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Merwais Karimi22.12.21
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Hoher Spritverbrauch im Leerlauf | AUDI A3

Hi Leute, mein A3 8p 1.6 102 PS verbraucht im Leerlauf viel Sprit. Auch im warmen Zustand. Beim warmen Zustand riecht es nach Benzin am Auspuff, wie im kalten Zustand. Was könnten die Ursachen sein??
Motor

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

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Alexander Kober22.12.21
Nur im Leerlauf? Wie ist der Verbrauch beim Fahren?
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Thomas Welters22.12.21
Das einfachste wäre ein defekter Kühlmitteltemperatursensor. Dann spritzt er auch im warmen Zustand zu viel Kraftstoff ein.
7
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Karl-Heinz Ortsiefer22.12.21
Einsprtzdüsen überprüfen
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16er Blech Wickerl22.12.21
Bitte mehr Fahrzeugdaten bekanntgeben. Eventuell schliesst eine Einspritzdüse nicht richtig. Was steht im Fehlerspeicher? Leuchtet eine Kontrollampe im Tacho?
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Jörg Kulig22.12.21
Bitte Fehler auslesen, vermutlich zieht er Falschluft oder die Lambdasonde ist fehlerhaft.
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Kevin Schikorski22.12.21
Benzin oder Diesel ? Eventuell Injektor der nachpullert? Rücklaufmenge mal prüfen falls es ein Diesel ist
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16er Blech Wickerl22.12.21
Wird ein Benziner sein.
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Merwais Karimi22.12.21
Alexander Kober: Nur im Leerlauf? Wie ist der Verbrauch beim Fahren? 22.12.21
Im oberen Drehzahl Bereich verbracht ganz Normal . z.b Ich fahr Autobahn 2 Stunden lang Dan den ersten Ampel anhalten Fenster runter richt Benzin ohne Ende
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Kevin Schikorski22.12.21
Merwais Karimi: Im oberen Drehzahl Bereich verbracht ganz Normal . z.b Ich fahr Autobahn 2 Stunden lang Dan den ersten Ampel anhalten Fenster runter richt Benzin ohne Ende 22.12.21
Hast du eventuell eine Undichtigkeit irgendwo ?
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Merwais Karimi22.12.21
Thomas Welters: Das einfachste wäre ein defekter Kühlmitteltemperatursensor. Dann spritzt er auch im warmen Zustand zu viel Kraftstoff ein. 22.12.21
Kühlmitteltemperatur Sensor erneut Lambda Sonde erneut
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Thomas Welters22.12.21
Merwais Karimi: Kühlmitteltemperatur Sensor erneut Lambda Sonde erneut 22.12.21
Dann steck mal den Luftmassenmesser aus und gucke ob er das dann immer noch macht. Vielleicht hat der eine Macke.
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Merwais Karimi22.12.21
16er Blech Wickerl: Bitte mehr Fahrzeugdaten bekanntgeben. Eventuell schliesst eine Einspritzdüse nicht richtig. Was steht im Fehlerspeicher? Leuchtet eine Kontrollampe im Tacho? 22.12.21
Ich hab auch die Dichtungen von Einspritzdüsen erneut. Zeigt keine Fehle
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Jörg Kulig22.12.21
Du wirst irgendwo eine Defekte Kraftstoff Leitung haben oder richt es nach unverbrannten Benzin aus dem Auspuff
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Alexander Kober22.12.21
Ruckelt der Wagen?
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Merwais Karimi22.12.21
Jörg Kulig: Du wirst irgendwo eine Defekte Kraftstoff Leitung haben oder richt es nach unverbrannten Benzin aus dem Auspuff 22.12.21
Richt aus dem Auspuff. Auf jedem Fall fetes Gemisch
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Merwais Karimi22.12.21
Alexander Kober: Ruckelt der Wagen? 22.12.21
Nein
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Merwais Karimi22.12.21
Jörg Kulig: Bitte Fehler auslesen, vermutlich zieht er Falschluft oder die Lambdasonde ist fehlerhaft. 22.12.21
Erneut
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Merwais Karimi22.12.21
Thomas Welters: Dann steck mal den Luftmassenmesser aus und gucke ob er das dann immer noch macht. Vielleicht hat der eine Macke. 22.12.21
Da muss ich noch machen. Danke
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Merwais Karimi22.12.21
Merwais Karimi: Da muss ich noch machen. Danke 22.12.21
Haben die Motoren ein AGR ( 1.6 Benzin 102 PS kein fsi )
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Udo Hensler22.12.21
Kevin Schikorski: Benzin oder Diesel ? Eventuell Injektor der nachpullert? Rücklaufmenge mal prüfen falls es ein Diesel ist 22.12.21
Wenn es am Auspuff nach Benzin riecht wird es ein Benziner sein
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Merwais Karimi22.12.21
Kevin Schikorski: Benzin oder Diesel ? Eventuell Injektor der nachpullert? Rücklaufmenge mal prüfen falls es ein Diesel ist 22.12.21
Benzin 1.6 102 VW Motor mit Zahnriemen kein fsi
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Eugen K.22.12.21
Hast du den mal auf Falschluft geprüft? Die Lambdasonde wird wahrscheinlich anschlagen ,weil er aufgrund von Falschluft mager läuft und dann anfetten. Hast du mal die Zündkerzen raus gedreht und dir das Kerzenbild angeschaut? Bzw. Wann war der letzte Wechsel der Zündkerzen?
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Thomas Wengler22.12.21
Temperatur Sensor Kühlflüssigkeit mal prüfen auf Plausibilität. Er spritzt sonst immer mehr Kraftstoff ein, wenn er denkt es ist - 20 grad haut der richtig Kraftstoff rein
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Franz Rottmann22.12.21
Jörg Kulig: Bitte Fehler auslesen, vermutlich zieht er Falschluft oder die Lambdasonde ist fehlerhaft. 22.12.21
Wenn er Falschluft zieht läuft er zu mager und riecht nicht nach Sprit am Auspuff
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Franz Rottmann22.12.21
Merwais Karimi: Ich hab auch die Dichtungen von Einspritzdüsen erneut. Zeigt keine Fehle 22.12.21
Die Einspritzdüsen oder eine Einspritzdüse selbst sind undicht und Spritzen weiter Kraftstoff ein,wenn sie.nicht mehr sollten. Im Standgas riecht er dann nach Benzin. Bei der Fahrt fällt die Menge weniger ins Gewicht bzw. die Lambdasonde regelt das aus, weshalb es nicht weiter auffällt. Wenn möglich bau die Einspritzdüsen aus und schau dir das Spritzbild an.Den Unterschied wirst du sehen.
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Wilfried Giessel22.12.21
Franz Rottmann: Wenn er Falschluft zieht läuft er zu mager und riecht nicht nach Sprit am Auspuff 22.12.21
Sehr wohl. Die LS erkennt den magerlauf. LS ==> MSTG ===> Einspritzdüsen ... mehr. . . . Zu fett . . . Ich denke viel eher eine undichtigkeit am Tank. Tankstutzen. kraftstoffverdunstungs-anlage.
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Franz Rottmann22.12.21
....aber nicht soviel bis er nach Sprit stinkt.
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Birger22.12.21
Bist du sicher, daß es nach Sprit riecht? Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung riecht ähnlich wie Kraftstoff. Wenn du sagst, daß er ansonsten im Leerlauf sauber läuft, würde ich einen Fehler am Motor ausschließen. Möglicherweise ist auch einfach eine Leitung der Tankentlüftung oder der Tank selbst irgendwo undicht.
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16er Blech Wickerl23.12.21
Mach doch mal wenm der Motor läuft den Öleinfülldeckel auf, Zieht er da stark nach Luft oder bläst es dort raus? Mach doch mal ein Video bei offener Motorhabe vom Motorlauf im Leerlauf. Mit welchen Tester liest du den Fehlerspeicher aus?
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Dieter Beck23.12.21
Franz Rottmann: Wenn er Falschluft zieht läuft er zu mager und riecht nicht nach Sprit am Auspuff 22.12.21
Im gegenteil dann regelt er mehr sprit nach, wenn der zu mager erkennt😎
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Franz Rottmann23.12.21
Dieter Beck: Im gegenteil dann regelt er mehr sprit nach, wenn der zu mager erkennt😎 23.12.21
Die Lambdaregelung regelt nach bis das Gemisch wieder stimmt, aber nicht zu fett.Dafür ist die Lambdaregelung nunmal da. Das ganze innerhalb gewisser (Regel -) Grenzen . Werden diese Grenzen überschritten kommt die MKL.
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Franz Rottmann23.12.21
Franz Rottmann: Die Einspritzdüsen oder eine Einspritzdüse selbst sind undicht und Spritzen weiter Kraftstoff ein,wenn sie.nicht mehr sollten. Im Standgas riecht er dann nach Benzin. Bei der Fahrt fällt die Menge weniger ins Gewicht bzw. die Lambdasonde regelt das aus, weshalb es nicht weiter auffällt. Wenn möglich bau die Einspritzdüsen aus und schau dir das Spritzbild an.Den Unterschied wirst du sehen. 22.12.21
...noch einfacher, mach die Zündkerzen raus und schau ob welche schwarz/ verrust sind. Dann weißt du auf welchem Zylinder das Problem ist. Sind alle schwarz geht's wohl eher in Richtung LMM. Sind die alle Rehbraun liegt's nicht an der Verbrennung. Mach mal ein Foto und stell's hier ein.
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Merwais Karimi23.12.21
Franz Rottmann: ...noch einfacher, mach die Zündkerzen raus und schau ob welche schwarz/ verrust sind. Dann weißt du auf welchem Zylinder das Problem ist. Sind alle schwarz geht's wohl eher in Richtung LMM. Sind die alle Rehbraun liegt's nicht an der Verbrennung. Mach mal ein Foto und stell's hier ein. 23.12.21
Danke Bro mache ich das
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