. Mach doch mal paar Fotos oder ein Video. 29.11.21
Wovon benötigst du ein Bild? Es ist ja schon alles sehr präzise geschrieben. Und es ist ja auch klar das es vermutlich Luft in der HD Pumpe ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was und vor allem warum ich ein Foto machen soll.
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16er Blech Wickerl29.11.21
Fritz Krüger: Wovon benötigst du ein Bild? Es ist ja schon alles sehr präzise geschrieben. Und es ist ja auch klar das es vermutlich Luft in der HD Pumpe ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was und vor allem warum ich ein Foto machen soll. 29.11.21
Um dir beim Entlüften zu helfen.
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Fritz Krüger29.11.21
16er Blech Wickerl: Um dir beim Entlüften zu helfen. 29.11.21
Ok dann mach ich dir jetzt ein Foto von der HD Pumpe. Die dann so aussieht wie alle anderen HD Pumpen. Was ist denn jetzt dein Tipp?
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16er Blech Wickerl29.11.21
Ich sehe kein Foto von dir. Irgendeinen Fehler musst du ja beim Entlüften machen.
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Fritz Krüger29.11.21
Hier hast du ein Bild
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Fritz Krüger04.12.21
Ich hab gestern das Kraftstoffsystem am Rücklauf mit Unterdruck entlüftet. Hat aber leider nichts gebracht. Kraftstoffdruck am Eingang der Hochdruckpumpe sind ein bisschen mehr als 3 bar. Das passt. Hab dann noch mit Unterdruck mach Undichtigkeiten geschaut. Sind auch keine da. Unterdruck bleibt im System konstant bestehen. Vor Verzweiflung hab ich ihn dann mit Bremsenreiniger gestartet. Da ging er an und lief (natürlich schlecht) bis der Bremsenreiniger verbraucht war und ist wieder ausgegangen. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Drehzahlmesser nichts angezeigt hat. Ich hatte leider mein Diagnosegerät nicht dabei. Kann mir gut vorstellen das der Fehler in Richtung Kurbelwellensensor zu suchen ist. Scheinbar werden die Injektoren nicht angesteuert.
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Fritz Krüger05.12.21
Problem ist lokalisiert. Kurbelwellensensor gibt kein Signal raus. Muss jetzt wahrscheinlich die Ansaugbrücke runter nehmen un zu schauen ob es am Stecker (der war nämlich offen) oder am Kurbelwellensensor liegt. Geht nächstes Wochenende dort weiter
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