fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Johannes Pereira Schöneborn29.09.21
Gelöst
0

"Kreischen" nach Anlassen | AUDI A3

Sehr geehrte Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem A3 8L. Es kommt nämlich manchmal vor, dass nach dem ich das Auto gestartet habe und ich den Schlüssel losgelassen habe, für kurze Zeit ein Kreischen aus dem Motorraum kommt und danach wieder plötzlich aufhört. Bei manchen Malen anlassen, ist das Kreischen nicht so stark und laut und bei manchen Malen hört man überhaupt nichts und es klingt alles ganz normal. Wäre nett, wenn da jemand wüsste woran es liegen könnte. Weil sich das Ganze auch nicht wirklich gesund anhört. Danke schon mal im Voraus.
Elektrik
Geräusche

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Johannes Pereira Schöneborn08.05.22
Martin Michel: Kann von deinem Anlasser kommen. Eine Video/Audioaufnahme wäre natürlich nicht schlecht. 29.09.21
Anlasser getauscht
7
Antworten

HELLA Starter (8EA 011 610-041)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler29.09.21
Keilriemen evt verschlissen/ locker
1
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn29.09.21
Thomas Wengler: Keilriemen evt verschlissen/ locker 29.09.21
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und geprüf ist es aber nicht. Der ist nämlich nirgends verschlissen oder gibt leicht nach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger29.09.21
Das ist der Anlasser! Wenn das Starter-Ritzel ausschert und das Schwungrad dreht, springt der Motor an und der Starter geht nicht schnell genug in seine Grundstellung zurück und wird vom Motor hoch gedreht. Das ist das kreischende Geräusch. Entweder hängt der Magnetschalter am Starter oder der Starter selber ist mechanisch defekt!
28
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn29.09.21
Martin Michel: Kann von deinem Anlasser kommen. Eine Video/Audioaufnahme wäre natürlich nicht schlecht. 29.09.21
Ich habe davon mal eine Aufnahme gemacht. Vielleicht gibt das mehr Auskunft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak29.09.21
Jawohl Wie Martin und Michael schreiben Es ist der Anlasser der nicht schnell genug zurück zieht
0
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn29.09.21
Vladimir Pak: Jawohl Wie Martin und Michael schreiben Es ist der Anlasser der nicht schnell genug zurück zieht 29.09.21
Aber wenn das Ritzel nicht schnell genug zurück geht, kann man da am starter selbst noch was versuchen zu reparieren oder komme ich um einen kompletten Starterwechsel nicht drum herum? Die Frage ist dann, warum der manchmal nicht schnell genug zurück geht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Beegee29.09.21
Überhole den Anlasser oder tausche ihn aus und das Problem ist gelöst 😁
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Wilfried Giessel29.09.21
Johannes Pereira Schöneborn: Aber wenn das Ritzel nicht schnell genug zurück geht, kann man da am starter selbst noch was versuchen zu reparieren oder komme ich um einen kompletten Starterwechsel nicht drum herum? Die Frage ist dann, warum der manchmal nicht schnell genug zurück geht. 29.09.21
Du kannst den Starter zerlegen und reinigen. Der starter zieht staub aus der Getriebeglocke. Ob sich das allerdings rechnet ? Abhängig von der Laufleistung . . . Lust. Und Geschick. Aber es ist möglich.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak29.09.21
Natürlich kannst du es versuchen den Anlasser auszubauen, zerlegen und schmieren Allerdings sind Anlasser nicht dafür gedacht sie zu zerlegen Ein Anlasser ist am ende auch nur ein Verschleiß teil Folgeschäden auf grund der Geräusche sind mir nach über 13 jahren nicht bekannt
1
Antworten
profile-picture
Dirk Schwarz30.09.21
Wer gut schmärt, der gut fährt. Ausbauen, reinigen und die Beweglichen Teile einfetten. Hat bisher immer geholfen und auch recht lange gehalten.
0
Antworten
profile-picture
Joachim Mühlenbein30.09.21
Dirk Schwarz: Wer gut schmärt, der gut fährt. Ausbauen, reinigen und die Beweglichen Teile einfetten. Hat bisher immer geholfen und auch recht lange gehalten. 30.09.21
Genau so mache ich es immer an meinem alten Wohnmobil, Anlasser raus zerlegen und alle beweglichen teile leicht einfetten.
0
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn30.09.21
Das hört sich dann ja alles garnicht so schlimm an wie ich dachte. Aber gut, wenn es auch mit dem reinigen geht dann schaue ich mal was ich so machen kann. Ist ja nicht so als wenn solche Anlasser kein Geld kosten. Vielen Dank für so viele schnelle und sinnvolle Antworten.
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle30.09.21
Johannes Pereira Schöneborn: Aber wenn das Ritzel nicht schnell genug zurück geht, kann man da am starter selbst noch was versuchen zu reparieren oder komme ich um einen kompletten Starterwechsel nicht drum herum? Die Frage ist dann, warum der manchmal nicht schnell genug zurück geht. 29.09.21
Der Grund ist vermutlich, daß irgend etwas im Anlasser fest ist, bzw. nicht sauber läuft und einen zügigen Rückzug des Starterritzels nach dem Startvorgang verhindert. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, alles aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Wie gut bist Du im Schrauben? Traust Du Dir zu, den Starter auszubauen und zu zerlegen? Das wäre die günstigste Variante. Setzt allerdings Fachkenntnis voraus. Oder kennst Du jemand, der das kann? Zum Gangbarmachen empfehle ich mäßige Anwendung von Heißlagerfett, das ist, wie der Name schon sagt, temperaturfest und schleuderfest. Davon gibst Du vor dem Einbau auch etwas auf das Starterritzel und Zahnkranz. ETWAS.... nicht tonnenweise.....
0
Antworten
profile-picture
Mirko Joswich30.09.21
Liegt wohl am Anlasserritzel.
0
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn30.09.21
Johann Stöckle: Der Grund ist vermutlich, daß irgend etwas im Anlasser fest ist, bzw. nicht sauber läuft und einen zügigen Rückzug des Starterritzels nach dem Startvorgang verhindert. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, alles aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Wie gut bist Du im Schrauben? Traust Du Dir zu, den Starter auszubauen und zu zerlegen? Das wäre die günstigste Variante. Setzt allerdings Fachkenntnis voraus. Oder kennst Du jemand, der das kann? Zum Gangbarmachen empfehle ich mäßige Anwendung von Heißlagerfett, das ist, wie der Name schon sagt, temperaturfest und schleuderfest. Davon gibst Du vor dem Einbau auch etwas auf das Starterritzel und Zahnkranz. ETWAS.... nicht tonnenweise..... 30.09.21
Ich muss ehrlich sagen, dass ich garkein richtiger Schrauber bin mich in der Materie aber gut genug auskenne das ich mir sowas schon selbst zutraue. Einen Anlasser mal kurz auszubauen und wieder zu montieren ist jetzt auch nicht so ne große Sache aber bestimmt eine Fummelaktion weil man relativ schwer ran kommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka30.09.21
Anlasser Freilauf troken magnet Schalter instandsetzen und gut ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.30.09.21
Ich würde am Ritzel gar nichts fetten. Nur gründlich reinigen. Da jegliches Fett den Staub anzieht und ins Fett miteingearbeitet wird, hast du dann nach einer gewissen Zeit eine Paste wodurch sich das Ritzel auch schwerer dann bewegen lässt. Bei Neuteilen ist da auch nichts gefettet.
2
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle30.09.21
Johannes Pereira Schöneborn: Ich muss ehrlich sagen, dass ich garkein richtiger Schrauber bin mich in der Materie aber gut genug auskenne das ich mir sowas schon selbst zutraue. Einen Anlasser mal kurz auszubauen und wieder zu montieren ist jetzt auch nicht so ne große Sache aber bestimmt eine Fummelaktion weil man relativ schwer ran kommt. 30.09.21
Um einen Ausbau wirst Du aber nicht drum herumkommen. Es sei denn, Du gibst das Auto in eine Werkstatt. Dann kostet es halt wieder. Kleiner Hinweis: vor dem Ausbau die Batterie abklemmen, denn wenn Du mit der fingerdicken "30" auf Masse kommst, gibt's ein schönes Feuerwerk 🤭🤭🤭
0
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn30.09.21
Johann Stöckle: Um einen Ausbau wirst Du aber nicht drum herumkommen. Es sei denn, Du gibst das Auto in eine Werkstatt. Dann kostet es halt wieder. Kleiner Hinweis: vor dem Ausbau die Batterie abklemmen, denn wenn Du mit der fingerdicken "30" auf Masse kommst, gibt's ein schönes Feuerwerk 🤭🤭🤭 30.09.21
Kann mir vorstellen dass das nicht sehr angenehm ist aber natürlich hätte ich auch daran gedacht die Batterie bei sowas ab zu klemmen.
0
Antworten
profile-picture
Thorsten WRAGE30.09.21
Batterie abklemmen ist bei der Arbeit ein ABSOLUTES MUSS!!!!! Schau mal was ein neuer Anlasser bei einem Online-Händler kostet. Die legen mAnchmsl , je nach Model, bei unter 50,- €. dafür würde ich an den alten nicht lange rumwerkeln. Dann hast ersteinmal Ruhe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Michel30.09.21
Johannes Pereira Schöneborn: Ich habe davon mal eine Aufnahme gemacht. Vielleicht gibt das mehr Auskunft. 29.09.21
Ja das ist definitiv der Anlasser. Ich würde ihn ersetzen. Instandsetzen würde ich ihn nicht. Alter raus neuer rein "fertig". Duvärgerst dich nur, wenn das Problem weiterhin besteht bzw. wieder Auftritt.
0
Antworten
profile-picture
Johannes Pereira Schöneborn30.09.21
Thorsten WRAGE: Batterie abklemmen ist bei der Arbeit ein ABSOLUTES MUSS!!!!! Schau mal was ein neuer Anlasser bei einem Online-Händler kostet. Die legen mAnchmsl , je nach Model, bei unter 50,- €. dafür würde ich an den alten nicht lange rumwerkeln. Dann hast ersteinmal Ruhe. 30.09.21
Ja ich hab mich schon umgeschaut. Anlasser kosten jetzt auch nicht die Welt. Wird wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen das da ein neuer rein kommt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Öldruck leuchtet sporadisch auf
Hallo, bei meinem A3 8L Facelift leuchtet ab und zu die Öldruckleuchte auf während der Fahrt. Bei normaler Drehzahl kommt irgendwann die Leuchte und bleibt etwas an. Nach dem Abstellen ist die dann aus, meistens für über 24h. Ersetzt wurden: - Öldruckschalter -Ölpumpe von Spezialist geprüft i.O. -Ölstand i.O. -Ölsieb ersetzt Leider kommt die Leuchte trotzdem sporadisch. Würde mich über jede Antwort freuen! Danke im Voraus.
Motor
MMits 19.02.22
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Kühlwasserverlust
Hallo, ich habe einen eigenartigen Fehler an meinem A3 8V. Bei mir verschwindet das Kühlwasser. Vom heut auf Morgen ist der ganze Behälter leer. Dann fülle ich wieder den 1/2 Liter auf und dann hält es wieder für 2-3 Wochen. Gerade war es schon wieder 30km zur Arbeit ohne Probleme. Wenn ich nach Hause fahren will, ist der Behälter auf einmal wieder leer. Es ist auch kein Fleck unter dem Auto zu sehen. Was kann das sein ?
Motor
Max Schmalle 08.07.22
-1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Ruckelt und qualmt stark
Hallo Leute, als ich mit dem Auto auf der Autobahn fuhr, hat sich der Bolzen vom Zahnriemen verabschiedet. Wagen ab in die Werkstatt neue Bolzen drauf gemacht. Kompression ist da, Zahnriemen drauf und der Wagen sprang auch an. Im Leerlauf läuft er ganz sauber. Sobald ich losfahre, hat er gar keine Leistung. Man kann damit nicht fahren, er qualmt wie Sau und ruckelt die ganze Zeit sobald man Gas gibt, ab so ca 1500u/min. Woran kann es liegen? Qualm sieht weiß aus, also nach unverbrannten Kraftstoff. Zudem, wenn kommt er nicht höher als 3000U/min und wenn ich im Stand Gas gebe klackert/nagelt er. Danke für Eure Hilfe
Motor
Claudio Mastrosimone 24.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Überdruck unter Last im Kühlsystem
Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein Audi kocht unter Last über. Wenn ich das Fahrzeug ganz geschmeidig bewege verhält er sich ganz normal, wenn ich allerdings zügig fahre und er etwas Last bekommt baut sich scheinbar zu viel Druck auf und der Kühlmittelstand geht hoch (Schläuche sind hart). Fahre ich dann wieder spritsparend weiter, geht auch der Kühlmittelstand wieder runter und der Druck ist weg (Schläuche normal weich). Der Verdacht bei dem Motor ist ja direkt eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dennoch habe ich erstmal das Thermostat getaucht und zur Probefahrt auch mal den Deckel vom Kühlmittelbehälter getauscht (leider keine Veränderung). Dann habe ich das Kühlsystem abgedrückt, 1h mit 1bar, kein Druckverlust. Sicherheitshalber habe ich auch noch einen CO2 Test gemacht, aber die Reaktionsflüssigkeit blieb blau. Dann wurde mir nahegelegt die Wasserpumpe zu wechseln, weil die evtl unter Druck vielleicht nicht genug fördern würde. Auch wenn ich es nicht gerne wollte, da der letzte Zahnriemenwechsel erst vor 40tsd km war, habe ich nun ein komplett neues Zahnriemenset verbaut inkl. Wasserpumpe (keine Veränderung). Nun zu meiner Frage, kann es trotz Ausschlussverfahren die Zylinderkopfdichtung sein? Oder hat jemand noch eine andere Idee für mich? Beiläufig sei nochmal erwähnt, Fahrzeug Innenraum wird auch nicht warm im Stand, nur mit Drehzahl kommt etwas warme Luft. Denke aber das das mit dem Hauptproblem erstmal nichts zu tun hat oder? Ich warte gespannt auf eure Kommentare. Mit freundlichen Grüßen Mirko
Motor
Mirko 05.11.21
1
Vote
19
Kommentare
Gelöst
Pfeifen und Heulen am Fahrerfenster, Überdruck?
Hallo, habe seit Ewigkeiten ein Pfeifen bzw Zwitschern am Fahrerfenster (Tür). Die Woche ist mir aber im Stand aufgefallen, dass es ebenfalls pfeift, also habe ich das Fenster einen Spalt geöffnet und es fing an total zu heulen. Öffnet man das Fenster weiter oder schließt es, ist ruhe. Lüftung reduzieren verändert das Geräusch. Die Überdruckklappen im Heck sind sauber und öffnen ganz normal, woran also kann das liegen?
Geräusche
Christoph D 01.09.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Geräusche

0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks mehr
Hallo, dass Problem meiner Kraftstoffpumpe, hat sich nun verschlimmert. Ich habe gestern mit dem Multimeter die Stromversorgung an dem Stecker von der Kraftstoffpumpe messen wollen. Nun bin ich höchstwahrscheinlich mit den beiden Messspitzen auf einen Pol gekommen. Wenn ich jetzt starten will, hört man kein Pumpgeräusch mehr und die Tankanzeige geht zurück wenn ich die Zündung anmache. Was kann das sein? Hab ich sie jetzt geschrottet?
Motor
Elektrik
Geräusche
Patrick Henninger 10.12.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Startet nicht Starter "klackt"
Hallo zusammen, das Auto startet nicht. Alles an Elektrik geht an und dann höre ich ein "Klack Klack" vom Starter. Hatte den Starter kurz vorher gelöst vom Getriebe und wieder dran gemacht. Nun will er nicht mehr. Kann das sein, dass das Ritzel nicht richtig fluchtet mit den Zahnrädern ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Elektrik
Geräusche
Stan 19.11.22
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Grüßt euch, Hab das Problem, dass mein Clio 1.5 tdci 82ps nicht anspringt. Allerdings, wenn ich es überbrücke, startet er nach ein bisschen drehen sofort an. Nachdem starten ruckelt der Motor und wenn ich bissen Gas gebe, ist alles in Ordnung. Das Auto hat Leistung und fährt normal. In der Rücklaufleitung sind ein paar Luftblasen, weiß jetzt nicht, wieso im System Luft drin sein sollte. Batterie ist neu, im Fehlerspeicher ist nichts mit Glühkerzen hinterlegt. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Geräusche
Emre Orhan 19.02.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Startet nicht wenn Motor warm ist
Audi Q7 3.0 TDI 2007 240.000 KM Startet nicht, wenn Motor warm ist, im kalten Zustand kein Problem.
Motor
Elektrik
Geräusche
Kristian Radu 18.04.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Gelöst
Öldruck leuchtet sporadisch auf
Gelöst
Kühlwasserverlust
Gelöst
Ruckelt und qualmt stark
Gelöst
Überdruck unter Last im Kühlsystem
Gelöst
Pfeifen und Heulen am Fahrerfenster, Überdruck?

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Geräusche

Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Gelöst
Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks mehr
Gelöst
Startet nicht Starter "klackt"
Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Startet nicht wenn Motor warm ist
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten