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Claudio Mastrosimone24.02.22
Gelöst
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Ruckelt und qualmt stark | AUDI A3

Hallo Leute, als ich mit dem Auto auf der Autobahn fuhr, hat sich der Bolzen vom Zahnriemen verabschiedet. Wagen ab in die Werkstatt neue Bolzen drauf gemacht. Kompression ist da, Zahnriemen drauf und der Wagen sprang auch an. Im Leerlauf läuft er ganz sauber. Sobald ich losfahre, hat er gar keine Leistung. Man kann damit nicht fahren, er qualmt wie Sau und ruckelt die ganze Zeit sobald man Gas gibt, ab so ca 1500u/min. Woran kann es liegen? Qualm sieht weiß aus, also nach unverbrannten Kraftstoff. Zudem, wenn kommt er nicht höher als 3000U/min und wenn ich im Stand Gas gebe klackert/nagelt er. Danke für Eure Hilfe
Motor

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
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Claudio Mastrosimone26.02.22
Die Ventile sind doch Platt das ist die Ursache
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Andreas Grüter24.02.22
Anscheinend passen die Steuerzeiten nicht. Unbedingt prüfen
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Thomas Welters24.02.22
Da würde ich auf jeden Fall zuerst nochmal die Steuerzeiten prüfen. Wenn die Stimmen, hast du wohl doch einen Folgeschaden.
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Carsten Heinze24.02.22
Defekte Injektoren LMM prüfen Fehlerspeicher auslesen! Mehr Fahrzeugdaten wären gut
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Doozer202424.02.22
Hallo! Wie hoch war der Kompressionsdruck? Wahrscheinlich sind die Ventile auf den Kolbe aufgekommen!
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Claudio Mastrosimone24.02.22
Carsten Heinze: Defekte Injektoren LMM prüfen Fehlerspeicher auslesen! Mehr Fahrzeugdaten wären gut 24.02.22
Die Injektoren hatte ich raus genommen da war nichts dran, also anscheinend nicht defekt oder?
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Roger24.02.22
Ist das derselbe Wagen vom 22.02 (Einspritzmenge im Leerlauf Audi A3 ) jetzt kaputt repariert !!
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Claudio Mastrosimone24.02.22
Roger: Ist das derselbe Wagen vom 22.02 (Einspritzmenge im Leerlauf Audi A3 ) jetzt kaputt repariert !! 24.02.22
Nein der läuft schon die ganze Zeit so deswegen die Frage ob die Einspritzung stimmt. Seit dem sich die Schraube vom Zahnriemen gelöst hatte läuft er so und qualmt
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Claudio Mastrosimone24.02.22
Doozer2024: Hallo! Wie hoch war der Kompressionsdruck? Wahrscheinlich sind die Ventile auf den Kolbe aufgekommen! 24.02.22
Kann ich nicht sagen. Mein Kollege hat so Gummistopfen mit Luftdruck und die Luft ist nicht ausgewichen, Motor läuft auch gut im Stand
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Carsten Heinze24.02.22
Claudio Mastrosimone: Kann ich nicht sagen. Mein Kollege hat so Gummistopfen mit Luftdruck und die Luft ist nicht ausgewichen, Motor läuft auch gut im Stand 24.02.22
Du meinst sicher ein Druckverlustprüfung!? Die Injektoren mußt du zum prüfen weggeben, oder ein Rücklaufmengenmessung machen!
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Andreas Grüter: Anscheinend passen die Steuerzeiten nicht. Unbedingt prüfen 24.02.22
Ich habe mal geguckt, Kurbelwelle auf Markierung gesetzt und gesehen das oben wo die Dorne rein kommen links etwa um 1-2mm versetzt ist und recht vielleicht auf 0,5-1mm. Hat das schon so große Auswirkungen?
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Ich habe mal geguckt, Kurbelwelle auf Markierung gesetzt und gesehen das oben wo die Dorne rein kommen links etwa um 1-2mm versetzt ist und recht vielleicht auf 0,5-1mm. Hat das schon so große Auswirkungen?
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Andreas Grüter25.02.22
Claudio Mastrosimone: Ich habe mal geguckt, Kurbelwelle auf Markierung gesetzt und gesehen das oben wo die Dorne rein kommen links etwa um 1-2mm versetzt ist und recht vielleicht auf 0,5-1mm. Hat das schon so große Auswirkungen? 25.02.22
Ich würde es genau einstellen. Dann erneut Probefahrt. Manche Motoren sind da ziemlich zickig.
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Andreas Grüter: Ich würde es genau einstellen. Dann erneut Probefahrt. Manche Motoren sind da ziemlich zickig. 25.02.22
Ich habe leider das Werkzeug dafür nicht da also diese dorne was kann man dafür noch nehmen was passt?
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Steuerzeiten habe ich jetzt richtig eingestellt, trotzdem bleibt das Problem. Was könnte es noch sein? Die Ventile denke ich mal Eher nicht sonst würde er nicht anspringen oder? Qualmt weiß und ruckelt immer noch. Wenn eins der PDe kaputt wäre würde er das Anzeigen?
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Carsten Heinze25.02.22
Claudio Mastrosimone: Ich habe leider das Werkzeug dafür nicht da also diese dorne was kann man dafür noch nehmen was passt? 25.02.22
Wenn du zum einstellen der Steuerzeiten nur pi mal Daumen machst, wird das nix! Du brauchst schon das richtige Werkzeug dazu. Desweiteren hatte ich oben schon geschrieben das mehr Daten gut wären. Diese Fahrzeugdaten fehlen einfach gänzlich, so kann man keine vernünftige Hilfestellung geben. Daher, ich bin jetzt raus
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Carsten Heinze: Wenn du zum einstellen der Steuerzeiten nur pi mal Daumen machst, wird das nix! Du brauchst schon das richtige Werkzeug dazu. Desweiteren hatte ich oben schon geschrieben das mehr Daten gut wären. Diese Fahrzeugdaten fehlen einfach gänzlich, so kann man keine vernünftige Hilfestellung geben. Daher, ich bin jetzt raus 25.02.22
Es ist ein 2.0Tdi PD 16V vom Baujahr 12.2007 mit dem motornr BMN 125kw 170Ps Ich habe das richtig eingestellt habe was vergleichbares genommen und eingesetzt endkontrolle hat auch alles überein gestimmt. Brauchst du noch mehr Daten dann lass es mich wissen
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Könnte es sein das die schlepphebel die für die Ventile verantwortlich sind kaputt sind? Einer war ja auch gebrochen. Habe nur noch 2 Theorien entweder die Schlepphebel oder die Injektoren. Würde mich über Hilfen freuen. So langsam bin ich am verzweifeln.
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Wie oben beschrieben hat sich Anfangs der Zahnriemen gelöst, dadurch ist ein Schlepphebel abgebrochen. Den Zahnriemen habe ich heute nochmal neu gemacht also alles auf Position gemacht und jetzt passt alles war nur minimal verstellt. Wenn ich den Wagen laufen lasse und Gas gebe klickt er so komisch paar mal desto schneller der Motor dreht desto öfter macht er das aber auch schon vorher und das auch nicht durchgehend. Ich mach mal ein Video davon später. Daher dachte ich es kommt von den Hebel
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Hier ein Video hör genau hin wie der paar mal knattert. Es kommt noch ein zweites Video vom Qualm
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Claudio Mastrosimone25.02.22
Hier vom qualmen
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Doozer202427.02.22
Genau wie ich es vermutet hatte!
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Claudio Mastrosimone06.03.22
Mal ein Update, Ventile sind ganz. Was ich aber gesehen habe ist, dass ein Einlassventil nicht öffnet, wenn ich an der Nockenwelle drehe. Jetzt wird der neue Kopf eingebaut. Danke für die vielen Antworten.
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Gelöst
Öldruck leuchtet sporadisch auf
Hallo, bei meinem A3 8L Facelift leuchtet ab und zu die Öldruckleuchte auf während der Fahrt. Bei normaler Drehzahl kommt irgendwann die Leuchte und bleibt etwas an. Nach dem Abstellen ist die dann aus, meistens für über 24h. Ersetzt wurden: - Öldruckschalter -Ölpumpe von Spezialist geprüft i.O. -Ölstand i.O. -Ölsieb ersetzt Leider kommt die Leuchte trotzdem sporadisch. Würde mich über jede Antwort freuen! Danke im Voraus.
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MMits 19.02.22

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