fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 217.09.23
Gelöst
0

Fehler nach Austausch der Steuerkette | VW TOURAN

Hallo zusammen, bei meinem Touran ist die Steuerkette übersprungen. Daraufhin habe ich die Kette inklusive Räder und Nockenwellenversteller getauscht. Nun habe ich den folgenden Fehler P0016. Bedeutet das höchstwahrscheinlich, dass die Steuerzeiten nicht zu 100% passen? Danke euch.
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Fehlercode(s)
P0016
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
LIQUI MOLY Motorreiniger (1420) Thumbnail

LIQUI MOLY Motorreiniger (1420)

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002) Thumbnail

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

PRESTO Kaltreiniger (211881) Thumbnail

PRESTO Kaltreiniger (211881)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 225.09.23
Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt, mit einem ordentlichen Werkzeug hat es funktioniert.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.09.23
Das heißt genau das... Steuerzeiten nochmal genau prüfen! Ich hoffe für dich, das es nicht schon Ventile dahingerafft hat. 🥴
17
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze17.09.23
Läuft denn der Motor, wurde das schon probiert? Steuerzeiten schon kontrolliert? Hat der NW Versteller dieses Röhrchen verbaut? Nicht das das noch im alten steckt?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.09.23
Kann aber auch am Magnetventil für die nockenwellenversteller sein. Den mal reinigen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 217.09.23
Ingo N.: Das heißt genau das... Steuerzeiten nochmal genau prüfen! Ich hoffe für dich, das es nicht schon Ventile dahingerafft hat. 🥴 17.09.23
Nein Auto läuft schon noch normal. Ist aber auch ein Bildes System aber dann muss ich das nochmals prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 217.09.23
Carsten Heinze: Läuft denn der Motor, wurde das schon probiert? Steuerzeiten schon kontrolliert? Hat der NW Versteller dieses Röhrchen verbaut? Nicht das das noch im alten steckt? 17.09.23
Motor läuft wieder normal zuvor ziemlich unrund wo die Kette übersprungen ist. Das Röhrchen hab ich verbaut. Steuerzeiten hab ich beim montieren überprüft. Aber wahrscheinlich muss ich das nochmals kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner17.09.23
Eventuell noch ein alter Fehler? Wurde nach dem Kettenwechsel der Fehlerspeicher gelöscht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 217.09.23
Christian J: Kann aber auch am Magnetventil für die nockenwellenversteller sein. Den mal reinigen 17.09.23
Hab ich ausgebaut sieht top aus. Reinigen mit bremsenreiniger?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.09.23
Christian Zimmermann 2: Hab ich ausgebaut sieht top aus. Reinigen mit bremsenreiniger? 17.09.23
Kaltreiniger geht auch . Am besten in den reiniger tauchen und dann mit einer Batterie anstromen das er arbeitet und dabei richtig innen sauber wird
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 217.09.23
Tom Werner: Eventuell noch ein alter Fehler? Wurde nach dem Kettenwechsel der Fehlerspeicher gelöscht? 17.09.23
Fehler wurde gelöscht und kommt nach ca jedem 4 starten wieder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.09.23
Christian Zimmermann 2: Fehler wurde gelöscht und kommt nach ca jedem 4 starten wieder 17.09.23
Dann prüfe auch, ob mit dem Kettenspanner alles i.o. ist. Normalerweise müsste der Fehler bei jedem Starten kommen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 217.09.23
Ingo N.: Dann prüfe auch, ob mit dem Kettenspanner alles i.o. ist. Normalerweise müsste der Fehler bei jedem Starten kommen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. 17.09.23
Kettenspanner ist auch neu. Dieser Benziner ist schon ein Meisterwerk von VW
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 218.09.23
Hab die Steuerzeiten nochmals geprüft die sind in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner19.09.23
Dann könnte es am Steuerventil vom Nockenwellenversteller liegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 219.09.23
Ingo N.: Das heißt genau das... Steuerzeiten nochmal genau prüfen! Ich hoffe für dich, das es nicht schon Ventile dahingerafft hat. 🥴 17.09.23
Hab jetzt nochmals alles Kontrolliert und neu eingestellt. Auto läuft aber nach va. 4-5 mal Sterzen kommt wieder dieser Fehler. Kann es sein das die Ventile doch aufgesetzt haben auch nur minimal?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 220.09.23
Christian J: Kann aber auch am Magnetventil für die nockenwellenversteller sein. Den mal reinigen 17.09.23
Hab nochmals die Steuerzeiten kontrolliert das passt. Das magnetventil mit 5v oder 12v bestromen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J20.09.23
Christian Zimmermann 2: Hab nochmals die Steuerzeiten kontrolliert das passt. Das magnetventil mit 5v oder 12v bestromen? 20.09.23
12 v im reiniger Bad
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J20.09.23
Christian Zimmermann 2: Hab nochmals die Steuerzeiten kontrolliert das passt. Das magnetventil mit 5v oder 12v bestromen? 20.09.23
Prüf doch mal die Kompression wenn du denkst das die Ventile aufgesetzt haben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 220.09.23
Christian J: Prüf doch mal die Kompression wenn du denkst das die Ventile aufgesetzt haben 20.09.23
Ich prüfe heute die Kompression, wenn das gut ist vielleicht doch das Magnetventil? Zeigt es aber nicht im Fehlerspeicher an! Auto läuft sehr ruhig bis auf die MKL und weniger Leistung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 220.09.23
Christian J: Prüf doch mal die Kompression wenn du denkst das die Ventile aufgesetzt haben 20.09.23
Zylinder 1-3 haben 12 bar und der 4. Zylinder hat 9 bar
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 220.09.23
Christian J: Kann aber auch am Magnetventil für die nockenwellenversteller sein. Den mal reinigen 17.09.23
Kann der Motor dadurch auch weniger Leistung haben? Im fehlerspeicher steht nur P0016. Würde das Magnetventil auch im Fehlerspeicher erscheinen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J20.09.23
Christian Zimmermann 2: Kann der Motor dadurch auch weniger Leistung haben? Im fehlerspeicher steht nur P0016. Würde das Magnetventil auch im Fehlerspeicher erscheinen? 20.09.23
Ja das würde drin stehen. Aber wenn zylinder 4 nur 9 bar Kompression hat , könnte es sein das die Ventile ein weg haben. Aber er sagt ja das die steuerzeiten nicht richtig sind obwohl sie stimmen richtig? Was istcwenn die nockenwelle oder der sendorring ein defekt dabei genommen hat?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Zimmermann 220.09.23
Christian J: Ja das würde drin stehen. Aber wenn zylinder 4 nur 9 bar Kompression hat , könnte es sein das die Ventile ein weg haben. Aber er sagt ja das die steuerzeiten nicht richtig sind obwohl sie stimmen richtig? Was istcwenn die nockenwelle oder der sendorring ein defekt dabei genommen hat? 20.09.23
Richtig er sagt das die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich werde es nochmals prüfen mit einem Marken Werkzeug, vielleicht liegt daran der Fehler!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo, das Auto lief ohne Probleme auf der Autobahn, nach der Heimfahrt wurde es abgestellt und 4 Stunden später sprang er nicht mehr an. Seit dem wurde überprüft ob… - Kraftstoff ankommt, ja kommt bis zur Tandempumpe - Relais, Sicherungen alle ok. - Fehlerspeicher laut VCDS, leer… alles ok - mit Startpilot springt er an… sobald kein Startpilot da ist direkt aus. - Ersatzschlüssel probiert, kein Erfolg. Es ist kein Elektrischer Fehler, und es fehlt Kraftstoff im Motor, die Pumpedüse wollen den Diesel nicht verarbeiten, wie eine Sperre. Hat jemand eine Idee oder ein Vorschlag!
Motor
Toni Hoxha 19.04.23
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
DPF regeneriert alle 50-100km
Mahlzeit, ich hab das Problem, dass bei meinem Auto der DPF alle paar Kilometer regeneriert. Da ist schon ein neuer reingekommen, da der alte dicht war und sich kaum reinigen ließ. Lernwerte usw. hatte ich gelöscht und hinterher auch eine Notregeneration durchgeführt. Ohne Probleme. Der Ladeluftkühler ist etwas Ölig an den Schnellverschlüssen, aber nichts Wildes. Wenn der Turbo kommt, hört man ein pfeifen (Normal?) Turbo hat aber kein Spiel in der Welle. Hat wer eine Idee? Danke im voraus.
Motor
Sanjay Binder 15.09.24
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Drehzahl im Stand schwankt
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Phänomen: Motor ist warm gefahren (2h unterwegs), jetzt stehe ich mit dem Auto und von jetzt auf gleich geht die Drehzahl hoch 820 auf 1100U/min. Gebe ich einen Gasstoß, fällt die wieder auf 820U/min und danach geht die wieder hoch. Was kann das sein? Wie gesagt Motor hat Temperatur. Gruß Andy
Motor
Andy Hommen 24.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Gelöst
Handbremse
Gelöst
DPF regeneriert alle 50-100km
Gelöst
Drehzahl im Stand schwankt

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten