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Thomas Rüdiger02.12.22
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Temperaturregelung der Heizung funktioniert nicht, es kommt nur heiße Luft | MERCEDES-BENZ

Hallo Zusammen, bin neu hier und hab ein Problem mit meinem ML 230. Er hat ne manuelle Klimaanlage und diese gibt schon seit längerem nur heiße Luft von sich. Der Wagen ist Baujahr 1998 und lässt sich nicht via OBD auslesen. Ich habe daraufhin den Stellmotor der Luftklappe für die Warmluft überprüft. Gestänge sowie Motor sind in Ordnung. Dreht man ihn von Hand auf die Position für Kaltluft wandert er nach einschalten der Zündung direkt wieder auf warm. Hab den Motor dann trotzdem gegen ein Neuteil ersetzt, verhalten bleibt gleich. Dann habe ich mir ein neues Bedienelement für die Klimaanlege besorgt und dieses ausgetauscht, wieder das gleiche Verhalten. Meine Frage währe ob jemand mir sagen kann ob sich irgendwo ein Temperatursensor oder ähnliches befindet den ich übersehen haben könnte der für das Verhalten verantwortlich sein könnte. Währe für jede Hilfe Dankbar
Bereits überprüft
Stellmotor für die Warmluftklappe getauscht und Bedienelement
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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André Brüseke02.12.22
Nutzen auf jeden Fall das originale Klumasteuergerät! Das andere kann anders codiert sein. Auslesen musst du den mit einem Rundpinadapter vorne im Motorraum. Dann geht das nur mit einem hochwertigen Tester... Schau mal nach den Heizungsventilen vorne im Motorraum. Ich meine dort müsste das noch so funktionieren und nicht per Klappe...
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André Brüseke02.12.22
Der kranke Patient sollte in etwa so aussehen... Es nennt sich korrekt Duoventil...
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Thomas Rüdiger02.12.22
André Brüseke: Nutzen auf jeden Fall das originale Klumasteuergerät! Das andere kann anders codiert sein. Auslesen musst du den mit einem Rundpinadapter vorne im Motorraum. Dann geht das nur mit einem hochwertigen Tester... Schau mal nach den Heizungsventilen vorne im Motorraum. Ich meine dort müsste das noch so funktionieren und nicht per Klappe... 02.12.22
Doch das funktioniert bei dem mit ner Klappe die über einen Stellmotor getätigt wird. Er hat den alten obd Anschluss vorne im Motorraum nicht, er hat schon ein obd 2 Anschluss unterm Lenkrad. Mit meinem Tester (Autel) kann ich ihn nicht auslesen und laut MB ist das Heizungssytem nicht obd fähig. Viele Dank für den Vorschlag
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André Brüseke02.12.22
Thomas Rüdiger: Doch das funktioniert bei dem mit ner Klappe die über einen Stellmotor getätigt wird. Er hat den alten obd Anschluss vorne im Motorraum nicht, er hat schon ein obd 2 Anschluss unterm Lenkrad. Mit meinem Tester (Autel) kann ich ihn nicht auslesen und laut MB ist das Heizungssytem nicht obd fähig. Viele Dank für den Vorschlag 02.12.22
Da glaube ich nur die Hälfte von. Wenn er eine Schnittstelle hat, dann ist der auch diagnosefähig. Mit 'nem Autel Gerät brauchst nicjt rangehen an das Fahrzeug. Ist wie David gegen Goliath. Das ist ein deutsches, gehobenes Mittelklassefahrzeug und da braucht man was anderes. Ich fahre einen BMW e39 von 9/98 und dad Auto ist auch komplett diagnosefähig. Auch nicht glauben kann ich das mit der Klappe... hat meiner auch, die Temperatur wird darüber aber nicht geregelt... Ich fürchte dann irre ich mich, und alle anderen die gleicher Meinung sind wohl auch...🙈
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Thomas Rüdiger02.12.22
André Brüseke: Da glaube ich nur die Hälfte von. Wenn er eine Schnittstelle hat, dann ist der auch diagnosefähig. Mit 'nem Autel Gerät brauchst nicjt rangehen an das Fahrzeug. Ist wie David gegen Goliath. Das ist ein deutsches, gehobenes Mittelklassefahrzeug und da braucht man was anderes. Ich fahre einen BMW e39 von 9/98 und dad Auto ist auch komplett diagnosefähig. Auch nicht glauben kann ich das mit der Klappe... hat meiner auch, die Temperatur wird darüber aber nicht geregelt... Ich fürchte dann irre ich mich, und alle anderen die gleicher Meinung sind wohl auch...🙈 02.12.22
Dieser Wagen hat kein duoventil, mein w202 hatte das. Im Motor ist ein vor und Rücklauf für die Heizung und unter der Abdeckung an der Windschutzscheibe ist nur das Wischergestänge. Hab das komplette Armaturenbrett draußen und kann die ganze Regelung sowie den Wärmetauscher und seine Anschlüsse sehen. Die Warmluft und die Umluft wird mit einer Klappe und Stellmotoren gesteuert. Der Rest geht über zwei Seilzüge die die Luftverteilung regeln. An dem Drehknopf für die Temperaturregelung ist nur ein Potentiometer der einen Wiederstand von 3,3 KOhm hat und ein sauberes Signal liefert. Die Komplette Bedieneinheit, die oft für diesen Fehler sorgen soll, funktioniert an einem anderen Mercedes ML 230 Baujahr 1999 einwandfrei. Auch das Steuergerät am Lüftungskasten habe ich getauscht und an dem anderen Modell getestet, läuft. Mit obd fähig hab ich mich jetzt nicht genau ausgedrückt. Natürlich kann ich die Motorsteuerung auslesen aber nicht die Klimatisierung was mit meinem kleinen Tester aber beim Mercedes ML von 2004 ohne Probleme geht. Deswegen habe ich mich ja an die hiesige MB Vertagswerkstatt gewandt und die haben mir gesagt das bei dem Modell die Klimaanlage noch nicht eigendiagnosefähig währe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Wagen steht jetzt hier ziemlich zerlegt und mal eben in ne Werkstatt fahren ist gerade nicht möglich.
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Bernd Frömmel02.12.22
Schau mal ob der oben in der DBE einen Temperatursensor hat. Hatte ich mal bei einem CLK und einem 203 da hat die Heizung nur kalt oder heiß gekonnt in Automatik. Bei manuell konnte man ein bisschen regeln. Da war der Sensor oben in der DBE kaputt. Erklärung dazu von GUTMANN, diesen Sensor kann man nur mit OE STAR Diagnose auslesen. Der setzt auch keinen Fehler. Der andere Sensor ist im Bedienteil, der ist auslesbar (mit Gutmann z.B.) Wenn du den Deckel der DBE abnimmst kannst du schon erkennen das da ein kleiner Lüfter ist, vor dem sitzt ein Sensor. Dem brechen die Beinchen..... Da habe ich dann einen neuen Sensor für 2,90€ dran gelötet und die Klima funktionierte wieder..... Muss mal schgauen ob ich noch Bilder finde....
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Thomas Rüdiger02.12.22
Bernd Frömmel: Schau mal ob der oben in der DBE einen Temperatursensor hat. Hatte ich mal bei einem CLK und einem 203 da hat die Heizung nur kalt oder heiß gekonnt in Automatik. Bei manuell konnte man ein bisschen regeln. Da war der Sensor oben in der DBE kaputt. Erklärung dazu von GUTMANN, diesen Sensor kann man nur mit OE STAR Diagnose auslesen. Der setzt auch keinen Fehler. Der andere Sensor ist im Bedienteil, der ist auslesbar (mit Gutmann z.B.) Wenn du den Deckel der DBE abnimmst kannst du schon erkennen das da ein kleiner Lüfter ist, vor dem sitzt ein Sensor. Dem brechen die Beinchen..... Da habe ich dann einen neuen Sensor für 2,90€ dran gelötet und die Klima funktionierte wieder..... Muss mal schgauen ob ich noch Bilder finde.... 02.12.22
Super lieben Dank. Werde ich morgen direkt mal anschauen.
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Bernd Frömmel02.12.22
Bernd Frömmel: Schau mal ob der oben in der DBE einen Temperatursensor hat. Hatte ich mal bei einem CLK und einem 203 da hat die Heizung nur kalt oder heiß gekonnt in Automatik. Bei manuell konnte man ein bisschen regeln. Da war der Sensor oben in der DBE kaputt. Erklärung dazu von GUTMANN, diesen Sensor kann man nur mit OE STAR Diagnose auslesen. Der setzt auch keinen Fehler. Der andere Sensor ist im Bedienteil, der ist auslesbar (mit Gutmann z.B.) Wenn du den Deckel der DBE abnimmst kannst du schon erkennen das da ein kleiner Lüfter ist, vor dem sitzt ein Sensor. Dem brechen die Beinchen..... Da habe ich dann einen neuen Sensor für 2,90€ dran gelötet und die Klima funktionierte wieder..... Muss mal schgauen ob ich noch Bilder finde.... 02.12.22
Hier noch ein paar Bilder Bei Fragen bitte Fragen
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Cihan Öztürk02.12.22
Bernd Frömmel: Schau mal ob der oben in der DBE einen Temperatursensor hat. Hatte ich mal bei einem CLK und einem 203 da hat die Heizung nur kalt oder heiß gekonnt in Automatik. Bei manuell konnte man ein bisschen regeln. Da war der Sensor oben in der DBE kaputt. Erklärung dazu von GUTMANN, diesen Sensor kann man nur mit OE STAR Diagnose auslesen. Der setzt auch keinen Fehler. Der andere Sensor ist im Bedienteil, der ist auslesbar (mit Gutmann z.B.) Wenn du den Deckel der DBE abnimmst kannst du schon erkennen das da ein kleiner Lüfter ist, vor dem sitzt ein Sensor. Dem brechen die Beinchen..... Da habe ich dann einen neuen Sensor für 2,90€ dran gelötet und die Klima funktionierte wieder..... Muss mal schgauen ob ich noch Bilder finde.... 02.12.22
Der Sensor dient nur im Automatik Betrieb ansonsten bei manuelle Einstellung hat die keine Funktion wenn die defekt wäre hat es keinen Einfluss auf sie Regelung
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Thomas Rüdiger02.12.22
Cihan Öztürk: Der Sensor dient nur im Automatik Betrieb ansonsten bei manuelle Einstellung hat die keine Funktion wenn die defekt wäre hat es keinen Einfluss auf sie Regelung 02.12.22
Hallo. War doch gerade noch nachschauen. Er hat nur ne manuelle Klimaanlage ohne automatikfunktion. In der DBE ist kein Sensor, sind zwar Schlitze drin die daraufe deuten lassen aber dahinter sitzt nix. Lg
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Cihan Öztürk02.12.22
Thomas Rüdiger: Hallo. War doch gerade noch nachschauen. Er hat nur ne manuelle Klimaanlage ohne automatikfunktion. In der DBE ist kein Sensor, sind zwar Schlitze drin die daraufe deuten lassen aber dahinter sitzt nix. Lg 02.12.22
Ich weiß..auch wenn eins drinne wäre hätte die kein Einfluss
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Cihan Öztürk02.12.22
Nach dem Tausch des Stellmotors musst du es normierten...ich würde Mal..da ich es immer über xentry mache kenne ich jetzt nicht genau müsstest du Mal selber suchen wie es über die Umluft taste usw von statten geht oder nicht
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Bernd Frömmel03.12.22
Cihan Öztürk: Der Sensor dient nur im Automatik Betrieb ansonsten bei manuelle Einstellung hat die keine Funktion wenn die defekt wäre hat es keinen Einfluss auf sie Regelung 02.12.22
Sorry, der hat normale Klima..... Das es so einen "Billig-Benz" gibt hätte ich nicht vermutet. Dann ist natürlich auch dieser Sensor nicht verbaut..... Dann kann es eigentlich nur am kalibrieren/Grundeinstellung liegen. Kann sein, daß das nur mit XENTRY funktioniert 🤔
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Cihan Öztürk03.12.22
Bernd Frömmel: Sorry, der hat normale Klima..... Das es so einen "Billig-Benz" gibt hätte ich nicht vermutet. Dann ist natürlich auch dieser Sensor nicht verbaut..... Dann kann es eigentlich nur am kalibrieren/Grundeinstellung liegen. Kann sein, daß das nur mit XENTRY funktioniert 🤔 03.12.22
Es gibt ja tasten Funktion auch bei einer normalen Klima Anlage..Umluft taste und Klima taste 8n welcher Reihenfolge oder Konstellation das ist weiß ich nicht.
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Thomas Rüdiger03.12.22
Cihan Öztürk: Es gibt ja tasten Funktion auch bei einer normalen Klima Anlage..Umluft taste und Klima taste 8n welcher Reihenfolge oder Konstellation das ist weiß ich nicht. 03.12.22
Danke für die Hilfe. Werde den Wagen zusammen bauen und kommende Woche eine andere MB Vertragswerkstatt aufsuchen. Ich denke ein Versuch ist wert. Ich werde berichten. Schönes Wochenende allen
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