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Tommy Müller25.03.22
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DPF Regeneration mit AlphaOBD - Fehler | JEEP

Hi liebe Community. Ich habe einen Jeep Compass Trailhawk. Ich möchte gern den DPF Manuel regenerieren, bitte dafür den OBDLinkMX+ und die App AlphaOBD. Die Sättigung mit Ruß beträgt aktuell 80 % und wenn man nun eine Regeneration anstoßen will, werden verschiedene Bedingungen angezeigt, die erfüllt werden müssen. Kühlwassertemperatur muss mindestens 60 Grad haben, Leerlaufdrehzahl normal usw. In dem Fahrzeug ist ein sogenanntes Security Gateway Modul verbaut. Wird aber mit einem BypassModul umgangen. Funktioniert auch so weit. Kann man bei Google alles nachlesen. Die aktive Rußpartikelfilter Regeneration kann aber nicht eingeleitet werden, da immer wieder angezeigt wird dass folgende Bedingungen nicht erfüllt wird: Bremspedaldruck. Das Problem ist, es ist egal, ob man die Fußbremse tritt, oder die Handbremse anzieht, oder den Wahlhebel auf P,N oder sonst was stellt der in "Fehler "bleibt. Auch Motorhaube öffnen, Handbremse anziehen usw. Bringt alles nichts. Motor ist ein Fiat Multijet II mit 170 PS Motor hat AdBlue Einspritzung und Euro6d-temp. Wer kennt sich aus? Wer kann helfen?
Bereits überprüft
AlphaOBD App funktioniert. Verbindung zum Auto ist OK! Fahrzeug hat keine hinterlegten Fehler DPF ist in Ordnung AGR ist OK
Motor

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HillyBilli8525.03.22
Hast du es schon mal mit einem anderen Tester ausprobiert oder klappt das auch nicht
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Bernd Frömmel25.03.22
Warum willst du bei 80% eine Zwangsregeneration durchführen? Hast du sonst Probleme mit dem Fahrzeug? Wie viele KM gelaufen? Du weisst auch das nach Zwangsregeneration ein Ölwechsel zu empfehlen ist? Wie sind die Differenzdruckwerte? Wenn der ganz normal fährt mach bitte keine Zwangsregeneration. Wenn am Fahrzeug alles in Ordnung ist regeneriert der schon von allein wenn es nötig ist.....
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Christian J25.03.22
Ich würde erstmal eine längere Strecke fahren damit er sich regenerieren kann.
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Tommy Müller25.03.22
Es würde schonmal mit dem Tester von Bosch Esitronic versucht, aber auch dort wurde der gleiche "Fehler" angezeigt. Bremspedaldruck, ist die Voraussetzung die nicht erfüllt wird. Es geht hier nicht darum, das ich ihn zwangsregeneriefen will, sondern ich möchte, das es funktioniert und das macht es nicht. Das Fahrzeug ist relativ neu, knapp 20tkm gelaufen. Technisch ist alles in Ordnung. Es muss doch funktionieren, an was soll es liegen, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist. Wer weiß das? Differenzdruckwerte sind auch normal. Danke
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HillyBilli8525.03.22
Tommy Müller: Es würde schonmal mit dem Tester von Bosch Esitronic versucht, aber auch dort wurde der gleiche "Fehler" angezeigt. Bremspedaldruck, ist die Voraussetzung die nicht erfüllt wird. Es geht hier nicht darum, das ich ihn zwangsregeneriefen will, sondern ich möchte, das es funktioniert und das macht es nicht. Das Fahrzeug ist relativ neu, knapp 20tkm gelaufen. Technisch ist alles in Ordnung. Es muss doch funktionieren, an was soll es liegen, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist. Wer weiß das? Differenzdruckwerte sind auch normal. Danke 25.03.22
Aber wenn du mal eine längere Strecke fährst regeneriert er dynamisch? Hast das mal ausprobiert? Es ist ja in der Regel so das er beim fahren eine Regeneration einleiten soll
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Tommy Müller25.03.22
Ja, das funktioniert ohne Probleme. Wenn er beim fahren anfängt zu regenerieren, dann meistens bei ca. 90 % und dann auf ca. 20 % Sättigung mit Ruß. Und nach 350km geht es dann von vorne los. Das funktioniert soweit. Lediglich statisch, das heißt im Stand lässt er sich nicht regenerieren, da irgendwas Bremspedaldruck ist. Bremse funktioniert aber auch top. Kein defekt.
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Dieter Beck25.03.22
Hallo, leg deinen Tester in die Ecke und fahr mal exakte Drehzahlen und genügend km, dass er normal regenerieren kann, du suchst und findest nur unnötig Probleme!
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HillyBilli8525.03.22
Sorgen würde ich mir machen, wenn es beim Fahren nicht klappt. Von daher ist doch alles gut. Manuelle Regeneration braucht man in dem Fall nicht
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Tommy Müller25.03.22
Hier geht es doch nicht um Probleme suchen. Hier geht es darum, dass ich für knapp 200 Euro Geräte und Software gekauft habe und es nicht funktioniert. Ich kann mich nicht mit der Aussage abfinden,....Leg in die Ecke. Leute, es muss doch wenigstens funktionieren. VCDS kauft man doch auch nicht und sagt,....Leg in die Ecke. Ich suche jemanden, der mir erklären kann, was es mit dem Bremspedaldruck auf sich hat.
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HillyBilli8525.03.22
Hast du denn das Bremspedal die ganze Zeit gehalten und nicht nur angetippt. Könnte mir vorstellen das es daran liegt
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HillyBilli8525.03.22
HillyBilli85: Hast du denn das Bremspedal die ganze Zeit gehalten und nicht nur angetippt. Könnte mir vorstellen das es daran liegt 25.03.22
Getreten gehalten meinte ich damit er weiß das das Auto steht
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Dieter Beck25.03.22
Ja klemm doch mal ein Brett zwischen Sitz und Pedal ob es dann funktioniert!
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Tommy Müller25.03.22
Nein, ich habe das Bremspedal nicht getreten, habe es aber zu Testzwecken versucht, ob es dann vielleicht funktioniert. Ändert sich aber an der Anforderung absolut nichts. Ich weiß auch nicht weiter.
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HillyBilli8525.03.22
Tommy Müller: Nein, ich habe das Bremspedal nicht getreten, habe es aber zu Testzwecken versucht, ob es dann vielleicht funktioniert. Ändert sich aber an der Anforderung absolut nichts. Ich weiß auch nicht weiter. 25.03.22
Auch mit entsprechend Kraft drücken wenn du dazu aufgefordert wirst
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Tommy Müller25.03.22
Richtig, keine Änderung in Sicht. Egal ob ich das Pedal abtippen, oder fest trete, bzw. halte+ Handbremse. Egal was. Motorhaube auf oder zu egal,.....immer der gleiche Fehler, also die Anforderung - Bremspedaldruck.
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Anton Bernhofer25.03.22
Eine Zwangsregeneration ist erst dann möglich wenn das PCM die aut. Regeneration sperrt. Das geschieht erst ab einer definierten Rußmenge die wenn alles in Ordnung ist aber in der Regel nicht erreichen wird. Wenn der Wert erreicht ist blinkt in der Regel die DPF Kontrollampe. Wenn dann keine Zwangsregeneration durchgeführt wird steigt der Wert weiter und das PCM wird den Motor in den Notlauf versetzen. Ich schätze mal das System funktioniert Markenübergreifend mehr oder weniger ganz ähnlich. Was das mit dem Bremsflüssigkeitsdruck zu tun hat verstehe ich allerdings auch nicht. Ich vermute mal gar nix.
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Tommy Müller25.03.22
Danke erstmal für die vielen konstruktiven Kommentare. Was es mit dem Bremspedaldruck auf sich hat, weiß ich auch nicht, ich weiß aber mit Sicherheit, das man beim VW/Audi Konzern eine Regeneration im Stand durchführen könnte. Egal ob Notwendig oder nicht. Geht hier in diesem Fall wahrscheinlich nicht. Der Motor bzw. das Steuergerät ist ein EDC17C69 und der Motor kommt ja grundsätzlich von Fiat. Hat denn jemand anderes noch Erfahrungen bzgl. Fiat Multijet 2 Motoren und wie das Vorgehen dort gehandhabt wird? Kann ja sein ,das sich jemand findet und sagt,...He,....das ist es..... . Ich nehme Eure Aussagen ersteinmal so zur Kenntnis, aber was mich stutzig macht ist, das es damals mit dem Bosch-Tester auch nicht funktioniert hat. Komisch, aber ansonsten bin ich ja zufrieden. Danke liebe Leute!
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Tommy Müller15.04.22
Die Lösung ist, vom AGR Ventil den Stecker abziehen und schon ist der Bremsdruckfehler weg und die Regeneration kann dann manuell ausgeführt werden. Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, aber so ist es.
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